Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von si1213 am 16.06.2014, 21:03 Uhr

3, 5 jähriger tickt vor Stuhlgang aus

Mein Sohn (3, 5 Jahre) hat manchmal so eine Tour wo er nur provoziert. Er hört dann überhaupt nicht mehr. Dann macht er groß in die Pampers und ist wieder normal.
Heute zum Beispiel warf er mit einer Handbewegungen viele Bücher aus dem Regal, weigerte sich sie wieder gemeinsam mit mir einzuräumen. Er drehte sich auf dem Absatz rum, ging in die Küche und verkippte absichtlich Apfelschorle, ich nahm die Flasche weg und sagte das es damit heute nurnoch Mineralwasser gibt. Das interessiert ihn dann nicht die Bohne. Er ist dann auf der Sofalehne balanciert. Nach 2x aauffordern es sein zu lassen und 2x runterholen habe ich das Wohnzimmer zugesperrt mit der Ansage das er dann dort nicht mehr spielen kann(ich bin mit raus, er war nicht allein). Danach gings direkt ins Badezimmer, dort hat er das Wasser angemacht und
gespritzt.
Solche Phasen dauern mal 5 min und mal ne halbe Stunde. Danach ist er kurz ruhig und hat dann großes Geschäft in der Pampers. Manchmal ist er dann auch weinerlich: Mama hol mich auf den Arm.
Danach hört er wieder und ist ganz normal. Normalerweise muß ich selten mit Konsequenzen drohen. Wenn ich ihn auffordere hört er meist. Aber in dieser Situation komme ich mit nichts an ihn ran. Er tickt aus, macht nur Sachen die ich nicht leiden kann. Sein kleiner Bruder (1, 5 J)macht dann natürlich direkt Unsinn mit. Daher kann ich mich nicht nur dem Großen widmen.
Ablenken funktioniert auch nicht.
Habe auch schon gefragt ob Geschäft machen weh getan hätte. Er sagt nein.
Kennt das jemand? Hat jemand Tipps?
Liebe Grüße Si

 
10 Antworten:

Re: 3, 5 jähriger tickt vor Stuhlgang aus

Antwort von Loraley am 16.06.2014, 23:40 Uhr

Sehe keinen Zusammenhang zwischen Stuhlgang und Austicken.
Dreijährige ticken durchschnittlich oft bis sehr oft am Tag aus, wenn dann jedesmal was geht, au backe.
Und wenn jemand wegen was auch immer Schmerzen hat, tickt er wohl eher nicht aus.
Insofern finde ich deine Frage irgendwie - merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3, 5 jähriger tickt vor Stuhlgang aus

Antwort von si1213 am 16.06.2014, 23:55 Uhr

Ich finde das ja auch seltsam. Mir ist es halt aufgefallen das er vorher manchmal so drauf ist. Zuerst dachte ich die volle Windel macht ihn hibbelig. Aber dann ist sie noch leer.
Vielleicht ist es Zufall. Daher meine Frage ob das noch jemand kennt.
Mein Sohn tickt auch nicht jeden Tag so aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3, 5 jähriger tickt vor Stuhlgang aus

Antwort von Ami80 am 17.06.2014, 7:01 Uhr

Geh mal ins Forum von dr. Posth und gib in die Suchfunktion "Dreimächtekonflikt" ein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier bitte.....

Antwort von Ami80 am 17.06.2014, 10:02 Uhr

Ich hab's reinkopiert, ist ziemlich schwer zu finden:

Eine andere Konstellation ist der Dreimächtekonflikt. Es könnte nämlich auch eine natürliche Macht sein, wie z.B. der eigene Ausscheidungsdruck für Urin und Stuhl, oder die Müdigkeit, dem oder der das Kind nicht ohne weiteres nachgeben möchte. Unterstützen die Eltern dann den natürliche Druck durch mahnende Worte oder durch Zwang zur Ausführung, dann siehtr sich das Kind einer doppelten Macht gegenüber. Wie kann das sein? Auch die natürlichen Bedürfnisse wertet das Kind zunächst einmal wie eine fremde Macht. Es begreift noch nicht, dass diese inneren Vorgänge nicht vom eigenen Willen steuerbar sind, sondern naturbedingte Notwendigkeiten, denen man sich grundsätzlich unterwerfen muss (um seinen Körper und sein eigenes Wohlergehen nicht zu schädigen). Urinausscheidung, Stuhlgang, Müdigkeit, aber auch Hunger und Durst, die eigentlich Grundtriebe des Menschen sind, können im frühen Kindesalter als eine Aufoktroyierung (Aufzwingung) durch innere Mächte empfunden werden, welchen, wenn sie im ungelegenen Moment auftreten, getrotzt werden kann. Treten sie also als angenehm empfundener Druck auf, sind sie ein Bedürfnis. Treten sie als unliebsame Notwendigkeit auf, sind sie eine ärgerlicher Zwang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3, 5 jähriger tickt vor Stuhlgang aus

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.06.2014, 15:58 Uhr

Man könnte sagen, er hat schlecht geschissen

Vlt hat er Schmerzen vor dem Geschäft und drückt das so aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3, 5 jähriger tickt vor Stuhlgang aus

Antwort von si1213 am 19.06.2014, 10:35 Uhr

Die Frage nach Schmerzen verneint er.
Über einen Zwei bzw Dreimächtekonflikt habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. (Lese auch bei Dr. Posth) Wir üben gar keinen Druck aus zum Sauberwerden. Er selbst ist ein wenig geknickt da alle!!! Kigafreunde mittlerweile ohne Windel sind.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3, 5 jähriger tickt vor Stuhlgang aus

Antwort von LadyFLo am 20.06.2014, 6:27 Uhr

Ich denke das wird mit der zeit besser, wenn er seinen DArm besser kontrollieren kann. meine wird bei voller Blase auch gerne unruhig und unkonzentriert- ässt isch dann aber auf Toilette schicken- danach is wieder alles gut.
Kannst du ihm eine "ausrastecke" einrichten? also ein platz an dem er dinge rumwerfen kann- auf was einschlagen ( kissen) etc? Vielleicht hilft so ein platz die Situation zu entschärfen- immer wenn er so ist muss er dahigehen und kann seinen Frust dort rauslassen- wenn er wieder "normal" ist , ist er natürlcih in de rFamilie herzlich willkommen klar ;)
Wenn du ihm so einen Platz gibst- erklär ihm wenn er gut drauf ist für was der da ist und dass er sich auch dorthin zurückziehen kann wenn es ihm nicht gut geht- in dem falle wirst ihn auf Wunsch dort in ruhe lassen ( er darf da auch alleine sein). ERklär ihm auch- dass es dir weh tut wenn er so ist und du gerne die Situation für euch alle entspannen möchtest- sprich- wenn er dorthingeht musstt Du nimmer mit ihm schimpfen weil er sich wegenunwohlsein nicht gut benimmt- weniger Stress für ihn und dich und den kleinen.
Vielelicht ist das eine Lösung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht möchte er ja Hilfe beim "Windel ablegen"????

Antwort von Trini am 20.06.2014, 10:33 Uhr

Also, er spürt da was, kann es aber noch nicht deuten???

Meine Jungs waren durchaus dankbar, wenn ich sie bei Blasendruck aus dem Spiel "gelöst" habe, weil ich an ihrer Körpersprache bemerkte, dass sie müssen.
Warum probierst du es nicht einfach, ihm in dem Moment, wo er so "austickt" die Toilette anzubieten???

Gerade Stuhlgang kann ja nicht (oder schwer) willentlich ausgelöst werden.
Erfolg auf dem Klo hat man da halt nur, wenn der Drang gerade da ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, schick ihn doch aufs Klo!

Antwort von MM am 20.06.2014, 14:11 Uhr

Das würde ich in dem Alter eh mal langsam anstreben, und in so einer Situation bietet es sich doch an?! Finde ich zumindest... Denn vielleicht ist ihm ja einfach die Windel und die Tatsache, dass er das "Geschäft" nun da reindrücken muss, mittelrweile zuwider und er ist darüber wütend und muss diese Wut abreagieren??? Dann würde ich ihm anbieten, dass er dieses unangenehme Gefühl dadurch loswerden kann, dass er aufs Klo geht!
Habt ihr darüber denn mal gesprochen oder den Klogang geübt? Für viele Kinder ist es eine grosse Erleichterung, die Windeln endlich los zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, mein Postin sollte unter Trinis!

Antwort von MM am 20.06.2014, 14:12 Uhr

Hab mich vertan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Stuhlgang Junge 4,5 Jahre

Hallo. Unser Sohn macht sein großes Geschäft immer noch in die Windel, er sagt dann bescheid und wir machen ihm eine um. Er geht seit einem Jahr nun in den Kg und hat seine Darmkontrolle so gut im Griff, das er nur zu Hause macht. Es tut mir nur sehr leid und ich wünsche mir ...

von jeshen 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang in die Hose

Hallo zusammen, da hier so viel Erfahrung mit der Sauberkeit besteht bei Euch, will ich Euch auch in einer Ähnlichen Sache wie unten um Rat fragen. Unser Sohn ist 5.5 Jahre alt und grundsätzlich trocken. Bevor wir schlafen gehen, setzen wir ihn noch mal auf´s Klo und es ...

von JoMa 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Sohn spielt mit Stuhlgang

Ich kopiere aus dem expertenforum, ich brauch wirklich tipps, da ich mit dieser sit. völlig überfordert bin. Guten Morgen! Mein sohn ist 2 jahre alt. er spielt wahnsinnig gern mit stuhlgang. in der regel "bemalt" er damit alles, was er so greifen kann (sich selbst, die ...

von Teufel89 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang? Mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette oder Topf!

Hey ihr lieben! Ich hätte da mal eine Frage, und zwar mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette wenn er groß machen muss! Ist das normal? Wisst Ihr vielleicht warum? Trocken ist er, aber wenn er groß muss und ich ihn auf Topf oder Toilette setze hält er es sich den ...

von franzi1406 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

"Machtkampf" um Stuhlgang-----------vielleicht hat wer noch ne Idee

ansonsten muß ich doch nochmal die Psychologische Beratung hinzuziehen. Mit 3 kam meine Tochter in den Kiga, Drama, kam nie richtig an und so weiter und so fort. Mit 4 hab ich sie zu Haus gelassen und zu dem Zeitpunkt war es schon so das der Kiga die Windel zweimal einfach ...

von Charlie+Lola 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Harter Stuhlgang und Toilettenverweigerung nach 6 Monaten ohne Windel

Hallo, bitte helft mir mal. wo fange ich an? Also, meine jüngste Tochter ist von selber genau einen Tag vor ihrem ersten Geburtstag auf das WC gegangen. Ich war sehr erstaunt und natürlich auch froh. Wir lobten sie, aber mussten keine Große Sache mehr um WC und Co ...

von Guapa 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

sie möchte ihren stuhlgang nicht hergeben...3jahre alt

halllo dieses problem haben wir schon seit fast seit 8 monaten dass meine kleine seit sie keine pampers mehr trägt sie keinen stuhlgang machen möchte.. ich habe alles probiert....pampers angeboten...spielchen gemacht...buch gelesen...zur ...

von Medine 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Sauber werden... Tip... stuhlgang klappt nicht

Hallo, wer kann mir nen Tip geben? Meine süße ist seit Donnerstag von heute auf morgen Sauber, das heiß sie braucht keine windel mehr, geht auch nie was in die Hose - geht immer aufs klo wenn sie muß... aber Sthlgang klappt nicht. Verdrückt sich es, sagt es tut Aua (sie hat ...

von Marco und Maik 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Will keinen Stuhlgang machen...

Hallo, wir haben folgendes Problem: Unser Sohn (3,5) geht seit einiger Zeit zum Pipi-Machen auf die Toilette. Nachts und für sein 'großes Geschäft' will er noch eine Windel. Finde ich erst einmal ganz ok. Allerdings sagt er jetzt immer, er sei krank, der Popo tut weh, der ...

von Yuri06224 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.