Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly  am 14.03.2014, 21:46 Uhr

Verwirrt wegen dem Brei

Hallo ihr lieben, hallo lanti

Ich hatte am Mittwoch meine U4 gehabt
Und habe mit Lillys Kinderarzt auch über Brei-Nahrung gesprochen
Meine Kleine wird am Sonntag 15 Wochen alt
Der Kinderarzt meinte nun, er sehe gar kein Problem, dass sie ab dem 02.04.14 (am 01.04.14 wird sie 4 Monate) anfangen kann mit Brei
Sie ist zwar schon sehr daran interessiert (sie beobachtet uns ganz stark, schaut den Gabeln nach, schmatzt, greift beim Brot auch auf den Teller und steckt sich danach die Hand in den Mund, wie gut dass sie noch nicht richtig greifen kann) und dieser Reflex mit der Zunge fängt langsam an nachzulassen
Aber sie sitzt ja noch gar nicht
Mit Hilfe kann sie zwar Sitzen (und unser Bloom Hochstuhl unterstützt sie sehr. da drin kann sie liegen, leicht aufrecht sitzen und ganz aufrecht sitzen)

Nun weiß ich natürlich nicht weiter
Soll ich es einfach mal versuchen, wenn der Reflex mit der Zunge komplett nachgelassen hat, am 2.4. ihr mal ein bisschen zum Probieren geben?

Ich weiß, im Endeffekt muss ich das selbst Entscheiden und ich freue mich auch so sehr auf die Brei-Zeit
Aber ich habe soo starke Bedenken
Ich will sie auch nicht quälen, wenn sie noch gar nicht bereit dazu ist

Lfg
CarinaLilly

 
6 Antworten:

Re: Verwirrt wegen dem Brei

Antwort von lanti am 14.03.2014, 21:57 Uhr

Hallo,

hierzulande empfohlen wird mit Beikost zwischen dem 5, und 7. Lebensmonat zu beginnen. Also bei euch frühestens Anfang April (Kinderärzte sind da immer sehr schnell dabei - die WHO empfiehlt weiterhin 6 Mon. voll zu stillen).

Allerdings sind längst nicht alle Babys mit 4 Monaten wirklich reif für Beikost und Kinder entwickeln sich nicht nach dem Kalender - sprich sie ist am ersten April nicht mehr oder weniger soweit wie am zweiten April.

Und bei euch ist dieser früheste Zeitpunkt auch noch knapp drei Wochen hin. Die würde ich erstmal abwarten! Wenn Du DANN das Gefühl hast sie ist bereit (sie muss dazu nicht zwingend sitzen können - man kann auch auf dem Schoß füttern bzw. in eurem super Hochstuhl), kannst Du es ja einfach mal mit ein paar Löffeln probieren.

Wenn es mit dem Essen gut klappt und die Beikost gut vertragen wird, sind kleine Mengen Beikost neben der Milch völlig ok. Das hat ja dann nichts mit quälen zu tun.

Falls sie den Mund nicht aufmacht, den Brei raus schiebt, den Kopf weg dreht oder weint etc. wartest Du einfach in Ruhe weiter ab. Schau einfach auf Dein Kind und hör auf Deinen Instinkt (egal was Ärzte sagen oder irgendwo geschrieben steht)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt wegen dem Brei

Antwort von CarinaLilly am 14.03.2014, 22:01 Uhr

Super.
Vielen Dank
Du hast immer so super Tips ♥

Habe eben von der Mutter meines Freundes erfahren, dass sie ihr heute, als sie sie eine Stunde hatte, einfach mal einen Karottenbrei in den Mund geschoben hat!
Und sie meinte, ihr hätte es sehr geschmeckt

Gibt es irgendwas, was ich ihr sagen kann, wieso es unter 4 Monaten absolut nicht gut ist ihr Brei zu geben?
Fühle mich auch gerade sehr hintergangen, gerade weil ich mir so mit dem Brei den Kopf zerstoße und vor allem, habe ich klipp und klar gesagt schon mal gar nicht unter 4 Monaten

Lfg
Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt wegen dem Brei

Antwort von lanti am 14.03.2014, 22:28 Uhr

Oft ist es schwer unserer Eltern-Generation zu erklären, wie und warum manche Dinge heute gehandhabt werden (weil man es halt früher einfach anders gemacht hat und das damals so als richtig galt).

Ich würde mich deswegen und da viele unbelehrbar sind (weiß ja nicht wie das bei eurer Oma ist - manche sprechen auch auf Argumente an), darauf beschränken zu sagen, dass es eurer Kind ist und ihr entscheidet. Eure Eltern konnten bei ihren Kindern tun was sie wollten - das sollte euch jetzt auch zustehen.

Darüber hinaus würde ich die Kleine zumindest in nächster Zeit mal demonstrativ nicht mehr an sie abgeben. Vielleicht zeigt das ja Wirkung.

Wirklich schade - ich wäre echt sauer - der erste Löffel Brei steht eigentlich Dir als Mama zu...


http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt wegen dem Brei

Antwort von CarinaLilly am 14.03.2014, 22:44 Uhr

Ja da hast du wahrscheinlich auch Recht
Und da diese Mutter eine wahre Furie ist und immer gerne alles an sich reißt und IMMER recht hat. Selbst wenn man weiß man hat zu 100% recht, werde ich wohl lieber wirklich nichts sagen
Und sie ihr nicht geben

Schade. Denn bisher hatte sie die Kleine nie allein, da ich ihr nicht Vertraue. Das wurde nun bestätigt
Wenigstens habe ich vor meinem Freund einen Grund dann, wesshalb sie die Kleine nicht mehr bekommt

Ich bin auch wirklich sauer
Aber weniger, weil mir der erste Löffel zu steht, sondern weil sie meinen Anweisungen nicht folgt
Wir hatten vorher nämlich schon eine ewige Diskussion, wesshalb ich ihr noch keinen Brei gebe
Und ich habe ausdrücklich darum gebeten, die Finger von meinen Angelegenheiten zu lassen


Nochmal vielen Dank :)
Die Seite ist super
Die speicher ich mir gleich ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt wegen dem Brei

Antwort von lanti am 14.03.2014, 23:10 Uhr

Es geht ja gar nicht mal darum, wer Recht hat, sondern darum, dass es Deine Sache ist und Du es nicht möchtest. Was hat sie denn gedacht? Wenn sie Dir sagt die Kleine hat den Brei gemocht fütterst Du weiter? Echt unfassbar und nicht zu akzeptieren!

Hier noch zwei informative Seiten:

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/

http://www.babytipps24.de/beikostplan


Bei Interesse kann ich Dir darüber hinaus gerne eine pdf Zusammenfassung zur Beikost und den einzelnen Mahlzeiten mailen (einfach Emailadresse per PN an mich (falls Du sie noch nicht hast)

Alles Gute für euch & bis bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt wegen dem Brei

Antwort von CarinaLilly am 14.03.2014, 23:46 Uhr

Viielen Dank

Babytipps24 habe ich mir gerade intensiv durchgelesen
Und die Seite ist perfekt
Jede meiner Fragen wird beantwortet
Plus haar genaue erläuterungen, wie die Breie zubereitet werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.