Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 5unshin3 am 04.10.2015, 12:28 Uhr

Verweigerung

Hallo,

wir haben seit einer woche komplette essensverweigerung. Wir haben den brei mit Kartoffeln & fleisch schon aufgebaut, es wurde auch gern & gut gegessen. Nu geht nichts mehr, sobald das Lätzchen dran kommt wird sich auf dem Schoß nach hinten überstreckt & geweint. Meist warte ich kurz ab aber der löffel wird geschlagen & es wird sich nach hinter gebogen mit dem ganzen körper. Ich hab schon anderes gemüse probiert (hatten bis jetzt kürbis, pastinake & zuchinni) was alles 3 gern gegessen wurde. Mal pur, mal mit Kartoffeln aber nix ging :/ ich hab auch fingerfood probiert aber damit kann er absolut nix anfangen hält es in der hand & schaut mich fragend an. Für mich ist es ok wenn er nix essen möchte dann wird eben weiter gestillt allerdings ist es der papa der da sehr viel Druck macht. Von ihm bekomm ich immer zu hören, dass er doch essen muss & dass er nicht satt wird von der milch & das nicht gut ist. Wenn er an den umgangstagen da ist zwingt er ihn die löffeln rein was ich dann unterbinde. Wie kann ich es dem vater begreiflich machen dass er es doch bitte lassen soll. Der kleine schreit & dreht sich weg, er hält ihn derb fest & schiebt den löffel trotzdem rein :( mir tut das in der seele weh. Ich hab ihn schon gebeten sich zu informieren & dass das so nicht richtig ist aber da man das wohl früher so gemacht hat was er von seiner mutter gelernt hat wird wohl richtig sein. Seine mutter ist übrigens auch der meinung dass er unbedingt was essen muss & ich ihn halt ablenken soll & heimlich füttern. Also sowas geht gar nicht...
Wie bringe ich solchen Menschen die meinung bei? Bitte Ratschläge.

 
1 Antwort:

Re: Verweigerung

Antwort von lanti am 04.10.2015, 14:57 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist daher Milch - Muttermilch oder Pre Milch. Damit sind die Kleinen bestens versorgt. Alles außer Milch ist nur ergänzende BEIkost.

Essen soll vor allem Spaß machen. Das ist die beste Voraussetzung, um ein gesundes Eßverhalten zu entwickeln und beugt vor allem Eßstörungen vor - zum essen zwingen fördert dieser hingegen. Das ist also absolut nicht zu empfehlen und abgesehen davon auch völlig unnötig!

Dir ist das sicher alles klar und es ist oft schwer es anderen zu vermitteln...

Ich habe hier im Forum mal einen guten Beitrag mit Link dazu gepostet, finde ihn aber gerade nicht - daher hier einige andere Links zum Thema:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/essstoerungen/article/502261/wenn-kind-nichts-essen-will.html

https://www.ugb.de/kinder-gesund-ernaehren/fuettern-will-gelernt-sein/

http://www.vonguteneltern.de/?p=151


Wenn ein Kind normal gegessen hat und nur phasenweise die Beikost verweigert, was zB am zahnen liegen kann, besteht keinerlei Handlungsbedarf!

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Verweigerung Beikost

Hallo, meine Tochter ist fast 7 Monate und verweigert jeden Brei, egal ob Gemüse oder Obst, sie macht den Mund einfach nicht auf. Sie war aber auch noch nie eine gute Milchtrinkerin. Hat jemand Tipps für mich, damit wir endlich das mit der Einführung der Beikost schaffen ...

von Andrea1515 28.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigerung

Brei /Nahrung Verweigerung!

Hallo! Meine Tochter, 9.mo., war noch nie gute Esserin, doch jetzt verweigert sie jegliche feste Nahrung! Wir hatten alle Breie eingeführt und sie hat immer so 100g pro Mahlzeit und noch 3 Fläschchen, a 170ml! Nun geht nur noch Flasche! Sie mag auch kein Brot, Wurst oder ...

von Mausmama 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigerung

Nach anderthalb wochen brei verweigerung

Hallo mein kleiner wird jetzt dann 6 monate. vor 2 wochen haben wir mit brei begonnen, weil er beginnen wollte. eine woche gabs karotte und dann brokkoli, beides hat er mit freude gegessen. jetzt seit 3 tagen absolute verweigerung des breis. aber meine gurke hat er mit ...

von Rose85 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigerung

Verweigerung Milch-Getreide-Brei

Hallo zusammen, (vielleicht auch an Lanti?), mein Kleiner ist 10 Monate alt. Er wird nachts und abends jeweils ein Mal gestillt, bekommt morgen eine GOB (aus 150g rohem Obst und Hirseflocken), mittags Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei und nachmittags einen Milch-Getreide-Brei ...

von Jolle1981 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigerung

plötzlich Verweigerung Brei

Hi, Anfang Januar hatte ich bei meinem Kleinen den Abendbrei eingeführt..ähm, also angefangen Abendbrei zu geben.. Ich nehme von Alnatura Hirsemilchbrei oder Dinkelmilchbrei und rühre dann noch etwas Mandelmuss oder ein bißchen Birnengläschen rein. Er hat von Anfang an ...

von Mausi1 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigerung

Verzweifle langsam - Verweigerung

Hallo zusammen, ich hatte kürzlich schon einmal hier ins Forum geschrieben, da ich vermutete, dass mein kleiner Mann (6 Monate bzw. 25 Wochen) zahnt.. mittlerweile glaube ich das nicht mehr. Seit einer Woche haben wir das totale Drama wenn's ums Essen oder Trinken geht. Das ...

von Anna2606 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigerung

Hilfe! Komplette Beikost Verweigerung!!

Hi ihr Lieben, eine Freundin von mir hat das Problem das ihr Sohn (16 Monate alt) seit vorgestern nichts mehr isst! Er hat schon fast bei allem mitgegessen aber jetzt probiert er nicht einmal mehr. Er ist eher zierlich, ca. 10 Kilo. Er bekommt Folgemilch2 tringt aber ...

von melanie_amelie 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigerung

Mittags Verweigerung

Seit so 3 Tagen verweigert meine Tochter (8 Monate) den Mittagsbrei, den sie sonst schon immer ganz gern gegessen hat. Sobald ich sie zum Tisch setze protestiert sie. Die letzte Stillmahlzeit war vor 1,5 Stunden. Wenn sie verweigert spielt sie dann weiter oder sie trinkt an ...

von Linchen84 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigerung

essens verweigerung

mein sohn ist 10 monate und hat noch keinen einzigen zahn unten im kiefer ist aber eine weiße fläche ,er heult sehr oft am tag aber will patu kein frühstück mittag nur wenig und abendbrot auch nicht ,nur trinkmahlzeit. ich mache mir sorgen damit er zu doll abnimmt. liegt das ...

von momo_s_mama 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigerung

GOB verweigerung

Meine Maus ist knapp 8 Monate alt,und ich wollte langsam mit der zweiten Mahlzeit beginnen.Dem GOB.Das wird nur total verweigert.Weder Dinkelbrei mit Obst,noch Babyzwieback von Alnatura mit Obst......Obst pur ist sie ca. 100gr.nur brauchen die doch Getreide wegen dem ...

von Gisela777 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigerung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.