Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sammi14 am 07.08.2015, 7:33 Uhr

Urlaub

Hallo!

Ich brauche euren Rat.

Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt in knapp 2 Wochen fliegen wir in die Türkei, sie ist dann knapp 11 Monate alt.

Sorgen macht mir ihre Ernährung dort.

Sie isst momentan mittags ca 100 Gramm Gemüse//Kartoffelbrei mit Hirse, Hafer oder Fisch - fein püriert.
Nachmittags ist es unterschiedlich. Mal GOB immer selbstgemacht, Getreide, rohes Obst, Öl, mal nur Obst, mal wird sie gestillt immer wie uns so ist.
Abends mache ich ihr einen Getreidebrei mit PRE, manchmal auch GOB (auch etwa 100g).
Zwischendurch isst sie gern mal Brot und an Obst eigentlich alles.
Ach so... ich hole annähernd alles in Bio-Qualität.

Sie wird ansonsten noch nach Bedarf gestillt und trinkt Wasser.

Ich denke der Abendbrei wird kein Problem.

Nur wie mache ich es mittags. Nehme ich einfach ausreichend Gläschenbreie mit, in der Hoffnung, dass sie die dann isst? Würde dann nur die feinpürierten holen, da die Mischkonsitenz sicherlich schwieriger ist.
Dazu könnte ich noch eine kleine Flasche Beikostöl mitnehmen.
Kann ich ihr alternativ dort auch von dem angebotenen Essen mittags etwas anbieten? Es wird sicherlich normal gesalzen und Soßen eventuell auch mit Rahm gemacht sein. Darf sie jeden Tag vom normalen Brot essen?
Sind in den 14 Tagen Ausnahmen okay? Wenn man grundsätzlich sehr darauf achtet.

Dann ist noch die Frage, was ich mit dem GOB mache.
Darf ich ein paar Obst-Getreide-Gläschen mitnehmen auch wenn die nicht so nährstoffreich sind? Getreidebrei könnte ich ja mit abgekochtem Wasser anrühren, aber püriertes Obst wird schwierig.
Darf sie da das Obst essen? Alles?

Dort gibt es ja immer stilles Wasser in 0,5 L-Flaschen. Ich weiß nicht, ob darauf der Natriumgehalt angegeben ist. Kann ich ihr dieses Wasser zum Trinken geben und für die Zubereitung der Getreidebreie nutzen?

Ich hoffe, meine Schreiberei ist nicht ganz so konfus.

Aber ich habe so viele Fragen.

Vielen Dank

 
2 Antworten:

Re: Urlaub

Antwort von lanti am 07.08.2015, 14:16 Uhr

Hallo,

solange Du nach Bedarf stillst, ist die Kleine damit schon mal gut versorgt ;)

Den Milchbrei kannst Du aus Wasser, Milchpulver und Getreidebrei auch im Urlaub jederzeit problemlos frisch zubereiten (Wasserkoche mitnehmen sofern nicht vorhanden).

Menüs aus dem Gläschen kannst Du für mittags mitnehmen. Wenn Du Öl mitnimmst ist das gut. Ansonsten ist es aber auch kein Problem für die Dauer des Urlaubs einfach darauf zu verzichten.

Vom Buffet mitessen lassen (würde grundsätzlich gehen) würde ich sie eher nicht es sei denn sie verlangt unbedingt danach - dann könnt ihr schauen, was es kindgerechtes dort gibt.

Brot kannst Du ihr ruhig täglich normales geben.

Auf dem Wasser müssten die Werte drauf stehen. Ansonsten ist auch überall Vittel o.ä. zu bekommen - meist sogar Wasser mit dem Hinweis, dass es für Säuglingsnahrung geeignet ist.

Ich habe als meine Kinder GOB aßen und noch kein frisches Obst am Stück immer einen Pürierstab mit in Urlaub genommen. Vielleicht wäre das auch für euch eine Option.

Also entspannt euch - das wird schon klappen :)

LG & einen schönen Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von sammi14 am 08.08.2015, 20:26 Uhr

Vielen Dank lanti!

Manchmal macht man sich vermutlich zu sehr einen Kopf.

Das mit dem Pürierstab ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brauche Tipp für Kochen im Urlaub

Hallo ihr Lieben, wir fahren nächste Woche mit unserer Kleinen (9 Monate bzw. 42 Wochen) zum ersten Mal in den Urlaub an die Ostsee. Jetzt frag ich mich wie ich das mit dem Zubereiten des GFK Breis machen kann. Einerseits weiß ich nicht, ob ich dort Bio Gemüse/Fleisch ...

von dotty76 13.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Beikost im Urlaub/@lanti

Hallo, ich wollte mal fragen, wie ihr das macht, wenn ihr Beikost startet und dann in den Urlaub fahrt. Meine Tochter isst Gemüse/Kartoffelbrei und davon auch sehr gut. Mehr haben wir noch nicht eingeführt, außer eben diverse Gemüsesorten. Wir fliegen diese Woche nach ...

von MamaJonathan 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub in Ferienwohnung, Gläschen mitnehmen?

Hallo, ich koche fast ausschließlich selbst. Ab und an bekommt meine Tochter (8 Monate) aber auch ein Gläschen. Für den Mittagsbrei nehme ich nur Gläschen ab dem 4. Monat ohne jegliche Zusatzstoffe und abends wenn überhaupt mal den Hipp Gute-Nacht Haferbrei aus dem Gläschen. ...

von Sunflower2014 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Essen im Urlaub

Liebe Lanti! Wir planen im Oktober zu verreisen. Bis dahin ist meine Maus exakt 1 Jahr alt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage bzgl des essen. Selbst kochen kommt nicht in Frage, da wir eine Kreuzfahrt machen und somit keine Koch/ Lager /Einkaufsmöglichkeit haben. Ich ...

von Princess2013 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Beikostideen Urlaub

Wir sind aktuell in Urlaub, bisher in einer fewo, da ist ja fast alles wie daheim. Nächste Woche sind wir allerdings noch 5 Tage Hotel. Mein Sohn , 7,5mo, isst gerade mittags ganz grob mit der Gabel zerdrücktes Gemüse mit Kartoffel und abends Abendbrei ohne Milch und was er so ...

von faenny 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Ideen für den Urlaub?

Hallo! Bin noch etwas unschlüssig wie ich mit der Ernährung/Beikost im Urlaub verfahre... Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Tipps oder Erfahrungen... Meine Tochter wird dann 13 Monate alt sein. Frühstücken ist kein Problem, gibt es wie Zuhause auch etwas Müsli oder Brot. Da ...

von aeonflux 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Beikost im Urlaub

Hallo zusammen, erstmal bedanke ich mich bei Euch und vorallem bei lanti. Ich hatte letztens schon eine Frage hier im der Forum bzgl.einer langen Zugfahrt. Ich kann Euch sagen es hat alles super geklappt. Der kleine Mann wollte MuMi und hat auch fein seinen Brei gegessen.Den ...

von konfus78 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Welches Wasser für Brei und Flasche im Mallorca Urlaub??

Wir fliegen nächstes Jahr im Sommer nach Mallorca,mein Sohn ist dann 11 Monate alt. Ich weiß nicht wie viel Flaschen er bis dahin noch trinkt und welche Breie, die ich ja teilweise mit Wasser anrühren muss. Wasser aus dem Hahn dort ist nicht geeignet, welches Wasser nehm ich ...

von pinklady88 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Welches Wasser im Urlaub

Hallo, wir fahren in den Sommerferien nach Kroatien. Mick ist dann fast 11 Monate, wird noch häufig gestillt, isst aber auch Beikost, keinen Brei, aber alles was er in seinen Händen halten kann. Brot, alles an Obst und Gemüse. Er trinkt abgekochtes Wasser aus dem ...

von Conny1000 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Selber gekocht und Urlaub

Hallöchen, ich habe ja nun selber gekocht. Einmal Zuccini mit Kartoffeln und einmal Kürbis mit Kartoffeln. Hat auch alles super geklappt aber irgendwie findet Junior das gar nicht soooo toll. Bei den Gläßchen ging es immer super und er hat sie gerne gegessen. Da waren ...

von jungenmami2013 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.