Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaJonathan am 02.09.2014, 12:30 Uhr

Beikost im Urlaub/@lanti

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr das macht, wenn ihr Beikost startet und dann in den Urlaub fahrt.

Meine Tochter isst Gemüse/Kartoffelbrei und davon auch sehr gut. Mehr haben wir noch nicht eingeführt, außer eben diverse Gemüsesorten.

Wir fliegen diese Woche nach Bulgarien und vor Ort kann ich ja nicht kochen. Jetzt weiß ich auch nicht, wie das mit dem Gläschenangebot vor Ort ist (ob es da auch die strenge Qualitätskontrolle wie bei uns z.B. gibt oder eventuell sogar Gläschen deutscher Hersteller). Ich möchte auch nicht den Koffer voller Gläschen mitschleppen oder bleibt mir da nichts anderes übrig? Ich weiß auch gar nicht, ob sie Gläschenkost überhaupt akzeptiert. Das schmeckt ja doch anders als selbsgekocht. Müsste ich wohl vorher noch mal ausprobieren.

Ich überlege, ob ich eventuell jetzt Getreide/Obst-Brei einführe, da heißes Wasser für das Getreide und frisches Obst sicher nicht so das Problem sind. Aber 2 Wochen nur Getreide/Obst-Brei? Ist das nicht zu süß und mag sie dann noch Gemüse?

Fingerfood mag ich ihr nicht unbedingt anbieten, die bulgarische Küche ist ziemlich gewürzintensiv.

Oder soll ich sie einfach durchgängig stillen? Problem ist nur, dass sie ganz heiß ist auf Essen. Wenn sie auf meinem Schoß während des Essens sitzt, muss ich aufpassen, dass sie mir nicht alles vom Teller reißt...

Sie wird diese Woche genau 6 Monate.

Habt ihr Tipps?

@lanti: Vielen lieben Dank für das PDF. Das hat mir super weitergeholfen.

 
3 Antworten:

Re: Beikost im Urlaub/@lanti

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 02.09.2014, 20:17 Uhr

Ich würde 7 Gläschen im Koffer mitnehmen und jeden 2 Tag eins geben.
Und für die Restlichen Tage dann eine Tüte Getreidebrei mitnehmen und GOB machen aus abgekochtem Wasser.
Vorsicht mit dem Obst!
Würde ich immer selber anwaschen und schälen!
Und Wasser würde ich persönlich auch nicht aus der Leitung nehmen sondern aus der Flasche.

Teste vorher 2 Sorten Gläschen und das reicht denke ich an Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost im Urlaub

Antwort von lanti am 02.09.2014, 20:19 Uhr

Huhu,

freut mich, dass Du mit der Zusammenfassung gut klar kommst :)

Macht es im Urlaub möglichst so wie es für euch am besten passt - da gibt es keinen für alle gültigen Mittelweg und man muss natürlich ein bisschen ausprobieren.

Hier ein paar Anhaltspunkte:

Es spricht nichts dagegen für ein oder zwei Wochen wieder voll zu stillen. Mit Muttermilch ist die Kleine bestens versorgt. Das würdest Du ja wenn sie mal krank ist oder zahnt auch machen. Ob sie damit zufrieden wäre kann man natürlich nicht vorhersagen.

Getreideobstbrei ist im Urlaub praktisch und man könnte zB Obst mit Getreide und Gemüse mit Getreide abwechseln, aber da er aus rohem Obst bestehen sollte würde ich damit bei einem 6 Monate alten Baby eher noch warten - nicht alle vertragen in dem Alter schon regelmäßig größere Mengen ungekochtes Obst.

Gläschen mitnehmen wäre eine Option. Dann kann sie zwischen Gemüse Kartoffel Brei aus dem Glas und stillen wählen - freiwillig verhungern wird sie nicht. Ob ihr Platz für 14 Gläschen habt, weißt Du selbst am besten ;)

Auch möglich wäre zB Gemüse Getreidebrei aus den kleinen puren 125 g Gemüse Gläschen plus etwas Getreidebrei Hafer oder Hirse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde Gläschen mitnehmen.

Antwort von Trini am 03.09.2014, 22:34 Uhr

3 kg auf 3 Koffer verteilt sind doch kein Problem.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikostideen Urlaub

Wir sind aktuell in Urlaub, bisher in einer fewo, da ist ja fast alles wie daheim. Nächste Woche sind wir allerdings noch 5 Tage Hotel. Mein Sohn , 7,5mo, isst gerade mittags ganz grob mit der Gabel zerdrücktes Gemüse mit Kartoffel und abends Abendbrei ohne Milch und was er so ...

von faenny 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Beikost

Beikost im Urlaub

Hallo zusammen, erstmal bedanke ich mich bei Euch und vorallem bei lanti. Ich hatte letztens schon eine Frage hier im der Forum bzgl.einer langen Zugfahrt. Ich kann Euch sagen es hat alles super geklappt. Der kleine Mann wollte MuMi und hat auch fein seinen Brei gegessen.Den ...

von konfus78 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Beikost

Ab wann Beikostmengen steigern?

Hallo, meine Tochter (8 Monate) isst mittlerweile begeistert ihren Brei - außer beim Mittag isst sie bereits sehr gute Mengen. Tagesplan: 07:00 stillen 10:00 stillen 12:00 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca. 150 g) 15:00 GOB (komplette Portion wie vorgegeben) 18:00 ...

von Sunflower2014 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Empfehlungen ( gewicht )

Guten Morgen zusammen, da mir bei meinem "großen" ( 19 Monate ) schon so super geholfen wurde hier, komme ich nun auch mit Fragen für meinen kleinen ( 4 Monate ) auf dieses Forum zurück. Ich möchte mir gerne ein paar Infos holen. Nachdem mein GANZ großer ( 11 Jahre ) als ...

von jungenmami2013 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Nochmal Beikoststart

Hi! Mein Kleiner mag ja nicht so gerne Brei und auch Fingerfood gestaltet sich schwierig. Ganz ehrlich bei letzterem hab ich echt Angst, dass mein Kleiner sich da verschluckt/erstickt. Hatte bis jetzt Kartoffelsticks süß, wie normale. Da hat er aber immer zu viel abgebissen ...

von Sullira 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Urlaub in Ferienwohnung, Gläschen mitnehmen?

Hallo, ich koche fast ausschließlich selbst. Ab und an bekommt meine Tochter (8 Monate) aber auch ein Gläschen. Für den Mittagsbrei nehme ich nur Gläschen ab dem 4. Monat ohne jegliche Zusatzstoffe und abends wenn überhaupt mal den Hipp Gute-Nacht Haferbrei aus dem Gläschen. ...

von Sunflower2014 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Wieder mal Beikost

Hi! Ich habe die letzte Woche/Tage versucht mit Beikost anzufangen. Wollte zuerst am Abend den Getreidebrei einführen mit Dinkelflocken und MuMi. Das wollt mein Kleiner gar nicht . Hat sich total geschüttelt und es mit der Zunge wieder raus geschoben. Habs dann paar Tage ...

von Sullira 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Obst selber dünsten / Beikostöl / Breimenge

Hallo, da mir in diesem Forum immer toll geholfen wurde, möchte ich gerne noch ein paar Fragen rund um das Thema Beikost loswerden. Meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt. 1. GOB: Macht es einen Unterschied im Hinblick auf den Fruchtzucker, ob ich das Obst selber leicht ...

von Sophia2013 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikosteinführung

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben. Meine tochter ist am samstag 4 monate alt geworden und ich hab versucht brei zu geben. Mein kinderarzt hat es mir geraten da meine maus mit 4700g zur welt kam und sie jetzt 7300g wiegt.habe karottenbrei gemacht und am ersten tag ...

von keno 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Essen im Urlaub

Liebe Lanti! Wir planen im Oktober zu verreisen. Bis dahin ist meine Maus exakt 1 Jahr alt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage bzgl des essen. Selbst kochen kommt nicht in Frage, da wir eine Kreuzfahrt machen und somit keine Koch/ Lager /Einkaufsmöglichkeit haben. Ich ...

von Princess2013 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.