Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MatteosMum am 15.10.2015, 12:33 Uhr

Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Hallo liebe interessierte MitMamis!

Ich weiß nicht mehr weiter und brauche mal euren gutgemeinten Rat....
Mein Sohn kam zwei Wochen zu früh mit 2955g und 51cm zur Welt. Nun ist er 20 Wochen, wiegt 8500g und ist ca 65cm. Popper, keine Frage.... sicherlich hat er den Stoffwechsel und Appetit von mir denn er hat vom ersten Tag an gut Hunger. Wg Gewichtsabnahme und kräftiger Gelbsucht musste ich zufüttern und kam da nicht mehr raus, sodass er nach 6 Wochen leider ein reines Flaschenkind wurde.
Sein derzeitiger Essensplan ist:

gegen 5 Uhr 200ml 1er
9Uhr 200ml
12Uhr CA 220 - 250g Brei
16.30Uhr 200ml
18.30Uhr ca200 - 220g Brei

Jetzt soll ich die Vormittagsflasche weglassen und Brei darf er höchstens 200g. Theoretisch prima... praktisch eine Katastrophe. Ich hab sachte die Vormittagsflasche und die Nachmittagsflasche zu reduzieren versucht, ging natürlich voll nach hinten los und mein Wonneproppen wurde zum Giftzwerg und meine Nerven zu Zahnseide. Ein paar Tage ging das aber seit dem war tagsüber kein "freiwilliger" Schlaf mehr drin, nur noch im Auto oder Wagen und stets schlechte Laune und Geschrei. Abends klappt schlafen super wie eh und je (da darf er sich ja auch satt essen).
Wie seht ihr das???
Ich koche seinen Brei selbst, wiege ab, berrechne Kalorien, belese mich, zerbreche mir den Kopf und bin auch wütend auf seine Kinderärztin und auf mich.
Hat nicht Geborgenheit und Vertrauen etwas mit Sattwerden zu tun? Und wie ist denn das nun mit den Röllchen wenn die Kinder aktiver werden??? Wird mein Sohn nun wirklich ein leben lang dick sein???? Oder züchte ich ihm nicht ne Essstörung an wenn ich ihn dermaßen kurz halte btw schon auf Diät setze???? Verliert Essen denn nicht dabei jede Selbstverständlichkeit und Lust und wird stattdessen zum Krampfthema?
Und das passt doch mit den Kalorien vorn und hinten nicht, da hat er ja stolze 200 Kalorien weniger....

Wir hatten einen super Rhythmus, ein fröhliches, lustiges, gut entwickeltes Baby.... ich mein, die Frau ist auch Kinderpsychologin und behandelt seine Halbschwester (die sich übrigens fast nur von Chips und Süßigkeiten ernährt und schlank ist, aber das weiß die Ärztin ja nicht) wg Trennung der Eltern und fehlendem Vertrauen in alles und jeden und sich. Sie muss doch wissen, dass ein ewig hungriges Baby auch kein gesundes Vertrauen in die Welt fassen wird, oder seh ich das komplett falsch???
Ich würde am liebsten bei unserem Rhythmus bleiben und jede Steigerung der Kalorien so lange wie möglich hinauszögern. Wie seht ihr das?

Sorry lang (entsprechend meiner Verzweiflung;)
Danke für eure Tipps.

 
26 Antworten:

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von Sammy89 am 15.10.2015, 16:44 Uhr

Hallo, ich würde ein Baby niemals auf Diät setzen.Babys wissen wann sie Hunger haben und wie viel.Find es auch schlmm , dass die Kia zur Diät rät.Gib ihm ruhig so viel Milch er will.Es ist nicht schädlich.Meine Kia sagt; Babys müssen speckich sein dann is alles bestens.Wenn er anfängt zu krabbeln dann purzeln die funde schon.Ich kenne nur speckige Babys.Vielleicht hilft dir mein Beitrag.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von fluffy2015 am 15.10.2015, 17:26 Uhr

Lass dich nicht verrückt machen. Ich hab meine KiÄ auch mal gefragt, bei der U4 wars glaub ich, ob mein Sohn zuviel wiegt da meinte Sie in dem Alter ist fast jedes Gewicht in Ordnung und solang die Babys fit und gesund sind ist alles okay. Er ist jetzt 28 Wochen und wiegt 8400 gramm. Eine Bekannte hat von ihrem KiA gesagt bekommen ihr Baby wiegt zuviel (er ist nur 1 Monat älter) und sie sollte aufpassen dass sie ihn nicht überfüttert... also ich denke frag 10 Ärzte und du bekommst 10 verschiedene Antworten. Wenn es deinem Baby gut geht und er einen gesunden Eindruck macht ist doch alles prima. Ansonsten was du probieren kannst geb ihm zwischendurch, also Mittags/Nachmittags reinen Gemüsebrei mit Kartoffeln oder Reis, der sättigt und hat wenig Kalorien. Und dann würde ich auch abwarten wie er sich entwickelt wenn er mobiler wird, denke auch da wird er automatisch abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von MatteosMum am 15.10.2015, 19:06 Uhr

Ja, danke dir:),
das hilft, einfach weil genau das auch mein Gefühl ist. Hab ihm heute volle Ration gegeben und er ist wieder zufrieden. Sogar zwei Stunden Mittagsschlaf waren wieder drin:) Ich lass mich nur zu schnell verunsichern, will ja auch nur alles richtig machen....

Liebste Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von MatteosMum am 15.10.2015, 19:25 Uhr

Guter Tipp mit dem Gemüsebrei Nachmittags, danke! Meinst du denn zusätzlich zum Mittagsbrei als Nachmittagsmahlzeit?
Mir liegt ja auch etwas daran, seine Zunahme etwas zu bremsen, aber nicht mit der Brechstange. Dann hab ich vielleicht mal ein schlankes aber auch verkorkstes Kind....
Nur inzwischen bin ich so verunsichert und mache mir Vorwürfe. Seine Kilos hat er ja nicht von allein. Er ist aber auch von der Sorte, die Flasche muss leer werden, er lässt sich dann voll laufen. Und wenn die Flasche leer ist schreit er als hätte es gar nichts gegeben. Bis ich raushatte, dass er einfach weiter nuckeln will, waren schon die Kilos drauf. Jetzt bekommt er hinterher den Schnuller und ist damit dann zufrieden. Wer weiß wie viel er jetzt wiegen würde, würde ich stillen. Da hätte ich ja gar keine Kontrolle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von fluffy2015 am 15.10.2015, 20:14 Uhr

Ja das kenne ich von meinem Abends und zum Mittagsschläfchen auch, ich stille und da wird dann erst getrunken und dann noch ausgiebig genuckelt bis er einschläft nur verweigert meiner den Schnuller.
Wenn er schon soweit ist, würde ich ggf. die Flasche am Nachmittag durch den Gemüsebrei ersetzen, will dir da jetzt nichts falsches raten da ich mich mit Pre Milch nicht auskenne, aber ich denke dass 150g Gemüse-Brei vielleicht weniger Kalorien hat als die Milch, kann mich aber auch irren, musst du mal schauen wieviel Kalorien die Milch hat die du fütterst. Man will ja immer das Beste für sein Kind, dass man füttert bzw. erst mal schaut ob das Baby Hunger hat wenn es schreit ist normal, wenn mein Zwerg schreit leg ich ihn auch erst mal an um zu gucken ob er Hunger hat, mach dir also da keine Vorwürfe und wenn du jetzt weißt 'der Schnuller tuts auch' ist es ja noch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von MatteosMum am 15.10.2015, 20:19 Uhr

Ok, danke! :)
Seine Milch hat 67kcal auf 100ml. Also ca 140 pro Flasche. Ob er sich mit 150g zufrieden gibt, muss ich probieren. Aber er hat sich ja dann zum Mittag satt gegessen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von Sammy89 am 15.10.2015, 20:30 Uhr

Huhu, du sagt , dass dein Baby zufrieden ist, dann machst du alles richtig!!! Ich kann dir versprechen, sobald er anfängt mit robben und krabbeln,wird er mehr Kalorien verbrauchen, weil das viel Energie kostet.Er wird auch kein dickes Kind werden!!!!! vllt macht er ja bald nen Schub.Alles gute für euch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von MatteosMum am 15.10.2015, 20:54 Uhr

So wird es sein:)
Dankeschön, dir auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von lanti am 16.10.2015, 10:52 Uhr

Hallo,

Du hast mit allen Dingen recht: Es ist wichtig, dass ein Baby satt und zufrieden ist, essen sollte entspannt und kein K(r)ampf sein und Babyspeck verliert sich in der Regel, wenn die Kleinen mobiler werden. Also mach Dich erstmal nicht verrückt

Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und brauchen für Wachstum und Entwicklung viel Energie (es braucht nur mal ein Infekt dazwischen zu kommen oder Zahnungsbeschwerden und er kann Reserven gut gebrauchen). Stoffwechsel und Appetit sind individuell (5 Mahlzeiten sind super) und ich würde einen Säugling NIE Hungern lassen!


Zu den Fakten:

Der Kleine lag bei der Geburt mit seinem Gewicht etwas oberhalb der gelben 15% Perzentile. Jetzt liegt er etwas unter der gelben 85% Kurve (http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf). Es gab also einen Anstieg. Um den einordnen zu können wäre es hilfreich zu wissen, was er zB mit 2 und 4 Mon. gewogen hat. Denn beim Gewicht geht es immer um eine Entwicklung - ein Momentaufnahme sagt nichts aus.


Was man bedenken könnte:

Warum bekommt er 1er Milch und keine Pre Milch? Beide Milchen haben zwar gleich viele Kalorien, aber 1er Milch ist mit Stärke angereichert. Bei gleicher Trinkmenge würde ich daher Pre Milch bevorzugen. Wenn er davon deutlich mehr trinkt, ist es besser bei 1er Milch zu bleiben.

Wie ist der Brei am Mittag zusammen gesetzt? Empfohlen wird doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln und 1 EL Öl pro 200 g Brei plus zB 30 g Fleisch oder 1 EL Hafer als Eisenquelle.

Welchen Abendbrei bekommt er - Milchgetreidebrei? Und wie genau bereitest Du ihn zu? Gut geeignet wäre nährstoffreiches Getreide wie Dinkel oder Hafer mit Säuglingsmilch (ohne Obst) oder mit Vollmilch (plus 30-50 g rohes Obst fürs Vitamin C). Fertigmilchbreie zum anrühren mit Wasser enthalten viel Zucker und sind nicht empfehlenswert.


Mein Rat:

- Lass Dich nicht verunsichern und mach Dir keinen Kopf
- Hör auf Kalorien zu berechnen und zu wiegen
- Füttere den Kleinen gesund aber nach SEINEM Bedarf (nichts streichen!)
- Warte in Ruhe ab, wie sich die Dinge entwickeln


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 16.10.2015, 13:33 Uhr

Lass Dich nicht verunsichern. Dein Gefühl ist sicher richtig. Er soll nach seinem Hungergefühl essen können. Alles andere ist eine Qual für ein Baby. Ich würde auf Pre umsteigen und keine 1er Milch geben. Ansonsten würde ich alles nach seinem Bedarf geben. Vielleicht suchst Du Dir einen anderen Kinderarzt. Manchmal gibt es echt seltsame Tipps von Fachleuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von MatteosMum am 16.10.2015, 14:48 Uhr

Hallo lanti, danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Ich arbeite erst mal deine Fragen ab...
Seine Zwischengewichte waren:
U1 25.5. 2955g
U2 28.5. 2670g
U3 17.6. 3620g
U4 17.8. 6780g
Derzeit CA 8500g
Es gab einen großen Sprung zw U3 und U4. Ich nehme an, dass er eine Nachtmahlzeit nicht mehr so wirklich brauchte aber da er wach wurde und bekam er was... hin und wieder habe ich sicher auch mal was gegeben weil ich dachte er hätte Hunger und er nimmt ja alles was er kriegt. Dafür ärgere ich mich heute noch.

1er Milch bekommt er weil er immer sehr viel spuckt und meine Hebamme riet dann dazu zumal er ziemliche Mengen schaffte. Er war immer an der Obergrenze der angegebenen Trinkmenge. Ich habe aber seit der U4 und dem Anschi... der Kinderärztin die Trinkmenge nicht mehr erhöht, nachts bekommt er auch nichts mehr und schläft freiwillig(!) von CA 19:00 bis 4/5:00 durch. Die Überlegung wieder auf Pre zu gehen hatte ich auch. Seine Ärztin meint wenn wir die Vormittagsflasche weglassen, ginge es aber auch mit 1er. Find ich ziemlich hart, von 5:00 bis 11/12:00 durchhalten. Würde ich auch nicht schaffen und das habe ich ihm auch noch nicht zugemutet. Wenn 1er und Per gleich viele Kalorien haben, wieso ist das dann ein Unterschied bzgl Gewichtszunahme? Wäre auch ein Versuch wert...

Den Mittagsbrei mache ich mit Buch und Waage, so wie du es schreibst. Manchmal gibt's ein Glas wenn's schnell gehen muss aber da muss man sich ja bei den Mittagsbreien meine Sorge um die Kalorien machen.

Den Abendbrei mache ich mit seiner Milch. Reisflocken waren der Anfang aber die mag er gar nicht. Zur Zeit gibt's Hirse von H..p. Im Schrank hab ich von Alnat...a noch diverse Getreide aber ich will's mit der Abwechslung noch nicht übertreiben. Ich hatte immer zwei drei Teelöffel Obstmus dran gemacht weil ich dachte rohes Obst geht noch nicht?

Nun habe ich noch eine Idee...
Der Abendbrei hat ja mind 70kcal mehr als seine Milch mit 200ml. Er kommt aber auch mit der Flasche noch gut durch die Nacht.... wenn er Abends wieder Milch bekäme und dafür nachmittags GOB. Würde er ja sicher auch schön satt sein mit biss weniger Kalorien. Was meinst du?
Danke nochmal für deinen Zuspruch. Zum Glück wehren sich die Kleinen ja auch sehr lautstark gegen Diät;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von MatteosMum am 16.10.2015, 14:54 Uhr

Danke:)
Heute waren wir beim Arzt weil ich einen Infekt vermutete. Das erste war "wir wiegen mal". Da wird mir schon ganz heiß und kalt... es muss schon einen Vermerk in der Akte geben sonst hätte es keinen Grund zum wiegen gegeben.
Immerhin ist er kerngesund....:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von MatteosMum am 16.10.2015, 15:03 Uhr

Achso....
Und Säfte oder ähnliches gibt's natürlich nicht. Zum Durst löschen Wasser..

Wenn ich ihm Morgens und Vormittags Pre gebe,
Mittags GKF Brei, nachmittags GOB und abends weiterhin seine 1er (meine Nacht habe ich mir nämlich auch verdient;)) würde das Sinn machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von MamavonJean9 am 19.10.2015, 14:28 Uhr

Hey

Ich musste gerade echt lachen weil meine ca 3 wochen zu früh kam mit 2630 und jetzt auch ca 8800 wiegt aber sie 7 1/2 Monate und wir kämpfen seid Monaten am Gewicht .


Erstmal koche ich mittlerweile fast alles selber ausser das Fleisch kaufe ich in den Glässchen .Mein Purrierstab ist einfach zu schwach und dann achte ich mehr ob sie denn wirklich Hunger hat .

Wir geben morgens 135 ml pre ca 8 uhr und sie ist damit zufrieden hätte ich nie gedacht .

Was mir gerade einfällt welche Sauger benutzt ihr .Wir hatten den Fehler gemacht und M sauger benutzt stand ja für Milchnahrung aber das ist vollkommen verkehrt nur s für Tee benutzen und ich würde wieder auf pre wechseln denn die enthält keine Stärke und bald wird er viel schneller satt glaube mir .

Ca 11 uhr bekommt sie 70 ml pre

Ca 14 Uhr isst sie mittag 200 gramm und 3 löffel ObstBrei und ich würde es immer frisch kochen weil nach den Glässchen schrie sie nach 2 stunden schon wieder.Auch wichtig ist das Öl wenn zu wenig drin ist sättigt es nicht.

17.30 bis 18 uhr
Ist sie Getreide obst Brei .Nehme dafür Instand Haferflocken
aus Vollkorn günstig glaube 1.50 und machen satt .
100 ml Wasser 2 bis 3 Esslöffel von den flocken einrühren aufkochen und 2 El obst sowie wie 1 tl Öl .

20 Uhr mache ich MilchBrei aber da meiner Tochter die Flasche noch wichtig ist teile ich es ein .

Ich nehme 90 ml Wasser mache ca 3 löffel Dinkel Hafer Schmelzflocken koche es auf 2 löffel Obst dazu und rühre noch 3 löffel pre drunter .

Danach bekommt sie noch 100 ml Pre und diese schafft sie kaum meistens trinkt sie 65 aber die sind ihr heilig .

Ich fand es alles nervenaufreibend und wusste nicht was ich verkehrt mache und klar läuft sich vieles weg aber sie müssen erstmal laufen lernen mit dem Gewicht und für die Knochen ist es einfach nicht gut .Gerade im Wachstum .Meine kleine ist wirklich zufrieden und ich hätte es niemals geglaubt denn es gab mal eine Zeit da trank sie knapp 1.3 l eine Woche lang von der selben Pre .


Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von lanti am 19.10.2015, 15:15 Uhr

Huhu :)

Also wenn ich das richtig sehe, lag er bei der U4 zwischen der gelben und der grünen Perzentile (im Link) und tut das jetzt immer noch. Wenn sich das Gewicht weiter in diesem Bereich entwickelt, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Es ist oft nicht einfach Hungerzeichen von sonstigem Unwohlsein oder Nähebedürfnis zu unterscheiden - mach Dir deswegen keine Vorwürfe - normalerweise trinken Babys ohne Hunger auch nur eine kleine Menge und wenn er eine ganze Flasche trinkt, braucht er die auch.

Von dem was er jetzt bekommt, würde ich jedenfalls nichts streichen - von 5 Uhr früh bis mittags ist zu lang ohne Nahrung nach der durchgeschlafenen Nacht (vor allem wenn er ja Hunger hat). Er ist eben ein großes Baby, das viel Energie braucht und an den Kurven siehst Du, dass mind. 20% der gleichaltrigen männlichen Säuglinge mehr wiegen...

Wenn er jetzt durchschläft ist das prima. Dann deckt er seinen Bedarf komplett am Tag und Du kannst die ruhigen Nächte genießen, die sicher auch mal wieder anstrengender werden, wenn Zähne, Infekte, Motorik etc. den Schlaf unruhig machen.

Beim Mittagsbrei ist alles prima. Man sollte auch bei kräftigen Babys genug Öl beifügen. Bitte keine Kalorien (mehr) zählen!

Reisflocken sind weniger nährstoffreich als Hirse, Hafer und Dinkel. Daher kannst Du jetzt Reis ganz weg lassen, ruhig erstmal bei Hirse bleiben und dann mit der Zeit andere Sorten einführen. Wenn Du den Brei mit Säuglingsmilch anrührst, ist kein Obst als Zugabe erforderlich, da die Milch ausreichend Vitamine liefert. Gekochtes Obstmus ist eine Leckerei, die wenig Nährstoffe, aber viel Fruchtzucker liefert - das würde ich weg lassen.

Wenn Du irgendwann Vollmilchbrei, der zB mit normalen Hafer- oder Dinkelflocken gut sättigt, geben möchtest, sollte der Milchbrei 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C enthalten. Das wird meist ab etwa 6 Mon. in kleinen Mengen gut vertragen.

Wie kommst Du darauf, dass Milchbrei soviel mehr Kalorien hat als eine Milchflasche? Wegen des Getreides? Wenn Du kein Obst zugibst, macht das Getreide an Kalorien nicht viel aus, sättigt aber besser.

Da er noch recht jung ist und bis einschl. 9 Mon. am besten noch 3 Milchmahlzeiten (hierzu zählen Fläschchen und Milchbrei) erhalten bleiben sollten und größere Mengen Obst wie im GOB oft erst am 7-8 Mon. gut verdaut werden, würde ich mit GOB noch warten. Später ist das eine gute Option, wobei es egal ist, was man zu welcher Tageszeit füttert.

Mach Dir mal weniger Gedanken, wiege nicht ab, zähle keine Kalorien, schau wie sich alles von selbst entwickelt, vertrau Deinem Kind (lass es nicht Hunger - umso mehr Wert wird dem Essen zugemessen) und wechsle notfalls die Ärztin.

Was meinst Du?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von lanti am 19.10.2015, 15:21 Uhr

KIeinste Saugergröße verwenden ist ein guter Hinweis - Pre Milch geben und ausreichend Öl wie ich oben schrieb ebenfalls.

Durch eine feinere Lochung wird das Saugbedürfnis auch mit geringerer Milchmenge befriedigt, weil trinken länger dauert bzw. anstrengender ist. Zudem stärkt das die Kiefermuskulatur, was sich positiv auf die Sprachentwicklung auswirkt.

Beim Fleisch aus dem Gläschen muss man darauf achten, dass man statt 30 g Fleisch pur 60 g Fleischzubereitung aus dem Glas nehmen muss pro 200 g Brei, da das Gläschen nicht Fleisch nur, sondern auch viel Reis enthält (um die Konsistenz so hinzubekommen - nebenbei streckt es günstig das Produkt).

Normale Getreideflocken wie zB Haferflocken ergeben einen sättigenden Brei - egal ob Milchbrei oder GOB - sie sollten allerdings für Babys am besten aufgekocht werden, damit sie gut verdaut und die Nährstoffe auch aufgenommen werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von MatteosMum am 19.10.2015, 20:51 Uhr

Oh liebe lanti,

Noch einmal meinen herzlichen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und die Mühe machst, mich so ausführlich zu beraten. Du hast ja echt ne Menge Ahnung:)!

Also dass der Milchbrei mehr Kalorien hat als seine Milch - ja wegen des Getreides. Ich dachte halt, wenn er mit Brei bis um fünf durchhält und mit Flasche auch, muss das ja noch nicht sein und dass er Brei futtert weiß ich ja nun und üben müssen wir erstmal nicht mehr. Er ist ja erst fünf Monate und ich dachte, dass ich da noch ein bissel Zeit ins Land gehen lassen kann und nebenbei Kalorien sparen kann.

Die Ärztin zu wechseln hab ich auch mal überlegt.... jedoch halte ich ansonsten fachlich viel von ihr und so viele Kinderärzte haben wir hier nicht. Vielleicht sollte ich einfach mal freundlich sagen was ich denke. Bisher habe ich immer ja und Ahmen gesagt. Als sie mal nicht da war und wir bei einer Vertretung waren habe ich das Thema mal angesprochen und die Einschätzung war, dass er kräftig ist aber nicht dick. Ich mache alles richtig, Maß halten reicht.

Pre Milch habe ich besorgt und seit gestern bekommt er die tags. Klappt gut wenn sich mir auch immer noch nicht erschließt, wieso das an der Gewichtszunahme was ausmachen soll. Pre hat keine Stärke, klar und ist dadurch verdaulicher. Aber die Kalorien sind komplett gleich. Mein Kleiner scheint in etwa genauso lange satt zu sein wie mit der Einser soweit ich das nach einem Tag beurteilen kann.

Ich hatte übrigens gestern und heute mal GOB probiert. Er verträgt es super, schmeckt ihm natürlich auch;) Heute Nacht gab's schon um drei ne Flasche weil er total angeknipst war und Tag und Nacht verwechselt hatte. Trotzdem wollte er erst um halb neun wieder was und da hat er ein halbes Glas (erstmal zum testen, werde ich später auch selbst machen) GOB bekommen (mehr war nicht im Glas). Bis um elf hat's gereicht und da hat er dann Mittag bekommen. Dann wieder um drei und um sechs. Jetzt schläft er friedlich. Das Problem ist wahrscheinlich wirklich das "SichVollLaufenLassen" mit der Flasche. Und deshalb hat er vielleicht auch soviel gespuckt? Das nuckeln braucht er sehr... logisch...

Einser Sauger werde ich besorgen, müssen eh mal wieder ausgetauscht werden:)
So ist der Stand der Dinge.
Also würdest du lieber Abends Brei geben? Ich könnte ja seine Vormittagsflasche auch etwas kleiner machen, 200ml scheint er ja gar nicht wirklich zu brauchen....
Seinen Mittagsbrei bekommt er immer bevor der große Hunger ausbricht und er zu müde wird. Möglicherweise ist das zu früh. Beim Löffeln muss ich auch immer genau hinschauen um zu merken, dass er eigentlich satt ist. Er ist dann gelangweilt und lustlos bei der Sache, macht den Mund aber immer noch auf. Er nimmt einfach was er kriegen kann. Manchmal frage ich mich, ob das mit dem niedrigen Geburtsgewicht zu tun hat und weil die ersten Tage das Stillen so schlecht in Gang kam - nicht lachen......
so ne Art Hungertrauma?????

Liebste Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von MatteosMum am 19.10.2015, 20:58 Uhr

Wir sollten uns an unseren kernigen Kindern freuen. Wenn nix rein geht und sie zu zart sind ist das ja auch nix.
Matteo hat von der Schulter bis zum Handgelenk fünf Falten...
Ist schon gut, dass man sich mit diesem Forum nicht so allein fühlt. Manchmal sitzt man doch mit seinem Baby allein zu Haus und denkt, man würde alles falsch machen.
Danke für den Saugertipp, wird sofort geändert:)
Mir wurde mal gesagt, dass Babys mit einem geringen Geburtsgewicht tendenziell schneller zunehmen. Halt mich mal auf dem Laufenden, wie sich das bei euch so entwickelt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von MatteosMum am 19.10.2015, 20:59 Uhr

Wow, machst du das beruflich? Klasse Auskunft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von Oxana3101 am 19.10.2015, 21:06 Uhr

Liebe MatteosMum

Meinst du das wirklich ernst mit der Diät???? Ich hoffe nicht.
Jedes Kind ist anders.
Nur mal ein Beispiel: Mein Sohn wurde mit 3240 kg geboren, und hatte ca. 10 % seines Gewichtes im Kh verloren weil wir starke Startschwierigkeiten mit dem Stillen hatten.
Ich habe schon oft gelesen das Kinder nach der Geburt wöchentlich ca. 200 Gramm zunehmen.
So, meiner hat jede Woche ca 500 Gramm und mehr zugenommen. Mit 6 Monaten war er bereits 10 kg schwer. Er sah zwar gut genährt aus, aber absolut nicht dick.
Seit dem nimmt er aber gar nicht zu, dafür wächst er aber in die Höhe.
Es kann ja sein das dein Kind einfach nur am Anfang gut zunimmt, das wird sich aber auch wieder legen wenn er erst mal anfängt gut zu wachsen.
Aber bitte, bitte, bitte setz dein Kind bloß nicht auf Diät. Das ist doch schrecklich. Irgendwann wird er selber weniger essen.
Meiner hatte früher auch alle 2,5 bis 3 Std. seine Flasche haben wollen. Inzwischen isst ex maximal drei mal am Tag. Weil er einfach nicht mehr möchte. Manchmal isst er weniger, da habe ich Angst dass er mir verhungert, an anderen Tagen haut er richtig rein.

Du kannst doch ein Baby nicht auf Diät setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von MatteosMum am 19.10.2015, 21:26 Uhr

Liebe Oxana,
Nein auf Diät will ich meinen Matteo eben gerade nicht setzen so wie aber leider unsere Ärztin...
ich sehe das ähnlich wie du, hab mich halt auch leider sehr verunsichern lassen. Deshalb hab ich das ja hier geschildert. Dennoch möchte ich, dass mein Sohn gesund und fit bleibt und trotzdem satt und zufrieden ist. Ich weiß wie es ist, als dickes Kind gehänselt zu werden und Matteo hat diese Veranlagung wahrscheinlich von mir. Darum mache ich mir auch nur so viele Gedanken und viele hilfreiche Tipps habe ich ja schon bekommen.
Du bist sehr lieb, dass du mich beruhigen willst, danke! Ich hätte nicht gedacht, hier so viel Unterstützung zu bekommen:).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von Sammy89 am 21.10.2015, 8:54 Uhr

Huhu, das ist echt gemein , dass du sowas erfahren musstest.Ich finde Menschen sollte man anhand ihres karakters beurteilen und nicht vom Gewicht.Mach dir nicht so viel Geduld, du siehst ja , wie er sich in den nächsten Monat entwickelt.Wenn er läuft wird er so viele Kalorien verbrauchen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von Sammy89 am 21.10.2015, 8:57 Uhr

Nachtrag ich meine Gedanken statt Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von MatteosMum am 23.10.2015, 8:13 Uhr

Danke, du bist lieb:)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von Oxana3101 am 24.10.2015, 13:22 Uhr

Es gibt tatsächlich so dämmliche Ärzte die meinen ein Kind auf Diät setzen zu müssen. Habe das leider auch schon oft bei anderen gehört und finde das einfach nur schrecklich.
Wenn du dir unsicher bist, dann geh mal zu einem anderen Arzt und höre dir dort mal die Meinung an.
Aber das es Kinder gibt die am Anfang eher kräftiger sind und später vielleicht total schlank, das gibt es wirklich oft.
Ich würde mir sowas vom Arzt nicht anhören und auch mal fragen was das eigentlich soll.
Vielleicht benötigt dein Kind ja zur Zeit viel Energie und deswegen isst er etwas mehr.
Ich glaube Sorgen müsste man sich nur machen wenn das Kind jede Stunde sehr viel essen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht?Diät?Verwirrt!

Antwort von MatteosMum am 24.10.2015, 21:29 Uhr

Hallo:)
Ja, nachdem ich jetzt mehrere Tage auf dem Thema herumkaue und von euch hier so viel Zuspruch erhalten habe, stehe ich nun drüber und denke, solange ich meinem Sohn hochwertige, gesunde Lebensmittel gebe, kann ich mir keinen Vorwurf machen. Er bekommt ja keine Chips und Cola von mir. Er trinkt seine Milch, und isst selbst gekochten Brei. Für Durst gibt's Wasser... auf gesunde Snacks werde ich achten wenn die Zeit dafür gekommen ist. Süßigkeiten wird es frühestens mit einem Jahr selten geben. Mir liegt sehr am Herzen, dass er von Anfang an lernt wie gesunde Ernährung geht. Und dann wollen wir doch mal sehen wie er in einem Jahr aussieht. Ich werde in Zukunft auf Durchzug schalten wenn mir unsere Kinderärztin mit dem Thema kommt:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.