Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tarja am 14.06.2014, 21:40 Uhr

Hirsebrei mit Gemüse?Und noch weitere Fragen...

Hallo Lanti,

(hab schon mal hier geschrieben)....
Mein Mäusle hat doch noch gelernt, den Mund aufzumachen ;-))) Hat nur 2 Monate gedauert.
Mal kurz&knapp:
8,5 Monate ist sie nun alt
Sie wird hauptsächlich gestillt (sehr oft, ich zähl nicht mit)
Morgens gibt es Brot, mal mit Mandelmus, mal mit Butter; etwas schluckt sie, aber dem Boden- und Stuhlbelag nach zu schließen (nachdem sie gegessen hat) landet nicht sooo viel im Magen
Mittags gibt es etwas pures Gemüse, manchmal mit Kartoffel, aber davon isst sie nur wenige Löffel, da mach ich mir noch nicht die Mühe mit der Kartoffel (kriegt sie als Fingerfood, wenn ich für uns Kartoffel koche)
Zwischendurch gibt es immer mal Hirsekringel, Dinkelzwieback oder (aber nicht täglich) Erdbeere oder Banane
Abends gibt es den Hirsebrei von Alnatura mit etwas Obst.Und den isst sie super! Ne ganz normale Portion.
Wasser wird viel und gerne getrunken aus Schnabelbecher, normalen Becher oder mit so nem Saugerteil von nem Aventbecher.

Also wirklich viel Vitamin C bekommt sie so eigentlich nicht. Ist Hirse eisenreich? Ja, ne? Also kein Problem, dass es kein Fleisch gibt?
Kann ich nicht zu dem Hirsebrei statt Obst auch etwas Gemüse machen? Oder passt das nicht? Sie isst ja kaum Gemüse....
Muss ich auf irgendwas noch achten, bekommt sie so alles was sie braucht?

Und nach dem eigentlich doch gut gegessenen Abendbrei (der aber ohne Milch ist), trinkt sie spätestens eine Stunde später noch sehr viel an der Brust. Ich hab sogesehen noch keinen Brei ersetzt. Warum macht sie das nicht satt? Weil die Milch fehlt? Rapsöl mach ich etwas rein....

Danke schon mal ;-)

 
2 Antworten:

Re: Hirsebrei mit Gemüse?Und noch weitere Fragen...

Antwort von PiaMarie am 15.06.2014, 20:24 Uhr

Hallo,


Du stillst ja noch sehr viel und da ist alles drin was sie braucht, deswegen denk ich brauchst du dir um Nährstoffe keine so großem Sorgen machen.
Sprich sie braucht kein Fleisch, Mumi hat da genug Eisen.
Du kannst zum Hirsebrei natürlich auch einmal Gemüse geben, wenn sie aber lieber rohes Obst isst, würde ich das lassen.
Wieso sie nach dem Abendbrei noch so viel Mumi trinkt, kann das schon sein, dass ihr die Milch fehlt. Aber ist ja ok. Wenn sie ein Getreidebrei pur ist, und danach sich die Milch holt, hat sie ja trotzdem einem Milchbrei.

Du gibst ihr ja nur gesunde Kost, deswegen würde ich bei deinem Gefühl bleiben, so kommt ihr vermutlich e am besten klar.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirsebrei mit Gemüse?Und noch weitere Fragen...

Antwort von lanti am 15.06.2014, 21:01 Uhr

Hallo,

schön dass es jetzt so gut klappt - Du siehst, man muss nur Geduld haben - mit der Zeit kommt alles ganz von selbst und so auch ohne Stress

Nach Bedarf stillen und Wasser als Getränk ist super - das brauchst Du auch nicht mitzuzählen - über Muttermilch bekommt die Kleine alles, was sie braucht - alles außer Milch ist und bleibt erstmal BEIkost.

Babys erkunden Nahrung ebenso wie alles andere auch mit allen Sinnen - so ist es gerade bei Fingerfood häufig so, dass genauso viel oder mehr auf dem Boden landet als im Magen.

Gemüse als Brei und Kartoffelsticks zum selbst essen sind eine gute Kombination. Hirsekringel, zuckerfreier Zwieback und etwas Brot sind auch bestens gut geeignet - rohes Obst natürlich ebenfalls.

Banane und Erdbeeren liefern viel Vitamin C. Hirse enthält viel Eisen. In Muttermilch ist beides ausreichend enthalten. Dass sie noch kein Fleisch isst (wäre bei so kleinen Mengen auch unpraktisch) ist also nicht schlimm.

Wenn Du den Getreidebrei Hirse angerührt mit Wasser anbietest und er ein Milchbrei sein soll, sollte sie sogar danach noch stillen für den Milchanteil.

Du kannst natürlich auch Gemüse und Getreide kombinieren. Hier mal ein Rezeptbeispiel (Mengen kannst Du für euch runter rechnen): 150 g Gemüse, 2-3 EL Getreidebrei Hirse, 1 EL Öl

Wenn es ein GOB sein soll, würde ich folgendes Verhältnis wählen: ca. 150 g rohes Obst, 3-5 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer, 1 Teel. Öl.

Was aber auch gut sein kann, ist dass das sie sich für die Nacht bzw. die erste Schlafphase nochmal gut satt trinkt und/oder stillen einfach zum Einschlafritual dazu gehört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kann ich in der Situation ein neues Gemüse einführen?

Hallo, ich bin's mal wieder ... Ich habe ja jetzt bei meinem Sohn wegen Erkrankung (und Hitze) eine Woche Pause gemacht mit Brei, was auch kein Problem war, da er ohnehin kein so begeisterter war. In den nächsten Tagen möchte ich es mal wieder probieren, Brei zu geben. Da ...

von Sille74 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Isst plötzlich kein Gemüsebrei mehr

Hallo zusammen Meine Tochter (7 Monate) isst seit sie knapp 5 Monate alt ist Gemüsebrei am Mittag. Bis anhin hat sie den Brei immer sehr gemocht. Jetzt verweigert sie plötzlich den Gemüsebrei. Den Obstbrei den sie am Nachmittag kriegt, isst sie immer noch. Woran kann das ...

von smile82 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüseverweigerer

Seit dem 4. Monat gebe ich auf Raten der Kinderärztin meinem Kleinen (5. Monat) Brei zum Mittag. Angefangen mit Möhre, Kürbis, Weiße Karotte, dann mit Kartoffeln. Seit dem letzten Wochenende bei meinen Schwiegereltern mag er kein Gemüse mehr. Hatte Getreidebrei probiert, ...

von Bova 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Immer wieder der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (:-(

Hallo, hab ja schon mal geschrieben dass es mit dem selbstgekochten Brei nicht so klappt. Damals hatte ich ja die Vermutung dass es am Fleisch liegt, also ihm zu sehr riecht. Mittlerweile muss ich sagen, dass es das nicht sein kann. Er hat jetzt zwischendurch immer gerne ...

von gelini12 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse & Dinkelbrei

Hallo Lanti. Meine Kleine ist 6,5 Monate alt. Wir haben bis jetzt Karotte, Kürbis und Pastinaken im Gläschen gegessen. Jetzt habe ich für Sie Brei selber gekocht, aus Zucchini. Den hat sie gestern auch gut gegessen. Heute war er dann unheimlich flüssig. Ich habe zum Brei ...

von MAMAundPAPA2013 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsebrei und dann kein Stillen!

Ich füttere Mittags Gemüsebrei (5Monate 3Wochen) Seit 2 Tagen gibt es Karotte. Nach 4-5 Löffeln,die sie gut isst will ich sie noch stillen,möchte sie aber nicht :( Bei Pastinake war das nicht so. Macht Karotte mehr satt? Sie will dann 3-4h nichts trinken. Sonst trinkt sie ...

von MAMAundPAPA2013 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Hilfe! Kein Gemüse, aber sehr viel Brot?

Hallo ihr Lieben, ich hab folgendes Problem: meine Tochter ( 12 Monate ) frühstückt morgens ca. 2 Scheiben Brot mit Mandelmus und von Albatura das Babymüsli, manchmal auch noch eine Banane. Mittags mag sie ihr Essen dafür gar nicht. Egal was ich koche sie dreht sich weg und ...

von Juschna 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsesorten

Hallo zusammen, Meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und isst mittags bis jetzt Gemüse Kartoffel Brei. Haben jetzt Möhre, Pastinake und Zucchini probiert. Welches Gemüse kann man denn noch geben in dem Alter? Meine mal gelesen zu haben, dass manches erst später ...

von Sonnenschein30 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse und Kartoffeln

Hallo ! Wenn meine Kleine (sechs Monate) nun eine Woche lang Karotten gut isst und verträgt, kann ich dann daraufhin Kartoffeln zugeben oder soll ich erst noch eine Woche Pastinake pur anbieten ? Oder wie könnte man die Vielfalt an möglichem Gemüse dem Kind anbieten ...

von sucre 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Frage zu Gemüse-Kartoffel-Brei

Hallo zusammen, unsere Maus ist nun seid gut 2 Wochen Gemüse-Kartoffelbrei. Erst mit Pastinake nun Möhre, mal sehen was wir als nächstes nehmen. Nun aber meine Frage. Wir haben uns zum Thema B(r)eikost von unserer Hebamme beraten lassen und sie hat zwischen durch erwähnt, ...

von Sommerkinder 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.