Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frankenstein am 08.01.2015, 12:51 Uhr

Hirse Brei Alternative

Hallo,

mein Sohn ist fünf Monate alt und seit ein kurzer Zeit haben wir mit der Beikost angefangen. Er mag sehr gerne seinen Mittagsbrei, also ist das "Essen" an sich kein Problem.

Allerdings hat er seit dem Einführen Probleme mit der Verdauung. Der Stuhl ist seht fest und er hatte auch nicht jeden Tag eine volle Windel (oder nur sehr wenig).

Ich gebe mittlerweile zu jedem MIttagsmenü zum "Nachtisch" Pflaume-Birne oder Pflaume-Apfel-Brei. Damit geht´s einigermaßen. Ist das OK, oder sollte ich das wegen dem Gewöhnungseffekt nicht tun?

Ich beschäftige mich dennoch bereits gedanklich mit dem Milchgetreidebrei.
Ich hätte eigentlich gerne mit einem reinen Hirsebabybrei von Holle oder so angefangen, da dieser ja Stuhllockernd und glutenfrei ist. Nun hat auch, nach Alnatura, Holle den Verkauf von ihrem BabyHirsebrei eingestellt und auch dieses Rossmann Produkt gibt es online nicht mehr zu kaufen (auch vom Markt genommen?)

Was kann ich, wenns soweit ist (wahrscheinlich noch bevor mein Sohn sechs Monate als ist) jetzt für eine Breialternative anbieten?
Muss der Brei glutenfrei sein (er konnte nur sechs Wochen gestillt werden und ist seit Monaten ein reines Flaschenbaby)?
Wieviel gluten ist in Dinkel enthalten? Denn Dinkel ist meines Wissens nach, neben der Hirse, das einzige Getreide das stuhllockernd ist.

Was ist wichtiger? Glutenfrei oder Stuhllockernd?

Kann ich auch mit einem normalen HirseGriesBrei anfangen? Wenn ja, wie koche ich den? Mit Vollmilch (geht das mit fünf Monaten)? Woher bekommt dann mein Baby die anderen Nährwerte der Milchnahrung)? Kann ich normalen Hirsegries auch mit Wasser kochen und dann einfach das Milchpulver unterrühren?

Fragen Fragen Fragen...udn DANKE für die Antworten!!

 
3 Antworten:

Re: Hirse Brei Alternative

Antwort von lanti am 08.01.2015, 13:52 Uhr

Hallo,

was bekommt der Kleine denn als Mittagsbrei? Also welche Gemüsesorten und welche Sättigungsbeilage, ist schon Fleisch dabei, kochst Du selbst oder bekommt er Gläschen und gibst Du Öl zu?

Da gekochtes Obstmus eher Stuhlkosmetik ist, die nicht da eigentliche Problem (meist eine noch unreife oder überforderte Verdauung) behebt und zudem wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert, würde ich

- auf stuhlauflockerndes Gemüse wie Zucchini, Pastinake, Fenchel. Brokkoli, Blumenkohl etc. achten

- den Brei mit Wasser etwas flüssgier machen

- ausreichend Öl zugeben (1 EL pro 200 g selbst gekochten Brei und 1 Teel. pro 190 g Gläschen nach dem erwärmen unterrühren)

- Fleisch (relativ schwer verdaulich) erstmal weg lassen bzw. damit noch warten

- als Vitamin C Quelle 2 EL klaren Apfel(direkt)saft unter den Brei rühren bzw. später (ab etwa 6 Mon.) 2 EL rohe geriebene Birne als Nachtisch füttern


Insbesondere durch Wasser und Öl sowie auch durch Apfelsaft (sollte alles sowieso im Brei enthalten sein - nicht nur für den Stuhlgang) kann den Stuhl weicher machen. Wenige Zutaten erleichtern zudem die Verdauung. Er muss auch nicht täglich Stuhlgang haben (alle 2-3 Tage reicht) - das braucht meist einfach etwas Zeit (während der man nicht zu viele neue Nahrungsmittel einführen sollte).

Den Babydream Getreidebrei Hirse gibt es soweit ich weiß eigentlich noch - hoffe ich zumindest. Vielleicht hat Rossmann ihn erstmal auch zu Testzwecken vom Markt genommen oder er ist einfach ausverkauft.

Ebenfalls stuhlauflockernd, eisenreich und somit eine gute Alterantive zu Hirse ist Getreidebrei Hafer, den es auch zB von Alnatura gibt. Diesen kannst Du zB einfach nach Gefühl mit der gewohnten Fläschchenmilch zu einem Milchgetreidebrei anrühren: 180 ml Pre Milch plus ca. 5 EL Getreidebrei

Auch gut geeignet und nährstoffreicher als Grieß (Weizen) ist Dinkel, der stuhlnormalisierend wirkt und nicht bläht.

Sowohl Hafer als auch Dinkel sind glutenhaltig, was aber kein Problem ist. Gluten soll nach derzeitigen Empfehlungen ab dem Beikoststart regelmäßig in kleinen Mengen gefüttert werden - problematisch ist Gluten nur für Kinder mit einer Unverträglichkeit wie Zöliakie.

Ab etwa 6 Mon. kann man auch einen Halbmilchbrei oder Vollmilchbrei aus erhitzter Kuhmilch (Vollmilch 3,5%) geben. Hier kannst Du entweder Getreidebrei unterrühren oder normale Getreideflocken wie zB zarte Hirse- oder Haferflocken (gibt es von Alnatura bei dm) mit aufkochen. Während man einem Milchbrei mit voll vitaminisierter Pre Milch nicht zufügen braucht, sollte ein Kuhmilchbrei immer 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C bekommen.

Als Muttermilchersatz bekommt das Baby weiterhin nach Bedarf seine Säuglingsmilch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirse Brei Alternative

Antwort von Nannilein am 09.01.2015, 12:30 Uhr

Zumindest in unserem Rossmann gibt es noch viele Packungen Hirse und da steht sogar was von Stiftung Warentest dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirse Brei Alternative

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 09.01.2015, 14:46 Uhr

Wenn Dein Kind durch den Mittagsbrei harten Stuhlgang hat, würde ich mit der Einführung des nächsten Breis noch warten. Egal welchen Brei du gibst, beansprucht dieser die Verdauung mehr als Milch alleine. Manchmal verträgt ein Kind ein oder zwei Wochen später alles schon viel besser. Die Darmflora braucht Zeit um sich anzupassen.
Karotte und Kürbis hat bei meinen Kindern anfangs sehr stopfend gewirkt. Pastinake ist da eher mein Favorit für den Start. Zucchini, Sellerie oder Fenchel wurden auch gleich gut vertragen.
Für die Getreidebreis finde ich Hirse-Reis-Brei von Alnatura gut. Gut, Reis ist eher kontraproduktiv bei eurem Problem, aber es sind nur 25 % Reis drin. Das wäre auch glutenfrei. Meine Kinder haben aber auch schon früh Haferbrei von Alnatura gegessen und gut vertragen. Den Dreikornbrei von babylove (Hafer, Gerste, Dinkel) finde ich auch gut. Ist nur für den Start ein bisschen viel gleich drei Getreidesorten einzuführen.
Den Milchbrei haben wir erst mit 6 Monaten mit bis zu 200 ml Kuhmilch angerührt. Vorher habe ich Pre verwendet. Ich bin allerdings eh nicht so für Kuhmilch, sondern eher für Naturjoghurt, wenn schon Milchprodukte. Die Milchsäurekulturen helfen die Darmflora zu normalisieren. Da muss man allerdings beachten, dass Joghurt einen noch höheren Eiweißgehalt als Milch hat. Ich kann dir nicht genau sagen, wie es konzentriert ist. Wir geben im ersten Jahr nicht mehr als 100 g Naturjoghurt am Tag. Eine kleine Menge reicht aber aus. Da noch nicht so viel Magensäure da ist, überleben auch mehr Milchsäurebakterien die Passage durch den Darm. Es gibt auch Pre mit Milchsäurekulturen z.B. Hipp Bio Combiotik. Das macht vielleicht in eurem Fall Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Spucken nach Hirse Brei

Hi, unser Sohn (schon immer spuck Kind 6 Monate alt) hat heute zum ersten Mal Hirse-Birnen-Brei bekommen. Gegessen hat er ca. 120 Gramm und danach noch 190ml Aptamil Comfort. Dann 45 Minuten später hat er während dem Spielen mehr gespuckt wie sonst. Bauchschmerzen oder so ...

von kleinDana 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirsebrei... Thema Alnatura Rückruf

Hallo, Alnatura hat ja die Getreidebreisorten mit Hirse wegen Tropanalkaloiden zurückgerufen und bietet sie soweit ich weiß momentan nicht mehr an. Jetzt frage ich mich, ob es sich hierbei wirklich um ein Alnatura-Problem handelt, oder ob bei Hirsebreien allgemein ...

von schnie 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Verträglichkeit Hirse

Hallo Lanti , muss mich mal wieder an dich wenden. Meine kleine bekommt abends jetzt Hirse ( Hafer haben wir auch schon gegeben wollte bissl Abwechslung ) am nächsten Tag bzw. Auch schön in der Nacht nach dem brei pupst sie ohne Ende den ganzen tag scheint aber keinerlei ...

von Miripohl 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Gibt es Babydream Hirse noch?

Hallo, wollte Ende der Woche mit GOB beginnen, finde aber nirgends den Hirsebrei von Babydream ( möchte da er ohne Reis ist). Gibt es den noch? Wenn nicht was kann man noch nehmen ist leicht verträglich und auch leicht zuzubereiten. Wollte Birne dazu geben da er schon 1-2 ...

von kleinDana 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Getreide - Alternativen?

Einen schönen 4. Advent euch allen. Mein Baby ist nun 7,5 Monate. Schon sein 1,5 Monaten gibt es den Mittagsbrei mit Gemüse, Kartoffeln und Fleisch. Den ist er weg wie nix (200gr davon). Nun hab ich das Problem, dass ich keine weitere Mahlzeit ersetzt bekomme, weil er den ...

von 1und1macht4 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

laktosefreie Milch und hirsekringel/Dinkel Zwieback

Guten morgen. Mila ist 5 Monate und 2 Tage alt. Sie bekommt mittags Brei und ab und zu abendsbrei. Darf ich diesen mit laktosefreier Milch 3,5% machen? 1:1 mit Wasser mischen oder 100% Milch? Und ich habe gerade den Beitrag mit den hirsekringel gesehen. Mila bekommt ab und ...

von Sandta92 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirsekringel? und andere Fragen

Hi! Gibt es auch von anderen Firmen außer Hipp Hirsekringel? Mein Kleiner hat von denen nämlich mächtig Ausschlag bekommen. Ich denke der Mais war Schuld. Hirsebrei hatte ich nämlich schon probiert (allerdings hat er da eher homöopatische Dosen zu sich genommen). Da war ...

von Sullira 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Alternative zum Milch-Getreide-Brei bzw. generell Brei?

Hallo ihr Lieben, meine Tochter (9 1/2 Monate) mag so langsam keinen Brei mehr... Sie spuckt ihn nach einigen Löffeln immer aus und ich habe wirklich Mühe ihr den Brei zu geben, mit viel Geduld und weil sie ja dann doch Hunger hat geht es, aber Spaß macht es weder ihr noch mir ...

von Sunflower2014 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Beba sinlac?! Alternativen?

Hallo, so Tim (1Jahr) verträgt ja keine Kuhmilch. Für den Brei morgens und abends brauch ich aber einen Milchersatz. Bisher nahmen wir Neocate Infant, was aber nun die KK nicht mehr übernimmt und bei aller Liebe 44Euro für 400gr... Jetzt bin ich auf diesen Beba Sinlac ...

von PiaMarie 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

ALNATURA Hirse-Getreidebrei LEIDER NUN mit Reis - man kann ihn bewerten...

... vielleicht sollten wir als Mütter dies einfach mal tun und unseren Unmut aussprechen. Finde es nämlich schade, dass die Hersteller einfach nur auf die Kosten schauen und dadurch die Rezepturen ändern, noch dazu ohne Hinweis etc. Von meiner Seite aus gab es 2 Sterne ...

von sunny_1977 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.