Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissy32 am 08.05.2015, 14:31 Uhr

Hirse-Abendbrei

Hallo zusammen,

ich will jetzt am Wochenende mit dem Abendbrei anfangen und hatte mir die Schmelzflocken von Kölln gekauft. Nun lese ich aber sehr häufig, dass ein Hirsebrei besser wäre. Da gibt es ja von Hipp z.B. Feine Hirse, wäre das eventuell besser? Unsere Kleine neigt zu Verstopfung und hat manchmal einen sehr sensiblen Magen und da will ich nichts falsch mache. Würde den Brei dann mit Pre anrühren.

 
3 Antworten:

Re: Hirse-Abendbrei

Antwort von lanti am 08.05.2015, 14:47 Uhr

Hallo,

Hirse und Hafer sind beide eisenreich und stuhlauflockernd und somit gut für Babybrei geeignet.

Da es puren Hirsebrei kaum noch gibt (wurden von Alantura und Babydream aufgrund von Schadstoffen zurück gerufen) und sowohl Hipp als auch Holle Reis/Mais ihre Produkte mit Reis/Mais "gestreckt" haben, würde ich persönlich für den Milchbrei zu Hafer oder Dinkel tendieren.

Normale Getreideflocken wie Haferflocken oder Dinkelflocken sollten aufgekocht werden, um vom Baby besser verdaut werden zu können. Daher eignen sich daher besonders gut für einen Vollmilchbrei, bei dem man sie in der Milch mit aufkochen kann.

Für einen Pre Milchbrei würde ich Getreidebrei Hafer oder Dinkel von Alnatura (dm) verwenden - dieser ist bereits durch Wärme und Feuchtigkeit aufgeschlossen, braucht daher nur in Flüssigkeit eingerührt (nicht gekocht) werden, ist leicht verdaulich und ergibt eine feine Breikonsistenz.

Wenn Du den Milchbrei erstmalig anbietest, kannst Du das in der Einführungsphase auch erstmal am Vor- oder Nachmittag tun, damit euch evtl. Bauchbeschwerden etc. keine unruhige Nacht beschweren.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirse-Abendbrei

Antwort von Chrissy32 am 08.05.2015, 15:01 Uhr

Hallo Lanti,

danke für deine schnelle Antwort. Leider habe ich keinen DM in der Nähe, sondern nur Rossmann. Hast du da auch einen Tipp?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirse-Abendbrei

Antwort von lanti am 08.05.2015, 16:58 Uhr

Hm, sensibler Magen und Rossmann....

Also dann würde ich es mal mit dem Dreikorn Brei von Babydream probieren, der aus Hafer Dinkel und Gerste besteht

http://www.rossmannversand.de/produkt/291156/babydream-bio-getreidebrei-dreikorn.aspx

und diesen mit Pre Milch anrühren.

Auch möglich wäre für die Einführungsphase Reisflocken zu nehmen - die zwar leicht verdaulich, aber wenig nährstoffreich und zudem stuhlfestigend - daher denke ich eher nichts für euch oder?

Alternativ könntest Du (später) auch die Haferschmelzflocken in heißem Wasser aufkochen und dann mit Pre Milch anrühren oder diese mit Vollmilch zubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei - was sättigt gut?

Hallo, Mein Kleiner ist 7,5 Monate (ca 75 cm, 10 kg) alt und ein kleiner Vielfraß. Abends schafft er locker 250 ml wasser + Milchpulver + alnatura Hafer. Er möchte noch mehr und trinkt dann auch im Bett noch mind 50 ml Wasser weil er noch hungrig ist. Soll ich die Menge ...

von firstbaby2014 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Welcher Hirsebrei? Und Frage zu Milchmenge

Hallo zusammen, ich habe dne GOB bisher immer mit dem Babydream Hirseberei ( 100% Hirse) gemacht, aber unsere Vorräte neigen sich dem Ende zu. Ich sehe derzeit selten Hirsebrei, wenn dann nur den von Hipp, der aber zusätzlich Mais und Reis enthält. Was nehmt ihr da, was ...

von Nightlight1980 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Abendbrei /-essen

Hallo! Meine kleine ist nun 1 Jahr alt und isst am Abend nicht mehr gerne. Habe ihr bis vor ca 1 Monat immer Getreide mit Pre Nahrung gegeben. Derzeit nimmt sie mir nur ein paar Löffel und dann ist fertig. Somit habe ich ihr auch schon Brot angeboten, Kartoffeln mit Butter ...

von Christine 2014 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Milch für Abendbrei

Hallo zusammen, wir haben nun seit einigen Tagen den Abendbrei (Hafer-Getreidebrei mit Pre-Milch) eingeführt, meine Kleine liebt ihn! Sie ißt fast die ganze Portion auf :-) Nun habe ich als Milch die Hipp Bio Combiotik Pre genommen ... in der Annahme das sie gut für die ...

von sacoomi 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Getreide im Abendbrei

Hallo zusammen, Mein Baby ist nun 6,5 Monate alt und ich würde als nächstes den Abendbrei anbieten. Welches Getreide kann ich nehmen? Haben viele Allergien in der Familie. Wollte eigentlich mit reiner Hirse anfangen. Gibt es die noch irgendwo zu ...

von Bibi242 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Rezept mit Hirseflocken

Hallo! Meine Tochter ist im Januar ein Jahr alt geworden. Ich habe jetzt mal Hirseflocken gekauft. Also wie Haferflocken. Jetzt habe ich überlegt, wie ich sie zubereite. Meine Tochter hat bisher oben die beiden äußeren Schneidezähne und zwei Backenzähne. Unten kommt ...

von Julchen88 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Woher Getreidebrei Hafer oder Hirse?!?

Hallo zusammen, ich war heute los und wollte Getreidebrei Hafer oder Hirse für unseren Gemüsebrei als 'Fleischersatz' und später für den Abendbrei kaufen. Ich war bei Rossmann, die hatten auch ein großes Angebot, aber leider nicht Hirse oder Hafer pur. Grieß gab es von ...

von sacoomi 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Plötzlicher Ekel vor Abendbrei

Hallo, seit einiger Zeit bekommt meine Kleine nun den Abendbrei (Vollmilchbrei mit Dinkel und Obst). Sie hat auch immer Spaß am Löffeln und geschmeckt hat er ihr auch immer. Seit gestern ekelt sie sich regelrecht. Sie macht den Mund auf zum Essen, aber wenn sie dann ...

von dotty76 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei bei Kuhmilchallergie

Hallo, Ich habe eine Frage zum Abendbrei. Meine Kleine ist jetzt 24 Wochen und wir haben schon gute Erfahrungen mit den ersten Gläschen gemacht. Sie leidet seit der Geburt an einer Kuhmilchallergie. Sie bekommt ein Milchpulver aus der Apotheke. Wie mache ich das jetzt mit dem ...

von Mala14 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei zuerst

Hallo hab den Mittagsbrei versucht ! Der klappt Garnicht hab auch schon zweimal Pause gemacht von 3 Tagen dann wieder versucht aber es klappt Garnicht ! Jetzt meine Frage kann ich auch erst mit dem Abendbrei anfangen ! Und dann später nochmal versuchen den mitragsbrei ...

von Ivibi 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.