Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzelinde am 30.05.2014, 21:02 Uhr

Fühlte mich erstmal als Rabenmutter

Hallöchen,
muss mir mal etwas von der Seele schreiben. Wir waren gestern mit unseren Kindern bei einer Familie zu Besuch. Deren junge ist mittleweile schon ein Jahr, meine 10 monate. Mittags gab es dann Kuchen für die Erwachsenen und für die Kleinen wurden Biskuitkekse auf den Tisch gestellt, natürlich mit Zucker außen herum. Wir hatten aber Hirsekringel für unsere dabei. Dann sollte ich meinen kindern etwas kuchen zum Probieren geben, war ein Fertigkuchen, zuckersüß. Ich machte es nicht. Irgendwie kam es bei denen so rüber, als ob meine Kinder nie etwas Süßes bekommen. Worauf ich dann antwortete, das bekommen sie schon noch, aber jetzt noch nicht. Ihr Sohn ißt schon am Tisch mit, alles, kennt kein Hungergefühl, kann immer essen und trinkt am Tag nur Karottensaft.
Meine bekamen ihren Dinkelbrei. Natürlich bekamen sie beim Abendessen Brot als Fingerfood.
Worauf ich eigentlich hinaus will. Ich kam mir soooo doof vor, als ob ich meinen Kindern etwas verwehren würde. Aber so ist es nicht! Ich habe dank dieses Forum viel gelesen und mitgenommen und auch die guten Ratschläge von lanti waren immer sehr hilfreich. Falls Du das liest, mein großes Dankeschön an Dichl. Ich war gestern etwas fertig, aber heute denke ich wieder selbstsicherer. So wie wir verfahren ist es doch besser und meine zwei lieben immer noch ihre Milchflasche. wurde glaube ich auch nicht so verstanden. Und meine Kinder kennen noch das Sättigungsgefühl. Und sie bekommen auch irgendwann Schokolade, Eis etc. Alles zu seiner Zeit und in Maßen.

So, das musste jetzt mal raus.
Herzelinde

 
5 Antworten:

Re: Fühlte mich erstmal als "Rabenmutter"

Antwort von aeonflux am 30.05.2014, 22:44 Uhr

Hi!
Kenn ich, mach dir nichts draus.
Mein großer ist jetzt 5 und darf alles essen und trinken, allerdings nicht zu jeder Zeit. Auf einer Feier oder so darf es auch gerne mal Sprite sein, aber Zuhause trinken wir üblicherweise Wasser.
Meine kleine wurde dieSe Woche 1 Jahr. Zu trinken gibt es Wasser und Muttermilch und ihren Geburtstagskuchen essen morgen andere. Noch ist ihr das alles egal und deshalb werde ich es ihr nicht aufdrängen wenn sie mit Hirsekringeln und Dinkelstangen glücklich ist.
Immer mal wieder treffe ich auf Leute, die mir versuchen das Gefühl zu gegeben ich würde meinen Kindern, besonders der kleinen, was vorenthalten. Totaler quatsch, sie kann alles bekommen, aber alles zu seiner Zeit.
Und wenn mein großer dann morgens Naturjoghurt mit Obst und vollkornflocken essen möchte obwohl nutella zur Auswahl steht, kann das nicht falsch gewesen sein...
Und wenn man genau hinsieht, findet man Leute die es ähnlich machen, aber manche behalten es für sich. Warum wohl?

LG und alles gute!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühlte mich erstmal als "Rabenmutter"

Antwort von scotti12 am 31.05.2014, 17:14 Uhr

Hallo

Du machst das genau richtig. Unser Sohn ist gerad 1 geworden. Er bekommt oft auch noch Brei Mittags mit gesunden Fingerfood meistens Gemüse Kartoffel. Er liebt diese Kombi. So weiss ich da ist allles drin was er braucht. Kein künstliches Zeug etc... jetzt kommt das aber er ist Kind nr 2 und er sieht natürlich die grosse mit nem Eis sie ist 6 tja Hirsekringel oder was anderes Pustekuchen geht net er will genau das. Somit darf er mal am Eis lecken und freut sich wie König oder bisserl selbstgemachten Kuchen. NUR heimlich essen können die grossen ja auch net mach ma oft aber nicht immer.... ich finde bei Kind zwei fängt alles bisserl früher an. Aber pbertreiben muss man nicht. Also mach so weiter dein kleines dank es dir 100% gesund ernährt zu werden. SIE kommen noch früh genug auf das Zeug und werden es dann essen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühlte mich erstmal als "Rabenmutter"

Antwort von tarja am 31.05.2014, 20:33 Uhr

Lass Dich bloß nicht verunsichern, Du machst alles richtig und viel zu wenig Leute machen es so wie Du. Ich finde es furchtbar, wenn die Kleinen schon mit Süßem vollgestopft werden, IMMER am essen sind und gar kein normales Hungergefühl und Sättigungsgefühl haben. Warum muss ein 3 Jähriger schon Fanta trinken? Ich versteh es nicht und ich seh es immer wieder im Bekannten und Freundeskreis.
Ich bin so ne Ökofrau. Mein jetzt 4 Jähriger bekam als Baby nur Bio und selbstgekocht, keine Süßigkeiten und nur Wasser. Irgendwann hätte er es bekommen, aber er wollte nicht. Jetzt isst er tatsächlich nichts Süßes (kein Eis, kein Pudding) und trinkt nur Wasser (und Milch oder Kakao), aber wehe ich tu nen Schuss Apfelsaft rein. Ja, das ist komisch, aber seine Zähne und seine Gesundheit werden es ihm danken.
Jetzt back ich fleißig Dinkelbrot und Dinkelstangen und kauf Biozeugs für meine 8 Monate alte Tochter. Da hör ich zwischendurch auch "Na, wenns Spaß macht", aber das sind dann auch die, die nicht stillen, Gläschen und Fertigmilchbrei kaufen und jetzt schon Schoki geben. Und diese Kinder sind auch seeeeehr häufig krank. Aber! Nicht mein Kind, muss jeder selber wissen.
Wichtig ist doch nur, wie es Dir mit allem geht, was Du machst. Außerdem....DU hättest die schief angucken müssen. Mach weiter so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühlte mich erstmal als "Rabenmutter"

Antwort von lanti am 01.06.2014, 22:51 Uhr

Hallo,

jeder muss selbst entscheiden, wie er seine Kinder ernährt

Freut mich, wenn ich Dir dabei bisher hilfreiche Anregungen geben konnte - jederzeit gerne :)

Wie in allen Bereichen gibt es auch beim Essen natürlich ganz verschiedene Auffassungen. Aber gesunde Ernährung hat ja nichts mit Rabenmutter zu tun. Ich hoffe Du hast hier genug Zuspruch gefunden, um das nicht mehr zu denken und Dich bestätigt zu fühlen!

Was solltest Du Deinen Kindern denn vorenthalten? Zucker, Salz, Aroma- und Zusatzstoffe und damit eine unnötige Belastung der Nieren, der Nähe und der gesamten Verdauung? Dann enthalte ich meinem Babys - denn das sind Kinder im ersten Jahr nunmal - gerne Dinge vor ;)

Bei uns gab/gibt es im ersten Jahr auch nur nährstoffreiche salzfreie Kost meist in Bio Qualität und soweit möglich selbst gekocht plus Wasser pur als Getränk und keine Kekse, Kuchen etc.

Mein Sohn ist jetzt dreieinhalb und isst immer noch sehr gesund (lieber Frischkäse als Nutella), ausgewogen und mag eigentlich alles. Jetzt darf er auch mal Schorle trinken bzw. Pudding, Kuchen, Kekse oder Schokolade essen, aber auch hier hält er von selbst Maß - Ostern stehen noch die Schokonikoläuse herum. Hätte er das Gefühl ihm würde etwas vorenthalten, wäre er da ja viel mehr hinterher, wenn es die Gelegenheit dazu gibt.

Meiner Meinung nach machst Du es genau richtig - ich bin auch nichts fürs alles Süße vorenthalten, aber alles zu seiner Zeit - andere Nahrungsmittel, Süßigkeiten und Getränke mit Geschmack lernen die Kleinen noch früh genug kennen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühlte mich erstmal als "Rabenmutter"

Antwort von Herzelinde am 02.06.2014, 21:27 Uhr

Vielen Dank Euch allen für Euren Zuspruch. Es ist schön zu lesen, dass auch noch andere ihre Kinder so ernähren wie ich es mache.

Liebe GRüße
Herzelinde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.