Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caramel4u am 20.04.2015, 16:43 Uhr

beikoststart

Hallo
Meine Tochter ist nun in der 17. Woche u ab da darf man ja mit brei starten. Ich musste leider nach 9 Wochen auf premilch umstellen u wollte so schnell wie möglich mit brei starten damit ich schnell davon wegkomme.
Sie trinkt seit zwei Wochen recht wenig u ich dachte brei würde sie animieren. Nun gab es heute das zweite mal brei u sie hat fürchterlich geschrien, ich hab Möhre mit wenig Kartoffel gemacht. Nun möchte ich das geschrei ungern direkt auf den breistart schieben. Es wird doch empfohlen ab dem 5. Monat zu starten um Allergien vorzubeugen oder? Sind wir zu früh? Ich weiß nicht woran ich erkennen soll noch eine woche zu warten oder geduldig weiter probieren?
Sie kam eine woche früher mit 2, 9 kg u wiegt jetzt 5, 8 kg, falls das wichtig sein sollte :) Probleme mit dem magen hatten wir zum Glück bisher nicht.
Ach ja an den fingerfood Rezepten wäre ich übrigens auch interessiert. ...

 
3 Antworten:

Re: beikoststart

Antwort von nastasja am 20.04.2015, 17:49 Uhr

Es kann sein das es noch zu früh ist für deine kleine und karotten stopfen das Problem habe ich bei meinem Zwerg auch gehabt ich habe langsam angefangen und das mit kürbis 1 Woche lang und das am ersten Tag 4 Löffel und jeden Tag immer etwas mehr bis er eine Portion schafft die Flasche danach dann 1 Woche kürbis mit Kartoffeln die dritte Woche ein anderes Gemüse und die vierte Woche wieder etwas anderes und nun haben wir mit Fleisch gestartet und am Nachmittag mit 3 Löffel Obst alles langsam angehen der Magen muss das mal verdauen und sich daran gewöhnen das geht nicht von heut auf Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikoststart

Antwort von caramel4u am 20.04.2015, 18:01 Uhr

Kürbis gibt es nicht mehr u tk hab ich den nicht gefunden. Hab extra Kartoffel in den Möhren brei gemacht damit sie keine Verstopfung kriegt. Ich zwänge es ihr nicht rein u ich bin auch geduldig, beim ersten Kind und in der elternzeit hat man ja zeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikoststart

Antwort von lanti am 20.04.2015, 18:26 Uhr

Hallo,

wieso möchtest Du so schnell wie möglich von Pre Milch weg kommen?

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist daher Milch (Muttermilch oder Pre Milch). Alles außer Milch ist lediglich BEIkost, die zum kennenlernen und ergänzen dient - nicht vorrangig als Milchersatz!

Essen sollte vor allem Spaß machen - das ist wichtiger als wieviel tatsächlich gegessen wird und der beste Schutz vor Eßstörungen bzw. Voraussetzung für ein gesundes Eßverhalten.

Empfohlen wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernärhung und dem Forschungsinstitut für Kinderernährung zwischen dem 5. und 7. Monat mit Beikost zu beginnen und zwar abhängig von der Reife des jeweiligen Kindes.

Längst nicht jeder Säugling ist also mit 17 Wochen bereit für Brei - vielleicht ist es auch erst mit 6 Mon. soweit.

Hier mal die Anzeichen, an denen man Beikostreife erkennt:

- mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen möglich
- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen
- Kind interessiert sich für Nahrung + kann sie selbst in den Mund stecken
- Baby hat ein nicht nur vorübergehend gesteigertes Bedürfnis nach Milch, das nicht an einem Schub, einem Infekt, dem Zahnen o.ä. liegt
- und vor allem: der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung zu seinem eigenen Schutz automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat deutlich nachgelassen

Wann ein Kind reif für Beikost ist, ist individuell ganz unterschiedlich, aber die Kleinen zeigen deutlich, wenn sie essen möchten. Bis dahin ist ein Baby auch mit Pre Milch bestens mit allem versorgt. Meist ist man eher zu früh dran als zu spät und dann sind Verdauungsprobleme oft vorprogrammiert, da Babys Verdauung noch unreif ist.

Sollte die Kleine weiterhin vermehrt schreien, würde ich daher auf jeden Fall nochmal ein paar Wochen pausieren.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Beikostreife gegeben ist, würde ich es mal mit Pastinake (Gläschen) oder Zucchini bzw. Avocado (selbst gekocht) pur versuchen. Denn sowohl Karotte als auch Kartoffeln sind stuhlfestigend und ein Brei aus nur einer Zutat ist leichter verdaulich als zwei.

Rezepte für Fingerfood kann ich Dir per PN schicken.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikoststart II.

So haben nun zwei Tage mit Pastinake versucht und was soll ich sagen, sie schaufelt das Zeug wie ne Irre...ABER...danach schreit sie wie am Spieß, dafür ist dann aber den Tag über nichts mehr an Problemen. Denke die Menge war einfach zu viel. Gestern gab es drei Löffel inkl. Öl ...

von Chrissy32 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Unser Beikost Start verlief leider etwas holperig. Wir haben am Wochenende mit Kürbis angefangen, was Thea (5 Monate) ganz nett fand. Dann Dienstag und gestern weiße Karotte, was sie fast verschlungen hat. Das Problem war aber dass sie seit dem Wochenende mehrmals täglich ...

von Chrissy32 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Rote Flecken nach beikoststart

Hallo, Ich hab vor 3 wo mit Brei bei meiner kleinen angefangen. Ich koche überwiegend selbst, es gibt aber auch Gläschen. Momentan sind wir noch bei Gemüse-Kartoffel. Sie hat an den Ellbogen u Oberarm rote, schuppige Flecken bekommen. Trotz austauschen des entsprechenden ...

von kara83 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart und Verstopfung :-(

Wir haben nun vor einer Woche mit Kürbisbrei begonnen. Die ersten zwei Tage waren es nur wenige Löffel. Dann hatte die Maus (5 Monate ) nochmal ein bissl Stuhlgang. War etwas fester aber ok. Ab dem dritten Tag hat sie den Brei sehr gern gegessen und so 60-80 g. Ab dem ...

von missya84 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Durchfall nach Beikoststart

Hallo Mädels, wir haben heute den ersten Brei probiert (Pastinake selbst gekocht). Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt. Hat ihm auch ganz gut geschmeckt und es sind insgesamt wahrscheinlich 3 Löffler in ihm angekommen. :-) Leider hat er seitdem 3x in die Windel gemacht und es ...

von 0steffi0 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

auch Fragen zum Beikoststart :-)

Hallo ihr Lieben, ich lese hier schon länger mit und endlich wird es bei uns auch 'ernst', gestern gab es grünes Licht bei der U4 dass ich demnächst mit Brei anfangen könnte :-)) Aber nun häufen sich die Fragen... Man liest ja überall, man solle erst eine Gemüsesorte, ...

von sacoomi 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Hallo, Wir sind erfolgreich gestartet. :) Mein Sohn,19 Wochen,"schlürft" fleißig Kürbis vom Löffel.Ab Fr wollte ich Kartoffel dazugeben.Kann ich die Kartoffel (frisch gekocht und gedrückt) einen Tag im KühlSchrank aufbewahren? Wie lange kann man aufgetauten Brei ...

von Fenchelbeudel 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart nötig ?

Hallo ihr lieben . Meine kleine ist jetzt 17 Wochen alt . Bekommt als Milch milupa 1. eigentlich trinkt sie gute 5 180-200ml Flaschen. Seit ca 1 Woche habe ich das Gefühl sie quält sich tierisch mit ihrem zahneinschuss :-( nur noch Faust im Mund und weint tierisch . Am ...

von sasa1989 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Verdauungsproblem nach Beikoststart

Hallo, mein Kleiner wurde 5 Monate voll gestillt und ist ein großes propperes Kerlchen (füllt 74er-Klamotten aus und wiegt ca. 9 kg). Er hatte zuletzt alle 12 bis 16 Tage Stuhlgang, breiig, wie sich das für ein Stillbaby gehört ;-) Wir haben vor vier Wochen mit Karotte ...

von Häsle 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart-verunsichert

Meine Mausi ist zwar erst 3 Monate alt, aber ich möchte mich schon mal mit dem Thema beschäftigen. Habe mich mal quergelesen und bin nun verunsichert was ich ihr gebe. Ich dachte immer kochen ist gut, aber anscheinend werden die Gläschen bevorzugt? Könnt Ihr mir ein paar ...

von murkel2014 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.