Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandy502 am 20.06.2014, 12:38 Uhr

Beikost einführen

Meine Tochter ist 19 Wochen alt und bekommt sein 1 1/2 Wochen zu Mittag Brei, zuerst Karotten, dann Karotte- Kartoffel und nun sind wir auf Kürbis umgestiegen, da die Karotte sehr stopft und sie Blähungen bekam. Ansonsten wird sie gestillt. Nun meine Frage. Sie isst mittags schon 3/4 vom Gläschen, will danach aber noch ziemlich lange gestillt werden, ist das normal? Und ist es in Ordnung, wenn ich beginne, ihr am Nachmittag etwas Obst zu geben?
Danke und liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: Beikost einführen

Antwort von lanti am 20.06.2014, 13:02 Uhr

Wieviel eine Portion ist, darf immer das Baby selbst bestimmen. Da Gemüsebrei mit 35-40 Kalorien einen nur halb so hohen Energiewert hat wie Milch mit etwa 70 Kalorien pro 100 ml verringert sich die Milchmenge meist erstmal nicht nennenswert. Aber da Milch im ganzen ersten Jahr das wichtigste Nahrungsmittel ist, ist das nicht schlimm - zumal Muttermilch Verdauung und Verträglichkeit der Beikost sowie die Aufnahme von Vitaminen und Eisen begünstigt.

Obst würde ich noch nicht geben, da es roh meist erst ab 7 Mon. in größeren Mengen gut vertragen wird und gekochtes Obst keine Nährstoffe aber viel Fruchtzucker und somit keine Vorteile für die Ernährung liefert. Darauf würde ich komplett verzichten. Alternativ kannst Du einen Getreidebrei anbieten zB Hirse oder Dinkel Getreidebrei von Alnautra angerüht mit Wasser plus stillen, was einem Milchbrei entspricht.

Bei Interesse kann ich Dir eine pdf Datei mit Infos zur Beikost und den einzelnen Mahlzeiten zukommen lassen (einfach Emailadresse per PN an mich schicken).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost einführen

Hallo zusammen, unsere Tochter ist jetzt 20 Wochen alt und wir möchten jetzt mit der Beikost anfangen. Müssen wir jetzt die Essenszeiten unserer Tochter ändern, denn in der Woche essen wir in der Regel gegen 12:30 zu Mittag. Oder geben wir unserer Tochter den ersten ...

von andreas.schmidt21476 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einführen, Beikost

Beikost einführen

Meine Kleine volle 5 Mo. hab mit dem Karottenbrei angefangen, weil sie uns bereits immer in den Magen geschaut hat beim essen. Es heißt ja immer ein neues Lebensmittel dazu. Heißt das dann die Kleine zB Karotten & Reis bekommen würde zu Mittag? Bin mir da nicht zu 100% sicher! ...

von Matzi 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einführen, Beikost

Beikost einführen

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr Beikost eingeführt habt. Also ab wann, welches Gemüse, wieviel zu Anfang. Habt ihr auch zusätzlich Flüssigkeit gegeben und ab wann.....wenn die Milch ganz wegfällt? Vielen Dank schon mal im ...

von Lumbertin2424 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einführen, Beikost

Kann ich in der Situation ein neues Gemüse einführen?

Hallo, ich bin's mal wieder ... Ich habe ja jetzt bei meinem Sohn wegen Erkrankung (und Hitze) eine Woche Pause gemacht mit Brei, was auch kein Problem war, da er ohnehin kein so begeisterter war. In den nächsten Tagen möchte ich es mal wieder probieren, Brei zu geben. Da ...

von Sille74 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Beikost ausschlag

Hallo. Mein junior hat seit etwa 6 wochen rote punkte im gesicht, mal mehr , mal weniger. Verschiedene Cremes vom kia brachten keinen Erfolg. Jetzt hab ich gedacht das es am mittags brei liegen kann? Ausschlag durch möhre, ,zucchini oder Brokkoli? oder ich geb ihm ab und zu ...

von Rehlein2014 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

brei einführen

Hallo Bin zum ersten mal Mama und bin mir nicht ganz sicher Also ich habe vor einer woche angefangen meinen Sohn brei zu geben Die erste woche habe ich ihn früh karotten gegeben jetzt wollte ich ihn langsam karotte mit Kartoffel geben und dann in einer woche wenn er alles ...

von melania 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

brei einführen

Hallo Bin zum ersten mal Mama und bin mir nicht ganz sicher Also ich habe vor einer woche angefangen meinen Sohn brei zu geben Die erste woche habe ich ihn früh karotten gegeben jetzt wollte ich ihn langsam karotte mit Kartoffel geben und dann in einer woche wenn er alles ...

von melania 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Karotte / Banane einführen

Hallo Meine kleine ist 5 mo und 2 wo alt. Hab jetzt 2x karottenbrei gegeben, da hat sie aber je nur ein Löffel genommen. Ich habe gedacht, ich könnte doch jeden Zweiten Tag karottenbrei geben und an den anderen Tagen Banane mittags/nachmittags? Oder ist das ungünstig? ...

von Steffi11 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Beikost gestartet-wie geht es weiter?

Hallo, Ich hoffe hier kann mir wer meine Fragen beantworten oder von seinen eigenen Erfahrungen berichten...! unser Zwerg bekommt mittlerweile mittags seinen Pastinake-Kartoffel-Brei mit etwas Öl. Bisher habe ich ihm 100g Pastinake und 50g Kartoffel gemacht und das putzt ...

von lilana 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Mit Beikost angefangen... wie gehts weiter?

Hallo, ich habe gestern mit Beikost angefangen, meine Maus ist jetzt 5 1/2 Monate und wurde bis jetzt voll gestillt. Sie hat gestern so 3-4 Löffel Karotte bekommen, heute warens schon 6-7 Löffel... Wie verfahre ich denn nun weiter? Wann gebe ich Kartoffel dazu und wann ...

von Sunflower2014 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.