Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julie-mue am 18.12.2014, 23:10 Uhr

Arztbesuch/Getreidebrei/1er Milch

Hallo ihr Lieben,

meine Maus (5Monate alt) bekommt seit 4Wo mittags Gemüse, sie schafft 60-100g. Auch ein gegarten Gemüsestick lutscht sie gerne und macht kaubewegungen. Ansonsten stille ich.
Heute waren wir zur Gewichtskontrolle beim Kinderarzt und er meinte wenn sie schon so gut Brei isst dann kann sie ab jetzt auch schon abends den Getreidebrei mit Wasser angerührt bekommen. Welchen nehme ich am besten?

Dann meinte er wenn sie 6Mo alt ist kann sie vor dem schlafen gehen eine 1er Milchflasche bekommen, die enthaltene Stärke würde ihr gut tun und sie kommt besser durch die Nacht. Eigentlich wollte ich im ersten Jahr keine 1er und wenn dann nur Pre Milch geben, je nach dem wie lange ich stille, das weiß ich noch nicht genau, was meint ihr?

Hier noch ihr Maße:

Geburt 3515g und 50cm (geb. 17.7.14)
vor 4Wo 5575g und 65.5cm
heute 5970g und 66cm

Liebe Grüße
Julie

 
10 Antworten:

Re: Arztbesuch/Getreidebrei/1er Milch

Antwort von Eve84 am 19.12.2014, 0:12 Uhr

Hallo Julie,
Lanti wird dir bestimmt auch noch Antworten: das wichtigste Nahrungsmittel im ganzen erstem Babyjahr ist Muttermilch oder Premilch alles andere ist nur zum ausprobieren da BEIkost. Wenn Dir und baby das stillen gefällt, würde ich keine Premilch geben! Das beste was ein Baby (dein Baby) bekommen kann ist Muttermilch!!! Es gibt so viele Frauen bei denen das Stillen leider nicht klappt und dann ist die Premilch das beste fuer das Baby. Aber Muttermilch mit Premilch ersetzen wieso? Außerdem wenn du deinem Baby eine Flasche anbietest, wird dein Baby sich sehr wahrscheinlich relativ schnell abstillen, denn es ist fuer dein Baby viel einfacher von der Flasche zu trinken. Außerdem ist es nie gesagt, das ein Baby dann durchschläft genauso wenig wenn es Abends schon einen Milchbrei bekommt, es kann sein muss aber nicht.
Ich würde wenn euch beiden das stillen gefällt und dein Baby gut zunimmt nicht so zügig mit dem essen voran schreiten, essen tut es noch den ganzen Rest seines Lebens - stillen nicht! Guck wie es euch am besten passt, aber man muss sich nicht immer an die Ärzte halten.

Lg
Eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuch/Getreidebrei/1er Milch

Antwort von lanti am 19.12.2014, 0:24 Uhr

Hallo Julie,

wenn Deine Kleine sich gut entwickelt und der Kinderarzt mit dem Gewicht zufrieden war, kannst Du erstmal einfach so weiter machen wie bisher. Über die Muttermilch bekommt sie alles, was sie braucht und kleine Mengen Gemüsebrei sind erstmal ausreichend Beikost.

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel Milch (Muttermilch oder Pre Nahrung) ist. Alles außer Milch ist Beikost und dient vor allem zum Kennenlernen und nur zur Ergänzung der Milch.

Wenn der Kinderarzt euch einen Fertigmilchbrei zum anrühren mit Wasser empfohlen hat und 1er Milch aus der Flasche wenn Du noch gar nicht abstillen möchtest, würde ich mit ihm nicht mehr über die Ernährung sprechen (Schwerpunkt seines Studiums war die Diagnose und Behandlung von Krankheiten).

Solltest Du irgenwann weniger stillen oder zur Flasche hin abstillen wollen, ist Pre Milch als Muttermilchersatz ideal. Sie enthält wie Muttermilch nur Laktose - keine Stärke. Daher ist Pre Milch unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens als Muttermilchersatz geeignet.

Das Schlafverhalten hat meist wenig mit der Ernährung (mit Abendbrei durchschlafen ist ein Ammenmärchen) und viel mehr mit individueller Hirnreife und Veranlagung zu tun.

Und um dem Kind Stärke zukommen zu lassen braucht man keine 1er Milch, sondern kann zB Kartoffeln oder Reis geben oder einen Milchgetreidebrei füttern.

Wenn Du das Gefühl hast die Kleine würde gerne schon mehr löffeln, könnt ihr als zweite Beikostmahlzeit (egal zu welcher Tageszeit) einen Milchgetreidebrei einführen. Dazu ist milchfreier bio Getreidebrei in den nährstoffreichen Sorten Hirse, Dinkel oder Hafer zB von Alnatura, Babydream oder Holle gut geeignet: http://www.rossmannversand.de/produkt/287798/babydream-bio-getreidebrei-hirse.aspx

Den Getreidebrei kannst Du nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz nur mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was im Bauch einem Milchbrei ohne artfremde Milch entspricht.

Auch möglich ist den Getreidebrei mit Pre Milch zuzubereiten, wenn Du diese sowieso einführen oder noch auf normale Vollmilch verzichten möchtest: 180 ml Pre Milch wie fürs Fläschchen zubereitet plus 5-6 EL Getreidebrei

Ab 6 Mon. kann man auch Vollmilch verwenden:

Halbmilchbrei
100 ml Vollmilch
100 ml Wasser
3-4 EL Getreidebrei oder Getreideflocken wie zB Haferschmelzflocken
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts
2 EL rohes Obst wie zB zerdrückte Banane fürs Vitamin C200 ml


Vollmilchbrei
Vollmilch (3,5%) erhitzen
3-4 EL Getreidebrei einrühren oder Getreideflocken mitaufkochen
etwas abkühlen lassen
2 EL rohes Obst wie zB geriebene Birne fürs Vitamin C zugeben


Welche Milchbrei Variante man wählt, ist Geschmackssache und das Tempo und die Mengen darf die Kleine immer selbst bestimmen und jederzeit nach Bedarf Milch zum satt trinken bekommen :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuch/Getreidebrei/1er Milch

Antwort von Eve84 am 19.12.2014, 0:24 Uhr

Und manchmal wünschte ich mir ich würde meine Maus noch vollstillen.... Siehe Bild unten. Ich hab ihr die ganze zeit diesen Brei gegeben... Kaufe immer gut auf Vorrat.....blöde Lebensmittelindustrie. Es ist auch das sicherste zu stillen, denn über Lebensmittel bekommen sie letztendlich auch viele Schadstoffe....
Ansonsten ist Hipp Feine Hirse getreidebrei gut= guter Eisenlieferant und enthält kein Gluten, mit einem Teelöffel Mandelmus, enthält viele Nährstoffe und Vitamine und auch Eisen, einen Teeloeffel Raffiniertes Rapsöl, spaltet die Vitamine und dazu etwas Obst. Am besten rohes Obst aber mit 5 Monaten ist wahrscheinlich gedünstet Obst am besten weil es besser vertragen wird. Es mag sein das es am Anfang mit einem Teelöffel mandelmus und einem Teelöffel Öl etwas zu fettig ist - langsam anfangen. Ab einem Jahr kannst du genau den selben Brei machen und dann aber mit Kuhmilch.

Lg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuch/Getreidebrei/1er Milch

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 19.12.2014, 14:10 Uhr

Klar, kann sie schon 2 Breie essen. Wenn Dein Kind es gut verträgt, kannst Du alle 2-4 Wochen einen neuen Brei einführen. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei zuerst, dann den Getreide-Obst-Brei und am Schluss den Getreide-Milch-Brei einzuführen.
Ich weiß nicht, ob Du mit Gemüsebrei jetzt nur Gemüse meinst. Das wäre auf Dauer ein bisschen wenig sättigend. Für eine ganze Portion rechnet man 50-60 g Kartoffel, 100 g Gemüse nach Wahl, 30 g Fleisch, 1 TL Öl und nach dem Kochen bzw. nach dem Erwärmen 1-2 TL Obstmus aus dem Gläschen oder später ein bisschen frisches Obst. Das Vitamin C im Obst verbessert die Eisenaufnahme.
Ich finde Hirse-Reis oder Hafer ganz toll für den Anfang. Von so seltsamen Kombinationen wie Keksbrei oder Vanille-Apfel-Zimt usw. würde ich abraten. In vielen Breis ist auch Zucker oder verschiedene Zusatzstoffe zur Geschmacksverbesserung. Das Regal ist leider voll mit nicht ganz so gesunden Breis. Lieber reinen Instantgetreidebrei zum Anrühren nehmen. Alnatura und babylove (dm) haben da entsprechendes. Wie man es zubereiten kann, steht dann auch auf der Packung. Der Getreide-Obst-Brei (3 EL Getreideflocken) wird mit Wasser und einem TL Öl angerührt und ca. 100 g Obstbrei dazugegeben.
Als 3. Brei kommt dann der Milchbrei. Da nimmst Du auch Getreideinstantflocken. Den kann man mit Pre anrühren oder ab 6 Monate mit 200 ml Kuhmilch. Da haben wir zum Testen, ob die Kuhmilch vertragen wird immer erst ein paar Tage halb Milch halb Wasser und 1 TL Öl gegeben.

Für 1er Milch gibt es eigentlich keine logische Begründung in Eurem Fall. Da würde ich mit 6 Monaten doch dann einfach den Abendbrei einführen. Da ist dann genug Stärke drin. Ansonsten ist Stillen immer jeder Flaschennahrung vorzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuch/Getreidebrei/1er Milch

Antwort von lanti am 19.12.2014, 14:44 Uhr

Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt (damit nicht zu schnell zu viele Milchmahlzeiten entfallen und weil rohes Obst meist erst etwas später gut vertragen wird) folgende Reihenfolge bei den Beikostmahlzeiten:

Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
Milch-Getreide-Brei
Getreide-Obst-Brei


Quelle: http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c764


Das ist aber nur ein Anhaltspunkt und man muss immer den Einzelfall sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOW DANKE!

Antwort von Julie-mue am 19.12.2014, 21:02 Uhr

...dass Ihr mir so super geschrieben habt!
Ich versuche mal auf alles in einem Text zu Antworten :-)

Der KiArzt wollte nur im Auge behalten ob eine Gedeihstörung vorliegen könnte weil meine Maus so eine zarte ist und immer nur 100g/Wo zunimmt, aber da sie fit ist, nicht unzufrieden und motorisch gut dabei ist, macht er sich keine Sorgen mehr.
Er meinte auch nur ich KÖNNTE abends mit einem reinen Getreidebrei weiter machen, muss aber nicht. Da mache ich mir auch keinen Stress, und warte da noch mind. bis ins neue Jahr ab, da wir mittags ja noch Gemüse pur durchprobieren und dann erst mit den Kombinationen weiter machen wollen, weil ja noch so viel Zeit ist...
Das mit der 1er Milch werde ich nicht machen.
Ich weiß sie bekommt eigentich alles über die Muttermilch aber ich möchte nicht zu spät erkennen das ihr diese evtl doch nicht reicht und es ihr an etwas fehlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WOW DANKE!

Antwort von lanti am 19.12.2014, 21:06 Uhr

Über die Muttermilch bekommt sie auch im zweiten Lebenshalbjahr ALLES an Energie/Nährstoffen/Flüssigkeit, was sie braucht. Und Muttermilch hat mit um die 70 Kalorien pro 100 ml einen doppelt so hohen Energiewert wie Gemüsebrei mit 35-40 Kalorien pro 100 g - ein zartes Kind ist also mit Milch (Muttermilch oder Pre) oft sogar besser bedient als mit Beikost.

Lasst euch Zeit, lass Dich von Deinem Kind leiten - dann klappt das schon alles ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuch/Getreidebrei/1er Milch

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 20.12.2014, 19:34 Uhr

Du hast recht. Hab doch tatsächlich vom Kinderarzt einen Flyer bekommen, auf der GOB vor dem Milchbrei eingeführt wird und mit Verweis der Quelle FKE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuch/Getreidebrei/1er Milch

Antwort von Eve84 am 21.12.2014, 0:18 Uhr

Hi Lanti,
Ich dachte Kuhmilch/ Vollmilch darf man erst ab 12 Monaten geben? Wurde dawas geändert?
Lg Eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuch/Getreidebrei/1er Milch

Antwort von lanti am 21.12.2014, 0:34 Uhr

Hallo,

normale Vollmilch pur zb als Trinkmilch und Milchprodukte wie Joghurt, Käse, Frischkäse etc. sollten Kinder im ersten Lebensjahr nicht bekommen, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten - zumal der Milchbedarf ja über Muttermilch/Pre Milch mit geringerem Eiweißgehalt gedeckt wird.

Einzig Ausnahme hiervon ist der Milchgetreidebrei aus bis zu 200 ml erhitzter Vollmilch pro Tag (Menge und Darreichungsform wird als unbedenklich angesehen), den man ab etwa 6 Mon. füttern kann, wenn man möchte, aber nicht muss (man kann auch weiterhin Pre Milch für die Zubereitung verwenden).

Dazu hier mal der entsprechende Link:
http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c759


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikostbeginn mit welchem Getreidebrei?

Hallo, unser Spatz ist jetzt unkorr. 6 Monate alt, korrigiert etwas über 5 Monate alt. Da er großes Interesse am Essen zeigt, haben wir schon 2 Anläufe genommen und zwar mittags, einmal Pastinake probiert, hat er nicht vertragen, also kürbis probiert, ebenfalls nicht ...

von Fischstäbchen 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Haltbarkeit Obst/ Sättigung Getreidebrei

Hallo zusammen, meine Tochter ist acht Monate alt und mag kein Obst (Gläschen Apfel und Birne pur). Daher wollte ich jetzt versuchen, ob sie rohes Obst mag. Am Wochenende habe ich es mit gematschter Banane versucht, aber auch da schüttelt sie sich. Wollte jetzt mal Apfel ...

von surikate 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Unterschied Getreidebrei und Schmelzflocken

Hallo, ich stand heute etwas ratlos vor dem Regal mit den Getreidebreien. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Getreidebrei ( z.B von Alnatura) und Schmelzflocken ( z.B von Kölln)? Was eignet sich besser für den abendlichen Milch-Getreidebrei? Und für den ...

von LaMaMi 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

von Pre auf 1er-Nahrung bei Breieinführung

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ich habe bei meiner kleinen (6 Monate) vor vier Wochen mit dem ersten Brei angefangen. Sie bekommt derzeit 4 Mahlzeiten ca. 200 ml Pre-Nahrung und eine Mahlzeit Brei. Meine Frage lautet, muss ich von Pre-Nahrung auf 1er oder vielleicht sogar ...

von Lene171 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Übersicht Getreidebreie

Da immer mal wieder neue Mamas dazu kommen und es oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem Getreidebrei gibt, hier einfach nochmal eine kleine Zusammenfassung, die ich schon einige Male gepostet habe: Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger ...

von lanti 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

babydream getreidebrei hirse

hallo ihr lieben... da ich es heute leider nicht zu DM schaffe, habe ich für meine Motte den o.g. getreidebrei geholt. dieser wird ja mit Wasser und Vollmilch angerührt. zum einen haben wir zu Hause nur h-Milch und zum anderen möchte ich die ungern schon mit ins essen ...

von kekskruemel 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Übersicht Getreidebreie

Da es oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem Getreidebrei gibt, hier im neuen Jahr noch mal eine kleine Zusammenfassung, die ich schon einige Male gepostet habe: Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger nährstoffreich Hirse - eisenreich, ...

von lanti 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Von Pre auf 1er oder 2er oder ?????

Hallo zusammen, bin ein bißchen verwirrt. Gabriel (8 Monate) bekommt folgende Mahlzeiten: Morgens (unterschiedlich immer zwischen halb 5 und halb 7 morgens): 230ml Pre Milch HA von Beba. Vormittags: 230 ml Pre Milch HA oder wenn wir unterwegs sind GOB (Hirse mit ...

von Julietta1981 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Ökotest Getreidebreie

Als Grundlage für einen Milchgetreidebrei und den Getreideobstbrei sind Getreidebreie, die nur Getreide und Vitamin B aber kein Milchpulver enthalten praktisch und gut geeignet (Hirse und Hafer aufgrund ihres Eisengehaltes auch als vegetarischer Fleischersatz im Gemüsebrei, ...

von lanti 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Getreidebrei

Hallo! Meine Tochter ist nun 6 Monate und ein paar Tage alt! Seit Ende November isst sie mittags Brei, anfangs nur Gemüse, dann Gemüse-Kartoffel und seit Ende Dezember Gemüse-Kartoffel-Fleisch, diesen auch mit Vitamin C, oder etwas Obstgläschen danach (ich weiß, ist nicht so ...

von Honey2412 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.