Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivy Schmidt  am 21.09.2014, 14:32 Uhr

Alnatura Grieß-Getreidebrei als ersten Brei?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 19 Wochen alt und ich habe mir für heute abend vorgenommen, ihr die ersten 2-3 Löffel Brei anzubieten.

Der Grund ist eigentlich nur, dass sie nachts immer noch bis zu 4 x gestillt werden will und mich das mittlerweile ziemlich schlaucht. Sie braucht die Brust nicht zum Ein- /Weiterschlafen, sie trinkt zügig und aus Hunger.

Eignet sich fürs erste Mal der Grießbrei? Es steht ja drauf, ab dem 4. Monat aber ich bin irgendwie unsicher...
Ich habe allerdings noch ein paar Möhren da und könnte die kochen und pürieren.

 
3 Antworten:

Re: Alnatura Grieß-Getreidebrei als ersten Brei?

Antwort von lanti am 21.09.2014, 16:35 Uhr

Hallo,

Getreidebrei zB Hirse angerührt mit Wasser plus stillen ist als erste Beikost gut geeignet.

Hirse und Reis sind glutenfrei. Dinkel und Hafer glutenhaltig ebenso Grieß (Weizen), der zudem weniger nährstoffreich ist.

Aufgrund des Nährstoffgehalts würde ich zB eisenreiche Sorten wie Hirse und Hafer gegenüber Grieß bevorzugen.

Ob Du direkt ein glutenhaltiges Getreide einführen oder erstmal mit einer glutenfreien Sorte starten möchtest, musst Du selbst entscheiden. Als Vorbeugung gegen Zöliakie wird empfohlen kleine Mengen glutenhaltiges Getreide einzuführen und regelmäßig zu geben solange das Kind noch gestillt wird.

Quelle (siehe Punkt 3): http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

Gemüse pur wie zB Karottenbrei ist als erst Beikost ebenso gut geeignet.

Ich würde den Brei allerdings eher vormittags, mittags oder nachmittags anbieten als abends, damit man bei evtl auftretenden Bauchschmerzen keine unruhige Nacht hat.

Und sei nicht enttäuscht wenn sich durch den Beikoststart nichts am Trink- und Schlafverhalten ändert - Gemüsebrei hat nur halb so viele Kalorien wie Milch und es werden davon zu Beginn oft nur kleine Mengen gegessen - daher verringert sich die Milchmenge häufig erstmal nicht (nennenswert).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alnatura Grieß-Getreidebrei als ersten Brei?

Antwort von Ivy Schmidt am 22.09.2014, 17:34 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habs gestern Abend probiert und sie hat zumindest nicht das Gesicht wie bei der Vitamin D Tablette verzogen :D 4 Löffelchen hat sie geschafft.

Ich fange mit glutenhaltigem Brei an, so lange wie sie noch keine Unverträglichkeit zeigt, mache ich mir da keine Gedanken.

Schade aber, dass ich genau den weniger gehaltvollen Brei aus dem Regal gegriffen habe
Mal schauen, ob ich den erst alle mache oder doch gleich entweder Hirse oder Hafer kaufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alnatura Grieß-Getreidebrei als ersten Brei?

Antwort von lanti am 22.09.2014, 19:01 Uhr

Grieß (Weizen) ist nicht weniger gehaltvoll, sondern nur weniger nährstoffreich. Aber sie bekommt ja sowieso noch alle Nährstoffe über die Muttermilch. Ich persönlich würde die Packung aufbrauchen und dann zukünftig für Getreidebreie Hirse, Hafer und Dinkel verwenden (kann man zB auch packungsweise abwechseln).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie lange HA Pre? + Frage zu Alnatura Brei

Hallo lanti, ich mache mir so langsam Gedanken über die erste Beikost (unser Baby ist jetzt bald 4 1/2 Monate, wenn sie im 6. Monat ist, möchten wir beginnen). Jetzt habe ich mich mal gefragt, wie lange man Pre HA eigentlich geben soll? Ich habe mal gelesen, dass man, wenn ...

von samy_84 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alnatura Brei

Grieß zum Zunehmen?!

Hallo Leute! Ich hab mal wieder ein paar Fragen hier...danke schon mal! Mein Kleiner ist 15 Mo. alt. Hat in den letzten 2 Monaten nichts zugenommen, sogar bisschen abgenommen (wird immer aktiver), Essen geht so lala (Spielen ist grad toller...). Wollte mal wissen, bringt ...

von staybee 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grieß

Grieß-Milch Brei gut zum durchschlafen? usw.

Hallo Leute, ich gebe meinem fast 6 Monate alten Sohn Grieß-Brei mit Milch von Milupa (wird mit Wasser gemischt 130ml+6Löffel Pulver). Die meisten Babys schlafen dann schon durch, nur meiner Nicht. Wovon kommt das? Er bekommt sein Abendbrei (Grießbrei) zwischen 18.30 und ...

von Mami32 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grieß

Alnatura 4Korn Brei

Hallo, habe gestern mal den 4-Korn-Brei von Alnatura ausprobiert. Allerdings wurde er immer flüssiger, umso länger er in der Schüssel war. Ich nehme einen Plastiklöffel und eine normale Müslischale von uns. Habe mich auch an die Zubereitungsanleitung gehalten! Hat das auch ...

von Würmchen2007 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alnatura Brei

Arzt rät von Grießbrei ab!

Hallo Leute! Mein Kinderarzt rät von Grießbrei ab. Mein Kleiner ist 6 Monate und hat knapp über 8 Kilo. Der Arzt meint Brei hat unnötig viele Kalorien ich soll auf 2er Milch umsteigen das sollte reichen. Je eine Flasche morgens und abends. Zwischendurch Obst und Gemüse, bzw. ...

von Tina++ 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grieß

Grießbrei von Milupa klumpt ?

hallo ich habe das heute das erste mal (nach hirse) den grießbrei von milupa probiert aber er hat total geklumpt ?!? wieso denn das habe ihn genau wie auf der packung zubereitet. erst 1er milch angerührt und dann das pulver reingemacht. temperatur hat auch gestimmt ...

von sommerkind2007 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grieß

GOB mit Grieß?

Hallo! Meine Maus soll nun nachmittags ihren GOB bekommen. Ich wollte eigentlich den 7Korn in der blauen Packung von Milupa holen, aber den hatten die nicht. Also habe ich jetzt den Grieß in der blauen Packung(ohne Milch) genommen. Geht das auch, oder ist das nicht genug oder ...

von Schnubbel82 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grieß

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.