Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Palimpalimpalim am 07.02.2016, 20:29 Uhr

ZT, ES, NMT und Co

So Hochzeit, Geburtstag hinter mir und wie schon berichtet hat meine Regel nun auch begonnen.
Vor 5 Jahren gesellte ich mich hier ins Forum und heute kann ich sagen, ich hab kein Plan von nix. Ich bitte um Erklärung eurer Abkürzungen.
ZT = zyklustag
ES = Eisprung
Aber was war NMT und co?

Da ich immer einen 27 Tage Zyklus hatte, hoffe ich jetzt wieder drauf und werde morgen wieder mit Tempi messen beginnen. Bin ja dann heute ZT 5 (also 5. Tag nach Beginn der Regel) richtig?

 
6 Antworten:

Re: ZT, ES, NMT und Co

Antwort von FrauEule am 07.02.2016, 20:47 Uhr

NMT= NichtMensTag
SS= Schwangerschaft
SST= Schwangerschaftstest
Ovu= Ovulationstest
LH= Luteinisierendes Hormon, misst der Ovu

Mehr fällt mir grad spontan nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT, ES, NMT und Co

Antwort von FrauEule am 07.02.2016, 20:48 Uhr

Ach nochwas...
ZS=Zervixschleim
MS= Mittelschmerz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT, ES, NMT und Co

Antwort von Palimpalimpalim am 07.02.2016, 20:56 Uhr

Also wenn ich heute den 5. Tag meiner mens habe, bin ich morgen ZT 6 und ggf NMT 1 und ggf ES-7?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT, ES, NMT und Co

Antwort von Pupsi29 am 07.02.2016, 21:11 Uhr

Also für mich ist nmt= NEU Mens Termin. Denn normalerweise kommt die Mens ab da. :-) lg Pupsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT, ES, NMT und Co

Antwort von KäferleMami am 07.02.2016, 22:03 Uhr

1. Tag der Regel = 1. Zyklustag (1. ZT).

Heute bist du am 5. ZT
Dein erster ZT ist immer der Tag an dem deine Mens mit frischer Blutung eingesetzt hat, also keine braune alte Blutung/schmierblutung (SB), sondern wirklich frisches rotes Blut.

Heißt also, der Tag an dem deine Mens nicht kommen soll (NMT- NichtMensTag) ist etwa auch dein 1. Zyklustag. Meist fängt die Mens so etwa an ES+12-15 an. Das ist noch normal. Alles was darunter ist (also weniger als 12 tage) solltest du abklären lassen.

Wenn deine Mens anfängt beginnt damit dein neuer Zyklus. Von da an zählst du ganz normal. Der letzte Zyklustag ist der Tag bevor deine Mens wieder einsetzt.

Dein Eisprung solltest du wenn möglich anders eingrenzen, Computersysteme berechnen dies statistikweise, das hat Eber meist kaum was mit der Realität zu tun.

Bei einem 28. Tage Zyklus (von dem im übrigen viele Rechner automatisch ausgehen, den aber nur 15% aller Frauen tatsächlich haben) findet der Es nach Rechner an ZT 14/15 statt, ZT 16-28 ist dann die 2. ZH, an ZT 29 kommt die Mens- das ist also dann ZT 1 und du hattest 28 Zte.

Nun kommt es aber vor, dass bei manchen Frauen die 2. ZH nicht 14 Tage ist sondern 12, das heißt der Es ist nicht an ZT14/15 sondern erst an ZT17/18. und schon ist die Berechnung Quatsch.

Gut ist es den ZS (Zervixschleim) und den Muttermund (Mumu) zu beobachten und Ocvus zu machen.

Außerdem schwanken Zyklen. Nur bei jeder 6.-7. Frau ist der Zyklus tatsächlich jeden Monat gleich lang. Bei allen anderen kommt es von einem Zyklus zum anderen zu Schwankungen von bis zu 5 Tagen. Heißt ein Zyklus ist 16 Tage, der nächste schon wiedere 31, wieder der nächste, 32, und dann kommt einer der ist nur 27 Tage.

Grade Frauen die die Pille absetzen und bisher einen "28 Tage Zyklus" hatten denken so geht's weiter. Aber unter der Pille gibt es keine Zyklen sondern der Zyklus wird ausgesetzt und künstlich verändert.

LG

Und viel Spaß bei uns :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT, ES, NMT und Co

Antwort von Palimpalimpalim am 08.02.2016, 7:49 Uhr

Dankö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

ES+10 Unterleibsschmerzen

Hallo ihr Lieben, Ich hab mal eine Frage und zwar bin ich heute ES+10 und ich hab richtiges mensartiges Ziehen die ganze Zeit, leicht unterschwellig schlecht ist mir auch trotz endlosem Hunger hihi :). Habe heut zwei Tests gemacht da ich noch sehr viele daheim habe und ...

von erdbeere710 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ES

Wann hatte ich einen ES?

Hallo! So, ich poste jetzt zum dritten Mal meine Kurve. Weil ich einfach nicht durchsteige. Also ich messe immer zur gleichen Zeit und 3 Minuten lang. Die Kurve ist eine einzige Vulkanlandschaft. Kann es sein, dass ich gar keinen Eisprung hatte? Aber warum steigt die ...

von algudisi3 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ES

SST negativ bei Es +16

Hallo! Ich hatte am 30.12.2015 meine letzte Periode. Am 17.01 positiven Ovu Test am 18.01 negativen Ovu Test (laut Clearblue Digitaler Ovulationstest).Heute 03.02 negativ getestet mit Clearblue Digitaler SST(allerdings erst Nachmittags) Bin also heute ES+16,mein zyklus ist ...

von Nikki10 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ES

hat es endlich geklappt?

Hi Mädels ich bin jetzt 11 Tage überfällig habe 2 test gemacht beide negativ mir ist aber so anders Sodbrennen übel schnell genervt wegen nix und ab und zu spannt die Brust könnte ich trotzdem schwanger sein würde mich echt freuen morgen habe ich fa Termin aber trau mich nicht ...

von Julia882fachmami 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ES

Warten auf den ES...!

Da ich ja sehr gut auf Clomi angesprochen habe, und im US, am Montag, in beiden Eierstöcken ein Follikel zu sehen war, warte ich jetzt auf den ES. Heute an ZT 14 war der Ovu immer noch neg. (mit gaaaz viel Phantasie kann man vielleicht eine dünne Linie erkennen!), aber ZS ist ...

von Schmunzelhase75 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ES

ES+12 und Temperatur fällt

Guten Morgen! Bin heute ES+12 und meine Temperatur klettert so langsam runter :( Ich nehme mal an dass das kein gutes Zeichen ist, dachte aber immer dass das abrupter geht, aber da kann wahrscheinlich auch wieder alles möglich sein, was. Vor der Fehlgeburt hatte ich eine ...

von Steffi1110 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ES

ES+12

Guten Morgen ihr Lieben, am Donnerstag ist NMT und so langsam kann ich wirklich an nichts anderes mehr denken... gestern hatte ich eine Müdigkeitsattacke gegen 17 Uhr vom allerfeinsten. Bin fast am Tisch eingeschlafen. Und vor 3 Tagen war mir Abends ca 2 Std lang schrecklich ...

von Magnolie86 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ES

Halleluja - Endlich ES

Heute Morgen hat mir der Clearblue endlich einen Smiley gezeigt. An ZT 19. Wir konnten nur noch gestern gegen 23:00 ein Bienchen setzen, da mein Mann die nächsten Tage unterwegs ist. Könnte daher ein paar Daumen gebrauchen ...

von -Elle- 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ES

Kann es wirklich sein?

Laut Kurve hatte ich am 21.1. meinen ES. Am 18.1. konnten wir leider nur ein Bienchen setzen. Heute Morgen (also theoretisch ES+11) hab ich einen Frühtest gemacht. Innerhalb der vorgegebenen Zeit kam auch ein Hauch von rosa Linie. Sonst sind die Dinger ja immer blütenweiß und ...

von MamaDani79 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ES

Jetzt glaube ich es langsam auch

War gestern nach dem minimalen Hauch von Strich dich etwas verunsichert, zumal die Tempi auch gesunken ist. Diese ist heute um 0,25 wieder gestiegen, so hoch wie noch nie. Ich denke das sind gute Anzeichen, dass ich doch schwanger bin. Digitaler Test kommt erst Montag, sodass ...

von Mine74 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ES

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.