Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lirysa am 23.06.2016, 12:14 Uhr

FA rät eher von Baby Nr. 4 ab

Ich war heute beim FA wegen der Krebsvorsorge und fragte ihn bei der Gelegenheit ob er mal auf die 3 KS Narben schaut und was er davon hält das wir gern Baby Nr. 4 basteln würden.

Ja, er rät eher davon ab.

Er muss mir gewissen Risiken sagen, die er zwar selbst noch nie erlebt hat, aber sie können auftreten. Ich solle froh sein über 3 gesunde Kinder.
Man sieht im US einen deutlichen Unterschied zwischen gesunder Schleimhaut und der Narben.

Natürlich kann er es mir nicht verbieten, wenn der Wunsch so tief im Herzen liegt, würde die SS einfach viel genauer kontrolliert werden, ABER er rät eher davon ab.

 
10 Antworten:

Re: FA rät eher von Baby Nr. 4 ab

Antwort von Blackmamba811 am 23.06.2016, 12:25 Uhr

Ich würde mir eine 2 meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA rät eher von Baby Nr. 4 ab

Antwort von rabe71 am 23.06.2016, 12:32 Uhr

Hallo,
ich würde versuchen mit dem Operateur bei der letzten Sectio zu sprechen oder wenigstens den OP-Bericht zu bekommen.
Da steht dann drin, ob es an der Narbe letztes Mal Auffälligkeiten gab oder Vernarbungen!
Dass das Gebiet um die Narbe im US anders aussieht als die restliche Gebärmutter wundert mich nicht, ehrlichgesagt ist das ja am Bauch auch so.
Alles Gute für euren Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA rät eher von Baby Nr. 4 ab

Antwort von zümrüt am 23.06.2016, 12:35 Uhr

Also alle FA werden dir das selbe sagen auf dein Risiko. Ich hatte 1 KS und hoffe nie mehr einen zu haben. Denn das ist so wenn die Narben ruptieren ist für dich und dein kleines sehr schlimm. 3 sind genug ich bin 38 und wünschen uns noch ein Geschwisterchen dann bin ich auch froh mit meinem Alter 2 Kids zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liegt nicht am Arzt...

Antwort von Astrid am 23.06.2016, 13:47 Uhr

Hallo,

drei KS sind meist noch kein Problem, beim vierten reagieren eigentlich alle Ärzte genau so, wie Deiner - ganz einfach, weil jeder Arzt auch eine mehrjährige Klinikzeit absolviert hat während seiner Facharzt-Ausbildung. Und weil er in diesen Jahren natürlich live gesehen hat, was alles passieren kann. Du wirst keinen Arzt finden, der es riskiert, Dir zu einem vierten Kind zu raten. Schon aus rechtlichen Gründen, denn dann könnte man ihn belangen, wenn etwas schiefgeht.

Klar kann man im Leben auch mal ein Risiko eingehen. Aber Du hast ja auch eine Verantwortung als Mutter dreier Kinder. Eine Ruptur ist zwar natürlich sehr selten, aber wenn sie passiert, ist sie inh. von Minuten lebensgefährlich - für Mutter und Kind.

Ich kann total verstehen, dass Du traurig bist,der Kinderwunsch ist ja etwas ganz Elementares und Wichtiges in der Lebensplanung. Ich persönlich (übrigens "nur" zwei KS) würde aber auf den Arzt hören. Der sagt das nicht zum Spaß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA rät eher von Baby Nr. 4 ab

Antwort von sarahT am 23.06.2016, 14:15 Uhr

Ich kenne Frauen, die haben wesentlich mehr KS als du und wollen und werden wieder ein Kind bekommen. Ja, je mehr KS desto weniger wahrscheinlich wird eine vaginale Geburt. Aber unmöglich ist es nicht.
Es kommt stark auf das Gewebe an, wie es vernarbt ist, wie elastisch es ist, wo es liegt. Hab mal gehört, man kann das Gewebe vermessen lassen.
Am Ende bleibt natürlich ein Risiko. Solltest du noch mal ss werden wird wahrscheinlich über einen geplanten KS gesprochen um das Risiko zu minimieren.
Ich bin machnmal nicht sicher, wie viel ein Arzt bei einer solchen Aussage von seiner eigenen Sichtweise rein steckt. Ich persönlich finde ja, ein Arzt kann und soll über Risiken aufklären, aber eine persönliche Wertung finde ich daneben. "Seien Sie froh über drei gesunde Kinder" ist eine Wertung. Ich finde das nicht korrekt.
Genug davon.
Hol dir auf jeden Fall eine weitere Meinung. Vielleicht von einem Arzt aus einer guten Klinik. Eine weitere Meinung, wie hoch das Risiko wirklich ist, was gemacht werden würde, wenn du ss bist.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidungsfindung und viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA rät eher von Baby Nr. 4 ab

Antwort von nanny41088 am 23.06.2016, 14:22 Uhr

Warum rät er den genau davon ab ????

wir haben 3 kinder peer ks bekommen und mir rät keiner davon ab obwohl ich sogar übergewicht habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA rät eher von Baby Nr. 4 ab

Antwort von Lirysa am 23.06.2016, 18:15 Uhr

Er rät wegen der Narben davon ab, da das Risiko einer Ruptur möglich wäre.
Nicht weil es ein 4. KS werden würde sondern allein, weil ich schon 3 hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA rät eher von Baby Nr. 4 ab

Antwort von Lirysa am 23.06.2016, 18:19 Uhr

Es wurden 3 KS, weil ich das so wollte.
Ich möchte ja gar nicht spontan entbinden
Ich fand halt auch komisch, das er meinte ich solle auch ein wenig egoistisch sein und an mich denken.
Es zwingt mich ja niemand schwanger werden zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA rät eher von Baby Nr. 4 ab

Antwort von sarahT am 23.06.2016, 18:58 Uhr

Tut mir leid. Aber es hört sich eben doch stark nach einer persönlichen Wertung an. Nach dem Motto drei sind genug für mich also auch für alle anderen.
Bitte lass dich noch von jemand anderem beraten. Nach einem KS ist immer die Gefahr einer Ruptur. Aber ja auch schon nach dem ersten. Ja, mit jedem weiteren wird es nicht besser. Aber wenn die Narbe gut aussieht ...
Vielleicht fragst du mal im KS Forum nach. Da kann dir bestimmt jemand nen guten Arzt empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA rät eher von Baby Nr. 4 ab

Antwort von nanny41088 am 24.06.2016, 19:36 Uhr

Geben dir recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.