Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 06.01.2014, 14:29 Uhr

Zu hohe Ansprüche ans Au Pair?

Ich habe ja schon mal kurz unten geschrieben, wegen Au Pair und Führerschein. Jetzt habe ich gerade mit einer Agentur gesprochen und die meinte, dass meine Ansprüche ans Au Pair viel zu hoch seien.
1. Unser KiGa ist 2km entfernt. Ein Au Pair mit Führerschein ist selten und ich könne nicht verlangen, dass jemand die 2 km mit dem Fahrrad fährt.
2. Wir leben nicht in der Nähe einer Stadt, die einen Sprachkurs anbietet. Der nächste mir bekannte Kurs ist 15km entfernt. Auch für die Strecke hätten wir ihr das Auto zur Verfügung gestellt, aber da Führerschein ja so selten ist,....bliebe nur der Bus, der aber auch nicht alle halbe Stunde fährt.

Jetzt frage ich mich, wie es sonst gehen soll. Was wäre die Alternative zum Au Pair? Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und ich will im Mai mein Refrendariat anfangen. In der einen Woche brauchen wir jemanden für 7-9 und in der anderen Woche für 15-17 Uhr. Gerade morgens jemanden zu finden, stelle ich mir schwer vor.

 
9 Antworten:

Re: Zu hohe Ansprüche ans Au Pair?

Antwort von speedy am 06.01.2014, 17:29 Uhr

Hi,
das sollte doch gehen! Wegen dem Sprachkurs frag mal bei der Gemeinde nach, wer Sprachkurse Deutsch für Ausländer anbietet. Oft gibt es da noch andere Angebote als VHS, oder ihr organisiert ein privates Sprach-Tandem oder Privatstunden bei einem Dozent DfA oder einer Lehramtsstudentin. Zu den Zertifikaten DfA kann man sich meist auch als Externe anmelden, falls da Bedarf besteht.

PS: Unsere AuPairs hatten die Wahl: 1-2x/Woche ein VHS-Kurs im Nachbarort (7km) oder Intensivkurse in Karlsruhe (5x/woche - 18km entfernt). Beide sind freiwillig nach KA gefahren mit der S-Bahn. Die Entfernung kann also kein ko-Kriterium sein.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hohe Ansprüche ans Au Pair?

Antwort von Ulli am 06.01.2014, 17:47 Uhr

Wir wohnen auch auf dem Land... Natürlich ist es nicht so leicht, ein passendes Aupair zu finden, aber es geht schon. Allerdings musst du neben Führerschein und Sprachkurs auch über Freizeitaktivitäten nachdenken. Gibt es wenigstens einen Sportverein (Volleyball, StepAerobic, o.ä.) bei euch in der Nähe? Wohin kann das Aupair ausgehen? Wo Altersgenossen kennenlernen? Unsere Aupairs fahren auch zu privaten Aktivitäten mit unserem Auto...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hohe Ansprüche ans Au Pair?

Antwort von kia-ora am 06.01.2014, 19:13 Uhr

Ja, hier gibt es genug Freizeitangebote. Die nächste Stadt ist 2km entfernt und hat über 30 000 Einwohner. Sport und andere Angebote sind gar kein Problem. Nur fürs Kinos und zum Bahnhof wäre es eine andere Stadt (15km), aber da muss man ja auch nicht täglich hin. Wenn das Au Pair Auto fahren kann, könnte es dafür gerne das Auto haben. Von uns aus gar kein Problem. Vielleicht sollte ich es so auch formulieren: Weniger das Augenmerk auf den Kindertransport legen sondern mehr auf die eigene Mobilität. Dann sind sie bestimmt motivierter ehrlich zu sein in puncto Fahrpraxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heißt zu hoch?

Antwort von Tinai am 06.01.2014, 20:26 Uhr

DAs heißt doch vor allem, dass diese Agentur nicht im Stande ist, ein passendes Au Pair für Euch zu finden.

Klar ist es in der Stadt einfacher, ein Au Pair zu finden, aber das sollte trotzdem auch bei Euch gehen.

Ich würde auf jeden Fall mehrgleisig fahren. Die besten Au Pairs haben wir ohne Agentur gefunden, das war zwar am zeitaufwändigsten, aber hat sich bewährt. Früh genug suchen und klar formulieren, was du erwartest und was Du bieten kannst. Nichts schönreden, aber auch nicht schlechtreden.

Viele Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hohe Ansprüche ans Au Pair?

Antwort von Fuchsina am 06.01.2014, 20:40 Uhr

Auch ich würde eher darauf schliessen, dass die Agentur unfähig ist als darauf dass Euere Ansprüche "viel zu hoch" sind.

2 km zum Kindergarten sind nur wahrlich keine Entfernung, selbst mit einem Fahhrad ist das nicht soooo das große Problem. Was mit dem Bus zum Sprachkurs angeht: ich bin selber in einer Großstadt aufgewachsen und dort war es absolut üblich, dass man ab einem gewissen Alter und Schule eine Stunde oder länger mit Bus und Bahn unterwegs war. Offensichtlich wohnte die Dame von der Agentur noch nie weder in einer Großstadt noch auf dem platten Land, denn in beiden Fällen ist es üblich dass Jugendliche länger mit öffentlicher Verkehrsmittel unterwegs sind.

Ich würde versuchen einen Au Pair ohne Agentur zu finden (bzw. auch andere Agenturen abklappern) und die Sache mit dem Führerschein bzw. sonst die Verkehrslage klar schildern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hohe Ansprüche ans Au Pair?

Antwort von Nicol am 06.01.2014, 22:17 Uhr

Meine Meinung nach ist die Agentur auch ehr das Problem, Ich würde bei verschiedenen eine Anfrage stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hohe Ansprüche ans Au Pair?

Antwort von manira am 07.01.2014, 8:19 Uhr

Hallo,
Will auch meinen Senf dazu geben...
Ich würde die Agentur wechseln und mir eine vernünftige suchen bzw auf eigene Faust suchen.
Was heißt es man könne keinem zumuten 2 km mit dem Fahrrad zu fahren? Danach heißt es man könne dem Mädchen diese und jene (an sich normale Aupair Haushalts) Aufgabe nicht zumuten... Wenn es schon so anfangt...
2 km zur nächsten Stadt und 15 km zum Kurs ist aus meiner Sicht wirklich ok, und wenn ihr sogar ein Auto zur Verfügung stellen wollt...! Ist doch supi!
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Und noch was: neben dem genauen Abklappern nach den Fahrerfahrungen solltest du deine Erwartungen an dem Aupair bzgl Aufgaben auch klar formulieren.
Grüße
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hohe Ansprüche ans Au Pair?

Antwort von Jola0407 am 12.01.2014, 10:30 Uhr

Zu Au Pairs habe ich leider keine Ahnung. Wir wohnen auch in einem kleineren Ort und ich kenne dort 2-3 Familien, die Ihren Alltag mit "Ersatz-Omas" organisieren. Die sind von der Zeit oft flexibler. Da wären die unterschiedlichen Betreuungszeiten bestimmt kein Problem. Habt ihr an soetwas vielleicht schon mal gedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hohe Ansprüche ans Au Pair?

Antwort von greenisland am 24.01.2014, 18:46 Uhr

Also ich weiß nicht, wie es mit ausländischen Aupair ist, aber ich war als Aupair im Ausland (mit Führerschein) und hab die Kinder jeden Tag zur Schule und zurück gefahren,auch alle meine Freundinnen dort hatten Führerschein und wären gern Auto gefahren, hätten die Gasteltern ihnen das erlaubt. Und 2km mit dem Fahrrad, also ehrlich! Das sind doch nicht mal 10min. Ich bin sicher, es gibt 'ne Menge Aupairs, die das machen würden. Ihr müsst auch nicht über eine Agentur gehen, meine Schwester ist ohne eine ins Ausland gegangen und hat auch gleich eine Familie gefunden, die ihr sypathisch war, das hat alles sehr gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Au Pair mit Führerschein - wer hat Erfahrungen?

Hallo, wir brauchen ab Sommer ein Au Pair mit Führerschein. Hat da jemand Erfahrung mit? Aus welchen Ländern sollte es nicht kommen? Also verweigert Deutschland einigen Ländern die Anerkennung der Fahrerlaubnis? Bei welchen Ländern wäre es besonders einfach? Ich kann mir ...

von kia-ora 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair aus Nepal?

Hallo, wir sind gerade auf der Suche nach einer Au-Pair und möchten gerne ein Mädchen aus Asien. Nun haben wir eine nette Bewerberin aus Nepal und ich wollte fragen ob bereits jemand Erfahrungen mit einem Au Pair aus Nepal gemacht hat? (Ich weiss, es hängt natürlich viel ...

von -Princess- 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au pair mit zwei Familien "teilen" ?

Liebe Au pair-Familien, könnt ihr euch vorstellen, dass es einen Fall gibt, wo sich zwei Familien ein Au pair "teilen"? Die Häuser liegen nebeneinander in einem Dorf, die Kinder (insg. 5), sind altersmäßig Grundschule und Kiga, die Mütter beide alleinerziehend. ...

von shortie 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Jemand hier mit Au pair Erfahrungen?

Ich hatte überlegt für die Zeit nach der Elternzeit ein Au pair zu suchen. Hat da jemand Erfahrungen? Sind kostenlose Vermittlungen genauso gut wie kostenpflichtige Vermittlungen? Was muss man beachten? Ich dachte ein Au pair wäre eine prima Lösung, da die Krippe teurer ...

von Nanana 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au pair - aber wie und wo???

Habe bereits sehr viel zum Thema hier nachgelesen, trotzdem bleiben Fragen offen. Ihr schreibt oftmals, dass ihr ohne Agentur selbst nach Mädchen schaut- aber auf welchen Seiten?? Konnte bisher im Internet nur Agenturen ausfindig machen. Suche etwas sehr seriöses. ...

von Hede 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Wie kurzfristig kann man ein Au Pair bekommen?

Hi Ihr, wir haben schon länger drüber nachgedacht ein Au Pair ins Haus zu holen. Jetzt könnte es sein, das sich in den nächsten zwei bis drei Monaten Jobmäßig etwas so ändert, das ich zwingend jemand rund um die Uhr im Haus brauche. Wie schnell könnte man denn ein Au Pair ...

von Babyblouse 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

uaaahhh Au Pair fliegt nächste Woche zurück und noch keine Nachfolgerin

...ich darf gar nicht darüber nachdenken...unser jetziges Au Pair fliegt nächste Woche Mittwoch wieder nach Hause und ich habe noch kein Nachfolge-Au Pair . Ist ja nicht sooo wahrscheinlich, dass das jetzt so kurzfristig klappt - tja, was ich dann mache, weiß ich auch ...

von Nirena 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair - bitte Beratung!

Hallo an alle, wir tragen uns mit dem Gedanken, ein Au Pair-Mädchen für Kinder und Oma einzustellen. Haben aber leider keine Ahnung, beschäftigen uns erst seit kurzem damit. Was muss man beachten und welche Agenturen sind vertrauenswürdig? Welche Erfahrungen habt ihr ...

von Bellis05 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair - Agenturen

Hat jemand (gute oder schlechte) Erfahrungen mit bundesweit oder im Raum Rhein/Main tätigen Au Pair-Vermittlungsagenturen und mag sich dazu äußern? Auf der Homepage einer Agentur habe ich gelesen, dass Alleinerziehende oder Eltern, die beide Vollzeit arbeiten, besonders ...

von carla72 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair Schwanger, und nun?

Hi Unser Au Pair- Mädchen ist in Tränen aufgelöst. Sie (Russin) ist schwanger geworden, von ihrem Freund (Ukrainer, der hier studiert). Sie schwankt nun. Herz sagt "Kind behalten" Kopf sagt "Nein, wir studieren beide, es ist zu früh!" Sie denkt über einen Abbruch ...

von Sumsebrumm 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.