Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 04.01.2014, 15:11 Uhr

Au Pair mit Führerschein - wer hat Erfahrungen?

Hallo,

wir brauchen ab Sommer ein Au Pair mit Führerschein. Hat da jemand Erfahrung mit? Aus welchen Ländern sollte es nicht kommen? Also verweigert Deutschland einigen Ländern die Anerkennung der Fahrerlaubnis? Bei welchen Ländern wäre es besonders einfach?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie hier in den Wintermonaten 2km mit Fahrrad und Kleinkind zurücklegt. Daher dachten wir an ein kleines Auto fürs Au Pair. Bei einem Kindergartenwechsel hätte ich Magenschmerzen, denn den KiGa hier im Ort kann ich so gar nicht leiden.

 
4 Antworten:

Re: Au Pair mit Führerschein - wer hat Erfahrungen?

Antwort von desireekk am 05.01.2014, 0:28 Uhr

Aaaalso,

wenn Du jemanden mit FS haben möchtest, dann wären meine Kri
terien:

- der hiesige Verkahr sollte vergleichbar sein mit dem, wo das Aupair schon mal gefahren ist. Feldwege in Tschechien oder dörfliche Strassen in Rumänien sind NICHT das selbe wie hier bei uns!
. FS haben und Fahrpraxis sind ebenfalls zwei paar Stiefel, fragen wieviele KM das Aupair schon gefahren ist
- Grundsätzlich werden alle FS anerkannt, ggf., kann sein dass ein internat. FS mitgebracht werden muss.
Aus manchen Ländern gilt der FS nur 180 Tage, danach muss man verlängern, ist ein Verwaltungsakt, den ich immer lästiger fand als das Visum an sich.
- Gangschaltung oder Automatik?
Da ich fast immer USA-Aupairs hatte, habe ich hier jetzt einen Fiesta mit Automatik stehen :-) Denn dass diese Damen schalten können ist nahezu unwahrscheinlich.

- Darf das Aupair das Auto auch für sich alleine nutzen? Wie werden die Kosten geregelt, die KM überwacht?

- meine Aupairs durften überall hin, nur niemals auf die Autobahn. Selbst Amerikanerinnen, die schon gerne mal 50.00-100.000 km gefahren sind, sind mit einer dt. Autobahn und Geschwindigkeiten über 130 km/h um sich herum völlig überfordert.

- immer erst Mal mit dem Auoair ein paar tage rumfahren und an den deutschen "schnellen, engen" Verkehr gewöhnen.

Hilft das erst Mal?

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au Pair mit Führerschein - wer hat Erfahrungen?

Antwort von Ulli am 05.01.2014, 16:54 Uhr

Hallo, bei uns muss ein Aupair auch gut Autofahren können. Wir hatten bisher 6 Aupair-Versuche, ein Mädchen mussten wir tatsächlich heimschicken, weil sie absolut nicht fahren konnte. (Wir haben sogar zwei Fahrstunden bezahlt und einen Fahrlehrer nach seiner Einschätzung gefragt.) Alle anderen (Kanada, Dänemark, Italien, Niederlande, Frankreich) konnten vernünftig Autofahren. Aber ich stelle das auch vorher sehr deutlich klar, dass sie so gut fahren muss, dass wir ihr unsere Kinder anvertrauen. Anfangs fahre ich dann mal mit und schaue mir das an. Trotzdem gab es einmal nen Unfall (zwei Türen verbeult) und einmal auch nen Totalschaden, zum Glück war das Auto Vollkasko versichert. Das passiert eben bei jungen Fahrern.
Ich frage auch immer, wie lange jemand den Führerschein hat und wo, wie viel und wie sie gefahren ist. Bei Nordamerikanern muss man darauf hinweisen, wenn das Auto keine Automatik-Schaltung hat, das können viele nicht. Die EU-Führerscheine sind hier natürlich überhaupt kein Problem.
Viel Spaß und Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au Pair mit Führerschein - wer hat Erfahrungen?

Antwort von speedy am 05.01.2014, 17:24 Uhr

Wir hatten 2 Mädels aus Russland, die auch einen FS hatten - die eine war aber außerhalb der Fahrstunden noch nie gefahren, die andere hatte wohl schon Fahrerfahrung, hat sich hier aber nicht auf die Straße getraut... so ist sie dann 6 Monate lange jeden Tag die 2km zur Kita im Nachbarort mit dem Rad und dem Fahrradanhänger gefahren, um die Kids zu holen und wegzubringen. Hat ihr aber wohl gut gefallen, denn wieder zurück in RUS hat sie sich dann gleich ein Fahrrad dort gekauft.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von kia-ora am 06.01.2014, 9:59 Uhr

Danke für eure Antworten.

Wir brauchen das Au Pair ab Sommer und ich hatte nicht vor, sie gleich mit den Kindern zusammen ins Auto zu lassen. In den ersten Wochen kann sie bis zum KiGa auch mit dem Rad und hat Zeit sich mit uns Erwachsenen oder alleine an Auto und deutsche Straßen zu gewöhnen. Die Idee mit dem Fahrlehrer finde ich allerdings wirklich gut. Da würde ich ihr auf jeden Fall die ein oder andere Stunde bezahlen. Erst wenn das Wetter wirklich ungemütlich wird, wollte ich ihr das Auto anbieten, damit sie nicht mit der Kleinen durch Platzregen und Schnee auf dem Rad unterwegs ist. Unsere Gastschülerin hat auch für diese Fälle ne Busfahrkarte und bisher selten gebraucht, weil der Winter so mild ist. Radfahren ist hier in der Gegend schon fast ein Genuss, sehr flach und viele Fahrradwege. Aber man weiß nie wie das Wetter spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Au Pair aus Nepal?

Hallo, wir sind gerade auf der Suche nach einer Au-Pair und möchten gerne ein Mädchen aus Asien. Nun haben wir eine nette Bewerberin aus Nepal und ich wollte fragen ob bereits jemand Erfahrungen mit einem Au Pair aus Nepal gemacht hat? (Ich weiss, es hängt natürlich viel ...

von -Princess- 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au pair mit zwei Familien "teilen" ?

Liebe Au pair-Familien, könnt ihr euch vorstellen, dass es einen Fall gibt, wo sich zwei Familien ein Au pair "teilen"? Die Häuser liegen nebeneinander in einem Dorf, die Kinder (insg. 5), sind altersmäßig Grundschule und Kiga, die Mütter beide alleinerziehend. ...

von shortie 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Jemand hier mit Au pair Erfahrungen?

Ich hatte überlegt für die Zeit nach der Elternzeit ein Au pair zu suchen. Hat da jemand Erfahrungen? Sind kostenlose Vermittlungen genauso gut wie kostenpflichtige Vermittlungen? Was muss man beachten? Ich dachte ein Au pair wäre eine prima Lösung, da die Krippe teurer ...

von Nanana 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au pair - aber wie und wo???

Habe bereits sehr viel zum Thema hier nachgelesen, trotzdem bleiben Fragen offen. Ihr schreibt oftmals, dass ihr ohne Agentur selbst nach Mädchen schaut- aber auf welchen Seiten?? Konnte bisher im Internet nur Agenturen ausfindig machen. Suche etwas sehr seriöses. ...

von Hede 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Wie kurzfristig kann man ein Au Pair bekommen?

Hi Ihr, wir haben schon länger drüber nachgedacht ein Au Pair ins Haus zu holen. Jetzt könnte es sein, das sich in den nächsten zwei bis drei Monaten Jobmäßig etwas so ändert, das ich zwingend jemand rund um die Uhr im Haus brauche. Wie schnell könnte man denn ein Au Pair ...

von Babyblouse 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

uaaahhh Au Pair fliegt nächste Woche zurück und noch keine Nachfolgerin

...ich darf gar nicht darüber nachdenken...unser jetziges Au Pair fliegt nächste Woche Mittwoch wieder nach Hause und ich habe noch kein Nachfolge-Au Pair . Ist ja nicht sooo wahrscheinlich, dass das jetzt so kurzfristig klappt - tja, was ich dann mache, weiß ich auch ...

von Nirena 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair - bitte Beratung!

Hallo an alle, wir tragen uns mit dem Gedanken, ein Au Pair-Mädchen für Kinder und Oma einzustellen. Haben aber leider keine Ahnung, beschäftigen uns erst seit kurzem damit. Was muss man beachten und welche Agenturen sind vertrauenswürdig? Welche Erfahrungen habt ihr ...

von Bellis05 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair - Agenturen

Hat jemand (gute oder schlechte) Erfahrungen mit bundesweit oder im Raum Rhein/Main tätigen Au Pair-Vermittlungsagenturen und mag sich dazu äußern? Auf der Homepage einer Agentur habe ich gelesen, dass Alleinerziehende oder Eltern, die beide Vollzeit arbeiten, besonders ...

von carla72 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair Schwanger, und nun?

Hi Unser Au Pair- Mädchen ist in Tränen aufgelöst. Sie (Russin) ist schwanger geworden, von ihrem Freund (Ukrainer, der hier studiert). Sie schwankt nun. Herz sagt "Kind behalten" Kopf sagt "Nein, wir studieren beide, es ist zu früh!" Sie denkt über einen Abbruch ...

von Sumsebrumm 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair - Erfahrungen?

Hallo, habt ihr Erfahrungen mit Au Pairs? Woher kriegen? Auf was achten bei der Auswahl? Wie lange? Wie viel bezahlen? Wie läuft das mit den Kindern? Ab welchem Alter bei den Kindern? Wir überlegen das nämlich - genug Platz hätten wir, aber unsere Süße ist erst ...

von kirshinka 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.