Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @sunshine@ am 07.11.2013, 20:05 Uhr

Wiedereinstieg nach weniger als einem Jahr...?

Hallo zusammen,

da ich hier schon öfter gute Inspirationen bekommen habe, stelle ich mal wieder eine Frage in den Raum...
Gibt es hier Mama's, die schon kurz nach der Geburt wieder angefangen haben zu arbeiten?
Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate, seit April arbeite ich wieder (25h-Woche) und ich liebe meinen Job & das Familienleben so wie es ist - ich brauch einfach die Abwechslung.
Nun bin ich möglicherweise wieder schwanger und grübel (obwohl ich mir noch gar nicht sicher bin... und wenn dann erst ganz am Anfang) ob ich im Falle einer erneuten Schwangerschaft vielleicht schon früher arbeiten gehen soll und kein ganzes Jahr abwarte.
Dazu würden mich einfach mal Erfahrungsberichte von anderen Mamas interessieren :)
Und bitte nicht lachen, weil ja noch gar nichts klar ist, aber das treibt mich ziemlich um...
Danke & einen schönen Abend!

 
10 Antworten:

Re: Wiedereinstieg nach weniger als einem Jahr...?

Antwort von Fuchsina am 07.11.2013, 20:43 Uhr

Ja, habe das bei beiden Kindern gemacht.

Kind 1: geplant war mein voller Wiedereinstieg 5 Monaten nach der Geburt, mein Mann sollte dann daheimbleiben. Letztendlich ist er dann aber krank geworden, so dass ich "erst" nach 8 Monaten arbeiten ging. Das aber Vollzeit. Kind war dann noch weitere 7 Monaten mit meinem Mann zu Hause und kam dann zur Tagesmutter.

Kind 2: ich bin 3 Monate nach der Geburt eingestiegen, allerdings Teilzeit. Erst 12 Stunden, davon einen Tag büroanwesend (mit einer Babysitterin daheim dann, für das Kind), später dann 50% und 2 bzw. 3 büroanwesenden Tagen. Im Januar dann (Kind ist zu diesem Zeitpunkt dann 13 Monate alt) gehe ich wieder Vollzeit arbeiten.

Das Lösung mit Kind 1 war super - bis natürlich auf die Krankheit meines Mannes. Ich habe regen Kontakt mit meinen Kollegen gehalten und der Wiedereinstieg klappte sehr gut. Jetzt mit Kind 2 war es sehr schwierig, meine Teilzeitttätigkeit wurde leider nicht wirklich akzepiert. Ich glaube das würde ich nicht nochmal machen, dann lieber paar Monate ganz raus und dann aber insgesamt wieder Vollzeit. Das hängt aber sicher sehr vom Job und von der Unternehmenskultur ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin bei beiden Söhnen nach ca. 7 Monten wieder eingestiegen.

Antwort von Trini am 08.11.2013, 8:49 Uhr

6 Montae Erziehungsgeld + Resturlaub vom Vorjahr.

Und zwar mit 50 % an 2,5 Tagen.
Jungs waren bei einer Tagesmutter.
Hat prima funktioniert.
Habe sogar noch früh und abends gestillt.

Jetzt, mit Elterngeld würde ich aber schon das ganze Jahr zu Hause bleiben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach weniger als einem Jahr...?

Antwort von Foreignmother am 08.11.2013, 13:00 Uhr

Da ich mein Kind in einem Land bekommen habe, wo zu dem Zeitpunkt die Elternzeit nur 12 Wochen betrug, bin ich dann auch wieder arbeiten gegangen. Wir hatten dann allerdings eine Kinderfrau, also individuelle Betreuung.

Wenn ich meinen Sohn heute mit anderen Kindern vergleiche, scheint ihm dies nicht geschadet zu haben.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach weniger als einem Jahr...?

Antwort von zschnecke am 08.11.2013, 15:03 Uhr

Habe direkt nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit angefangen zu arbeiten, inkl. tageweiser Abwesenheiten (Dienstreisen).
Mein Mann war in Elternzeit und hat das Kind betreut.
Mit 2 Jahren ist unser Sohn in die Kita gekommen - von 8:30 - 16:00 Uhr.
Hat ihm nicht geschadet - tat ihm als Einzelkind sogar gut.
Unsere Bindung ist, auch trotz meiner frühen Abwesenheit zuhause, sehr eng und innig. Genauso wie die Bindung zu seinem Vater.
Komischerweise bin ich, auch trotz der vertauschten Rollen in der Familienstruktur, aus Kindersicht für die typischen Mamasachen zuständig (kuscheln, vorlesen, trösten etc.).
Für mich war es in den ersten 3 Jahren oft hart und ich habe unseren Zwerg schon sehr vermisst. Mittlerweile ist es kein Problem mehr (Kind ist heute fast 8 Jahre alt). Wir nutzen unsere gemeinsame Zeit immer sehr intensiv.

Die Doppelbelastung voller Job und Kind war enorm. War in den ersten 5 Jahren sehr oft krank und dauernd erschöpft. Das lag aber mehr an mir - wollte in allen Bereichen perfekt sein und habe mir selbst zu wenig Achsamkeit geschenkt. Jetzt habe ich die Balance gefunden.

Fazit: Es war gut wie es war und ist gut wie es ist, aber ob ich es noch mal so machen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach weniger als einem Jahr...?

Antwort von sun1024 am 08.11.2013, 16:50 Uhr

Ich habe Kind 1 im Staatsexamen bekommen und bin nach einer Woche wieder eingestiegen (also zumindest war da die erste 4stündige Klausur nach der Geburt, gelernt habe ich natürlich im Home Office auch vorher). Das war aber natürlich nicht vollzeit. Mein Mann hat da vollzeit gearbeitet.

Kind 2 habe ich im Referendariat bekommen und habe nur den Mutterschutz genommen, bin also nach 8 Wochen wieder eingestiegen. Allerdings war da mein Mann ein Jahr lang voll zu Hause.

Kind 3 kam im Zweitstudium und auch da bin ich schon vor Ende des Mutterschutzes wieder eingestiegen, in dem Umfang, der mir irgendwie möglich war. Mein Mann hat da vollzeit gearbeitet. Als die Kleine mit 6 Monaten in die KiTa kam, konnte ich mehr oder weniger vollzeit weiter studieren (bis auf lange Winter-Familien-Krankheits-Phasen).

Machbar ist es. Je flexibler der Job ist und je mehr unterstützende Hände man hat, desto besser geht es.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach weniger als einem Jahr...?

Antwort von emmababy am 08.11.2013, 17:39 Uhr

Hallo!

Kind eins war 10 Monate alt, als ich wieder mit 33% eingestiegen bin.
Kind zwei war 9 Monate alt, wieder 33% später dann 50%.
Kind drei war knapp fünf als ich wieder 50% arbeiten ging. Allerdings während der Kinderkarenz hab ich geringfügig für knapp zwei Jahre bei einem anderen Arbeitgeber gearbeitet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach weniger als einem Jahr...?

Antwort von @sunshine@ am 08.11.2013, 21:07 Uhr

Danke für eure Beiträge :-)
Mittlerweile hat mir ein Test meine Vermutung bestätigt; jetzt noch schauen was der Arzt dazu sagt... und dann mal schauen, wie meine Ideallösung aussieht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach weniger als einem Jahr...?

Antwort von Dor am 09.11.2013, 17:22 Uhr

Ganze Nationen wie die Schweiz praktizieren das, hier dauert der Mutterschutz 4 Monate.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach weniger als einem Jahr...?

Antwort von emmababy am 09.11.2013, 18:59 Uhr

Hallo!

Dann kann man ja gratulieren, schön! Mach dir nicht so viele Gedanken, es kommt manchmal sowieso ganz anders als geplant!

LG und eine tolle Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke @ emmababy :-) owt

Antwort von @sunshine@ am 09.11.2013, 20:57 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Umfrage: beruflicher Wiedereinstieg nach längerer Pause

Die Diskussion unten hat mich neugierig gemacht. Vor allem bei Akademikern scheint das den Beiträgen nach ja eher schwierig zu sein. Wer von euch hat nach längerer Pause den beruflichen Wiedereinstieg in seinem Job geschafft und in welchem Bereich seid ihr tätig? Damit meine ...

von Bajuli 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Leidet die Mutter-Kind-Bindung durch den Wiedereinstieg in den Beruf?

Hallo zusammen, ich suche Erfahrungsberichte von Mamis, die wieder in den Beruf eingestiegen sind. Meine Tochter wird nächsten Monat 1 Jahr alt und ich werde 20 h wieder einsteigen. Ich werde wegen dem längeren Arbeitsweg und aus organisatorischen Gründen 2,5 Tage am Stück ...

von lieselotte1310 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo zusammen, brauche mal Eure Hilfe... Im Oktober werde ich nach 1,5Jahren Elternzeit wieder als Krankenschwester arbeiten gehen. Habe zuvor 100% gearbeitet mit unbefristeten Vertrag. Mit 30% werde ich wieder einsteigen. Jetzt habe ich den neuen Vertrag zugeschickt ...

von babsi235 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg: Chef kommuniziert nicht/komisch ... wie damit umgehen?

Hallo, nach 1 Jahr Elternzeit bin ich jetzt 3 Tage (a 6 h) wieder mit der Arbeit begonnen. Die Inhalte machen auch Spaß, leider hat sich im Team viel und leider zum negativen entwickelt: - 2 Kollegen sind gegangen, die viel zum gemeinsamen Teamgefühl und Spaß auf der Arbeit ...

von KleineMaus12 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Man darf keine Kinder bekommen..... Wiedereinstieg nach EZ

Hallo, habe folgendes Problem. Als Jalte (wird Montag 4 Monate alt) unterwegs war habe ich mit meiner Chefin besprochen, dass ich nach dem MuSchu für 2 Vormittage wieder arbeiten komme. Und zwar Montags und Dienstags (mein Mann macht EZ und arbeitet nur Mittwochs bis ...

von steda82 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg nach sehr langer Zeit

Hallo :-) ich steh momentan wie ein Ochs vor dem Berg. Wenn man nach sehr langer Zeit draußen sein wieder anfangen möchte zu arbeiten, gibt es da irgendwelche *Wiedereingliederungs* Maßnahmen und wo kann man die beantragen ? Wir kommen aus NRW. Ich habe mein Fachabi Höhere ...

von milablue 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg - welche Kita? Qual der Wahl

Hallo, ich bin es wieder . Eure Ideen/Tipps/Anmerkungen haben mir beim letzten Mal schon weitergeholfen (ich füge hier einfach mal den link an: http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/Wiedereinstieg-habe-so-gar-keine-Idee-wie-das-laufen-soll_77225.htm). Jetzt geht es in ...

von KleineMaus12 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg ... habe so gar keine Idee, wie das laufen soll ..

Hallo, oh Mann, ich mache mir gerade einen ganz schönen Kopf: im Februar 2013 möchte ich wieder beginnen zu arbeiten (unsere Kleine ist dann 1 Jahr, mein Mann nimmt Feb 2013) Elternzeit. Aber: ich habe im Augenblick so gar keine Idee, wie das mit dem Arbeiten klappen ...

von KleineMaus12 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Erfahrungen gesucht! Wiedereinstieg in Ausbildung mit 8 Mon. altem Baby

Hallo, werde Ende August wieder in die Krankenpflegeausbildung einsteigen, der Papa macht dann EZ und arbeitet auf 30%-Basis weiter. Ende März 2013 bin ich dann hoffentlich fertig. Noch stille ich fast voll (mittags gibts schon Brei). Ich werde auch versuchen a) bis dahin 3 ...

von Fischstäbchen 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg ins Berufsleben

Hallo ich weiss zwar nicht so ganz ob ich hier richtig bin und ich hätte auch noch etwas Zeit um mir eine Lösung einfallen zu lassen,aber ich mach mir so meine Gedanken!! Und zwar werde ich im Mai wieder das arbeiten anfangen dann ist meine Lena etwas über ein Jahr.Ich ...

von Lena1504 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.