Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa81 am 03.09.2015, 19:17 Uhr

was heißt bettlägerig Krank

Hallo,

vielleicht kann einer von euch dazu was sagen.
Ne Bekannte von mir war wegen Erkältung krank geschrieben Mo-Fr.
Sie arbeitet nur Vormittags.
Freitag gegen Abend ging sie dann in die Stadt weil ihr Mann ein Hemd kaufen musste.
Also als Beraterin ging sie mit, nicht feiern oder so.
Ich wäre da nicht mit sondern erst Samstag wieder raus. Sie meint aber sie wär nicht Bettlägerig krank und außerdem Endet die Arbeitszeit ja um 12 Uhr.
Seh ich das zu eng? Ich mein mir geht's auch oft schon schneller besser, so dass ich mal was länger raus könnte aber eben nicht gut genug um auf Arbeit 8 Stunden am PC zu sitzen also geh ich da aus schelchtem Gewissen auch nicht raus.

Was meint ihr?

Larissa

 
22 Antworten:

Re: was heißt bettlägerig Krank

Antwort von Badefrosch am 03.09.2015, 19:44 Uhr

Ich gehe spazieren, wenn es mir entsprechend geht. Das ist gut fürs gesund werden.

Bettlägrig heißt für mich nur aufstehen für Toilette, Dusche und Essen.
Das hatte ich ab der 30. Schwangerschaftswoche.

Klar sollte man sich ausruhen um gesund zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt bettlägerig Krank

Antwort von Trini am 03.09.2015, 21:31 Uhr

Mich hat der Hausarzt schon explizit spazieren geschickt.

Eine Kollegin hat Brustkrebs.
Sie geht auch einkaufen.

Kurz, Krankheit zwingt einen nicht zum Stubenarrest.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt bettlägerig Krank

Antwort von kanja am 04.09.2015, 9:38 Uhr

Das kann man sicher so oder so sehen.

Bei Erkältung muss man ja auch (Lebensmittel) einkaufen gehen, wenn man alleine lebt und nicht gerade mit 40° Fieber im Bett liegt.

Ein Spaziergang an der frischen Luft ist sicher auch bei Erkältung eine gute Idee.

Ob Einkaufen in der Stadt jetzt auch dazu zählt, darüber lässt sich trefflich streiten.

Ich fände es auch doof, eine krankgeschriebene Kollegin beim Shoppen zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kanja

Antwort von Trini am 04.09.2015, 10:57 Uhr

Im Falle einer akuten Erkältung hast du sicher Recht ABER es gibt durchaus Erkrankungen, die zwar die täglichen 8 Stunden Schreibtisch "verbieten", nicht aber den Einkauf von Bekleidung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Trini

Antwort von kanja am 04.09.2015, 10:59 Uhr

Ich ging jetzt von der erwähnten Erkältung aus.

Da würde ICH persönlich NICHT Klamotten shoppen gehen und es doof finden, wenn ich krankgeschriebene Kollegen dabei träfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O.k., aber....

Antwort von Trini am 04.09.2015, 11:26 Uhr

wenn die Kollegin nur bis Freitag (mittag) krank geschrieben war, würde ich mich am Freitag Abend wirklich nicht mehr darüber aufregen, dass ich sie im Klamotten-Laden treffe.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt bettlägerig Krank

Antwort von Nanunenina am 04.09.2015, 11:39 Uhr

Naja, würd ich jetzt nicht so eng sehen. Wenn man von Mo bis Fr krankgeschrieben ist und Fr Abend aus dem Haus geht, heißt das für mich lediglich, dass der vom Arzt anberaumte Schonungs-Zeitraum offensichtlich ausgereicht hat. Zumal bei einer Erkältungskrankheit in meinen Augen bei einer Krankschreibung in erster Linie im Vordergrund steht, dass nicht eine Woche später das ganze Büro am Schniefen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.k., aber....

Antwort von Danyshope am 04.09.2015, 17:20 Uhr

Aber der Arzt hat nicht bis Freitag mittag krank geschrieben, sondern einschließlich den Freitag. Oder stand auf dem Krabkenschein bis Freitag mittag 12.00 Uhr gültig?

Notwendige Lebensmittel einkaufen - OK, kann man einsehen. Spazieren gehen ist sicherlich auch OK wenn man fit genug ist. Klamotten shoppen gehen aber sicherlich nicht, das ist nichts was wirklich unbedingt dann sein muss. Das hätte ich auch auf Samstag verschoben. Und ich denke durchaus, das im Fall der Fälle der AG da dann abmahnen kann, egal ob bettlägrig oder nicht. Fraglich ist nämlich wie gesundheitsfördernd das ist wenn man shoppen geht oder gar auf Party. Vor allen dann, wenn dann unter Umständen am Montag die nächste Krankmeldung nachgeschoben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brustkrebs mit Erkältung vergleichen?

Antwort von Jeckyll am 04.09.2015, 18:53 Uhr

Oder einen BandScheibenvorfall mit Scharlach?
Nee, das passt nicht.

Und ja, ich wäre sauer wenn ich eine wegen Erkältung oder vergleichbarem krank geschriebene Kollegin beim Klamotten einkaufen in der Stadt treffen würde. Beim Lebensmittel einkaufen oder im Wald spazieren hätte ich kein Problem.

Anders bei wirklich langwierigen Erkrankungen. Wenn jemand über viele Wochen/Monate krank geschrieben ist kann man nicht erwarten dass derjenige kaum noch das Haus verlässt

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustkrebs mit Erkältung vergleichen?

Antwort von lilly1211 am 04.09.2015, 21:07 Uhr

Die Diskussion ist doch sinnlos weil du gar nicht wissen kannst wegen was jemand krank geschrieben ist. Steht ja auf der AU für den Arbeitgeber nicht drauf.

mir persönlich wäre es unangenehm Shopping zu gehen...ich hätte Bedenken vor Gerede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustkrebs mit Erkältung vergleichen?

Antwort von Larissa81 am 04.09.2015, 21:52 Uhr

danke für euer Feedback.
Liege ich doch nicht so falsch.
Aber es ging ja nicht um meine Kollegin sondern eben eine Bekannte die es so handhabte.
Zwar auch nicht bei jeder Krankschreibung aber eben in diesem Fall.
Da sie offen in dem kleineren Betreib drüber reden wusste auch jeder dass es ne Erkältung war.

Heißt das jemand der mit Burn out krank ist dürfte zum Beispiel auch mal 2-3 Nächte Urlaub machen da es ja förderlich ist?
Das fände ich ganz ehrlich als Kollege nicht so toll.
Mir war es schon peinlich wie mich ein Kollege mal beim Bäcker gesehn hat.
Aber ich muss ja auch was essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt bettlägerig Krank

Antwort von luiesee am 04.09.2015, 21:53 Uhr

ich finde du siehst das zu eng. wenn es nur eine bekannte ist geht es dich ja eigentlich gar nichts an oder betrifft es dich in irgendeiner art?
wenn es eine arbeitskollegin ist, die zweimal im jahr krank ist auch nicht.
wenn es deine arbeitskollegin ist, die alle paar wochen mal krank macht, und du dadurch mehrarbeit hast, dann würde ich an deiner stelle leicht angesäuert sein.
wenn ich wegeb einer erkältung, (wusste gar nicht das es so schlimme erkältungen gibt das man da gleich eine woche krankgeschrieben ist) eine ganze woche krank geschrieben wäre, würde ich vermutlich auch freitag nachmittag shoppen gehe. weil mir würde es da sicher ziehmlich gut gehen, ich wäre da ziehmlich umsonst krank geschrieben, zumindest ab donnerstag...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Burn out

Antwort von DannaM am 04.09.2015, 22:34 Uhr

Ist eine Depression. Da soll man Sachen machen die Freude bereiten.
Da kann einen der Arzt auch mal einige Wochen in Urlaub schicken.
Oder ins Kino etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustkrebs mit Erkältung vergleichen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.09.2015, 6:23 Uhr

Sollte es auch einem mißgünstigen Kollegen nicht in erster Linie darum gehen, daß der Kranke schnell wieder gesund wird, damit er zurück an seinen Arbeitsplatz kann? (Von den wohlmeinenden Kollegen will ich gar nicht reden, die erwarten sowieso nicht, daß man als Kranker auf jede Freude verzichtet.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luiesse

Antwort von Jeckyll am 05.09.2015, 6:33 Uhr

Das ist auch ein wichtiger Punkt. Ob jemand im Jahr eine Woche fehlt oder jeden Monat vier Tage krank ist beeinflusst auch mein "wohlwollen".
Das mag nicht ganz fair sein, aber jedes fehlen einer Kollegin bedeutet für mich fast doppelte Arbeit.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

luise

Antwort von Larissa81 am 05.09.2015, 11:23 Uhr

das zu eng sehen war auch eigentlich darauf bezogen wenn ich krank bin.
Ich schrieb ja dass es um mein schlechtes Gewissen geht, dass ich nicht rausgehe obwohl es mir besser geht.
Und es mir peinlich war beim Bäcker gesehen zu werden.

Der Satz es geht dich eigentlich nichts an den finde ich echt in den meisten Fällen daneben.
Den kannst du bei fast jedem Post anwenden.
Denn eigentlich geht es auch niemanden was an was es heute in meinem Topf gibt oder wie viel ich an Hygieneartikeln ausgebe.

Es war eine Unterhaltung zwischen zwei Menschen, eigentlich wertfrei für sie.

Dennoch muss ich ganze ehrlich sagen, ist jemand wegen Depression /Burn out krank geschrieben und fliegt dann (nicht geplanter Urlaub) eine Woche in Urlaub da wäre ich wohl nicht erfreut wenn ich die Arbeit übernehmen muss.
Ich kann ja nicht davon ausgehen dass ein Burn out in 1 Wo Urlaub erledigt ist sondern man sich dann eher fachliche Dauerhilfe vor Ort erstmal suchen sollte oder eben eine Kur/Reha machen sollte mit fachlicher Hilfe.
Und da könnte ich jeden Arbeitgeber verstehen der da sauer wäre wenn er im Nachhinein erfährt dass Frau xy 1 Woche weg war.

Und ja du Kolleginnen müssen diese Schichten extra übernehmen aber darum ging es ja nicht und das kann mir wirklich egal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luise

Antwort von Zweizahn am 05.09.2015, 18:19 Uhr

Wo liegt das Problem, wenn man trotz Krankheit was zu Essen einkaufen geht? Das muss einem doch nicht peinlich sein, auch wenn man dabei Kollegen trifft. Peinlich wird es, wenn man trotz Krankschreibung mit Erkältung im Schwimmbad oder abends auf der Piste erwischt wird!

Und zum Thema Burn out und Urlaub: warum darf jemand, der an Depression/Burnout leidet keinen Urlaub machen? Steht doch der Person genauso zu und kann demjenigen sogar helfen, schneller wieder arbeitsfähig zu sein. Urlaubsanspruch hat man ja trotz Krankheit.

Ich hatte in meiner 2. Schwangerschaft ein BV, weil ich Hyperemesis hatte. Mein AG wollte nicht, dass ich weiter Krankenscheine bringe, konnte mir aber auch selber kein BV erteilen. Mein Arzt hatte mir von Anfang an das BV angeboten, also habe ich - sicher auch aus finanziellen Gründen - nach 8 Wochen Krankschreibung akzeptiert. Das war endgültig, aufgrund der Planung auf Arbeit war es meinem AG auch lieber so. Die Hyperemesis war nach ca. 7 Monaten vorbei, so dass ich - allerdings ohne den AG davon zu unterrichten - in der 31. SSW mit meinem Mann und großem Sohn 2 Wochen nach Teneriffa geflogen bin. Ja, ich hatte ein schlechtes Gewissen. Aber der Urlaub tat so unglaublich gut, vor allem nach den vielen Wochen, in denen es mir so dreckig ging und in denen ich mich vor mir selbst geekelt hatte und sicherlich kurz vor einer Depression war.

Ganz ehrlich, wenn ich weiß, dass der Kollege nicht krank "feiert", dann wäre es mir relativ egal, wo er sich aufhält, um seine Krankheit auszukurieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt bettlägerig Krank

Antwort von Leena am 05.09.2015, 19:56 Uhr

Wenn man sich mit einer Kollegin ein kleines, schlecht belüftetes Büro teilt, ist man vermutlich dankbar darum, wenn die Kollegin bei Erkältung krankgeschrieben wird statt schiefend im Büro Viren zu versprühen...

Hemd-Kauf für ggf. modemuffeligen Ehemann finde ich jetzt wirklich nicht aufregend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt bettlägerig Krank

Antwort von Larissa81 am 05.09.2015, 22:10 Uhr

Ich sollte meine Einstellung mir gegenüber überdenken.
Ich fühle mich da direkt "erwischt" selbst beim Einkauf.
Ich würde mich nicht mal eine halbe Stunde mit Kind auf den Spielplatz oder so setzen bei Erkältung. Ich habe dann ein ultraschlechtes Gewissen.

Bei mehrmonatigen BV sehe ich das mit dem Urlaub auch ein oder jemand der wegen Burn out länger krank ist auch.
Aer nicht wenn jemand 6 Wochen krank ist und in der Mitte sich dann 2 Wochen Urlaub bucht und dann 2 Wochen später als gesund wieder kommt.
Da sehe ich das echt etwas enger und komme mir veralbert vor. Sorry

Danke für euer echt interessantes Feedback

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt bettlägerig Krank

Antwort von Sabine1976 am 06.09.2015, 6:16 Uhr

Das hörte sich oben ein paar Einträge höher aber noch ein bisschen anders an.
Zitat: "Dennoch muss ich ganze ehrlich sagen, ist jemand wegen Depression /Burn out krank geschrieben und fliegt dann (nicht geplanter Urlaub) eine Woche in Urlaub da wäre ich wohl nicht erfreut wenn ich die Arbeit übernehmen muss.
Ich kann ja nicht davon ausgehen dass ein Burn out in 1 Wo Urlaub erledigt ist sondern man sich dann eher fachliche Dauerhilfe vor Ort erst mal suchen sollte oder eben eine Kur/Reha machen sollte mit fachlicher Hilfe.
Und da könnte ich jeden Arbeitgeber verstehen der da sauer wäre wenn er im Nachhinein erfährt dass Frau xy 1 Woche weg war."

Sorry, aber Du hast keine Ahnung von Burn Out.
Ich selber habe 2 Jahre an einem gelitten und muss noch immer aufpassen nicht wieder rein zu fallen in die Muster die sowas auslösen.
Man kann wenn man fast 2 Jahre krank geschrieben ist in der Partnerschaft nicht einfach auf die Stopptaste drücken. Das Leben muss weiter gehen und Normalität und Freude sind wichtig für Burn Out Kranke.

Klar muss man begleitet therapiert werden. Das lustige ist die Therapie wird aber nicht so lange bezahlt wie du brauchst, sondern es gibt feste Stunden dafür und danach must du dich erst mal selber durchboxen. Klar mit Begleitung von deinem Arzt aber ohne die Therapiestunden die da wirklich helfen.

Ich habe mich vor meinem Burn Out mit meinem jetzigen Mann verlobt und hab sogar mitten in meinem Burn Out geheiratet.
Das eine schließt das andere nicht aus. Man kann in der schlimmsten Phase seines Lebens den schönsten Tag in seinem Leben haben.
Mein Mann hat mir soviel Kraft gegeben, das ich aus dem Loch mich wieder raus kämpfen konnte und nun geht es mir so gut wie noch nie.

Aus einer Phase wo ich mir selber den Tot als Erlösung gewünscht habe, zu einer Phase in der ich nun Angst hätte zu sterben weil alles perfekt ist.
Ich hab einen neuen Job, einen Mann und ein 1,5 Jähriges Kind.

Ich würd meine Einstellung zu dir selbst bei Krankheit und zu anderen wirklich mal überdenken.
Keiner wird gekündigt weil er beim Bäcker steht und ein Kollege der einem bei Erkältung ein frisches Brötchen nicht gönnt sollte sich schämen.
Und wenn andere krankgeschrieben sind, geht es mich nichts an was Sie machen, da ich die Diagnose nicht kenne. Man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen nicht in den Kopf.

Und wenn ich denke ein Kollege benimmt sich mir gegenüber unkollegial sollte ich das direkt ansprechen, weil wenn so was in einem gärt kann das auch krank machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sabine

Antwort von Larissa81 am 06.09.2015, 12:46 Uhr

Liebe Sabine,
ich habe dir eine pn geschrieben.
In meinem letzten Post habe ich daher die 6 Wochen als Beispiel genommen und damit waren eigentlich die vorschnellen Diagnosen gemeint. Darauf war auch das bezogen dass ich nicht erfreut wäre. Natürlich nicht wenn jemand Monate krank ist.

Und wie du schriebst, man wird begleitet therapiert, das ist bei den die dann mal eben 4-6 Wochen krank sind aber nicht der Fall.

Natürlich ist man dann länger Krank und kann keine Stopp Taste drücken.
Das war unglücklich formuliert, sorry.

Ich sehe das immer nur so, ich muss funktionieren, selbst bei Krankheit (und das bin ich sehr selten) wird dann eben angerufen und auch gefragt was man denn hat. Ich habe ein schlechtes Gewissen überhaupt zu Hause zu bleiben.
Das ganze begleitet mich schon seit meiner Ausbildung. Ich habe immer das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen weil ich krank bin, denn das darf man nicht sein, weil Kollegen dann die Arbeit mit übernehmen müssen. Das wurde mir so eingetrichtert und daher erwarte ich das wohl auch von anderen.

Ich freue mich dass es dir jetzt wieder gut geht und drücke dir die Daumen dass es so bleibt.

Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt bettlägerig Krank

Antwort von Alexa1978 am 06.09.2015, 12:59 Uhr

Du solltest deine Einstellung wirklich überdenken. Bei einem Burnout durchläuft man verschiedene Phasen. Kürzere Krankenstände - auch in Verbindung mit einem Urlaub - können hier bereits wertvolle präventive Maßnahmen sein, einem Langzeitkrankenstand entgegen zu wirken.

Und bei einer Erkältung, die dem Ende einer Woche zugeht, darf man sich durchaus wieder mit gutem Gewissen unter die Leute trauen.

Bist du denn so oft krank? Wer begründet krankgeschrieben wurde, bzw. das Glück hat, selten krank zu sein, muss doch kein schlechtes Gewissen haben !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Anspruch Einmalzahlung trotz Krankheit?

Hallo zusammen, es ist zwar keine klassische "Baby-und-Job-"Thematik, aber vielleicht könnt/mögt ihr mir bitte trotzdem weiterhelfen, und zwar: Hat mein Mann trotz krankheitsbedingter Abwesenheit einen Anspruch auf die Einmalzahlung (ggf. anteilig) für das Jahr ...

von KleineMaus12 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Mutterschaftsgeld bei befristetem Vertrag und vorheriger Krankmeldung?

Hallo, hab mal eine Frage, ich bin jetzt 5. Wo. schwanger. Mein Vertrag läuft am 01.06.2015 aus. Wenn ich ab dem 01.06.2015 schwangerschaftsbedingt bis zu Entbindung krankgeschrieben bin wird mir die Höhe des Elterngeldes dann vor dem 01.06.2015 rückwirkend für 12 Monate ...

von Holly82 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kinder krank. Wie macht ihr das?

Hallo, ich gehe 2x4 Std. die Woche arbeiten. Meine Kinder sind 2 und 4. Der Kleine hat jetzt gerade im Kindergarten angefangen und ist schon die 2. Woche wegen leichter Lungenentzündung zuhause. Der Große war diesen Winter ca die halbe Kindergartenzeit zuhause. Er hatte ...

von si1213 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Teilzeit und Kind krank

Ich habe einen Arbeitsvertrag mit 20h Teilzeit wöchentlich,arbeite aber meist 8h täglich. An einem Tag war ich bei geplanten 8h Arbeitszeit Kind krank. Wie wird mir dieser Tag berechnet,wie ich gearbeitet hätte oder mit der durchschnittlichen Tagesarbeitszeit von 4h bei ...

von otti 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Arbeiten trotz Krankmeldung

Hallo, eine kurze Frage. Ich hatte eine schwere Bronchitis die mit Antibiotika behandelt werden musste und war denwegen 2 wochen krank geschrieben. nun geht es mir wieder ganz gut. ich arbeite im einzelhandel (lebensmittel) und morgen ist da Grosskampftag. Nun bin ich am ...

von Mone76 03.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kind krank

Hallo, hier wissen doch einige so viel.Ist wirklich nicht sarkastisch gemeint. Mein Mann war mit unserm Sohn beim Kinderarzt. Er hat für 3 Tage eine Arbeitsbefreiung ausgestellt. Ich muß nur an einem der Tage laut Plan arbeiten.Habe mich deshalb auch nur an diesem Tag Kind ...

von otti 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Elternzeit ohne Elterngeld, wie Krankenversichert?

Ich muss ein paar Monate Elternzeit nehmen (da ich eine Tochter u3 habe und im öffentlichen Dienst arbeite ist das nicht das Problem), nun stellt sich mir die Frage, wie ich dann krankenversichert bin. Muss ich für die Kosten zu 100% aufkommen? Das wäre finanziell nicht ...

von Irish83 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Ausfall wegen Krankheit

Ich bin im Moment ratlos. Scheinbar ist mein Chef unzufrieden, weil ich "relativ oft" ausfallen würde. Jedenfalls wünscht er ein Gespräch. Meine Situation sieht so aus: Ich arbeite etwa 5 Stunden/Woche, meine Arbeit kann nicht von Kollegen/-innen übernommen werden. Ich habe ...

von 2010Zwillingsmama 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

verdienst bei krankheit

Hallo, Z.zt. bin ich krankgeschrieben.wie verhaelt sich das mit dem lohn? Als ich das letzte mal eine AU abgegeben hatte, strich mir mein chef im nachhinein die arbeitstage und zahlte weniger geld als der dienstplan vorgesehen hatte. Nun befuerchte ich, dass ich diesen ...

von 32+4 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Krankmeldung

Gerade Diskussion hier vor Ort: Es gibt einige Mitarbeiter hier, die ab dem ersten Tag der Krankmeldung ein ärztliches Attest vorlegen müssen. Das ist rechtens und soweit in Ordnung. Nun die Frage: darf der Arbeitgeber verlangen (steht im Arbeitsvertrag) eine Kopie des ...

von shinead 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.