Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 04.09.2014, 11:25 Uhr

Krankmeldung

Gerade Diskussion hier vor Ort:

Es gibt einige Mitarbeiter hier, die ab dem ersten Tag der Krankmeldung ein ärztliches Attest vorlegen müssen. Das ist rechtens und soweit in Ordnung.

Nun die Frage: darf der Arbeitgeber verlangen (steht im Arbeitsvertrag) eine Kopie des Attestes bereits am ersten Tag vorgelegt (z.B. via E-Mail) zu bekommen?

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, da diese Mitarbeiter kein technisches Equipment (Smartphone, Laptop) zur Verfügung gestellt bekommt.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

 
15 Antworten:

Re: Krankmeldung

Antwort von Pamo am 04.09.2014, 11:47 Uhr

Ich kenne die Formulierung "bereits nach einem Tag", das verstehe ich so dass es am Tag der Erkrankung eingeholt wird und dementsprechend am 2. Tag vorgelegt wird.

Ich finde das alles sehr fragwürdig.

Von mir selber ausgehend: Wenn ich merke, dass ich krank *werde*, dann bleibe ich gerne einen Tag zuhause. Und damit ist die Sache abgewendet.

Wenn ich allerdings bereits am 1. Tag ein Attest vorlegen muss, dann müsste ich angeschlagen in einer Arztpraxis rumsitzen, nur um einen Zettel abzuholen, kriege keine Erholung und bin dann 3 Tage krank. Und dann soll ich den Zettel womöglich noch am 1. Tag durch die Gegend fahren? Aus 3 mach vielleicht sogar 5, damit es "sich lohnt".

Mit diesen Überlegungen macht das amerikanische System Sinn: Du hast ein Kontingent an bezahlten Krankheitstagen. Wenn du die ausgeschöpft hast, kannst du Urlaub nehmen. Wenn der auch ausgeschöpft ist, dann bist du unbezahlt freigestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von kravallie am 04.09.2014, 11:54 Uhr

verlangen kann er es schon, aber ob er im Streitfall damit durchkommt, ist die andere frage....
da kann sicher mächtig drüber debattiert werden.

ich habe ein all-in-one gerät zuhause (drucker, fax, scanner), ich sende sofort nach dem arztbesuch auf allen wegen, aber das kann man nicht von allen ma´s erwarten, auch nicht per email.
in der not würde ich evtl eine mms an den vorgesetzten schicken, ich denke mal, ein Handy mit Kamera hat man, bzw jemand im nahen Umfeld.
oder die au per boten in den firmenbriefkasten werfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von shinead am 04.09.2014, 12:01 Uhr

Ich habe das volle e-Equipment vom AG zuhause und kann die Krankmeldung auch sofort "vorab" schicken. Allerdings muss ich auch erst ab dem 3. Krankheitstag eine AU vorlegen.

Es geht halt darum, dass die AU direkt am ersten Tag auch in Kopie vorlegen soll. Das finde ich schon extrem strange...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von kravallie am 04.09.2014, 12:08 Uhr

find ich auch undurchdacht, aber wenn´s schee macht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von Pamo am 04.09.2014, 13:05 Uhr

Vielleicht kann man da als einfacher AN ohne technischen Schnickschnack beim AG antelefonieren und röcheln, dass die AU zur Abholung bereit liegt falls sie noch am gleichen Tag benötigt wird?

Ansonsten stelle ich mir vor, wie ich brav da vorbei zockele und meine mit MDI beschmierte AU persönlich beim Boss abgebe. Nochmal kurz in den Papierkorb am Empfang gebrochen und wieder ab nach Hause ins Bettchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist eigentlich,

Antwort von Oktaevlein am 04.09.2014, 13:28 Uhr

wenn man ins Krankenhaus kommt, z. B. als Notfall. Ich weiß nur, dass hier in NRW (zumindest in meiner Stadt) die Krankenhäuser keine AU-Bescheinigung ausstellen. In Bayern geht das sehr wohl.

Also was macht man da, wenn der Chef so wenig Vertrauen hat, dass man am ersten Tag die AU vorlegen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eigentlich,

Antwort von Pamo am 04.09.2014, 13:36 Uhr

Du rufst vom Aufwachraum aus röchelnd beim AG an und versprichst hoch und heilig, dass er die AU bekommt sobald du mit den Prothesen zum Hausarzt humpeln kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von lilly1211 am 04.09.2014, 20:36 Uhr

Ich finde das nicht besonders sinnvoll, und zwar schon wegen der AU ab erstem Tag.

Kein Mensch geht zum Arzt und lässt sich für einen Tag krank schreiben. Das ist dann immer gleich für mehrere Tage. Die MA fehlen also durch die Schleife über den Arzt länger. Ob sich das mit denjenigen ausgleicht die dann doch lieber ins Büro statt zum Arzt gehen kann ich nicht beurteilen.

Ich kenne keine Gesetzesgrundlage, bin mir aber sicher dass das fehlende Vorabsenden einer AU bei postalischem Eingang am nächsten Tag nicht abgemahnt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von wolfsfrau am 05.09.2014, 7:29 Uhr

Hallo,

ich kenne es auch nur so, dass der AG eine AU ab dem 1. Tag verlangen kann, aber nicht, dass sie auch an dem Tag abgeben werden muss.

Da reicht die Mitteilung, dass man krank ist und die AU vorliegt. Ich selber lege sie vor, wenn ich wieder arbeite, sollte es länger sein - zum Glück nur zweimal in den letzten sieben Jahren - schicke ich sie per Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von Cinque Terre am 05.09.2014, 8:25 Uhr

Bei Wikipedia gefunden: Die Bescheinigung über das Unvermögen zur Arbeit (Arbeitsunfähigkeit) muss dem Arbeitgeber nach deutschem Arbeitsrecht spätestens an dem Arbeitstag vorliegen, der auf den dritten Tag der Arbeitsunfähigkeit folgt, kann jedoch von Arbeitgeber auch schon früher verlangt werden (§ 5 EFZG)


Direkt am ersten die AU vorlegen halte ich für nicht rechtens und auch nicht immer machbar! Wenn ich zB Samstag morgen mich krankmelden muss, wer stellt mir dann die AU aus? Ich kann dann frühestens Mo zum Arzt.

Wen schon mal ein richtiger schlimmer Magen-Darm-Infekt erwischt hat, weiß, dass es es in diesem Zustand unmöglich ist, zum Arzt zu gehen!

Und ist es nicht schon mal jedem so gegangen, dass es einem so schlecht geht, dass man gar nicht aufstehen oder zum Arzt gehen/fahren kann? Und dann soll man sich noch an den PC setzten und die AU einscannen??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von RR am 05.09.2014, 11:07 Uhr

Hallo
die Krankmeldung muss am 3. Kranktag im Original vorliegen. Auch wenn der AG ab dem 1. Kranktag eine ärztl. Bescheinigung fordert.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von Luni2701 am 05.09.2014, 22:09 Uhr

jetzt bei mir so und bei den anderen Betrieben wo ich bisher war, galt das selbe: AU ab dem ersten Tag, sprich ich muss immer schon am ersten Tag zum Arzt und bis spätestens zum 3. Tag muss die AU vorliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von Benedikte am 06.09.2014, 18:58 Uhr

Rechtslage kenne ich nicht.

Bin aber im gespraech mit der personalverwaltung, bei einer Mitarbeiterin auch ab erstem Tag die Krankschreibung zu verlangen.

Vorlage des Teils ist mir dann voellig egal, Zweck der uebung ist, dass sie sich keinen schoenen Tag zuahsue machen soll. Das soll ihr vermiest werden. Denn die Krankschreibung ab erstem Tag wird ja gerade verlangt weil heftige Zweifel an ihren Eintageskrankheiten bestehen und allegmeine Ueberzeugung ist, dass ihr Ruekcen/Kreislauf/ Migraene nicht den Tatsachen entspricht.

Jedenfalls, sie soll sich zum arzt bewegen, das attestieren lassen, wenn ich die Unterlagen spaeter kriege, kein problem. Sie muessen nur eben vorliegen.

denn seien wir mal ganz ehrlich- auch bei Euch wird es sich ja nicht um Mitarbeiter handeln, die selten und nachvollziehbar fehlen, sondern um welche, die haeufiger dann mal eben weg sind.

Benedikte

PS0 bei mir ist es so, dass ich wenig krank bin, wenn, dann aber richtig und dann waere ich zu platt, mich noch um sdminsitratives zu kuemmern. Das mag bei schliechten befindlichkeitsstoerungen moeglich sein oder so wie unten, wenn man nicht arbeiten, aber auf den Spielplatz kann, dann kann man auch verwaltung noch machen. Wenn ich nicht ins Buero gehe, kann ich sowas auch nicht mehr bzw es wuerde mich unzumutbar dann anstrengen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von ALF0709 am 06.09.2014, 19:22 Uhr

Also ich muss auch am 1. Tag die AU vorlegen. Wenn ich beim Arzt anrufe heißt es oft: Kommen Sie morgen. Heute ist nichts mehr frei. Ich sag dann immer, dass ich ja heute kommen muss, da ich am 1. Tag die AU vorlegen muss. Dann bekomme ich auch einen Termin.

Ich scanne die AU ein oder mein Mann bringt sie schnell vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung

Antwort von speedy am 08.09.2014, 9:30 Uhr

Hi,
zulässig wäre eine solche Vereinbarung. Angesichts dessen, dass heute auch bereits ein PC bzw. ein Telefonanschluss nicht mehr gepfändet werden darf bzw. zur Grundsicherung gehört, ist das auch akzeptabel. Im Notfall kann ja auch der Arzt direkt das Attest faxen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krankmeldung

Ich wurde nun gekündigt während Krankmeldung,mit dem Grund: Krankmeldung wurde nicht fristgerecht eingereicht. Was nicht stimmt(habe den Beleg)und er hats sogar zugegegebn u meinte das wäre ein formeller Standartsatz. Hab ich ne Chance für die letzten 2 Wochen Geld zu ...

von wesch 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankmeldung

Minijob und Krankmeldung

Guten Morgen, ich bin Krankenschwester auf 400Euro-Basis und hätte nun am Samstag wieder Nachtschicht gehabt (arbeite 3 Nächte monatl.). Da ich aktuell total erkältet bin, hab ich mich nun krank gemeldet. Was ich gerne fragen möchte ist, wie ist es rechtlich bei einem ...

von Abbey 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankmeldung

Krankmeldung-rechtliche Frage...

Hallo Ihr Lieben, eine Frage zur Thematik Krankmeldung: ich war Donnerstags und Freitags krank, bin dann nach dem Wochenende zum Arzt und dieser hat dann ab dem Montag krank geschrieben. Ich arbeite NICHT samstags. Nun meint meine Kollegin ich brauche auch noch eine ...

von Happy-Kugel 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankmeldung

Kind-Krank-Tage - braucht man da IMMER ne Krankmeldung

Hallo, Frage steht eigentlich schon oben. Wenn ich zuhause bei meinem kranken Kind bleiben muß, brauche ich dann immer (also gleich am 1.Tag) eine Krankmeldung (also einen Schein vom KiA daß Kind krank ist)? Manchmal fühlt sich ein Kind ja vielleicht einfach nur nicht ...

von Ceres01 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankmeldung

Krankmeldung ja oder nein?

Hallo, zur Zeit hat uns eine Krankheitswelle erwischt. Meine Tochter (1,5 Jahre alt) hat am Mittwoch hohes, langanhaltendes Fieber bekommen und nach zweifachem Besuch der Notfallpraxis wurde eine Mittelohrentzündung festgestellt. Heute scheint das Fieber fast weg zu sein, nur ...

von Alema 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankmeldung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.