Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moornixe am 24.02.2014, 9:51 Uhr

Resturlaub

Hallo ihr Lieben,

ich hab am 14. Mai ET, dementsprechend ist mein letzter offizieller Arbeitstag der 1.4.2014! Ich hatte mir vorgenommen 1 Jahr Elterngeld zu beziehen, aber bereits nach 1/2 Jahr wieder mit 16-20 Std. anzufangen (ich kann ab dann per home-office arbeiten). Das heißt, ich hätte von 2.4.-08.08. Mutterschutz. Und vom 14.5. bis 13.11. arbeitsfreie Elternzeit.

Nun ist meine Frage was denn mit meinem Resturlaub ist?! Hab dies Jahr noch 22,5 Tage - da werden die 4 Monate für die arbeitsfreie Elternzeit (nach dem Mutterschutz) ja noch abgerechnet, richtig?!

Ich bin etwas verwirrt. Die Zeit danach wo ich dann 16-20 Std. mache, wird da der Urlaub auch noch eingekürzt?!

Kann mir irgendjemand helfen?! Mein Chef lässt mich hier dumm sterben. Wenn ich nachfrag sagt er "das wird alles noch berechnet".... aber daran denken dass ich meine Außendiensttouren für die letzten Wochen auch planen muss und sicher nicht den gesamten Urlaub im ov. /Dez. nehmen möchte wenn ich grad zurück bin tut er nicht....grrrr

Hat jmd von Euch ne Ahnung von sowas?

LG

 
3 Antworten:

Komplett berechnen kann er doch noch gar nicht!!!!

Antwort von Trini am 24.02.2014, 10:26 Uhr

Das Kind kann ja auch eher/später kommen, was den Urlaubsanspruch ändert.

Und die Arbeit in Elternzeit im Herbst hast Du ja noch nicht aufgenommen.
Vielleicht merkst Du ja im August, dass Du gar nicht arbeiten willst????
Wenn Du tatsächlich arbeiten würdest, würde sich der Urlaubsanspruch danach berechnen, ob Du eine 5-Tage-Woche hast oder nicht.

Du könntest ja schon mal die Hälfte Deines regulären jahresurlaubs VOR dem Mutterschutz beantragen.
Dann bliebe nur der Anspruch für den Juli für den Herbst übrig.

Solltest Du mit Resturlaub 2013er Urlaub meinen, kannst/musst Du den ohnehin vor dem Mutterschutz mnehmen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resturlaub

Antwort von desireekk am 24.02.2014, 14:41 Uhr

Der Urlaub vermidert sich anteilig wenn man in Tz wieder einsteigt.
Urlaubsansdpruch hast Du bis inkl. den vollen Juli.
Und ab November auch wieder VIOLLEn Urlaubsanspruch
= nur für VOLLE Monate EZ kann der Jahresurlaub gekürzt werden.

Dafür kann man den auch noch im jahr nach der EZ nehmen.
Ich würde sagen: nimm ruig einigen Urlaub mit, denn wenn so kleine Würmchen krank sind sollte immer noch etwas Urlaub zur Verfügung stehen. Kind-krank-Tage hin oder her (wenn man sie hat).

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resturlaub

Antwort von speedy am 24.02.2014, 17:06 Uhr

Hi, Urlaubsanspruch erwirbst du bis inkl. Juli in voller Höhe (1/12 des Jahrsanspruchs/Monat = 7/12 für 2014). Wenn du wieder einsteigst, ab dem Monat des Wiedereinstiegs.
Den "alten" Urlaub von 2013 solltest du vor dem MuSchu abbauen, sonst verfällt der ggf.. Der 2014er Urlaub kann im Verlauf der EZ nicht verfallen, d.h. du darfst ihn auch danach noch nehmen.

Was jetzt die Umrechnung Vollzeit/Teilzeit anbelangt, so wird dies durchaus unterschiedlich gehandhabt. Wenn du in TZ arbeitest, ist theoretisch ein Tag Urlaub erworben bei Vollzeit mehr wert als ein "neuer" Urlaubstag, der bei TZ erworben wurde. Nur ganz wenige AG, die ich kenne, rechnen aber den Urlaub tatsächlich in Stunden um und dann wieder in die neue Arbeitszeit. Oft ist ein Tag einfach ein Tag - egal, welches Arbeitsdeputat dem entgegen steht.
Willst du da Streitereien vermeiden, so sieh zu, dass du deinen bei VZ erworbenen Urlaub noch vor dem MuSchu nimmst und lass dir nur ein paar Tage als eiserne Reserve. Ansonsten frag doch Kollegen, wie es bei ihnen gehandhabt wurde - darüber würde ich mit dem AG keinen Streit anfangen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

BV und Resturlaub

Ich brauch mal eure Hilfe. Als ich mit meiner Maus schwanger wurde hatte ich sofort ein BV (seit September 2011). Die Geburt war im Mai 2012. Im Juni letzten Jahres hab ich dann bei meinem alten Arbeitgeber gekündigt und bei meinem aktuellen angefangen. Nun habe ich noch aus ...

von Sarottiqueens 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Resturlaub

von vollzeit in teilzeit - was ist mit Resturlaub?

Ich habe noch 32 Tage resturlaub aus meiner Vollzeitbeschäftigung (40 Stunden Woche). Nach dem babyjahr gehe ich erstmal in teilzeit mit 30 Stunden pro Woche. Weiß jemand wie sich das mit den alten Urlaub verhält? Sind ja schließlich 8-Stunden-Urlaubstage. Gibt es eine ...

von Jani81 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Resturlaub

Frage: Resturlaub nach Elternzeit

Hallo, vielleicht weiß das einer von euch. Ich habe vor der Elternzeit vollzeit gearbeitet. Aus dieser Zeit habe ich noch 24 Tage Resturlaub. Wenn ich jetzt nach der Elternzeit Teilzeit (20 Stunden, statt 40) beim gleich Ag weiterarbeite wie ist das dann mit dem ...

von Exeu 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Resturlaub

Teilzeit auf Vollzeit - Resturlaub berechnen

Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich bin Beamtin und arbeite derzeit Teilzeit (50%), also 20,5 Std./Woche verteilt auf 4 Arbeitstage. Mein derzeitiger Urlaubsanspruch wurde so berechnet: 6 Wochen Urlaub pro Jahr verteilt auf 4 ...

von sonja-7 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Resturlaub

Resturlaub bei Kündigung und Krankheit

Hallo, die Suchergebnisse bei Google geben da gerade so unterschiedliche Ergebnisse wider, denen ich nicht recht traue... Was ist mit evt. Resturlaub, wenn das Arbeitsverhältnis aufgrund Kündigung endet wärend der Arbeitnehmer krank geschrieben ist ? Also : Arbeitnehmer ...

von Annas Truppe 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Resturlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.