Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indigoblau am 16.01.2014, 12:10 Uhr

Reaktion AG auf zweite Schwangerschaft

Hallo allerseits!

Ich poste meine Frage hier und bei "Schwanger - wer noch":

Wir haben ein Kind mit 1,5 Jahren und seit einem halben Jahr gehe ich wieder 30h/Woche arbeiten.
Alles läuft super und mittlerweile denken wir an ein zweites Baby, das schon immer eingeplant war.
Mein AG weiß nichts von meinen Familienplänen. Ich habe ein sehr gutes Verhältbis zu meinem AG (größeres Unternehmen) und ich wurde gleich nach meiner Rückkehr aus der Elternzeit wieder voll integriert, bekam große Projekte zugeteilt und werde häufig zu (mehrtägigen) Schulungen geschickt. Auch nach einem potentiellen zweiten Kind würde ich schnell wieder in meinen Beruf zurückkehren.

So, aber irgendwie habe ich dann wahrscheinlich etwas Bammel davor, meinem Chef eine neue Schwangerschaft mitzuteilen (wenn es in ein paar Monaten evtl. soweit sein sollte...natürlich). Ich frage mich ständig, wie er reagieren wird, ob er damit rechnet, ob er enttäuscht ist, usw.
Er ist etwas älter als ich und hat zwei Kinder mit 2 Jahren Abstand.

Ich weiß, das klingt bestimmt blöd.

Mich würde interessieren, wie eure Chefs denn bei Bekanntgabe der zweiten, dritten,usw. Schwangerschaft reagiert haben?

 
6 Antworten:

Re: Reaktion AG auf zweite Schwangerschaft

Antwort von carla72 am 16.01.2014, 12:35 Uhr

Mit einem zweiten rechnet der AG, denke ich. So groß sollte die Überraschung nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion AG auf zweite Schwangerschaft

Antwort von GuertlMa am 16.01.2014, 13:23 Uhr

Hallo, ich habe zwei Kinder und sie im Abstand von 3 Jahren 3 Monaten bekommen. D.h. ich war ca. 1,5 Jahre wieder im Beruf und habe dann die zweite Schwangerschaft verkündet. Nach ca. 2 Jahren begann also der zweite Mutterschutz. Ich denke, der AG weiß das bei einer jungen Frau, die ja mit einem Kind durchaus noch mitten in der Familienplanung steckt. Ich bin nach einem Jahr Elternzeit dann wieder da gewesen und alles war gut.

Also, nur Mut. Der AG rechnet doch auch mit so etwas und weiß dann aber sicher auch, dass Du nach dem zweiten Kind dann nicht drei Jahre weg sondern bald wieder da bist.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion AG auf zweite Schwangerschaft

Antwort von Fuchsina am 16.01.2014, 19:56 Uhr

Ich habe leider keine positive Geschichte hierzu.

Bei mir war es sehr ähnich wie bei Dir: großes Unternehmen (aber sehr kleine Abteilung) toller direkter Vorgesetzter. Ich wurde mit dem ersten Kind schwanger und setzte 8 Monate aus, dann arbeitete ich Vollzeit.

Soweit so gut. Chef nahm die Schwangerschaft gut auf, mein extra Einsatz im Mutterschutz und dann Elternzeit wurde sehr honoriert und wertgeschätzt. Rückkehr war reibunglos und wurde sofort integriert.

Dann wurde ich ca. 7 Monate nach dem Wiedereinstieg wieder schwanger. Und diesmal war alles anders. Chef reagierte genervt, ich habe das Gefühl er hat es bis heute nicht mehr verziehen. Die Sache war shcon in der Schwangerschaft problematisch, ganz schlimm wurde dann, als ich nur nach 3 Monaten Elternzeit Teilzeit wieder anfing. Wertschätzung null, obwohl ich viel mehr gearbeitet habe als vereinbart. Ich war der Fussabtreter der Abteilung.

Im Nachhinein würde ich das nicht mehr so machen Zum einen finde ich 2 Jahre Altersunterschied enorm anstrengend und ich habe mir nicht einmal gewünscht wir hätten mit nr. 2 länger gewartet. Zum anderen würde ich die Teilzeitlösung nicht mehr wählen.

Es kann also gut laufen, muss es aber nicht - leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion AG auf zweite Schwangerschaft

Antwort von manira am 16.01.2014, 22:09 Uhr

Hallo,
Ich würde die Familienplanung nicht von der möglichen Reaktion meines AG abhängig machen. Dafür ist das Thema einfach zu wichtig.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion AG auf zweite Schwangerschaft

Antwort von Indigoblau am 17.01.2014, 9:10 Uhr

Hallo,

nein, das mache ich ja auch nicht. Trotzdem denke ich öfter darüber nach, wie wohl de Reaktionen sein werden. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion AG auf zweite Schwangerschaft

Antwort von Fuchsina am 18.01.2014, 20:02 Uhr

Das ist aber einfacher gesagt als getan. Wenn man von vornherein weiß, dass eine zweite Schwangerschaft sich enorm nachteilig auf das Verhältnis auswirken würde, man aber am Arbeitsplatz hängt und nicht wechseln will, dann spielt das schon eine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

frage wegen bv in der Schwangerschaft

Hallo! Kurz zu mir: Mutter eines Kindes (20 Monate), arbeite als Krankenschwester im nachtdienst mit demenzkranken. Hin und wieder auch im spätdiemst beschäftigt. Wenn ich schwanger werde, bekomme ich auf jeden Fall ein bv, da wir auch schlagende Bewohner haben. So hat es ...

von Mijumi 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Geplante Schwangerschaft während Elternzeit

Hallo, ich bin seid dem 22.07.12 in Elternzeit, bis voraussichtlich 21.07.14 (2 Jahre), ich werde so wie es aussieht die Elternzeit um noch 1 Jahr verlängern. In meiner Schwangerschaft habe ich bis zu der 26 SSW gearbeitet und hatte danach ein Individuelles ...

von bosi1989 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Bewerben während schwangerschaft

Liebe alle! Ich bin in der 14w schwanger und zurzeit ohne Arbeit. Jedoch habe ich mich trotz schwangerschaft weiterbeworben. Mein ET ist der 29.10. (erstes kind) bis zum Mutterschutz bin ich also noch voll einsatzfähig. Nach einigen Absagen, habe ich am fr nun ein Gespräch ...

von barila 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Arbeitslosengeld und Schwangerschaft, Problem?

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Da ich keinen Kitaplatz für meine Tochter gefunden habe, ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Deshalb bin ich gerade arbeitssuchend gemeldet und erhalte auch Arbeitslosengeld. Jedoch stehe ich dem Arbeitsmarkt ...

von Krümelmonsterlein 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

kennt sich jemand mit elternzeib abbrechen wegen neuer schwangerschaft aus?

hi, habe noch elternzeit von kind 1 bis mai 2014. bin jetzt schwanger, kind 2 soll im sept kommen. kann ich elternzeit 1 einen tag vor beginn mutterschutz kind 2 abbrechen damit ich mutterschutzgeld erhalte? auch wenn ich privat versichert bin? was passiert dann mit den ...

von mellomania 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Elternzeit, neuer Job oder zweite Schwangerschaft???

Ich bin im 8. Monat meiner ersten Schangerschaft und denke darüber nach, wie es weitergeht. Ich bin hin und her gerissen. Grundsätzlich möchte ich 1 Jahr zuhause bleiben und mein Kind dann in eine Krippe schicken. Aber was mache ich nach dem ersten Jahr? Ich überlege, ob ich ...

von bachelorette09 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot während Schwangerschaft

Hallo! Ich bin jetzt in der 13. Woche und arbeite in einer Kindertageseinrichtung. Bei uns ist Scharlach aufgetreten und obwohl es nicht dem ungeborenen Kind schadet, kann es für mich gefährlich werden. Ich finde aber im Mutterschutzgesetz keinen Hinweis darauf, dass in diesem ...

von Baby82 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Bewerbung in der Schwangerschaft...

mich würde mal interessieren, ob sich jmd von euch in der Schwangerschaft erfolgreich beworben hat ...Wie und wann habt ihre eure Schwangerschaft kommuniziert? Ich sehe ja da generell ein moralisches Unterfangen: Auf der einen Seite bin ich als Schwangere nicht verpflichtet ...

von Xantja 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Lehrerin Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich habe vor einigen Wochen schon einmal geschrieben. Mittlerweile bin ich in der 12. SSW angekommen und habe mich immer noch nicht "getraut" meine Schwangerschaft mitzuteilen. Ich bin verbeamtete Lehrerin (Grundschule, Bayern). Nach meinen Infos (auch von ...

von mathi2109 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Alternative Tätigkeit in der Schwangerschaft

Hallo, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Ich bin Lehrerin bei einem privaten Träger (durchschnittlich 22 Stunden die Woche bei 80%-Stelle) und seit 7 Wochen wegen starken Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben. Ich hoffe, dass ich nach den Herbstferien ...

von Zweizahn 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.