Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hanna1985  am 24.09.2013, 16:45 Uhr

elternzeit beim arbeitgeber beantragen

hallo zusammen,
ich erwarte im Dezember mein erstes baby ;)
Kurz vor der Schwangerschaft habe ich jedoch eine neue Stelle anfangen müssen (auf grund von Insolvenz meines früherern arbeitegebers)

Da ich ein BV hab, wollt ich so langsam den ganzen papierkram erledigen und das schreiben für mein arbeitgeber wegen elternzeit fertig stellen.
Würde gern mind. 1jahr zu hause bleiben wollen, mein Vertrag läuft aber am 14.04.14 aus (ich gehe nicht von einer verlängerung aus, da ich schon länger zu hause bin, als da gearbeitet habe)
Was schreib ich in den Antrag für meinen Chef??? Ein jahr??? oder bis 14.04 ???

Könnt ihr mir da helfen?

LG hanna1985

 
10 Antworten:

Re: elternzeit beim arbeitgeber beantragen

Antwort von Oktaevlein am 24.09.2013, 22:55 Uhr

Hallo,

ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, aber ich habe damals sehr kompetente Auskunft bei der Elterngeldstelle unserer Stadt bekommen. Zumindest hier in NRW sind die Elterngeldstellen auch für alle Fragen rund um die Elternzeit zuständig. Vielleicht kannst du dich ja mal dort hinwenden.

Wie das in anderen Bundesländern aussieht, kann ich leider nicht sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du beantragst nicht, Du teilst mit

Antwort von Trini am 25.09.2013, 8:23 Uhr

Und das kannst Du erst NACH der Geburt des Kindes tun.

Trinni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du beantragst nicht, Du teilst mit

Antwort von Oktaevlein am 25.09.2013, 9:29 Uhr

Ich denke die AP möchte wissen, für wie lange sie die Elternzeit mitteilen soll. (Wegen des befristeten Vertrags)

Man kann ja auch vor der Geburt schon alle Papiere fertig machen und dann nur noch das Geburtsdatum eintragen, bevor man es dann nach der Geburt abgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du beantragst nicht, Du teilst mit

Antwort von hanna1985 am 25.09.2013, 10:49 Uhr

Ja,ich das meine ich.
Ich muss es ja schriftlich meinem Chef mitteilen und das sollte man mit einhaltung von 7Wochen machen.
(Also muss das schreiben mindst.7 Wochen vor ET auf dem Schreibtisch meines Chefs liegen)
Nur weiß ich halt leider nicht was ich reinschreiben soll :/

hanna1985

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7 Wochen NACH der wirklichen Entbindung

Antwort von Trini am 25.09.2013, 11:37 Uhr

Ich denke, für den AG passt es, wenn Du bis zum Vertragsende Elternzeit beantragst.
Du musst Dich dann 3 Monate vor Vertragsende bei der Arge melden und da die weitere Elternzeit abklären.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit beim arbeitgeber beantragen

Antwort von Shaima am 25.09.2013, 14:24 Uhr

Du kannst Elternzeit 1Jahr lang beantragen auch wenn dein Vertrag in dem Betrieb nicht verlängert wird.Die Elternzeit hast du ja trotzdem!!!!Wenn du nur bis Mitte April Elternzeit beantragst und dann keinen Job sofort bekommst,wärest du arbeitslos!!!!Ich würde auf jeden Fall mit deinem Arbeitgeber sprechen bevor du was mitteilst.Ach und du kannst selbstverständlich vorher deinem AG mitteilen wie du die Elternzeit nimmst,du musst es nur bis 7Wochen nach der Geburt tun.
Den Antrag beim zuständigem Jugendamt kannst du erst abgeben wenn das Kind auf der Welt ist.Aber ich habe es auch bevor ich in Mutterschutz bin mit Arbeitgeber geklärt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit beim arbeitgeber beantragen

Antwort von Danyshope am 25.09.2013, 15:24 Uhr

1. Es ist egal ob du bis Ende des Vertrages meldest oder länger. Weil ohne AG hast du eh keine Elternzeit. Du bekommst aber, zumindestens bei voller Auszahlung bis zum 12/14ten Lebensmonat Elterngeld. Läßt Du die Hälfte auszahlen, dann verlängert sich entsprechend der Zeitraum.

2. ALG1 bekommst du eh nur, also für die zeit nach dem Elterngeld, wenn die Kinderbetreuung gesichert ist, sonst gibt es da keinen Pfennig. In erster Linie ist da dann Papa für euch zuständig. Nur wenn das nicht langt, kann evtl Hartz4, Wohngel usw zum Zuge kommen.

3. Elternzeit gibt man an, man beantragt nichts. Entsprechend kann ein AG die auch nicht ablehnen. Da man diese aber wie gesagt dem AG mitteilt, ist es logisch das man ohne AG keine Elternzeit hat. Wichtig auch im Zuge der Krankenversicherung. Und, die meldung muß dem AG 7 Wochen VOR Beginn vorliegen, nicht vor ET, nicht nach ET, sondern 7 Wochen bevor man sie beginnt. Da man als Frau 8 Wochen mindestens ein beschäftigungsverbot nach der geburt hat, bei Mehlingen bzw Frühgeburten auch verlängert, heißt das im Umkehrschluß, im Normalfall sollte die dem AG 1 Woche nach der Geburt vorliegen.

4. BEIDE Elternteile können UNABHÄNGIG voneinander bis zu 3 Jahre Elternzeit nutzen. Heißt, auch Papa kann die vollen 3 Jahre ausschöpfen - wenn man es sich leisten kann. Elternzeit bedeutet dabei nicht, das man gar nicht arbeiten darf, sondern man darf bis zu 30 Std die Woche arbeiten - bei vollem Kündigungsschutz. Einkommen ist nur während der ersten 12/14 Lebensmonaten des Kindes wenn Elterngeöld gezahlt wird relevant, danach nicht mehr. Und eben an die 7 Wochen - Frist denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit beim arbeitgeber beantragen

Antwort von speedy am 25.09.2013, 20:16 Uhr

Hi,
du bist auf der sicheren Seite, wenn du dem AG mitteilst, 2 Jahre EZ nehmen zu wollen. Wird der Vertrag nicht verlängert, so endet die EZ automatisch mit Vertragsende. Sollte er aber verlängert werden, so hast du die 2 Jahre und könntest ohne die Zustimmung des AG nochmals um ein Jahr verlängern.
Für alles andere ist es egal, was du jetzt dem AG mitteilst.
Ich würde es dem AG auch ruhig jetzt schon mitteilen - ich finde es fair, wenn man klare Verhältnisse schafft, sobald man selbst weiß, was man will.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du beantragst nicht, Du teilst mit

Antwort von Jule77 am 27.09.2013, 17:36 Uhr

Nein, sie kann jederzeit Elternzeit beantragen, allerdings spätestens eine Woche nach der Geburt. Ich würds vorher machen, denn kurz nach der Geburt hat man kaum zeit dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit beim arbeitgeber beantragen

Antwort von Jule77 am 27.09.2013, 17:46 Uhr

Ja, genau. In der Regel nimmst du Elternzeit direkt im Anschluß an den nach der Geburt achtwöchigen Mutterschutz. Sieben Wochen vor Beginn dessen, also spätestens eine Woche nach der Geburt muß dem AG die Elternzeit mitgeteilt worden sein. Da du nach der Geburt viel Streß hast, tu es vorher. Ich zB habe Ende Juli damals ET gehabt, bin im Mai in Mutterschutz ( Man hat 6 Wochen vor ET Mutterschutz und 8 Wochen danach) und hab schon im April meine Elternzeit eingereicht. Für den vollen Mutterschutz hast du Urlaubsanspruch. Ich hatte also damals bis Ende September Urlaubsanspruch. Den Urlaub hab ich vor den Mutterschutz rangehängt und bin im Mai schon gegangen. Du kannst das alles in den Arbeitsgesetzten nachlesen, das Gesetz haeißt Bundeselterngeld-und Elternzeitgesetz, §16 regelt die Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit - Arbeitgeber - Erlaubnis andere Beschäftigung aufzunehmen

Hallo, es geht um Folgendes: Ich befinde mich bis Okt. 2014 noch in Elternzeit. Es war vorher klar, dass ich gerne vor Ablauf der Elternzeit wieder arbeite und auch nicht in mein Arbeitsverhältnis zurückgehe. Jetzt habe ich einige Vorstellungsgespräche vor mir und will ...

von Natha_x3 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

BV, Kündigung und Arbeitgeberwechsel

Ich hab folgendes Problem: In der SS hatte ich ab der 5. SSW ein BV. Anschließend war ich ein Jahr in Elternzeit, habe dann bei meinem bisherigen Arbeitgeber gekündigt und eine neue Stelle angetreten in einer anderen Firma. Nun habe ich ja noch Urlaub aus dem BV übrig aus ...

von Sarottiqueens 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber - wer zahlt?

Hallo, hoffe mir kann jemand weiterhelfen, such mir grad die Finger wund... mein Arbeitgeber möchte, dass mir wegen meiner SS vom Arzt ein Beschäftigungsverbot ausgestellt wird, mit der Begründung, wenn er es selber macht, kriege er kein Geld von der KK. Stimmt das so? Wo ...

von indenKirschen 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Auf einmal will mein Arbeitgeber nicht mehr auf meine Arbeitszeiten eingehen

Hallo, ich hatte am Freitag Ärger auf der Arbeit. Ich hatte Anfang der Woche meinem Chef gesagt, ....... Was soll ich denn jetzt machen? Ich will ja arbeiten, aber wenn das so weitergeht, geht das an meine nervliche Substanz. Ich brauche meine Kraft für meine Familie, ...

von Sveamaus 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Neuer Arbeitgeber - Kündigungsfrist zu lange bei altem Arbeitgeber - Übergang wi

Hallo zusammen, ich habe dies bei Frau Bader mal gepostet, aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee.... Hallo Frau Bader, ich bin momentan zu 25% bei meinem jetzigen Arbeitgeber (öffentlicher Dienst/Sekretariat) angestellt und habe eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum ...

von Himbi 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Betreuungskosten Tagesmutter über den Arbeitgeber?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter kommt mitte August in den KiGa. Ich arbeite 25 Stunden die Woche. Nun wird sie in unseren dörflichen KiGa gehen, weil sie mit den Kindern später auch zur Schule gehen wird und dann ja auch einfach mal, wenn sie älter ist, mit dem ...

von Loni1975 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Krankgeschrieben wie oft melden beim Arbeitgeber?

Hallo, ich bin nun seid dem 30.5.2011 krank geschrieben. Am Fr stellte sich raus, dass ich ab Mo für ein paar Tage ins KH sollte. Sa habe ich gleich bei der Arbeit angerufen und Bescheid gesagt. Dort war aber nur eine Kollegin, die es dann gleich am Mo meiner Chefin ausrichten ...

von floechenjenny 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Tinai bitte Hilfe von erfahrener Arbeitgeberin :-))

Hallo, ich hatte ja vor kurzem den Thread mit vor Bewerbung anrufen usw., nun hab ich eine super geile Stelle ganz in der Nähe von mir gefunden, genau mein Bereich und ich habe mit einigen der Importeure und Vertreter selber schon zusammengearbeitet und einer davon hat mir ...

von babyproject 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Hilfe! mein Arbeitgeber will meine Std. runterstocken!

Hallo zusammen, bitte helft mir: ich arbeite in einem kleinen Betrieb - 15 Mitarbeiter. Im Januar dieses Jahres - dann wusste ich noch nicht dass ich schwanger werde - habe ich eine Stundenerhöhung von 30 Std/ Woche zu 40 beantragt. Mir wurde gesagt, dass es möglich wäre, ...

von lilabila 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Kündiung vom Arbeitgeber nach Elternzeit

Huhu, meine 3jährige Elternzeit endet in wenigen Monaten. Mein Arbeitgeber wird mich dann kündigen, wahrscheinlich am ersten Arbeitstag, vorher darf er ja nicht. Es gab schon während der Schwangerschaft Probleme und mein Chef wollte mich loswerden. Falls ich bis dahin ...

von Birgit73 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.