Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 22.10.2015, 17:48 Uhr

Würde gerne mal Eure Gedanken lesen

Ich bin momentan selten hier, weil ich total glücklich und total schwer beschäftigt mit meiner Ausbildung bin

Aber ich mache mir manchmal so meine Gedanken. Wenn man als "Ältere" AE einen neuen Partner kennenlernt, dann sollte der ja idealerweise keinen KiWu oder schon Kinder haben. Für mich wäre ein weiteres Kind nicht mehr wirklich denkbar. Was aber ist, wenn man einen (vielleicht jüngeren) Mann kennenlernt, der noch kinderlos ist? Einfach auf die Beziehung einlassen und schauen was passiert? Gleich lassen, weil man evtl "schuld" ist, dass der Mann kinderlos bleibt? Habt ihr so eine Problematik schon mal gehabt?

Und bevor ihr fragt....nein es gibt keinen konkreten Anlass für meine Frage.... Oder vielleicht doch. Ich weiß es auch nicht genau

 
11 Antworten:

Re: Würde gerne mal Eure Gedanken lesen

Antwort von maryplysch am 22.10.2015, 18:26 Uhr

Hi Sunny,
schätze du bist 39 oder so , da wäre es theoretisch ja durchaus möglich, nochmal anzufangen...
ABER...würde ich einen Mann kennenlernen, der noch einen KiWu hat, würde es nix werden. Ich bin definitiv durch damit mit Anfang 40.

ABER... man soll auch nie nie sagen und ich kenne Frauen, die sich auf ein Abenteuer Kind nochmal eingelassen haben.

Ich denke, wenn es bei dir aktuell werden sollte, wird dir dein Bauchgefühl und die Umstände schon zeigen, ob es sich richtig anfühlt. Wobei "Umstände" ja in dem Zusammenhang auch schön passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal Eure Gedanken lesen

Antwort von Curly-Cat am 22.10.2015, 18:59 Uhr

Ich sehe ja nicht so alt aus, wie ich bin, und bin daher auch Zielgruppe für jüngere Männer. Der letzte hat sich aus genau diesem Grund dann wieder von mir getrennt, er will irgendwann Familie, ich bin damit durch. Der vorletzte hat mir nie einen Grund für die Trennung genannt, hat aber mittlerweile auch (eine wesentlich jüngere) Frau und Kind.

Da mir das nun zweimal passiert ist, habe ich über Deine Frage auch schon nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass man die pauschal oder gar im Voraus gar nicht beantworten kann. Der nächste hat vielleicht gar keinen Kinderwunsch, oder schon selbst Kinder, obwohl er jünger ist, oder ist älter und auch schon durch, oder gar nicht willig, oder was auch immer.

Was mich aktuell viel mehr beschäftigt: Wenn ich mit meiner Teenie-Tochter unterwegs bin, wird sie plötzlich wesentlich öfter angeflirtet, als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal Eure Gedanken lesen

Antwort von mf4 am 22.10.2015, 23:06 Uhr

So ging es mir...
ich war Mitte 30, hatte 2 Kinder im Teeniealter und das Thema Familienplanung war durch. Er 8 Jahre jünger, keine Kinder.
Er drängte aber nicht und ich denke er wäre sogar ohne leibl. Kinder geblieben, wenn ich es mir nicht hätte noch einmal vorstellen können.
Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn er kinderlos geblieben wäre... es wäre sein Problem und wenn es eines ist dann muss so ein Mann sich trennen und wo anders seine Gene verstreuen.
Für mich gab es keine Problematik und für uns als Paar auch nicht. Das Thema war sehr früh eines. Er wusste ich habe 2 und hatte keine weiteren geplant.
Die Entscheidung es doch zu wagen habe ich für mich gefällt, denn wie ich es erlebt habe ist man auch schnell mal AE und wie ich es erlebt habe kann man auch 2 mal AE werden. Ich kann sagen, ich habe die Kinder mit ihm nicht bekommen, dass er leibliche hat, sondern weil ich doch nochmal welche wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal Eure Gedanken lesen

Antwort von mf4 am 22.10.2015, 23:10 Uhr

Nachtrag
Ich gehe nun straff auf die 50 zu und ein 3. Mal AE war und ist nicht geplant. Ich bin mit meinem Familienleben zufrieden und spezialisiere mich lieber auf das Ausleihen von Enkelkindern. Das ist total toll und süß und gar nicht stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guten Morgen!

Antwort von spiky73 am 23.10.2015, 7:41 Uhr

Hallo Sunny,

du machst dir zu viele Gedanken um ungelegte Eier. Lass doch einfach mal aus dem "hmmm vielleicht doch" erst mal was werden...

Weißt du, ich bin ja knapp älter als du (42) und habe aktuell schon so ein bisschen Probleme mit dem Alter und dem Älterwerden und so...

Es liegt daran, dass ich mich eigentlich noch recht jung fühle, aber im Spiegel dann eine alte Frau sehe - was ich einfach meiner Lebensweise zuschreibe (Schichtarbeit geht nunmal zu Lasten des Körpers). Dann wiederum hat vor ein paar Tagen meine Große gemeint, wenn sie die anderen über ihre Eltern reden hört, ist sie froh, eine im Vergleich schwer coole Mutter zu haben. Außerdem sähe ich - bis auf die immer grauer werdenden Haare - im Gesicht noch jung aus.
Da kann sich also jeder jetzt seins dazu denken...

Allerdings wenn ich mich auf dem Männermarkt umgucke: Singlemänner Mitte dreißig sind mir inzwischen zu berufsjugendlich, ab 46 rücke ich sie gedanklich in die Nähe von Seniorentellern. Und dabei verdränge ich dann einfach mal, dass auch ich unaufhaltsam älter werde. Räusper.

Neben diesen allgemeinen Überlegungen frage ich natürlich schon manchmal in mich hinein, ob ich mir noch ein drittes Kind vorstellen könnte - wenn die Rahmenbedingungen stimmen würden (es gibt ja noch nicht mal ein OdB, soviel dazu). Ich glaube, solche Gedanken kommen automatisch, wenn man durch das Umfeld darauf gestupst wird - aktuell erwarten mein Bruder und seine Frau ihr zweites Kind, aber er ist sechs Jahre jünger als ich - und seine Frau wiederum mehrere Jahre jünger als er (ich meine zehn Jahre...), also spielen die, was das Kinderkriegen angeht, in einer ganz anderen Liga...

Und wenn ich dann wieder einen sentimentalen Schwächeanfall a la "hach, schön wäre es ja irgendwie schon!" habe, dann muss ich mir nur die körperliche Anstrengung einer Schwangerschaft vor Augen halten (mich hat es sehr mitgenommen, während andere Frauen damit weniger zu tun haben oder es nicht so empfinden..), die durchwachten Nächte, die von mir als anstrengend empfundenen ersten Jahre, obwohl meine beiden wirklich pflegeleicht waren, aber die Baby- und Kleinkindzeit bis zum Kindergarten, wuähhh! Dagegen empfand ich alle weiteren Phasen, auch problematische, als einfach und lösbar...

Also kann ich einem möglichen Partner gegenüber durchaus vertreten, dass ein gemeinsames Kind zwar schön wäre, aber für mich aus diversen Gründen nicht mehr in Frage kommt. Und da gibt es dann sicher Männer, die das akzeptieren und welche, die damit nicht klar kommen.

Ob ich damit richtig liege, weiß ich nicht. Aber ich würde sagen, dass ein Mann um die vierzig, der sich plötzlich vermehren will und damit konfrontiert wird, dass es doch nicht so einfach ist wie gedacht, selbst dran schuld ist...

Dazu - und zum Abschluss - erzähle ich dir noch eine Geschichte:
Vor 3, 4 Jahren kam ich übers Gesichtsbuch wieder in Kontakt mit jemandem, den ich seit dem Kindergarten kenne. Inzwischen lebt er im europäischen Ausland. Die Geschichte habe ich damals andeutungsweise hier erzählt...

Er war damals verheiratet, schon seit zig Jahren, mit einer wesentlich älteren Frau, die damals einen Teenagersohn mit in die Ehe gebracht hatte. Eigentlich war er viel näher am Alter des Knaben als am Alter seiner Frau, hust.

Mir hat er damals natürlich vorgeweint wie unglücklich er in der Ehe doch ist, und es kam auch zur Sprache, dass er sich nichts sehnlicher wünscht als ein eigenes Kind.
Gut, den Zahn konnte ich ihm ziehen, mit mir hätte es keinen gemeinsamen Nachwuchs gegeben.
Er hätte es auch gerne gehabt, dass ich mit den Kindern zu ihm ziehe (wie gesagt, europäisches Ausland, etwa 700 km von hier), aber auch das wäre für mich nicht in Frage gekommen. Er als Einzelperson wäre besser wieder hierher gekommen, zumal er hier noch Familie und Freunde hat...

Letztendlich hat sich die Geschichte für mich dann aber aus einem anderen Grund im Sand zerlaufen: Wir haben uns ein paar mal getroffen wenn er hier war, aber der Funke ist nicht übergesprungen. Er ist anderthalb Jahre jünger als ich, machte aber einen viel älteren Eindruck - und das bekam ich mit dem Bild, das ich noch von früher hatte, nicht in Einklang. Und damit meine ich nicht nur Äußerlichkeiten...

Irgendwann hat er dann eine Frau hier aus der Gegend wiedergefunden. Es kam zur Blitzscheidung von seiner alten Ehefrau, die neue hat hier innerhalb kürzester Zeit alle Zelte abgebrochen und ist zu ihm gezogen.
Heirat, und dann sollten die Kinder her, die er so sehr wollte.

Und was ist? Seine neue Frau (sie ist Mitte dreißig) musste erst eine Hormonbehandlung über sich ergehen lassen - und seitdem hatte sie mehrfach Fehlgeburten.
Es tut mir leid für die beiden. Ich kenne sie nicht, aber ich hoffe, er setzt sie nicht zu sehr unter Druck, er kann da etwas penetrant-nervig werden wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat...
Jedenfalls würde ich beiden von Herzen gönnen, dass es klappt. Aber insgeheim bin ich froh, dass ich sowas nicht mehr mitmachen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal Eure Gedanken lesen

Antwort von aus 4 mach 3 am 23.10.2015, 10:08 Uhr

Ich würde auch sagen: Lass es auf Dich zukommen!

Meine Trennung ist nun fast ein Jahr her und ich bin Mitte 40.

Habe noch, bevor wir uns trennten, einen wirklich überaus süßen netten Mann kennengelernt, 7 Jahre Jünger als ich, lustig lieb und mit beiden Beinen wirklich im Leben. Er konnte sich ein Leben ohne EIGENE Kinder vorstellen....alles geschmeidig soweit........

Für mich war es dann doch einfach noch zu schnell und ich konnte ihm den gewünschten Platz in "meiner" Familie noch nicht einräumen.......

Ein weiteres Kind, ja hätte ich mich durchaus vorstellen können, dieses "romantische" Gefühl der Vorfreude auf das neue Leben, diese Innigkeit, dieses besondere halt.

Auf der anderen Seite kam es für mich emotional nicht in Frage, weil meine Kinder nach der Trennung wirklich Unterstützung brauchten, auch sie mussten Ihren Platz in der neuen Konstellation erst einmal finden.

Gibt es da nicht gerade einen Song: Kopf und Bauch Entscheidungen, der Kopf sagt geh, der Bauch sagt bleib ;-)

Tja und mittlerweile hat die Natur einfach ihren Weg eingeschlagen und ich fühle mich irgendwie "befreit" von diesem Gedanken......mir wurde einfach die Entscheidung abgenommen und damit kann ich SUPER GUT leben!

Als ich um die 41/ 42 war, hatte ich die Gedanken auch immer wieder, mein Kleiner war gerade ein Jahr alt und ich war halt noch in diesem Baby blues.........ich glaube das gehört in den Prozess, des sich neu Orientierens, dazu.

Wir Frauen haben die Chance, weil eigentlich noch Jung, mit Power ausgestattet, nach dem Nachwuchs produzierendem Thema, nochmals voll durch zu starten, sich neu im Leben zu platzieren, einen neue Ausrichtung für sich zu finden. Nach all dem "sich zurücknehmen" bis die Kinder aus dem gröbsten draußen sind.
Und die meisten in meinem Freundes und Bekanntenkreis tun das auch, mal mit weniger mal mit mehr Durchschlagskraft.
ALLE, wirklich ALLE, deren Partner da nicht mitmachen, gehen danach ihren alleinigen Weg, manche nehmen ihre Kinder mit, 2 haben sie sogar beim Vater gelassen (Kinder im Alter von 13-16).

Aber alle sagen: Ich bin froh, dass das Thema Kinder (doch noch mal ein Nachzügler oder nicht) abgehakt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal Eure Gedanken lesen

Antwort von Terkey235 am 23.10.2015, 10:09 Uhr

Sunny, vielleicht ist der mögliche Kandidat auch totfroh, endlich mal auf eine Frau zu treffen, die ihn nicht beim zweiten Date mit Kinderwunsch nervt.

Lass erstmal die Schmetterlinge in die richtige Richtung flattern

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal Eure Gedanken lesen

Antwort von kravallie am 23.10.2015, 11:40 Uhr

meine freundin ist mit 44 und einem kind ganz schwer auf brautschau, ihr gefallen nur jüngere männer.
ein kind ist so ziemlich das letzte, was die kerlchen zwischen 30 und 40 wollen, da bin ich ganz bei terkey.
obwohl es bestimmt x gegenbeispiele gibt, ich glaube eh nicht an den originalen alles überragenden kinderwunsch bei männern. in keinem alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal Eure Gedanken lesen

Antwort von Leena am 24.10.2015, 12:34 Uhr

Ich bin auch für "einlassen und schauen, was passiert".

Es gibt eh immer Geschichten, die so oder so ausgehen, das kann man nicht vorhersehen. Ich habe einen Kollegen, der sich extra eine Frau mit älterem Kind und ohne Kinderwunsch gesucht hat, weil er weder eigene Kinder noch Kleinkinder um sich herum haben wollte - da hat es gepasst. Und ich habe eine Kollegin, da hat sich der (jüngere) Mann schließlich, als sie um die 50 war, von ihr (und ihren mittlerweile erwachsenen) Kindern getrennt, weil er der Meinung war, er wollte doch noch ein eignes Kind. Es kann so oder so kommen - hellsehen kann niemand.

Ich bin also für "genießen, was ist, und ohne Plan alles auf sich zu kommen lassen, was kommt". So im Prinzip zumindest.

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal Eure Gedanken lesen

Antwort von Schräubchen am 24.10.2015, 22:01 Uhr

Hi Sunny,

mittlerweile (47) ist das Thema für mich durch...

Aber als mein Mann und ich uns 2007 getrennt haben, habe ich mir schon Gedanken gemacht, was wäre wenn...
2008 hatte ich die erste Beziehung "danach" und dieser Mann hätte gern eigene Kinder gewollt. Ich hatte damals für mich das Gefühl, dass das nicht fair meinen Kindern gegenüber wäre. Ich wollte nicht, dass sie denken, jetzt nur noch Kinder "zweiter Wahl" zu sein.
Ihr Papa hat 2010 noch einmal nachgelegt. Da ist es tatsächlich so, dass sie immer ein bisschen hinter dem kleinen Bruder und der Stiefschwester stehen.

Letzten Endes war alles problemlos. Die erste Beziehung hielt nur für eine Schrecksekunde und der nächste Mann, mit dem ich dann 5 Jahre zusammen war, wollte keine Kinder mehr.

Ganz aktuell hat mich ein 36-jähriger angeflirtet, der in seinem Profil stehen hat, dass er eine Frau möchte, die dieses Thema abgehakt hat ...

Lass es auf dich zukommen. Es macht keinen Sinn, den zweiten Schritt vor dem ersten zu gehen.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal Eure Gedanken lesen

Antwort von leaelk am 26.10.2015, 3:56 Uhr

Hi Sunny,
ich persönlich will auf keinen Fall noch mal anfangen. Ich würde definitiv kein Baby mehr wollen.
Zum Glück kann ich auch keine Kinder mehr bekommen.

Um auf dich zurück zu kommen: Lass es auf dich zukommen und wenn die Frage ernst wird, dann höre auf dein Bauchgefühl. Wenn das dann nein sagt, dann würde ich mich nicht verbiegen.
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.