Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weißnicht am 13.07.2015, 9:19 Uhr

Wann fiel es den Kinder nicht mehr so schwer?

Mein Mann ist vor knapp zwei Monaten bei uns ausgezogen zu einer neuen Frau mit drei Kindern etwa 300 km von uns entfernt. Die Kinder vermissen ihn sehr und telefonieren täglich mit ihm. Durch die Entfernung sind Besuche schwierig, ich hatte sie jetzt zwei mal jeweils Samstag hin gefahren und Sonntag abend wieder abgeholt (er hat kein Geld). Die Kinder (6 und 9 Jahre) weinen immer beim abholen so schrecklich und sind so traurig, dass er so weit weg ist und sie ihn so selten sehen können, dass es mir auf der Heimfahrt immer fast das Herz bricht wenn sie so weinen. Deshalb frage ich mich, wie lange hat es bei Euren Kindern gedauert bis sie sich an die neue Situation gewöhnt haben und als "normal" empfunden haben?

LG weißnicht

 
6 Antworten:

Re: Wann fiel es den Kinder nicht mehr so schwer?

Antwort von Pamo am 13.07.2015, 9:50 Uhr

Die armen Kinder. Der Vater hat sie verlassen und ist nun bei drei anderen Kindern. Schätze, das kann eine Weile dauern bis sie das verdaut haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fiel es den Kinder nicht mehr so schwer?

Antwort von Morla72 am 13.07.2015, 11:39 Uhr

Hat er WIRKLICH kein Geld, um auch mal diese Strecke zu fahren? Oder will er es lieber für andere Dinge ausgeben?

Und, wenn er wirklich nicht hat, dann schöne Grüße an die Neue mit drei Kindern... da hat sie ja nen Fang gemacht.

Alles Gute für deine Zwei, du kannst wohl nur beistehen und Tränen trocknen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fiel es den Kinder nicht mehr so schwer?

Antwort von shinead am 13.07.2015, 14:05 Uhr

An die Situation werden Sie sich wahrscheinlich nie wirklich gewöhnen...

Wenn der KV tatsächlich kein (also gar kein) Geld hat, dann kann er über die Arge die Fahrtkosten zum Umgang (und ggf. Übernachtungskosten) abrechnen.

Bei 300 Kilometern wäre ich nicht bereit, dem Herrn die Kinder nachzutragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fiel es den Kinder nicht mehr so schwer?

Antwort von aus 4 mach 3 am 13.07.2015, 14:12 Uhr

Mein Ex zog vor 6 Monaten aus. 14 Tage nach seinem Auszug kam dann seine "Papi-WE-Liste" angepaßt an seinen Terminkalender. Konzerte, Veranstaltungen (Bsp Oktoberfestzeit, da hat er die Kinder gar nicht, muss ja feiern) und sonstiges, was IHM wichtig ist, wurden berücksichtigt.
Er hat die Kinder mal 4 Wochen lang jedes 2. Wochenende, dann mal wieder 4-5 Wochen gar nicht. In der Zeit kommt er mal unvermittelt vorbei oder ruft an. Ab und an, wenn die Kinder fragen nimmt er sie dann auch mal außer der Reihe mit zu sich (mal einen Nachmittag oder mal eine Nacht), aber nicht ohne mich darauf Aufmerksam zu machen das "ist aber ganz schön anstrengend und ich muss extra einkaufen, Sauber machen etc.....).

Der Kleine (5), hat das am Anfang gar nicht weg gesteckt. Er war immer total am durchdrehen, wenn er wieder zu mir kam. Das äußerte sich in Türeknallen, Weinen, herum schreien, Schwester ärgern etc.....
Das hat sich mittlerweile gelegt und für ihn hat sich das gut eingespielt. Wenn Papi nicht da ist, dann vermißt er ihn kaum. Wenn er ihn längere Zeit nicht gesehen hat, kommt schon mal die Frage: "Mami, wann sind wir wieder mal bei Papi in der Wohnung?" Das war es schon. Womit er null umgehen kann, wenn sein Vater unvermittelt auftaucht, dass haut ihn emotional (Freude beim sehen und Trauer beim Abschied) total um.
Wenn er vorbereitet ist, dann ist es für ihn gut händelbar.

Meine Tochter (8), sah am Anfang die Vorteile bei Papi: Fernsehen, immer das IPAD im Zugriff, spät ins Bett, Papi kauft ihr was sie will etc......
Sie hat derzeit ihren Durchhänger. Wird schnell sauer, will nicht mit ihm telefonieren, schreit und zickt ihn an wenn er kommt und hört null, wenn sie bei ihm ist. Ihre Klassenlehrerin sagte mir vergangene Woche, dass meine Tochter vollkommen gestresst ist, wenn ein Papa WE ansteht (jammert, dass sie keine Hausaufgaben mag, weil bei Papi keine Zeit ist die zu machen, er nicht hilft, da er immer am PC sitzt oder aber immer etwas unternehmen will und sie so keine Zeit hat für die Hausaufgaben etc findet...) bzw. total überdreht, wenn sie Montags nach dem Papa WE in die Schule kommt.

Er hat ihr nun schon 3x eine Entschuldigung geschrieben, dass sie ohne Hausaufgaben nach dem Wochenende in die Schule ging.

Habe nun mit meinem Ex gesprochen und um Regelmäßigkeit und volle Aufmerksamkeit gebeten, wenn er die Kinder mal hat.
Des Weiteren habe ich die Dauer (von Freitag ab Schule bis Montag in die Schule bringen) der WE's "gekürzt", natürlich mit seinem Einverständnis.

Er holt sie nun Freitags ab ca.16:00 Uhr ab und bringt sie Sonntags Nachmittags. Das war ihm ganz recht, so kann er sich Sonntagabend vom Stress erholen und ich kann dafür sorgen das Freitags die Hausaufgaben gemacht sind und am Sonntagabend schon "Entspannung" eintritt.

Ich glaube, dass sich das mit der Zeit einspielen wird, auch bei Euch. 2x haben deine Kinder ihren Vater erst gesehen, da ist alles noch sehr sehr frisch. Dann ist er bei anderen Kindern. Das sie sich "schlecht" bzw. wie 2. Wahl fühlen ist klar.
Versuche ihn in die Pflicht zu nehmen, einmal fährt er und einmal, um der Kinder willen, Du. Dann sehen sie ihn öfter und es kann eine Routine entstehen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fiel es den Kinder nicht mehr so schwer?

Antwort von fsw am 13.07.2015, 17:48 Uhr

Ich würde ihm bei der Entfernung auch nicht die Kinder hinterher,,tragen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fiel es den Kinder nicht mehr so schwer?

Antwort von xIntirax am 14.07.2015, 9:42 Uhr

Meinen fiel es nicht sonderlich schwer, allerdings waren meine bei der Trennung noch recht klein.
Mein Ex wohnt auch 300 km von uns entfernt und Umgang gibt es nur in den Ferien.
Da er ALG2 bezieht, bekommt er die Fahrtkosten + Geld für die Zeit die sie dort sind.
Am Anfang habe ich die Fahrten auch selbst bezahlt und die Kinder hingebracht und abgeholt, aber irgendwann dachte ich...nö er ist s weit weg gezogen. Ich seh es nicht mehr ein. Seitdem holt und bringt er sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

nochmal ne Frage bzgl. Verreisen der Kinder

Nachdem es ja doch geklappt hat mit der Erlaubnis vom KV für den Reisepass, frage ich mich, brauche ich da noch so ne Art Vollmacht für die Grenzkontrolle? Meine Kinder reisen mit meinem Bruder an, ich komme ein paar Tage später nach. Wie fahren nach Kroatien. Ich schreibe ...

von Helena83 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ab wann haben kinder ein recht zu bestimmen wo sie leben wollen???

Hallo, die Frage steht ja schon oben, zu sagen ist noch im Fälle meines Todes. Zur Situation, ich hab drei Kinder aus einer vorherigen Beziehung und ich habe das alleinige Sorgerecht. Mein ex interessiert sich garnicht für die drei. Den jüngsten ( sechs Jahre bald ) hat er ...

von sterntaler82 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

darf ich eine frage bzgl. Kindergeld stellen

Also bin nicht AE, aber gucke hier ab und an mal und meine mich zu erinnern, dass hier die/der eine oder andere Experte sitzt. Also bitte nicht böse sein, dass ich das hier schreibe, aber weiß nicht so recht, was ich jetzt machen soll: Hier mein Beitrag vom Aktuell von ...

von SelinaMama 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Streit um Kinder

Hallo. Ich brauch mal euren Rat. Ich bin alleinerziehende Mama von 3 Kindern. Der große (8 Jahre) wechselt alle 2 Wochen zwischen mir und dem Vater. Die mittlere (6) wurde jetzt mit ADHS diagnostiziert und sie habe ich komplett raus genommen. Kein Wechsel nur alle 2 Wochenende ...

von wolle81 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

verreisen mit Kindern mit 2000 Euro Budget

irgendwie kriege ich die Krise. Ich möchte sooo gerne verreisen mit meinen Jungs. Wir waren och nie im Urlaub. Ich habe jetzt bei den gängigen Anbietern geguckt und inter 3000 braucht man nicht gucken. Ich will nicht mit dem Auto fahren, weil meins schon ein Opa ist und ich ...

von Helena83 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie halten eure Kinder den Kontakt zum KV innerhalb der Woche?

Mich würde mal interessieren wie eure Kinder den Kontakt zum KV halten? Wird täglich als eine Art Ritual telefoniert oder nur wenn die Kinder es einfordern? Mein ex möchte täglich abends mit den Kindern sprechen die haben aber gar nicht jedem Abend Lust zu tel. Ich überlege ...

von Fay77 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie regelt ihr Aktivitäten mit dem Vater der Kinder?

Hallo. Habe mal wieder eine Frage: Mein Exmann und Vater unserer Kinder (4 und 6) hat eine Freundin die 400 km entfernt wohnt. Die sehen sich an den Wochenenden im Wechsel, mal fährt er mal Sie. Somit ist er sehr wenig flexibel. Nun hätten unsere Kinder nächstes Wochenende ...

von Fay77 12.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder und die Neue von meinem Exmann- wie geht ihr damit um?

Hallo ihr lieben Vielleicht könnt ihr mit mal sagen wie ihr das macht. ... mein ex man hat noch Anfang Januar wegen einer anderen Frau verlassen und sie auch ziemlich schnell unseren gemeinsamen Kindern (6 und 4) vorgestellt. Nun haben sich alle schon zusammen bei ihm ...

von Fay77 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Frage zu festen Terminen der Kinder am Wochenende

Mein Mann und ich leben seit Januar getrennt, mein Mann hat eine neue Freundin die 400km entfernt wohnt. Nun plant er die Kinder irgendwann in nächster Zeit mit dahin zu nehmen. Meine Tochter hat aber eigentlich samstags immer reiten. Zudem gibt es ja auch des Öfteren mal ...

von Fay77 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

KV Urlaub mit Kindern

Hallo an Alle, ich habe da mal eine Frage: Darf der Kindsvater einfach einen Urlaub auf Mallorca für sich und die Kinder in seiner Papazeit buchen. So ohne Rücksprache ohne alles? Der KV hat mich am WE darüber informiert, dass er in den Osterferien (seine 5 Tage, die er ...

von aus 4 mach 3 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.