Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RINA0209 am 27.05.2015, 21:46 Uhr

Vollmacht für abwesende Väter?

Über Pfingsten war mein kleiner richtig doll krank und eine OP stand im Raum. Der KV war aber im Urlaub und nur schwer erreichbar. Letztlich kam es zum glück nicht dazu.
Wir haben gerade miteinander gesprochen und überlegt ob er mir quasi eine Vollmacht über solche Sachen wie notwendige OPs oder ähnliches ausstellen kann so dass ich quasi die alleinige Sorge für sowas habe.gibt es sowas und wird es anerkannt?Erfahrungen?

 
4 Antworten:

Re: Vollmacht für abwesende Väter?

Antwort von Sternenschnuppe am 28.05.2015, 7:51 Uhr

Du brauchst seine Zustimmung nur für geplante Operationen, nicht für akute Dinge.
Mich hat bei insgesamt 4 geplanten OPs keiner von selbst gefragt wie das Sorgerecht geregelt ist.
Bei der letzten gab es gemeinsames Sorgerecht und ich fragte ob er auch unterschreiben muss.
Antwort : Mit meiner Unterschrift bestätige ich dass ich ihn informiere und er einverstanden ist.

Vollmacht samt Kopie seines Ausweises geht aber sicherlich auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmacht für abwesende Väter?

Antwort von mf4 am 28.05.2015, 10:46 Uhr

Ich bin in über 20 Jahren als AE bei keinem Arztbesuch, keinem KH-Aufenthalt und keiner OP nach dem SR gefragt worden. Und der Vater, der gar kein SR hat war mit den Kindern in der Umgangszeit schon mehrfach beim Dok und wurde ebenso niemals gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe weder für geplante noch Notop etwas gebraucht

Antwort von Jeckyll am 28.05.2015, 15:22 Uhr

Für keinen Arzttermin, keine Untersuchung, keine Therapie. Eigentlich für gar nix im leben der Kinder Außer KontoEröffnung und Ausweis machen lassen.

Aber es schadet ja nichts so einen Wisch zu haben, Kopie vom Ausweis dazu und gut ist.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmacht für abwesende Väter?

Antwort von leonessa am 28.05.2015, 23:43 Uhr

Ich bin zwar nicht alleinerziehend - aber unser Sohn (und auch die Tochter) hatten schon einige "Eingriffe". Sohn wurde z.B. mit Leistenhernie und Phimose operiert.

Es wurde immer nur eine Unterschrift verlangt. Wäre ich alleinerziehend gewesen, hätte kein Hahn nach dem Vater gekräht...

Früher habe ich in der Anästhesie / Notfallmedizin gearbeitet - da schaut sicher Keiner danach, wer welches Sorgerecht hat und welche Unterschriften da sind. Da geht es um das Wohl des Patienten. Hat sich das Kind allerdings "nur" den Arm gebrochen und muss operiert werden - so genau weiß ich es dann auch nicht (aber bei Blinddarm wird definitiv nicht nachgefragt, ob das fehlende Elternteil auch einverstanden ist) - da muss es eben schnell gehen.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

noch mal Vollmacht

Ich hab diese heute für meinen Großen beantragt und werde gefragt, ob auch der Kleine (10) eine bekommen soll..... ich war entsetzt und habe es nachgelesen: Tatsächlich können Kinder ab 7 eine Vollmacht erhalten und frei verfügen - ohne Rücksprache mit den ...

von ungewohnt 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmacht

Vollmacht für Flugreise...

Mein Nochmann und unsere Tochter fliegen eine Woche in die Türkei. Die Tochter lebt bei mir und wir haben gemeinsames Sorgerecht. Muss ich irgend etwas ausstellen, wo hervorgeht, dass ich nichts gegen die Reise habe? Was wirklich handfestes als Gesetz darüber finde ich ...

von mailins 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmacht

@ Patchworkfamilien - Vollmachten für den Stiefvater ?

Hallo Es gibt kein Forum für Patchworkfamilien, oder ? Dann passt es wohl am Besten hierher. Habt ihr für Eure Männer Vollmachten ausgestellt, dass sie mit den Kindern zum Arzt dürfen, im KIGA was sagen dürfen / einbezogen werden und sowas ? Mein Kleiner hat seinen ...

von Panija 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmacht

Vollmacht durch Kindesvater

Hallo! Folgende Situation: Gemeinsames Sorgerecht. Der Kindesvater kümmert sich um sein Kind und erteilt einer Person schriftlich die Vollmacht zur Entscheidung in Gesundheitsfragen sowie dazu das Kind beim Arzt vorstellen zu dürfen. In diesem Falle handelt es sich um eine ...

von suchepotentenmannfürsleben 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmacht

Vollmacht erteilen für Ziehvater...

Guten Morgen, ich möchte dem Kindergarten eine Vollmacht schreiben, in der ich meinem Verlobten das Recht erteile, in Vertretung als Erziehungsberechtigt zu unterschreiben. Was könnte ich denn da als Text reinschreiben, jemand eine ...

von LeRoHe 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.