Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bamboo am 29.05.2015, 21:32 Uhr

verzweifelt. schwanger und alleinerziehend...

Hallo an alle,
ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe eine kleine Tochter, sie ist fast 2,5. Ihr Vater und ich haben uns vor ca. 1 Jahr getrennt, jedoch nicht aus mangelnden Gefühlen, sondern weil wir einfach nicht harmonieren. Wir haben so unterschiedliche Einstellungen, Meinungen und deswegen so oft Streit. Trotzdem sind wir nie richtig voneinander losgekommen, auch, wenn meine Tochter und ich mittlerweile getrennt von ihm wohnen. Die letzten Monate haben wir viel Zeit miteinander verbracht, irgendwie haben wir einfach beide die Hoffnung, doch noch eine glückliche Familie zu werden.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Heute morgen habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, positiv. Ich bin total überrumpelt grad und weiß überhaupt nicht, was ich tun soll. Freude, Verzweiflung, Fassungslosigkeit wechseln sich ab. Abtreiben käme für mich eigentlich nie in Frage, aber alleine mit Kleinkind und Baby? Schaffe ich das? Oder schaffen wir es doch? Ich weiß grad echt nicht mehr weiter. War hier irgendwer schonmal in der gleichen Situation? Oder hat sonst irgendwelche Tipps oder Meinungen? Bitte keine Verhütungstipps, im Nachhinein ist man immer schlauer...
Mit einer Paartherapie haben wir übrigens letzte Woche angefangen und sagen konnte ich es ihm noch nicht, weil wir uns erst Sonntag sehen...
liebe Grüße...bamboo...

 
5 Antworten:

Re: verzweifelt. schwanger und alleinerziehend...

Antwort von phoebe87 am 29.05.2015, 22:50 Uhr

Mh das ist schwer :(
Entweder arbeitet ihr an euren Reibereien und rauft euch zusammen oder du gibst auf und ihr trennt euch endgültig!
So kann das ja nicht weiter gehen. Entweder hop oder top
du sagst an den Gefühlen mangels nicht...dann probiert s nochmal ! Den Kindern zu liebe! &&&& sage es ihm ;)
Viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt. schwanger und alleinerziehend...

Antwort von mf4 am 30.05.2015, 8:17 Uhr

Dein Kind wird fast 3,5 Jahre alt sein, wenn das Baby kommt. Ich sehe keinen Grund, dass man das nicht schaffen sollte.
Offenbar bist du ja nicht allein mit allem, so eng wie es zwischen dem Vater, dem Kind(ern) und dir läuft.
Ob ihr es als Paar schafft weiß ich nicht aber als Familie scheint es ja zu laufen und von seiner Seite ist Interesse am Kind da. Am 2. hoffentlich auch, denn er hat es ja auch mit "gemacht".
Du lebst schon mit dem Kind allein, musst keine neue Existenz aus dem Boden stampfen und hast viele Monate Zeit in die Situation hinein zu wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt. schwanger und alleinerziehend...

Antwort von mf4 am 30.05.2015, 8:20 Uhr

Entweder hop oder top?
Warum?
Offenbar gehts unter einem Dach nicht und mit dem Zusammenleben. Es scheint aber gut genug zu laufen, dass es guten und innigen Kontakt gibt.

Ich denke nicht, dass sie unbedingt daran arbeiten müssen wieder ganz zusammen leben zu können. Vielleicht ist die räumliche Trennung für diese Konstellation genau die richtige Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt. schwanger und alleinerziehend...

Antwort von Nurit am 30.05.2015, 8:35 Uhr

Ich glaube, dass es normal ist, dass man bei einer ungeplanten Schwangerschaft zunächst mal einen Schreck bekommt, denn die Planung für die nächste Zeit sah ja wirklich anders aus.
Deine Situation ist zudem noch ungeklärt, das macht natürlich zusätzlich Angst, aber es klingt doch so, als wenn ihr auf einem guten Weg seid, ihr habt glücklicherweise professionelle Hilfe, die auch diese neue Herausforderung mit in Eure Therapie einfließen lassen wird.
Hab keine Angst, das wird schon.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt. schwanger und alleinerziehend...

Antwort von Susanne.75 am 30.05.2015, 9:38 Uhr

Wenn das zweite Kind kommt, dann ist das erste ja schon im Kindergartenalter, das läßt sich doch ganz gut meistern.

Dann hast du ja den Vater durchaus greifbar, d.h. er kann und MUSS dich unterstützen. Ob ihr es zusammenlebend versuchen könnt, müßt ihr im Rahmen der Therapie herausfinden. Aber wenn nicht, dann seid ihr ja trotzdem beide die Eltern und ja offensichtlich nicht in totalem Streit und Hass auseinander gegangen.
Das sind doch eigentlich ganz gute Voraussetzungen. Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Biete schwangeren Frauen finanzielle Spritze

Hallo, ich biete schwangeren Frauen in Berlin und Umgebung eine große Möglichkeit Geld zu verdienen. Leichte Arbeit mit hohem Lohn. Besonders alleinstehende Frauen werden von diesem Angebot profitieren. Aber auch Frauen mit Partner können sich gerne melden. Bitte ...

von testmachine 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftsberatung

Hallo, meine Tochter hat nächste Woche einen Termin zur Schwangerschaftsberatung und hat mich gebeten sie zu begleiten. Sie meinte, dass ich bestimmt noch ganz andere Fragen stellen würde als sie und sie würde alleine evtl. manche Frage vergessen oder von vornherein gar nicht ...

von Nouni 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger und allein - Gleichgesinnte gesucht im Raum Lübeck

Hallo, ich hoffe auf diesem Weg evtl ein paar Gleichgesinnte zu finden, die auch während der SS eine Trennung durchmachen mussten und nun allein sind. Es ist so Schade, das man niemanden hat, mit dem man die ganzen neuen Eindrücke und Erlebnisse teilen kann und der sich ...

von soliteer 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

In der Schwangerschaft verlassen

Hallo ihr Lieben, ich wurde Anfang 5. Monats von heute auf morgen vom Vater meines Babys verlassen. Musste mir eine neue Wohnung suchen und mein Leben wieder neu ordnen. Seit dem herrscht Funkstille und ein klärendes Gespräch - von mir gefordert - gab es bisher nicht. Er ...

von MammiKla 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger und (wahrscheinlich) bald alleinerziehend

Hallo! Hatte schon vor längerer Zeit mal was gepostet, zwischendurch sah es so aus, als wär alles okay, doch nun erneutes Chaos: Erfreuliche Kurzinfo: Bin 39 und mit einem Jungen in der 21ten Woche schwanger. Alle Untersuchungen soweit okay, bis auf übliche Zipperlein ...

von plymouth 24.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

allein mit 3Kinder und nun schwanger-wer noch?

Hallo liebe Mamis ♥ Wer ist allein mit 4 kleinen Kindern ? Würde mich gerne austauschen. Ich habe 3 kleine wundervolle Kinder und bin nun mit Nr.4 schwanger ♥ Ungeplant aber herzlich willkommen ♥♥♥♥ Dennoch mache ich mir Gedanken wie ...

von Sternchenmami83 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Mit 18 Schwanger und was nun...........

Moin, die Tochter meiner Freundin ist mit gerade 18 Schwanger. Mit dem Freund ist sie eher lose zusammen. Meine Freundin (auch seit Jahren alleinerziehend) hat jetzt endlich einen guten Job, allerdings mit unregelmässigen Arbeitszeiten. Die Tochter wohnt noch zu Hause. Nun ...

von Pinky2 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Neu hier: Alleinerziehend wieder schwanger - Vater unbekannt

Hallo ich bin alleinerziehend und bin wieder schwanger. Allerdings weiß ich nicht wer der Vater ist da 2 mögliche Männer als Väter in Frage kommen. Ich habe von den beiden nur die Vornamen und Handynummern. Sonst nichts. da ich zur Zeit ALG 2 beziehe und ich ab der 13. SSW ...

von 21-Grit 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Guten Abend, ich habe zwei Kleinkinder wovon eines Schwerbehindert ist und bin jetzt in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger. Ich habe bereits einen WBS Scheinbeantragt und kann ihn ab 14 SSW auf insgesamt 5 Räume erweitern. Da ich jetzt schon eine Haushaltshilfe habe und ...

von verakatia 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger und kommt nach DE, zukunftiger KV (Ausländer) nachkommt (nicht verheir

Hallo an Alle, ich habe ein bisschen komplizierte Fragen. Es geht um eine deutsche Frau (Schwanger) die NIE in DE gewohnt hat (momentan im Ausland). Der Freund von ihr ist Ausländer (EU) und hat in DE auch nie gewohnt. Beide wollen nach DE kommen - Sie zuerst in 5 SM und er ...

von Lunita 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.