Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vickyp1234 am 02.09.2014, 19:47 Uhr

Versorgungsausgleich

Hallo!

Im Netz findet man wenig dazu, jetzt frag ich mal hier... ich bin seit Ende letzten Jahres geschieden. Mein Ex-Mann war der "Großverdiener" in der Ehe, ich hab mit Baby nur auf 400 Euro Basis bzw. später TZ gearbeitet. Er hat auch eine betriebliche Altersvorsorge (großer Konzern). Vom Gericht wurde der Versorgungsausgleich berechnet (er meinte noch, das wäre viel zu viel was die da ausgerechnet haben weil er vor der Ehe schon woanders Ansprüche erwirtschaftet hätte, die dann übertragen wurden etc. etc.). Ich ging davon aus, das wird auf die gesetzl. Rentenversicherung übertragen. Habe ich glaube ich auch angegeben als ich gefragt wurde, ob ich noch eine andere Vorsorge habe.

Nun kam ein Brief von der Versorgungsausgleichskasse. Die berechnete Summe wäre vom bisherigen Versicherungsträger an sie überwiesen worden. Aber sie läge unter einer gewissen Summe, sie wären also vom Gesetz her berechtigt, sie auszuzahlen, da es später nur etwa 20 Euro pro Monat ausmacht. Damit wären dann alle Ansprüche abgegolten.

Ich wusste gar nicht, dass sowas geht. Muss ich das altersvorsorgemäßig anlegen??? Sonstwas damit machen??? Ich hab echt keine Ahnung. Vielleicht kennt sich ja einer aus?

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Abtrennung von Scheidungsfolgesachen / Versorgungsausgleich

Hallo, wer von Euch hat schon mal bei Gericht eine Abtrennung von Scheidungsfolgesachen / Versorgungsausgleich beantragt und auch durchgebracht. Ich habe im Januar 2013 die Scheidung eingereicht und bei mir beim Versorgungsausgleich alles erledigt. Nur bei meinem Ex sind immer ...

von patchworkmama75 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versorgungsausgleich

versorgungsausgleich - gerichtstermin

hallo, ich lese bei euch schon eine ganze weile mit und nun hab ich mal eine frage. bei mir steht nächste woche wohl ein gerichtstermin an wegen dem versorgungsausgleich. mein ex rief mich an, das er einen brief deswegen bekommen hat. bei mir kam noch kein brief an, ich ...

von lilared 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versorgungsausgleich

Frage Versorgungsausgleich und PKH

habe beides heute bekommen. also die bewilligung zu prozesskostenhilfe und 847329847 zettel für den versorgungsausgleich. 1. frage: heißt die bewilligung der pkh, dass mich die scheidung nun gar nnichts kostet? 2. frage: kennt sich jemand mit diesen rentenanträgen ...

von Einstein-Mama 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versorgungsausgleich

Scheidungstermin - Versorgungsausgleich

Hallo an Alle, ich hoffe, mir kann jemand auf die Schnelle weiterhelfen, ich erreiche momentan meine Anwältin nicht... Und zwar habe ich in vier Wochen Scheidungstermin und Nochmann und ich wollen auf den Versorgungsausgleich verzichten. Leider haben wir es versäumt, das ...

von vera1970 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versorgungsausgleich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.