Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knatti am 27.12.2015, 21:01 Uhr

Umzug in neue Wohnung SCHIMMEL

Hallo,
nun ist es soweit. Zum 31.12. müssen mein Kleiner und ich ja auch aus dem Haus sein (Verkauft zum 01.01.16). Nun hatte ich vorhin Wohnungsübergabe zwischen den alten Mietern und mir (der Vermieter wohnt weiter weg und ist schon Ende 80, dachte sich er könnte sich das sparen). Nun ist es so, dass ich wusste, dass im Bad und im Schlafzimmer ein bisschen Schimmer ist. Seit dem sie vor 1,5 Jahren neue Fenster bekommen haben soll es eigentlich gut gewesen sein. Nur im Bad rund ums Fenster kam es immer wieder neu. Auch die Fliesenfugen sind davon befallen. Nun war ich ja vorhin bei der Übergabe. Es ist nun fast im jeden Raum ´Schimmel. Meist ums Fenster herum oder Außenwand/Decke. Im Schlafzimmer aber auch ein bisschen an der Wand.
Ein Bekannter von mir ist Maler, er wollte die damals genannten Stellen mit Chlor behandeln und sonst nur streichen. Nun ist mir dabei aber auch nicht so wohl, Morgen schaut er es sich an bzw. wollte anfangen. Muss aber noch mit dem Vermieter sprechen. Er war letzte Woche in der leeren Wohnung und sagte zu mir am Telefon, dass dort KEIN Schimmel zu sehen sei. Als ich den Vertrag unterschrieben habe und wir zusammen in der noch bewohnten Wohnung waren meinte er nur "falsch gelüftet". Nun sieht man ja aber erst das ganze Ausmaß. Wie soll ich nun weiter vor gehen? Lieber wäre mir ja, wenn wir auch mal unter die Tapete gucken. Allerdings bin ich auch ein bisschen im Stress. Umzug ist für den 30. geplant und es muss auch noch in zwei Räumen Laminat verlegt werden. Was sagt ihr, was sollte ich jetzt am besten machen bzw. was sind meine Rechte?
Viele Grüße
Knatti

 
17 Antworten:

Re: Umzug in neue Wohnung SCHIMMEL

Antwort von mf4 am 27.12.2015, 21:10 Uhr

Eigentlich müsste man dir raten da nicht einzuziehen.
Aber da für dich ein wenig Schimmel okay war und du mit dem Wissen unterschrieben hast bin ich überfragt.
Könnt ihr alles zwischenlagern, vielleicht erstmal nur das nötigste in die Wohnung, Räume sanieren und dann komplett einziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in neue Wohnung SCHIMMEL

Antwort von Knatti am 27.12.2015, 21:19 Uhr

Ich hab auch schon unter Bauchschmerzen unterschrieben und mit dem Wissen,dass es hier keine freien Wohnungen gibt in dem Ort. Frage ist nun ob der Vermieter saniert bzw die Kosten tragen würde... ich bin auch mit dem Maler in die Wohnung und saß was man da sah sagte er, das ist so gut wie nichts bei dem was er täglich sieht... ich füge mal Beispielbilder anbei

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in neue Wohnung SCHIMMEL

Antwort von Knatti am 27.12.2015, 21:23 Uhr

Bad unter der Lampe

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in neue Wohnung SCHIMMEL

Antwort von mf4 am 27.12.2015, 21:38 Uhr

Lass das den Fachmann beurteilen und dann mal eine Ansage über die Kosten machen. Den Vermieter würde ich fragen, ob er es übernimmt... da du allerdings trotz Schimmel unterschrieben hast kannst du nicht sagen du wusstest davon nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in neue Wohnung SCHIMMEL

Antwort von Knatti am 27.12.2015, 21:44 Uhr

Nee, richtig. Nur nicht in dem Ausmaß. Das "tolle" ist noch, dass die jetzige Mieterin das bevor der Vermieter kam, einfach weg gewischt hat. Ich hab das so bei der Besichtigung nämlich auch nicht gesehen und hatte sie nach Schimmel befragt. Da sagte sie seit die neuen Fenster da sind nichts. Sieht man ja jetzt... Welchen Fachmann lass ich das denn angucken? Sorry, hatte solche Probleme noch nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in neue Wohnung SCHIMMEL

Antwort von mf4 am 27.12.2015, 22:02 Uhr

schau mal hier

http://www.maler.org/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in neue Wohnung SCHIMMEL

Antwort von Knatti am 27.12.2015, 22:23 Uhr

Danke. Ich rufe morgen mal bei einem Maler an und hoffe, dass er sich das auch direkt angucken kann und ich dann den Vermieter anrufen kann.

Ich kann das Verhakten der Vormieterin auch nicht verstehen. Sie hat selbst zwei kleine Kinder. Das die da einfach so drinnen gelebt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in neue Wohnung SCHIMMEL

Antwort von Knatti am 27.12.2015, 22:23 Uhr

Danke. Ich rufe morgen mal bei einem Maler an und hoffe, dass er sich das auch direkt angucken kann und ich dann den Vermieter anrufen kann.

Ich kann das Verhakten der Vormieterin auch nicht verstehen. Sie hat selbst zwei kleine Kinder. Das die da einfach so drinnen gelebt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in neue Wohnung SCHIMMEL

Antwort von Holzkohle am 28.12.2015, 13:30 Uhr

Habe ich das richtig verstanden, Du hast einen Mietvertrag unterschrieben und vorher die Wohnung besichtigt und WUSSTEST, dass da "ein bißchen" Schimmel ist? Also wir reden von Deiner noch-jetzigen Wohnung oder von der neuen? Wenn von der Neuen die Rede ist, kann ich echt nur den Kopf schütteln, sorry. Was Dir jetzt nicht hilft. Du hast das Ding unterschrieben und der Vermieter weist alles von sich. "Ein bißchen Schimmel" kann Dir die komplette Bude zerlegen inkl. Deiner Möbel. Ich hatte auch mal nur "ein bißchen" an meiner Schlafzimmerwand und am Ende musste die Außenfassade abgerissen werden, weils ganze Haus verseucht war inkl. aller drei Wohnungen über mir und meiner Möbel!

Natürlich kann man die Wände mit Schimmel-Ex behandeln, das habe ich damals auch gemacht, aber davon abgesehen, warum sollst Du jetzt für eine Sache gerade stehen, die nicht von Dir verursacht worden ist? Und noch weiter - stell Dir mal vor, das wird nicht richtig fachmännisch gemacht, der nächste Nachmieter guckt da einmal rüber, schiebt Dir Schimmelverursachung in die Schuhe - und dann?
Das Schimmelzeug stinkt übrigens wie Hulle! Mit einmal kurz lüften ist es da nicht getan.

Und ja, ich würde nicht nur Tapeten sondern vor allem auch mal die Scheuerleisten abreißen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in neue Wohnung SCHIMMEL

Antwort von Danyshope am 28.12.2015, 19:41 Uhr

Maler, noch besser ist ein spezieller Sachbverständiger, meist Architekt.

Wenn es an den Fensternischen ist, spricht es für ein Lüftungsproblem. Passiert meistens wenn gar nicht gelüftet wird oder nur auf Kipp. Ist recht klassisch dafür. Vor allen wenn es aufgetreten ist nachdem neue Fenster rein gekommen sind. Die alten waren wohl so zügig das "Dauerbelüftung" herrschte. Was man dann in Griff bekommen kann. Freie Wand, Ecke oder Decke sieht dann anders aus, da kann ein echter baulicher Mangel hinterstecken, dann ist es nicht ohne.

So oder so, Tapeten müssen ab, auch alles was sonst betroffen ist wenn zB leisten oder ähnliches. Je nachdem wie tief es ist, muss auch Putz runter und dann neu geputzt werden. Schimmel-Ex drüber oder ähnliches bringt es in den wenigsten Fällen.

Ach ja, ich hoffe du hast das schriftlich alles. Wenn nicht, mach vo der kompletten Wohnung, von allen Flecken usw Bilder. Nur für den Fall der Fälle das dann später was kommt beim Auszug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einmal schimmel immer schimmel

Antwort von phoebe87 am 28.12.2015, 20:07 Uhr

Fertig! Seid 6 Jahren haben wir immer glück damit! Sind vor 2 mo.umgezogen und bums gleich war er wieder da! Kannst de vergessen muss fachmännisch gemacht werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal schimmel immer schimmel

Antwort von Knatti am 28.12.2015, 21:09 Uhr

Kleines update.
Nachdem ich den Vermieter angerufen habe hat er sich ins Auto gesetzt und ist hoch gekommen. Dazu kam dann noch einer von einer Malerfirma. Es wurde jetzt mit Schimmel Entferner weg gemacht. Ich werde mir aber direkt eine neue Wohnung suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in neue Wohnung SCHIMMEL

Antwort von spiky73 am 28.12.2015, 21:47 Uhr

Knatti,

da hast du dir ja ein schoenes Eigentor geschossen - klar, ich nehme an, dass du unter Druck warst, eine geeignete Wohnung (Miete, Groesse) zu finden - da macht man schon mal Abstriche.
Aber ich nehme an, dass die Vormieter genau aus dem Grund ausziehen und da schon ein bisschen Kosmetik betrieben haben, damit der Schimmelbefall eben noch einigermassen akzeptabel aussieht und potenzielle Nachmieter nicht gleich vertreibt...

Im grossen und ganzen hatte ich bisher bzgl. Schimmel fast immer Glueck. Nur in zwei Wohnungen (und eine davon gehoert meinem Vater, raeusper) trat Schimmel auf.
In der Wohnung, die meinem Vater gehoert, lag es wohl an einer schlecht isolierten Aussenfassade. Vor meinem Einzug hatte mein Vater noch Vollwaermedaemmschutz anbringen lassen und behauptete, dass die Wand jetzt trocken sei und weiterer Schimmelbefall nicht zu befuerchten. Als Schimmelbekaempfungsmassnahme hat er die betroffene Wand innen abgewaschen. So kann man es auch machen.
Ich habe dort nicht lange gewohnt (8 Monate?), in der Zeit konnte ich keinen Befall feststellen, trotzdem roch das Zimmer irgendwie muffig. Und die Nachmieterin hat sich dann nach einer Weile massiv beschwert, weil der Schimmel da wohl doch wieder voll aufgeblueht ist...

in meiner naechsten Wohnung war eine Wand verschimmelt, was ich erst sah, als ich die Tapete der Vormieter entfernte. Das war auch die Wand an der Wetterseite und vermutlich schlecht isoliert. Man hat dann versucht, von innen (!) duenne Styroporplatten dranzukleben und spaeter wieder abgekratzt. Der Kleber blieb als duenner, luft- und feuchtigkeitsundurchlaessiger Film - und da ist es wohl wieder geschimmelt, zumindest roch es nach einiger Zeit so in dem Zimmer...

In den Wohnungen darauf gab es wieder keine Probleme. Das Thema Schimmel wurde erst wieder akut, als meine Kinder und ich vor einem Jahr ins eigene Haus zogen. Bei den Besichtigungen im Sommer war alles cool, es roch auch nicht so, als ob im Haus Schimmelbefall sei - die Verkaeufer (Erbengemeinschaft) hatten zwei Schraenke der Eltern an den beiden Giebelwaenden im Wohnzimmer stehen lassen, in einem der Schraenke (Schrankwand, die die ganze Wandbreite einnahm) feierte der Gimmel eine Party, da waren puenktlich zum Einzug ganze Schimmelrasen drin... Dahinter war die Wand verschalt - mir schwante Boeses. Und das war jetzt das eigene Haus...

Ich habe nicht wirklich Schimmelsanierung betrieben... Zunaechst flogen die Schraenke beide raus. Dann habe ich an den Aussenwaenden (also in der Wohnung drin, hoffe man versteht, wie ich das meine...) den Putz/Gips bis etwa 1 m Hoehe abgeschlagen. Der war naemlich mit Rauhputz und Latexfarbe schoen versiegelt, seufz... Und an der einen Wand noch die Paneele, die Lattung und die Styroporverkleidung entfernt.
Ich habe an diesen Waenden Moebel nur noch mit Abstand an der Wand stehen - 5-10 cm genuegen, damit die Luft dahinter zirkulieren kann - bzw. kleine Moebelstuecke, die nicht grosse Teile der Flaeche abdecken.

Die eine Wand ist jetzt seit einem Jahr offen (irgendwann wird das auch verputzt, aktuell ist daran wg. der Situation auf der Arbeit daran nicht zu denken, aber damit kann ich leben), der feuchte, muffige Geruch ist verschwunden. Zum Glueck waren die Waende kaum betroffen, in erster Linie waren es wirklich die Moebelrueckwaende und die Tapete - und der Putz ist ja jetzt ab (da waren es nur kleine Flecken).
In der Anfangszeit hatte ich staendig Atemwegsprobleme, die ich mit dem Schimmel in Verbindung brachte. Nachdem die befallenen Sachen (die alten Moebel, Vorhaenge, Tapeten) weg und die Waende getrocknet waren, hat das schlagartig aufgehoert...
An meinem Haus habe ich mir das uebrigens so erklaert, dass die Waende innen luftdicht mit Styropor, Paneele, Schrankwand bzw. Putz und Latexfarbe 'verpackt' waren, so dass die Feuchtigkeit vom Fundament hoch gezogen ist (Stichwort: Kapillareffekt). Aber so haben die Leut halt frueher ihre Haeuser hermetisch eingepackt, weil sie dachten, das sei was Gutes. Genau wie heute der Vollwaermedaemmschutz, da bin ich kein Freund von, Mauerwerk muss atmen koennen. In Verbindung mit alten Gemaeuern ist es eher ein Griff in die leere Hose.

Dir was zu raten, ist schwierig. Ich wuerde mich vor dem Einzug nochmals mit dem Vermieter zusammen setzen und eine Bestandsaufnahme des Befalls machen, das ganze dokumentieren. Und auf Einzugsrenovierung bestehen, sollen die Vormieter ihre verschimmelten Tapeten doch mitnehmen.
Von einem Gebaeudesanierer weiss ich, dass das billigste effektive Schimmelbekaempfungsmittel Essig ist. Stinknormaler, handelsueblicher Essig.
Allerdings duensten befallene Stellen weiter aus. Schimmel ist gesundheitsschaedlich und gibt diese Stoffe (Sporen, Stoffwechselprodukte) weiterhin an die Raumluft ab. Bei erkennbarem, grossflaechigem Befall hilft daher nur die Komplettsanierung... Verputz ab und neu verputzen, innen wie aussen, wenn feststeht, dass das Mauerwerk nicht nass ist...

Daher: die Waende kritisch beobachten und sich nicht zu sehr in der Wohnung einrichten... Sobald sich wieder Schimmel zeigt - ausziehen, aber dann hast du Zeit, dir etwas geeignetes, schimmelfreies zu suchen...
Und wenn sich herausstellt, dass kein Schimmel mehr auftritt, kannst du dich ja immer noch haeuslich einrichten. Renovieren kann man auch nach und nach, auch wenn das nur suboptimal ist...

Viel Glueck,
Martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in neue Wohnung SCHIMMEL

Antwort von Knatti am 28.12.2015, 22:58 Uhr

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich hoffe, bei dir bleibt es nun auch schimmelfrei... Hört sich aber nach sehr viel Arbeit an...

Ich werde mich dort auf jeden Fall nicht häuslich niederlassen. Ich bin nun am überlegen, ob ich evtl. noch fristlos aus dem Vertrag komme?! Weiß das jemand? Ich möchte dort eigentlich gar nicht einziehen und sonst erstma in eine Ferienwohnung ziehen und die Möbel irgendwo unterstellen. Kann mir jemand sagen ob das klappen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in neue Wohnung SCHIMMEL

Antwort von Holzkohle am 29.12.2015, 12:24 Uhr

na gut Du könntest versuchen den MV fristlos zu kündigen bzw. versuchen, Dich mit dem Vermieter irgendwie zu einigen und im schlimmsten Fall auf Nichtwissen machen. Allerdings steht ja dann Wort gegen Wort. Vermieter hat gesagt, da ist nichts - und Du hast es geglaubt und dass es Schimmel ist, kam erst später aufs Tablett. (allerdings WUSSTEST Du es ja) Das wäre zumindest ein Weg, den Du versuchen könntest oder, wenn Du es zeitlich noch schaffst, lass Dich vom Mieterbund beraten.

Und wie jetzt schon mehrere geschrieben haben - es ist eben NICHT getan indem man da schnell mal bislein Farbe raufschmiert. Das kommt immer wieder. Und wieder und wieder. Und mit großem Pech auch gesundheitliche Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in neue Wohnung SCHIMMEL

Antwort von Knatti am 30.12.2015, 0:59 Uhr

Irgendwie hat er meinen Beitrag vorhin nicht gespeichert...
Also ich habe heute nochmal mit einer Anwältin für Mietrecht gesprochen. Fristlos wird es leider nichts. Das ginge nur über Gutachter der dann (...) bestätigen müsste. Also bleibt mir nur normal zu kündigen oder bei dem kleinsten Fleck fristlos zu kündigen, da es dann nicht nur Oberflächlich war...
Bin nun dringend auf der Suche nach einer neuen Wohnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in neue Wohnung SCHIMMEL

Antwort von Knatti am 30.12.2015, 6:26 Uhr

Irgendwie hat er meinen Beitrag vorhin nicht gespeichert...
Also ich habe heute nochmal mit einer Anwältin für Mietrecht gesprochen. Fristlos wird es leider nichts. Das ginge nur über Gutachter der dann (...) bestätigen müsste. Also bleibt mir nur normal zu kündigen oder bei dem kleinsten Fleck fristlos zu kündigen, da es dann nicht nur Oberflächlich war...
Bin nun dringend auf der Suche nach einer neuen Wohnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gemeinsames Sorgerecht, Umzug mit Kind

Distanz zum Kindesvater dann ca. 45-50 km. Ich würde die Kosten, die dem Vater bezüglich des Umgangs (Fahrtkosten beispielsweise) vollständig übernehmen. Grund für den Umzug ist Familienzusammenzug (Patchwork), leider geht ein Umzug zu uns nicht, da mein Partner seine ...

von vomGlückgefunden 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug zurück nach Deutschland......Ich weiß nicht wie weiter.....

Wir sind in Österreich seit 3 Jahren, haben 2 Kleinkinder zusammen (3 und 1 Jahr jung). Mein Mann wurde Ende 2014 in die U-Haft hier in Österreich gebracht (wegen seiner Arbeit). Jetzt stehe ich alleine da und muss Umzug nach Deutschland mit 2 Kleinkindern organisieren, denn ...

von njusik98 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Trennung, Umzug, Arbeitgeber, Geld

Hallo, ich wollte gerne wissen, ob jemand von euch sowas schon erlebte. Wir sind nicht verheiratet, haben aber gemeinsames Sorgerecht. Ich bin jetzt in Elternzeit und müsste im Januar 2016 wieder arbeiten. Habe nur 1 Jahr Elternzeit genommen. Im Moment sieht es bei uns ...

von Valentina_Sunny 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug und Vater nicht erreichbar

Hallo, ja, mich gibt es noch Inzwischen hat sich einiges getan. In 4 Wochen werden wir umziehen. Am Montag kommen Interessenten für unser haus und wir hoffen, dass es schnell über die Bühne geht. Die Kinder und ich freuen uns ...

von bikermouse66 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Hallo, ich wohne zur Zeit in einer Stadt ca. 35.000 Einwohner, würde aber gerne in eine etwas größere Stadt (300.000 EW) ziehen. In dieser Stadt habe ich auch vor 9 Jahren schon einmal gewohnt und sie hat mir sehr gut gefallen. Nur nun habe ich eine 8jährige Tochter und habe ...

von xCelinax 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzugshelfer - Ideen für Aufmerksamkeit

Hallo zusammen, ich bin vor Kurzem umgezogen. Ich möchte meinen Umzugshelfern gerne eine kleine Aufmerksamkeit schenken und suche paar Anregungen. Meine Ideen bisher: - Gutschein für Therme - Wein und Brotaufstriche (Bruschetta) - Einladung zum Brunch in einem ...

von Ceca2 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug eines Elternteils - Frage

Hallo, zur Zeit wohnen mein Ex-Mann und ich nur ca. 100 m entfert, also super für unseren Sohn (8). Und auch perfekt, da wir keine festen Umgangszeiten haben und so unser Sohn auch mal nach der Schule zum Papa kann, wenn ich arbeiten muß. Nun möchte mein Ex aber mit ...

von LittleRoo 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug Entfernung zu den Kindern

Hallo zusammen, Mein noch-Mann möchte über seinen Anwalt vertraglich festlegen lassen, dass ich mit den zwei gemeinsamen Kindern nicht weiter als 30 km von seinem Wohnort (wir wohnen zur zeit noch gemeinsam da) wegziehe. Im Moment steht das nicht zur debatte, ich habe eine ...

von miina 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Wechselmodell - Umzug

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Um es mal ganz kurz zu beschreiben: Unser Großer (14 Jahre alt) ist von Montag bis Freitag Morgen bei seinem Vater und ab Freitag Nachmittag dann bei mir. An langen Wochenenden ist er das lange Wochenende bei mir. In Ausnahmefällen wenn wir ...

von schneckchen19 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Gibt es sowas wie Krisenhelfer für Akutsituationen??? Thema Umzugstag

Der Umzug naht, ich bibbere innerlich.Meine eigene Vorfreude und Mitleid mit dem, den ich verlasse, ein schlechtes Gewissen gegenüber den Kindern vermischen sich zu einem Gefühschaos ohnegleichen. Was mich aber am meisten beschäftigt, der Tag des Umzugs. Ich habe über einen ...

von Jadannebenneuernick 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.