Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mell.oo am 31.01.2014, 15:02 Uhr

Muss ich das Sorgerecht teilen

Hallo Mädels. Ich habe schon 2 Kinder wo ich das Sorgerecht alleine habe. Jetzt bekomm ich ein Kind von meinem Freund, der nicht der Vater der anderen 2 ist. Wir wohnen zusammen. Er will auch das Sorgerecht haben, doch ich möchte es alleine. Muss ich es da wir zusammen wohnen mit ihm teilen? Kann das Jugendamt bzw. seine Familie mich dazu zwingen zu unterschreiben oder kann er das auch gegen meinen Willen haben? Solange er nicht heiraten will, will ich es nicht her geben. Er muss ja auch ein grund haben nicht zu heiraten, daher ist mir das nicht ganz geheuer. Bei meinem Ex war Sorgerecht nie im Gespräch.

 
36 Antworten:

Re: Muss ich das Sorgerecht teilen

Antwort von mf4 am 31.01.2014, 15:13 Uhr

wenn er es haben möchte und du ihm nichts schwerwiegendes vorwerfen kannst was gegen das halbe SR spricht... bekommt er es

PS: du könntest ihm das SR für die Plazenta anbieten (da macht er ja ein riesen Geschiss drum herum)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich das Sorgerecht teilen

Antwort von Sternenschnuppe am 31.01.2014, 15:19 Uhr

Würde mir auch gut überlegen jemanden zu heiraten der mir die Rechte am gemeinsamen Kind verweigert.

Ihr seid zusammen, ihr lebt zusammen, es ist Euer gemeinsames Kind.
Antrag bei Gericht und er bekommt es eh.

Wieso möchtest Du jemanden heiraten dem Du nicht vertraust ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich das Sorgerecht teilen

Antwort von Isa2012 am 31.01.2014, 15:36 Uhr

Du benutzt das Sorgerecht um ihn zum Heiraten zu bewegen?
Sorry aber dich würde ich auch nicht heiraten wollen,habe ich alt erstes gedacht als ich deinen Beitrag gelesen hab!
Ist nicht böse gemeint aber ganz ehrlich er soll ja auch die Vaterschaft anerkennen oder? Wenn du ihm so kommst,würde ich an Stelle des Mannes zusehen dass ich es nicht anerkenne und du kannst zusehen wie du klar kommst!
Er ist der Vater deines Kindes! Ganz ehrlich wenn du nicht möchtest das er sich um sein Kind sorgt hättest du keines mit ihm bekommen sollen!
Sorry für die harten Worte aber das ist soooo igoistisch und charakterschwach von dir dass mir echt die (netten) Worte fehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich das Sorgerecht teilen

Antwort von fsw am 31.01.2014, 16:28 Uhr

Vor allem kümmert er sich doch auch um die anderen Kinder,die NICHT von ihm sind,wirklich sehr egoistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Mell.oo am 31.01.2014, 17:31 Uhr

Er kümmert sich kaum um meine Kinder, zumal verhält er sich nicht so Vater mässig wie ich es bei anderen sehe. Das Heiraten will er nicht und das war vor ser SS schon Thema. Für mich kommt es so rüber als wolle er nicht heiraten um weiter "frei" zu sein. Er geht abends oft heimlich alleine weg. Er kann ruhig weg gehen aber er schleicht sich weg. Ich möchte das Sorgerecht nicht mit ihm teilen weil er sich nicht fest binden will und somit wäre ich mit dem Sorgerecht an ihn gebunden. Momentan ist Heirat für mich kein Thema das war es vor der SS und da war er dagegen und sagte er will das nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Mell.oo am 31.01.2014, 17:33 Uhr

dir ist auch klar das er so mega schiss vor anderem Blut hat das ich die Plazenta einpflanzen muss- ICH-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von mf4 am 31.01.2014, 17:34 Uhr

Lustig, dass du von dem Nicht-Kümmerer ein Kind wolltest und ich denke super-lustig kommt erst noch. Nenn mich Unke aber das liest sich irgendwie als wäre schon bald Frust und ein Ende vorprogrammiert.

Das Kind wird ein Leben lang an ihn gebunden sein und so lange es nicht erwachsen ist auch du. Ob nun mit oder ohne SR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann muss er die Vaterschaft also auch nicht anerkennen ?

Antwort von Sternenschnuppe am 31.01.2014, 17:37 Uhr

Da Du Dich nicht fest binden willst ?

Mein Rat : Trennt Euch gleich, das geht eh nicht mehr lange gut.
Baby und Trennung ist hart, besser ist es gleich für klare Verhältnisse zu sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von kravallie am 31.01.2014, 17:37 Uhr

wo steht das mit der plazenta?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Sternenschnuppe am 31.01.2014, 17:38 Uhr

Schwanger wer noch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von kravallie am 31.01.2014, 17:43 Uhr

hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Isa2012 am 31.01.2014, 17:47 Uhr

Aber wenn eure Beziehung ja sowieso schon nicht so optimal läuft wieso bekommst du dann mit ihm ein weiteres Kind und möchtest ihn heiraten? Macht keinen Sinn oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Isa

Antwort von Sternenschnuppe am 31.01.2014, 17:51 Uhr

Laut ihrer Antwort will sie ihn derzeit doch nicht mehr heiraten.
Im Startpost war das jedoch die Vorraussetzung fürs Sorgerecht ?

Naja, an seiner Stelle würde ich die Vaterschaft erst nach einem Test anerkennen.
Sie unterstellt ihm ja auch en schlechter Vater zu sein und verweigert Rechte.

Da sollte er sich absichern bevor er einen Schuldschein unterschreibt für etliche Jahre.

Vertrauen nicht vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa

Antwort von Isa2012 am 31.01.2014, 18:27 Uhr

Ja sehe ich genauso!dann wird wahrscheinlich Kind nr 3 auch nicht mit Papa aufwachsen bei der Einstellung!:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich das Sorgerecht teilen

Antwort von viersindwir am 31.01.2014, 18:30 Uhr

Arme Kinder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich das Sorgerecht teilen

Antwort von Nurit am 31.01.2014, 18:37 Uhr

Hier geht es nicht um die Kinder, sondern nur um die Mutter und ihre Befindlichkeiten.
Mir sträuben sich alle Haare und ich hoffe, dass das Jugendamt da mal einen Blick drauf wirft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich das Sorgerecht teilen

Antwort von Nurit am 31.01.2014, 18:37 Uhr

Hier geht es nicht um die Kinder, sondern nur um die Mutter und ihre Befindlichkeiten.
Mir sträuben sich alle Haare und ich hoffe, dass das Jugendamt da mal einen Blick drauf wirft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich das Sorgerecht teilen

Antwort von Pamo am 31.01.2014, 19:04 Uhr

Nein, du musst das Sorgerecht nicht teilen. Er kann aber die gemeinsame Sorge beantragen und wenn du keine schwerwiegenden Gründe dagegen aufführen kannst, wird er es auch bekommen.

Und übrigens verstehe ich deine Überlegung: er will auf keinen Fall heiraten und schleicht sich weg, deswegen will ich mich auch nicht über das Sorgerecht auch nicht an ihn binden, gut nachvollziehen.

Ich würde ihm wohl kein SR einräumen und darauf hoffen, dass er zu doof oder zu faul ist es zu beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich das Sorgerecht teilen

Antwort von Sternenschnuppe am 31.01.2014, 19:20 Uhr

Vielleicht muss er sich ja wegschleichen ?
Vertrauen hat sie ja absolut nicht.

War das Kind eigentlich geplant wenn er vor der Schwangerschaft schon klar sagte dass er nicht heiraten will ?
Jetzt will er es trotz Kind dennoch nicht ....
Und nun bekommt er das Sorgerecht nicht.


Kopfkino ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von Isa2012 am 31.01.2014, 19:24 Uhr

Deine Überlegung ok,kann ich nachvollziehen aber mal ganz ehrlich,ist das eine Basis mit jemandem ein Kind in die Welt zu setzen?
Du schreibst,du verstehst dass sie sich über das SR an den Mann bindet.Sie hat sich an diesen Mann gebunden in dem Moment wo sie Schwanger geworden ist!
Und "normalerweise" plane ich nur ein Kind mit jem an den ich mich auch binden möchte!
Sehr merkwürdig die Einstellung!
Ich möchte ja nichts unterstellen aber es hört sich schon fast so am als ob die AP auf Teufel komm raus ein weiteres Kind haben wollte und sich keinerlei Gedanken macht was mit dem Mann ist!
Man,das ist der Vater des Kindes.Er möchte sich kümmern,was also spricht dagegen wenn er das SR was ihm ja genauso zusteht wie der Mutter,haben möchte!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Sternenschnuppe am 31.01.2014, 19:49 Uhr

Vielleicht wollte sie ihn auch auf Teufel komm raus heiraten.
Nun tut er das auch nicht obwohl sie schwanger ist.
Ergo : Kein Sorgerecht ohne Heirat ( nichts anders steht im Startpost als Problem )

Küchenspychologie selbstverständlich.

Denn im Startpost ist nicht das Sorgerecht das Problem, sondern die Hochzeitsglocken die nicht läuten.

Nach ein wenig Gegenwind hier sieht das natürlich gaaaaanz anders aus und Hochzet käme eh nicht in Frage.

Aha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich das Sorgerecht teilen

Antwort von Pamo am 31.01.2014, 19:55 Uhr

Ich kenne die Vorgeschichte nicht, nur den von ihr geschilderten Status Quo, und danach wird die Beziehung bald eh vorbei sein. Dann lieber ASR wenn irgend möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich das Sorgerecht teilen

Antwort von mama.frosch am 31.01.2014, 20:00 Uhr

warum setzt man mit jemandem ein kind in die welt, wenn man von vornherein nicht das sorgerecht mit ihm teilen will?

das ist kein machtinstrument für enttäuschte oder frustrierte mütter sondern etwas das sich auf das wohl des kindes bezieht und nicht auf befindlichkeiten der mutter. dass dein freund sich vor fremdem blut ekelt und dich nicht heiraten will spricht nicht gegen das gemeinsame sorgerecht; was er bekommen wird wenn er es wirklich drauf anlegt. das ist kein machtinstrument für enttäuschte oder frustrierte mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade

Antwort von Bauchzwerg14 am 31.01.2014, 20:41 Uhr

Naja ok .... sie schreibt ja nicht ob's geplant war oder oder oder. Schwanger werden kann man auch ungeplant. Für euch getestet. 15. Schwangerschaftswoche.

Der Rest ... nun ja. Wurde hier schon ausreichend kommentiert, dem stimme ich voll zu.

Nachdenkliche Grüße von einer, die vom Vater ihres ungeborenen Kindes sitzen gelassen wurde, weil seine Exfrau ihn KAPUTT gemacht hat durch beschissene Machtspielchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade

Antwort von Bauchzwerg14 am 31.01.2014, 20:44 Uhr

Naja ok .... sie schreibt ja nicht ob's geplant war oder oder oder. Schwanger werden kann man auch ungeplant. Für euch getestet. 15. Schwangerschaftswoche.

Der Rest ... nun ja. Wurde hier schon ausreichend kommentiert, dem stimme ich voll zu.

Nachdenkliche Grüße von einer, die vom Vater ihres ungeborenen Kindes sitzen gelassen wurde, weil seine Exfrau ihn KAPUTT gemacht hat durch beschissene Machtspielchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich das Sorgerecht teilen

Antwort von biggi71 am 31.01.2014, 20:45 Uhr

wenn nichts vorgefallen ist - hat er ein recht auf das geteilte sorgerecht!
er ist der vater.

ich würde dich nie und nimmer heiraten, wenn du mich so erpresst - und wäre schneller beim jugendamt, als du gucken kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade

Antwort von mf4 am 31.01.2014, 21:37 Uhr

Die Ex ist schuld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade

Antwort von Pamo am 31.01.2014, 21:51 Uhr

Die Ex ist schuld, dass dein KV sich wie ein massives Arschloch aufführt?

Wie praktisch für den KV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Pamo am 31.01.2014, 21:54 Uhr

Ich hab nirgendwo gelesen, dass sie ihn heiraten will. Und auch nicht dass sie ihn dazu aufforderte, sie zu heiraten sonst gäbs kein Sorgerecht.

Wo stand denn das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade

Antwort von mf4 am 31.01.2014, 22:09 Uhr

Da erklärt auch das Nachtrauern... er kann ja nichts dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade

Antwort von Pamo am 31.01.2014, 22:12 Uhr

ja, die Ex-Freundin - der sollte man mal Bescheid sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Heiraten

Antwort von Mell.oo am 01.02.2014, 14:27 Uhr

Ich will ihn schon heiraten, wir leben zusammen daher ändert sich ja nix sonst. Ich heirate nur nicht schwanger. Er will ja gar nie heiraten und wenn er nie heiraten will wozu soll ich dann das Sorgerecht mit ihm teilen? Ja mein Freund ist komisch - aber auch lieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Heiraten

Antwort von Tinchenbinchen am 01.02.2014, 14:42 Uhr

Warum du das SR teilen solltest?
Weil er der Vater ist?! Weil es sein Recht ist?! Vollkommen unabhängig von einer Heirat. Er ist mit und ohne Heirat der Vater und damit verbunden sind Rechte und Pflichten gegenüber dem Kind. Das hat mit einer festen Bindung an dich nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Heiraten

Antwort von Pamo am 01.02.2014, 15:59 Uhr

Dann versteh ich deine Motivation auch nicht.

Du willst heiraten, aber nicht jetzt.
Dir missfällt was er tut, willst ihn aber trotzdem heiraten - irgendwann.
Bis er dich - nicht jetzt, sondern irgendwann - heiratet, kriegt er kein Sorgerecht für sein Kind.

Unlogisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Heiraten

Antwort von mama.frosch am 01.02.2014, 16:42 Uhr

das sorgerecht ist kein druckmittel, auch wenn dir das nicht passt. nicht etwas, das du nach gutdünken an deinen freund, den KINDSVATER, verteilen kannst oder nicht. sondern das recht eines vaters an seinem kind und vor allem auch eines kindes an seinem vater und dessen rechtlich festgehaltener sorge.

ich hätte an seiner stelle keinerlei lust, dich zu heiraten, und würde mir das gemeinsame sorgerecht auf gerichtlichem weg holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4 & Pamo

Antwort von Bauchzwerg14 am 01.02.2014, 20:10 Uhr

Hab im Trennungsschmerz-Thread was dazu geschrieben, mag jetzt nicht den Thread hier mit meinem Thema 'zerschießen'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Blödes gemeinsames Sorgerecht

Ich bin noch nichtmal ausgezogen, da fällt mir das gemeinsame Sorgerecht bereits auf die Füße. Habe eine Verlängerung auf 14 Monate für mein Elterngeld beantragt, bekomme ich nicht, da gemeinsames Sorgerecht. Großartig. Bereits beim Wohngeldantrag sollte ich nachweisen, ...

von jamelek 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

geteiltes Sorgerecht

Hallo, kennt sich jemand mit geteiltem Sorgerecht aus oder kennt eine Infoseite? Was genau versteht man darunter? Was kann ich alleine entscheiden, für was brauch ich die Unterschrift vom andern Elternteil? Absolutes Neuland für mich, aber gestern kam ein Brief vom ...

von schnubbelline 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Hallo in die Runde, ich hab noch mal eine Frage. Wer bekommt dass Aufenthaltsbestimmungsrecht für die Kinder wenn Eltern sich trennen? Ich möchte mich von meinem Mann trennen und habe jetzt große Angst dass er bei einer Trennung die Kinder bekommt! Er ist berufstätig ...

von NoahFynn 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Kindergeburtstag bei geteiltem Sorgerecht

Leider finde ich im Internet alle möglichen Antworten und weiss nun echt nicht, was nun richtig ist und mir/uns weiterhelfen kann. Meine Tochter wird in drei Wochen zwei Jahre alt. Ihren ersten Geburtstag haben wir hier bei mir gefeiert, dort wo sie auch lebt. Es war auch ...

von Schippchen 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Wofür braucht man eigentlich das Sorgerecht

wenn man sich eh nicht kümmert, sich seit Jahren nicht blicken lässt und auch keinen Cent Unterhalt zahlt? Ich frage mich, weil mein Ex sich partout weigert, mir das alleinige Sorgerecht zu geben. Reine Schikane meiner Meinung nach. Ich weiß nicht mal, wo der wohnt, Kontakt ...

von Helena83 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Geteiltes Sorgerecht

Hallo, Ich bin zwar (noch?) nicht AE. Aber ich wollte mal fragen wie sich das ganze verhält, wenn man nicht verheiratet ist aber das geteilte Sorgerecht hat. Kind ist fast 3 Monate alt. Eventueller trennungsgrund ist das der KV nicht glücklich ist oder werden kann wegen dem ...

von Anne92 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

sorgerecht

hallo ihr lieben, ich bin neu hier bei der AE naja und zwar mein ex freund er möchte unbedingt das sorgerecht für unser tochter haben NUR das problem ist wenn er die hat ist dann das gleiche wie wenn ich seine eltern die sorgerecht geben würde, die haben komplette kontrolle ...

von JSM92 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht

Hallo zusammen, Habe mit dem Vater meines Kindes immer wieder Ärger. Bin jetzt in der 32.ssw. Will auf jeden fall alleiniges Sorgerecht. Muss ich das extra beantragen? Oder hab ich das Sorgerecht n d Geburt automatisch? Hat er als Vater dann trotzdem ...

von sunflame 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Schüler von mir. Beide haben das Sorgerecht, sie aber das alleinige Sorgerecht für Schulbelange. Das Kind wohnt beim Vater und sieht die Mutter seltens. Momentan unterschreibt der Vater mir alles, aber hat er überhaupt das Recht dazu? Mutter kommt demnächst zum Gespräch.Ich ...

von glückskinder 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Umzug/kV will deswegen Sorgerecht

Hallo ihr lieben, Ich bin seit Mai 2012 vom Vater meiner 20 Monate alten Tochter getrennt und bin vor ein paar Tagen in eine andere Stadt gezogen, 700km weit weg. Das passt ihm gar nicht. Da ich alleiniges Sorgerecht habe, will er nun geteiltes Sorgerecht. Wie geht's jetzt ...

von Erzieherin2012 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.