Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 15.02.2016, 21:34 Uhr

Im Zwiespalt: Umgang festlegen bei Teenagern auf weite Distanz, KV unkooperativ

Hallo zusammen,

ich wieder mal hätte ich gerne Input...

Situation: ich wohne ja im Ausland/anderer Kontinent.
letztes Jahr waren die Kinder (beide Teenager) gut 5 Wochen in D bei Papa und meiner Schwester.
Nun steht im Sommer eigentlich wieder "Heimaturlaub´" an...

.... wenn denn der Herr Papa nur mit mir kommunizieren würde...
Letztes Jahr dauerte es geschlagene 5 Monate bis wir da was auf die Beine gestellt hatten... es war zäh wie Gummi... und ich kann ja bei so langen Zeiten nicht einfach so bestimmen, irgendwie muss er das ja auf Arbeit auch koordinieren.

Ganz ehrlich: ich habe dieses Jahr keine Lust, mir wieder dieses ewig lange Geziehe anzutun.
Ich habe ihm jetzt im Jan / Feb 3 Emails geschrieben, (nicht wg. Urlaub, aber wg. zu wenig Unterhalt) die er aber geflissentlich ignoriert. NULL Antwort.
Nebenbei bekam ich von meinem Großen im Jan mit dass es eine Planung gibt:
- er würde auf unseren Kontinent fliegen und
- dass ich die Kinder zum weltweit größten Flughafen alleine fliegen lassen soll, sie würde sich dann da mit Papa treffen (Der Flughafen besteht aus ca. 5 Flughäfen die nur über S-Bahn verbunden sind)
- dann mit ihm Urlaub machen, dann nimmt er sie mit nach D, dann nach X Wochen wieder hier her.
.... ich hab erst Mal nix dazu gesagt...und seither dazu auch nix mehr gehört...

Mein Großer geht auf jeden Fall fest davon aus dass er im Sommer nach D fliegt. was ja auch OKM ist, aber ich habe auch klar gemacht ohne dass Papa mit mir spricht wird gar nicht gehen.
... und nun ist er sauer... auf mich natürlich weil ICH nicht mit Papa spreche... ICH soll NOCHMAL eine Email schreiben, ICH muss mich halt mehr bemühen.

Aktuell steht für mich fest: wenn der Herr Papa sich nicht imstande sieht mit mir zu kommunizieren werde ich
a.) die Kinder gar nicht fliegen lassen oder
b) den Aufenthalt so planen, dass keine Zeit bei ihm vorgesehen ist und sie bei ihren alten Freunden wohnen, (das wäre kein Problem)
(das werden die Kinder aber beides nicht wollen), denn ich kann nicht einen Flug buchen (die kosten 4-stellig!) im Vertrauen auf "das wird schon!"

Und nu?

Alternativvorschläge?

Danke :-)

D

 
12 Antworten:

Re: Im Zwiespalt: Umgang festlegen bei Teenagern auf weite Distanz, KV unkooperativ

Antwort von Pamo am 15.02.2016, 21:50 Uhr

Je mehr du dem Herrn KV hinterher rennst, desto weniger wird er sich melden. 5 Monate Theater für den Sommerurlaub? Das würde ich mir auch nicht nochmal reinziehen wollen. Habt ihr denn eigene Sommerpläne? Wenn ja, würde ich die mitteilen und dem KV für welchem Zeitrahmen er sich bis zum Datum X schriftlich mit dir zwecks Organisation des Kindersommers in Verbindung setzen soll. Dem vorwurfsvollen Sohn tät ich diese E-mail weiterleiten, denn da sieht er dass du dich wirklich und höflich bemühst.

Was wurde eigentlich letztes Jahr aus dem Geld, das die Jungs mitbringen sollten? Und wie lief der Sommerurlaub bei Papa?

Und nein, die beiden können natürlich nicht allein zum internationalen Flughafen. Allerdings könnte der KV einen Flughafenbetreuer engagieren und bezahlen - dann würde ich vergeudete Zeit riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Zwiespalt: Umgang festlegen bei Teenagern auf weite Distanz, KV unkooperativ

Antwort von Limayaya am 16.02.2016, 7:51 Uhr

hmmm....

"Lieber Kindsvater,

über unsere gemeinsame Söhne habe ich mitbekommen, dass du bereits den Sommerurlaub planst. Dazu habe ich div. Anmerkungen:

1. von xxxx bis xxxx haben WIR bereits Urlaub gebucht. Einen Zeitspanne, die du mit den Kindern verbingen kannst wäre also durch die Schulferien von yyy bis yyy.

2. Absprachen über die genauere Planung bitte ich dich, mit mir abzusprechen. Ich erwarte also deine Daten bis zum zzz in meiner Mailbox. Ansonsten behalte ich mir vor, auch die restlichen Ferientage der Kinder zu verplanen.

3. nach dem Desaster letztes Jahr ist dir hoffentlich klar, dass ich nicht ohne weiteres Flüge bezahle oder buche. Auch hier erwarte ich, dass du mir bis zum zzzz mitteilst, wie du dir die Aufteilung der Flugkosten zwischen uns vorstellst. Sei dir im Klaren darüber, dass ich nicht bereit bin, mehr als tt% der Flugkosten der Kinder zu übernehmen.

Gruß

Kindsmutter"

Dieses Mail zeigst du dann aber auch vorab deinem Sohn und bittest ihn, dass er, sollte der Vater trotzdem weiterhin direkt mit den Kindern absprechen versuchen, er seinen Vater freundlich, aber hartnäckig bittet, dies mit dir zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Zwiespalt: Umgang festlegen bei Teenagern auf weite Distanz, KV unkooperativ

Antwort von Terkey235 am 16.02.2016, 17:06 Uhr

Den Brief finde ich persönlich zu harsch. Klar, der KV ist trantütig und selbstgefällig. Mit solchen Formulierungen wird man dennoch nicht weiterkommen, glaube ich. Ich finde die Idee grundsätzlich gut, würde aber etwas sachlicher und weniger im Befehlston schreiben. Von mir käme auf sowas allerhöchstens die passende Antwort, aber sicherlich keine Kooperationsbereitschaft. Wer lässt sich schon gerne von oben herab herumkommandieren?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Zwiespalt: Umgang festlegen bei Teenagern auf weite Distanz, KV unkooperativ

Antwort von Limayaya am 16.02.2016, 18:02 Uhr

ähm....wer die AP und ihren Fall schon etwas länger mitverfolgt, weiß, dass der KV nicht einfach nur etwas "trantütig" ist...

Vielleicht könnte man es höflicher formulieren....das muss die Mutter entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Zwiespalt: Umgang festlegen bei Teenagern auf weite Distanz, KV unkooperativ

Antwort von desireekk am 16.02.2016, 18:15 Uhr

Jou, auch wenn ich das Drama nun schon ewig mitmache:

Du bist mir zu harsch :-)

Und die Flüge zahle ich sowieso komplett selbst, da ich weggezogen bin mache ich das logischerweise... ohne zu maulen :-)

Ich werde aber deswegen noch lange nicht unnötig hohe Flugkosten zahlen oder zusätzliche Flüge damit er mit den Kids hier im Land Urlaub machen kann.

Ich habe wohlweislich schon screenshots von Buchungsseiten gemacht über Flugpreise, nicht dass er mir hinterher kommt mit XYZ.

Wir selbst haben noch keine festen Sommerpläne (zudem Urlaube hier ja immer extrem kurz ausfallen bei 10 Tagen Gesamturlaub im Jahr) und ich bin ja immer so doof dass ich grundsätzlich die Sommer-Vater-Wünsche der Kinder zuerst erledigt sehen will bevor ich mir erlaube für uns zu planen...

Ich weiss auch den Schulkalender für's kommende Schuljahr noch nicht = ich weiss noch gar nicht genau wann die Schule wieder losgeht...

hach ja...

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Zwiespalt: Umgang festlegen bei Teenagern auf weite Distanz, KV unkooperativ

Antwort von Terkey235 am 16.02.2016, 19:02 Uhr

Ich habe den Fall hier und in den anderen Unterforen von Anfang an mitverfolgt, danke. Bin hier oder anderswo nicht neu. Auch wenn ich nicht dauernd schreibe, bin ich seit vielen Jahren im RUB unterwegs und lese wann immer es geht. Die meisten Leute kennen mich seit ewigen Zeiten.
Den KV finde ich in diesen Fall auch schwierig, denke aber, dass er nur noch kindischer wird, wenn man ihm mehr als nötig mit der bösen Mutti kommt.

terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Zwiespalt: Umgang festlegen bei Teenagern auf weite Distanz, KV unkooperativ

Antwort von angry.me am 16.02.2016, 22:36 Uhr

So wie es sich liest, seid Ihr beide ein wenig festgefahren und wenig bereit, eine Brücke zu schlagen, um es den Kindern so einach wie möglich zu machen.
JA, ich finde Deinen Ex äußerst stur und dickköpfig. Und wenn Du ihn hier quasi mit seinen eigenen Waffen schlägst, triffst Du damit nur die falschen: Deine Kinder.
Denk doch mal.darüber nach, ob Du das so wirklich möchtest. Ganz sicher leiden die Kinder zeitweise unter diesem Kleinkrieg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Zwiespalt: Umgang festlegen bei Teenagern auf weite Distanz, KV unkooperativ

Antwort von desireekk am 17.02.2016, 0:10 Uhr

OK, so was wäre denn Deiner Meinung nach der beste Weg?
Ich bin ganz bei Dir, die Kinder tragen hier schwer.
und echt, ich versuche es so leicht wie möglich zu machen, von MIR wissen sie nichts über fehlenden Unterhalt o. ä.
Der Papa erzählt ihnen aber haarklein wieviel Geld sie doch bekommen und wieviel mehr ich doch noch will vom armen Papa.
und wie gesagt: Anrufen brauche ich gar nicht, er spricht nicht mit mir.
Emails beantwortet er aktuell eben auch nicht.

Heute sehe ich es so: ich warte wie der Ferienkalender meiner Kinder aussieht (aktuell sind weder Sommerferienbeginn noch -Ende bekannt, das hängt hier davon ab wieviel Schnee wir bekommen...), dann denke ich über unsere Ferienpläne nach und DANN werde ich nochmal sfragen wie denn jetzt seine Planung aussieht.
denn ich fürchte fast dass er nicht hier rüber kommt, auch wenn sich die Kinder gerade freuen wie Schnitzel...

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Zwiespalt: Umgang festlegen bei Teenagern auf weite Distanz, KV unkooperativ

Antwort von Limayaya am 17.02.2016, 7:46 Uhr

OK, auch wenn ich offensichtlich die einzige bin, der den Vater da mal etwas "härter" anfassen würde....

Trotzdem: deine Jungs sind ja jetzt nicht mehr soooo klein und wenn der KV DICH im schlechten Licht stehen lässt, weil du doch das viele Geld von dem armen Mann willst und gaaar nicht mit ihm reden willst. Da würde ich schon mal den Kindern die Fakten auf den Tisch legen: mal offen legen, wieviel Geld er bezahlt/bezahlt hat von dem Unterhalt, der letztendlich ja für deine Kinder bestimmt ist.....wie oft du ihm Mails zu div. Themen geschickt hast, und kein keine Antwort bekommen hast usw.

"Wohlverhalten" klappt nämlich nur, wenn es beide Seiten machen. Dein Ex macht es offensichtlich nicht und versucht hier die Jungs gegen dich aufzumischen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Limayaya am 17.02.2016, 7:49 Uhr

Zumal, wenn du eh vermutest, dass er eh nicht in die Staaten kommt....was glaubst du, welche Begründung bekommen die Jungs zu hören? Vermutlich ja auch wieder blablabal aus der Reihe "eure habgierige Mutter wollte viiielll mehr Unterhalt, und die Flüge für euch musste ich ja auch noch bezahlen, da war kein Geld mehr übrig für ein Flugticket für mich in die Staaten und schon gar nicht, dass ich mit euch dort irgendwo schön Urlaub machen kann"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von desireekk am 17.02.2016, 15:11 Uhr

Natürlich ist das sein Grund, das wäre ja auch nicht das erste Mal.

Er konnte ja auch letztes Jahr keinen Urlaub machen mit den Buben als sie bei ihm waren weil er ja sooo arm ist.

Und ich hab meinen Kindern das schon vorgerechnet.... aber der papa ist das arme Opferlamm, der Held, der glorifizierte. Er macht die coolen Sachen in der Urlaubszeit, ich bin die ständig nervende Alltagsmutter.
Aber damit kann ich leben, weil ich es auch verstehe.

Das Erkennen der Verantwortung um seine Kinder wird evtl. später im Leben kommen, vielleicht dann, wenn sie selbst Kinder haben.
Vielleicht auch nicht.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Zwiespalt: Umgang festlegen bei Teenagern auf weite Distanz, KV unkooperativ

Antwort von aus 4 mach 3 am 17.02.2016, 22:40 Uhr

Der Inhalt des Briefes ist ja gut, die Tonart würde ich anpassen/ verändern, damit provozierst Du auf ganzer Linie und erreichst für Deine Planung, für die Kinder und für die Situation gar nichts.

Schreibe Doch mit Deinen Jungs den Brief/ die Mail. Frage sie, was sie sich "wünschen", wie das ablaufen könnte, frag sie nach Ideen, erarbeitet Vorschläge, beziehe sie mit ein und unterzeichnet dann das Schreiben alle 3.

Dann kann man schauen, was dabei raus kommt und wenn der KV wiederrum nur an die Jungs schreibt, wissen sie damit umzugehen, weil alle den gleichen Wissensstand haben. Mach mit Ihnen aus, dass sie Dich gleich informieren, wegen Planen, günstige Flüge heraussuchen etc

Vielleicht kannst Du auch eine Budget-Grenze mit ihnen festlegen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollten die Kinder doch das Verpflegung/ Eintrittskarten/ etc Geld mitbringen oder?

Sie werden ja bestimmt ein Gefühl dafür haben was Du alles leisten musst um die Flüge u das "Taschengeld" zu bezahlen.....
nur mal so als Idee (meine sind noch Kinder sind kleiner daher habe ich keine Erfahrung ob das Geld/ Kostenthema von KV u KM geeignet ist, hier geht es noch um das 15 T-Shirt oder das neue Lego Space Shuttle ).

Deine Kinder werden es Dir nicht verzeihen, wenn Du nichts unternimmst ob Du Lust hast oder nicht.
Die Glorifizierung ist da, dass kannst Du mEa. nur aufbrechen in dem Du mit ihnen gemeinsam einen Weg suchst.
Und ich meine damit nicht, den Vater schlecht machen, dafür sorgt er schon selber und selbst wenn sie es erst später realisieren, sondern um sie an das Thema heranzuführen.
Und ggf drängen sie ihn dazu Entscheidungen zu fällen. Denn wenn er nicht reagiert oder blöde zurück schreibt werden sie fragen können was er hat bzw. was sein Problem ist.

Denn es stellt sich ja die Frage ob er es wirklich realisieren kann zu Euch zu fliegen um dann wochenlang Urlaub zu machen (hatte er letztes o vorletztes Jahr nicht so etwa sin der Art auch kommuniziert und dann kam alles ganz anders?)

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang nur Sonntag

Hallo zusammen Um was es geht der Umgang sollte eigentlich alle 14 Tage Samstag -Sonntag von 14-17 Uhr statt finden und der Kv sagt Samstag immer ab, weil er da was besseres Zutun hat. Jetzt möchte der kv jeden Sonntag lieber und dafür länger keine Ahnung wie das bei einem 1 ...

von sonnen-blume23 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang Teenies mit dem Vater fördern?

Bislang habe ich mich aus dem Umgang meiner Kinder mit ihrem Vater rausgehalten: Sie sind Teenies, Vater sagt, sie könnten kommen, wann immer sie möchten, er wohnt hier am Ort - alles im grünen Bereich dachte ich. So langsam komme ich aber ins Nachdenken: Eines der Kinder ...

von Johanna2 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Sorgerecht und Umgangsrecht während der Ehe

Hallo! Neues Problem. Ich hab durch eure tollen Antworten vieles überlegt und gelernt und mit meiner Frau gesprochen. Kurze Zusammenfassung: "Also so ist meine Situation: meine Frau hat uns knapp 3 Wochen nach der Geburt unserer kleinsten Tochter verlassen. Heute weiß ich, ...

von Unkreativ 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

vater will nach 8 jahren umgangsrecht - tochter weint

vater will nach 8 jahren umgangsrecht - tochter weint hallo, der kv meiner tochter , 8 jahre will sie ja kennenlernen , hat sie aber noch nie gesehen. auf meine frage warum jetzt plötzlich kam nur dasser sie vermisst. auf die frage warum er nie da war, kam nur zurück , ...

von dosenkeks 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang und Betreuung durch dritte

Hallo, ich ärgere mich immer wieder über das Verständnis des Umgangs vom meinem Ex-Mann. Er gibt die Kinder immer wieder ab (an seine Eltern, seine Neue) . Und das nicht nur, wenn er mal arbeiten muss sondern weil er Fußball spielen geht (im Verein). Jedes Wochenende hat er ...

von Waldfee Tinki 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht Termin beim Jugendamt

Soo nun ist es bald soweit Umgangsrecht wird vorm Ja geklärt. Derzeit: fr-mo plus Mittwoch (mit Übernachtung). Kind 2 provoziert beim kV mit neuer freundin nur schläft dort auch schlecht . Kind 1 würde am liebsten den Tag unter der woche wegfallen lassen. KV will Tage unter ...

von tina2003 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgangswochenende....

...nach 14 tagen beim vater steht an und mein kind will definitiv nicht hin. vor 14 tagen musste sie gegen ihren willen bei ihm bleiben ueber nacht. sie besuchten freunde von ihm ,welche auch kinder haben. sie musste auf dem boden schlafen (hatte nix mit) ohne waschen u ...

von pauline-maus 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Also ab Oktober soll hier jetzt der geregelte Umgang los gehen. Wir haben mit dem Jugendamt vereinbar das mein noch Mann (ist Altenpfleger im Schicht Dienst also nur 2 Wochenende im Monat frei ) unsere 3 Kinder ( 2, 6, 8 Jahre alt) an einem seiner freien Wochenenden nehmen muss ...

von Soulreaverin 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang, von alles auf nichts

Der Ex hat beim JA vorgejammert, er dürfe die Kinder nicht sehen. Dabei ignoriert er sämtliche Vereinbarungen, die in den letzten Jahren getroffen wurden und kam einfach nicht zum Umgang. Die Kinder wurden selbst gehört und sprachen sich (jedes für sich) gegen Umgang aus. ...

von shortie 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht - Baby 8 Wochen

Ich stelle die Frage für meine Freundin. Wie sieht es denn mit dem Umgangsrecht für ein 8 Wochen altes Baby aus? Sie bietet ihm an, dass er und auch seine Familie jeder Zeit vorbei kommen können um die Kleine zu sehen. Ihm reicht das nicht. Er möchte, dass er sie für ...

von Lisa_Marie93 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.