Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 01.05.2015, 19:20 Uhr

Frage wegen Arbeitsvertrag/Datenschutz

Mein neuer AG will, dass ich ihm Kopien von meinen alten Ausbildungs- und Arbeitsverträgen schicke.

Ich bin irritiert. Das musste ich wirklich noch nie machen und mir ist auch nicht wohl dabei. Ist ja auch ein Datenschutzproblem irgendwie. Der neue AG ist eine Behörde, also absolut seriös. Aber trotzdem...

Habt Ihr sowas schon mal gehört?

 
10 Antworten:

Re: Frage wegen Arbeitsvertrag/Datenschutz

Antwort von mf4 am 01.05.2015, 19:35 Uhr

Nie gehört und würde ich nicht machen... außerdem ist mein Ausbildungsvertrag über 30 Jahre alt... lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Arbeitsvertrag/Datenschutz

Antwort von Sunny76 am 01.05.2015, 19:42 Uhr

Naja "würde ich nicht machen" ist so eine Sache. Ich fang ja da meine Ausbildung an und will mir keine Probleme einhandeln.
Also entweder hinschicken oder lügen, dass ich keine aufbewahrt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Arbeitsvertrag/Datenschutz

Antwort von Pamo am 01.05.2015, 20:00 Uhr

Nein, nicht selbst erlebt, nicht gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Arbeitsvertrag/Datenschutz

Antwort von ungewohnt am 01.05.2015, 20:22 Uhr

Hm,
alten Ausbildungsvertrag wollte vor 20 Jahren schon die Rentenversicherung: habe ich nicht mehr. Warum auch? Sentimentalität? Der Kaufmannsbrief beweist meine Ausbildung und den hab ich natürlich auch. Arbeitsverträge von alten Firmen? Unnötig, nachdem man diese glücklich verlassen und abgeschlossen hat :-)

Gut, Datenschutz? Im Lebenslauf wirst du ja angegeben haben, wo du beschäftigt warst. Das haben sie also. Aber die weiteren Angaben gehen die nichts an.
ICH hätte (und habe sie tatsächlich nicht mehr) sie nicht mehr und mir würden keine grauen Haare wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Arbeitsvertrag/Datenschutz

Antwort von SimplySingle am 01.05.2015, 20:28 Uhr

Meines Wissens nach steht es ja häufig sogar in den Verträgen, dass diese zur Verschwiegenheit verpflichten. Zumindest haben meine diesen Passus. Außerdem bist Du denke ich nicht verpflichtet, und auch dies habe ich in meinen Verträgen, Auskunft über Dein altes Gehalt zu geben.

Wenn es um Aufgabengebiete gehen sollte, steht dies ja auch in den Zeugnissen.

Allerdings kenne ich mich im behördlichen Bereich nicht aus...

Vielleicht kannst Du es aber einfach so ansprechen, dass Du sagst Du möchtest das in Dich gesetzt Vertrauen deiner ehemaligen AG nicht missbrauchen und würdest gerne wissen für was und warum dies benötigt wird. Vielleicht gibt es ja eine logische Erklärung.

Liebe Grüße

Ps: vielleicht kannst Du das Rätsel hier im Nachhinein auflösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Arbeitsvertrag/Datenschutz

Antwort von Sunny76 am 01.05.2015, 20:31 Uhr

Ja eben...ich habe sämtliche Arbeitszeugnisse und sonstige Nachweise über meine Ausbildung usw.

Also einfach kommentarlos weglassen und abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Arbeitsvertrag/Datenschutz

Antwort von shinead am 01.05.2015, 20:40 Uhr

Ich könnte mit den kompletten Sozialversicherungsnachweisen, Arbeitszeugnissen und Zeugnissen dienen. Alte Arbeitsverträge bewahre ich nicht auf - wozu auch?
Ich müsste schlichtweg darauf hinweisen, dass ich die geforderten Unterlagen schlichtweg nicht mehr besitze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Arbeitsvertrag/Datenschutz

Antwort von mf4 am 01.05.2015, 20:54 Uhr

ich würde sagen, habe ich nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Arbeitsvertrag/Datenschutz

Antwort von mf4 am 01.05.2015, 21:12 Uhr

Zeugnisse und Nachweise ist ja normal aber Verträge werfe ich weg nach Ablauf. Der von meiner Ausbildung ist tatsächlich noch da, war in einer Kiste und ich fands witzig den zu haben, wie auch meinen DDR-Perso und DDR-Führerschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Arbeitsvertrag/Datenschutz

Antwort von Port am 01.05.2015, 21:17 Uhr

Nie gehört, und das ist auch alles andere als üblich. Ich hatte einen Arbeitgeber, der die Originalzeugnisse sehen und auf den in der Bewerbungsmappe abgegebenen Kopien abhaken wollte. Dafür hatte ich Verständnis, da in dieser Klinik eine "Ärztin" für viele Jahre (sehr erfolgreich) gearbeitet hat, die noch nicht einmal ihr Physikum geschafft hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Datenschutz andersrum...

Hi! Angestupst durch den Beitrag unten habe ich auch eine Frage: Mich iref heute früh eine Freundin an. Ihre Familie hat seit einer Weile Äreger mit dem Jugendamt - teils wirklich an den Haaren herbeigezogen, aber egal, darum geht´s nicht. SO. Heute früh erzählt sie mir ...

von Ikmam 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Datenschutz

Das zum Thema Datenschutz

Hey, also ich hab jetzt eine lösung wegen dem geld.. (schrieb ich weiter unten) ich will das geld nicht haben, weil ich froh bin das ich vor ihm ruhe habe,das wäre allerdings ein grund wo es wieder zu kontakt käme... (egal ob über anwalt oder so) nun habe ich heute einfach ...

von crazysunshine 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Datenschutz

Jugendamt datenschutz

Hallo :) ich hab eine frage, ich habe vor zwei tagen einen brief bekommen von der hausverwaltung der wohnung des KV und mir... ich war leider noch fast ein jahr nach Auszug im Mietvertrag drin und bin erst letztes jahr ausgetragen worden. (längere geschichte, der kv wollte ...

von crazysunshine 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Datenschutz

schweigepflicht in der sozialen arbeit --> datenschutzrichtlinien?

sos, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen? ich evaluiere für meinen arbeitgeber klientendaten; diese daten sind zwar namenstechnisch mehr oder weniger anonymisiert (teilweise werden aber initialen oder der anfangsbuchstabe des vornamens als kürzel verwendet), aber ...

von mama.frosch 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Datenschutz

Arbeitsvertrag nach/während Elternzeit

Hallo! Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Zum besseren Verständnis muss ich etwas ausholen. Bevor ich 2002 meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft informieren konnte, wurde ich gekündigt. Diese Kündigung wurde dann zurückgenommen. Seitdem war ich immer ...

von MalRia 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Arbeitsvertrag

Hatte ich mich noch vor 2 Tagen darüber gefreut, daß ich die Aussicht auf einen 2-Jahres Arbeitsvertrag bekomme, kam heute eine neue Nachricht (übermittelt von meiner direkten Vorgesetzten, aber mit der Bitte, mich noch nicht zu sehr zu freuen und sie nicht zu "verpetzten", ...

von Brittad 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

bitte mal um hilfe bezügl. arbeitsvertrag

hallo, ich weiß das ist hier eigentlich nicht das richtige forum aber ihr habt mir ja schon mal so nett weitergeholfen. also ich bin angestellt mit einer festen stundenanzahl im monat die ich erbringen muss/sollte. so nun hat mir mein lieber ag in der letzten ...

von nicole1703 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.