Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xHoneySx am 05.05.2014, 18:50 Uhr

Frage Ausbildung und H4

Ich habe mein Ausbildungsvertrag bekommen. Ab dem 1.8.2014 geht es los.
Nun erzaehlte mir eine Bekannte, das ich fuer August kein H4 bekomme, da ich ja ab da arbeite.
Aber ich bekomme mein Ausbildungsgehalt ja erst ende August.. Stehe ich dann wirklich den August ueber ohne Geld da?

 
13 Antworten:

Re: Frage Ausbildung und H4

Antwort von mf4 am 05.05.2014, 19:32 Uhr

Wenn du das Geld 08 bekommst dann gibts für 08 kein H4.
Würdest du es am 1.Tag 09 bekommen gäbe es 08 H4... Zuflussprinzip. In dem Monet wo das Geld einfleißt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Ausbildung und H4

Antwort von mf4 am 05.05.2014, 19:34 Uhr

Ich denke aber, dass man da was aushalndeln kann. 08 noch H4 und du zahlst es Ende 08 zurück, wenn dein Ausbildungsgehalt da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Ausbildung und H4

Antwort von xHoneySx am 05.05.2014, 20:00 Uhr

Das wuerde mir nichts bringen.. Dann stehe ich 09 ohne Geld da. Ich verdiene nur 610€ im ersten Jahr. Mein H4 ist derzeit 593€ ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Ausbildung und H4

Antwort von schnubbelline am 05.05.2014, 20:04 Uhr

Nach der Elternzeit hatte ich auch einen Monat kein Elterngeld. Meine Eltern haben mir zum Glück ausgeholfen. Ich denke du solltest dich an deinen Sachbearbeiter wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis August kann man noch was zurücklegen

Antwort von Sternenschnuppe am 05.05.2014, 20:18 Uhr

Und ich habe schonmal gelesen dass man den Monat auch bezahlt bekommen kann und es dann zurückzahlt in Raten.
Wann bekommst Du dann immer Gehalt ?
Vielleicht kann man das ja auf den 01.09. legen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis August kann man noch was zurücklegen

Antwort von xHoneySx am 05.05.2014, 20:24 Uhr

So viel Luft habe ich nicht, das ich mir was weg legen kann.

Ich werde eine Ausbildung bei der Stadt machen.. ich weiß nicht ob das so einfach moeglich ist den Zahltag auf den 1.9 legen.

Gehalt bekomme ich dann immer zum ende des Monats.

Das waere eine moeglichkeit mit den Raten ansonsten habe ich keine ahnung wie ich das hinbekommen soll.
Da will man arbeiten und dann sowas.. Es hat nicht jeder Familie und co. die einem da aushelfen koennen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lasse es Dir im September auszahlen...

Antwort von SimplySingle am 06.05.2014, 8:11 Uhr

Hallo!

Die anderen haben Recht. Es nennt sich Zuflussprinzip...

Nachdem Du ALG II zu Beginn des Monats bekommst und Dein Gehalt am Ende müsst Du es zurückzahlen oder manche bekommen es erst gar nicht. Was man machen kann ist Ratenzahlung mit dem Jobcenter besprechen.

Oder, und dies wurde mir von meinem Sachbarbeiter geraten, sehen, dass Du Dein Gehalt erst am ersten Tag im September bekommst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasse es Dir im September auszahlen...

Antwort von taram am 06.05.2014, 8:53 Uhr

Wenn du bei der Stadt arbeitest - wird es nicht möglich sein, dass dein Lohn erst im September ausgezahlt bekommst. Wenn du den August nicht überbrücken kannst, musst du ein Darlehen für August beantragen, ist blöd, aber du muss es, wenn der Lohn im August gezahlt wird, wieder in Raten zurück zahlen. Aber wie gesagt, ohne Darlehensantrag wirst du kein ALG II erhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Ausbildung und H4

Antwort von Mel1991 am 06.05.2014, 9:11 Uhr

Mir wurde bisher immer gesagt das die Leistungen rückwirkend gezahlt werden.. also das geld für Januar gibts am ersten Februar ect. Dann dürfte das doch eigentlich gar kein Problem sein..oder bin ich falsch informiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht bei ALG2

Antwort von mf4 am 06.05.2014, 9:23 Uhr

ALG2 gibt es am 1. des Monats für den beginnenden Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht bei ALG2

Antwort von Mel1991 am 06.05.2014, 9:34 Uhr

das bekomme ich auch und ich war der Meinung das es mir so erklärt wurde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht bei ALG2

Antwort von mf4 am 06.05.2014, 10:23 Uhr

Das hast du sicher falsch verstanden. Bekommst du einen Job stehst du 1 Monat ohne Geld da. Weiß man das weit vorher kann man sich immer ein wenig zurücklegen aber spontan mal einige Hunderter aus dem Ärmel schütteln können sicher die wenigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht bei ALG2

Antwort von Mel1991 am 06.05.2014, 16:57 Uhr

Gut zu wissen ab September gibts nämlich bafög..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Jemand da, der alleinerziehend noch eine schulische Ausbildung gemacht hat?

Hallo ihr! Bin gerade dabei, mich zu informieren. Möchte ja nun endlich meine Erzieherausbildung machen. Ein Fachabitur in Gestaltung habe ich bereits und danach ein FSJ in einem Kindergarten absolviert. Dadurch habe ich die Vorraussetzungen erfüllt, hier in Hamburg die ...

von Schippchen 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung und KEIN Kitaplatz

Ab August kann ich meine Ausbildung zur Erzieherin wieder aufnehmen (meine Tochter ist zu diesem Zeitpunkt 2 3/4) Allerdings habe ich keinen KITA platz erhalten, sodass sie auf der Liste für die Notplatzvergabe steht. Vor zwei Wochen hat hier eine KITA eröffnet, die allerdings ...

von -debo- 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung und Alg2

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen 16jährigen Sohn, der im Sommer seine Ausbildung anfängt. Momentan leben wir von Alg2, da ich momentan nicht arbeiten kann (behindertes Kind, das Betreuung braucht). Mein älterer Sohn wird ca. 400 € brutto verdienen ...

von Sandr@1974 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

@ melina wegen ausbildung

hallo, zu deiner frage, wie du dich finanzierst, sobald du eine ausbildung machst, mache ich mal einen neuen strang auf. sonst wird das zu unübersichtlich, finde ich. es stimmt schon, dass du dann aus dem H4-bezug herausfällst. ob du einen anspruch auf ...

von spiky73 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung für Alleinerziehende...?

Hallo alle zusammen! :) Ich bin neu hier... Habe heute bereits einen Beitrag, den selben welchen ich jetzt auch schreiben werden, geschrieben..... aber ich finde den nicht wieder :/ vielleicht suche ich auch nicht richtig ... Also es um die Frage, ob eine ...

von AngelaE 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

wegen ausbildungsvergütung und alg2

habe heute nachgefragt und es hat seine richtigkeit. bis auf 160 euro wird dem kind zugemutet sein gehalt als familieneinkommen in die gemeinsame kasse zu stecken. da das für mich aber nicht infrage kommt,er arbeitet hart für das bißchen geld,heisst es jetzt auf alles ...

von nicosmama 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

alg2 und ausbildungsvergütung

kennt sich jemand aus? das ausbildungesgehalt meines sohnes,welches auch erst ab dem 1.9. kommt,ist mir bei meinem aufstockenden alg2 angerechnet worden... ist das richtig?es steht doch im bescheid das es bis zum 25 geburtstag nicht berechnet wird? wenn ich meinem sohn jetzt ...

von nicosmama 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Schulische Ausbildung während Hartz 4 Bezug möglich? Vorsicht lang!

Hallo, es geht, um eine alleinerziehende Freundin, der ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte. Also: Sie hat eine schulische Ausbildung begonnen, da sie im alten Beruf keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung findet. Aussichten hinterher sind ...

von bobcat 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Wer hat mit 30 nochmal eine Ausbildung angefangen???

Wenn ja, wie habt ihr diese finanziert??? Gerne per mail an kerstin1280@gmx.de danke und lieben gruss Möchte gerne mit meinen 30 jahren eine ausbildung als erzieherin im sommer anfangen,,,, das Arbeitsamt/Jobcenter gibt da keine Zuschüsse...Bei dem Master Bafög bekommt ...

von sweetangel80 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Wie lerne ich, wieder durchzuhalten in der Ausbildung ?

und ein 2.mal durch zu ziehen? ich habe mich dieses Jahr dafür entschieden noch einen 2. Beruf zuerlernen da ich in meinem ersten Beruf, als Alleinerziehende kaum Chancen habe. Leider leide ich seit der Geburt meines Sohnes an Depressionen und Panik, die ich durch die ...

von franzi1406 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.