Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheFirefox am 19.02.2016, 9:42 Uhr

Ex-Mann in Wohnung

Ich bin beeindruckt, wie viele Mütter Probleme damit haben den Vater der Kinder unter Aufsicht in die Wohnung zu lassen, geschweige denn ohne Aufsicht.

Gibt es hier denn auch jemanden, bei dem sich die Trennung der Eltern positiv auf deren Verhältnis untereinander ausgewirkt hat?

 
54 Antworten:

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.02.2016, 10:21 Uhr

Machst Du die positive Entwicklung wirklich daran fest, ob der Ex auf dem Sofa sitzen und Kaffee trinken kann/darf/will? Und unterstellt Deine Frage nicht, daß die Antwort sowohl digital als auch objektiv gegeben werden kann, und sich auch nie verändert?

Mein Ex und ich sind uns nach der Trennung an die Gurgel gegangen - dennoch empfand das große Kind das Verhältnis nach der Trennung als besser. Es war dann halt möglich, sich in Abwesenheit der Kinder an die Gurgel zu gehen - vorher sind wir uns auch an die Gurgel gegangen, man trennt sich ja nicht, weil grad alles so friedefreudeeierkuchig ist. Es war also im Interesse aller, daß er sich von meinem Sofa fernhielt. Dennoch empfand auch ich das Verhältnis als "besser" - so im Vergleich zu vorher.

Inzwischen sind aber viele Jahre vergangen. Er war schon mehrmals bei uns zum Abendessen oder Kaffeetrinken - saß also auf meinem Sofa und an meinem Eßtisch, wenn Du das als Maßstab für das Verhältnis nehmen magst.

Derzeit bekomme ich sehr direkt eine Trennung mit, die erstaunlich friedlich verläuft. Der KV sitzt bei der KM auf dem Sofa zum Kaffeetrinken. Das Verhältnis ist aber mMn nicht besser als vorher, es ist fast gleich - die emotionale Trennung, so sehe ich das, hat schon vor Jahren stattgefunden, da sind auf beiden Seiten gar keine Gefühle mehr da. Außerdem tendieren beide Partner (ich kenne beide schon seit vielen Jahren) nicht zu emotionalen Ausbrüchen - es ist sicher auch eine Frage der Persönlichkeit. Und ich sehe, daß einer der beiden sehr viel zurücksteckt. Ich bezweifle, daß das auf Dauer gut geht.

Ich erlebe, daß sich nach ein paar Jahren das Verhältnis meistens einpendelt. Die Emotionen sind verebbt, Normalität kehrt ein. Aber dazu brauchen halt beide oft ihre Zeit - und das dürfen sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von Pamo am 19.02.2016, 10:40 Uhr

Wenn ich mich trenne, weil mir mein Partner tierisch auf die Nerven geht, dann will ich mich ja gerade trennen, damit er nicht auf meinem Sofa sitzt. Warum in aller Welt würde ich ihn also in meine Wohnung auf mein Sofa einladen, wenn er doch ein großer Junge ist und als Papa - mindestens fürs Kind - selber Wohnung und Sofa haben sollte? Da kann er dann mit meinem Segen sitzen.

DAS nenne ich ein gutes Verhältnis nach der Trennung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 10:43 Uhr

Ich rede nicht vom harmonischen Sofasitzen oder Kaffeetrinken, sondern von einem normalen Umgang zwischen zwei sich gut bekannten Menschen.

Wie oft liest man hier, dass der EX-Partner keinen Fuß über die Schwelle setzen darf ( und das noch weit entfernt vom Kaffeekränzchen ). Und ich fragte mich, ob es nicht doch auch Ex-Paare gibt, die es schaffen, sich wirklich von der Partnerebene zu trennen und einen normalen, zivilisierten Umgang pflegen können. Und dieser zivilisierte Umgang beinhaltet meiner Ansicht nach auch, dass man den anderen Elternteil auch die Wohnung betreten lässt. Und dabei betone ich nochmals, dass es nicht um Kaffeekränzchen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trenne Dich mal vom unteren Artikel

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 10:45 Uhr

sonst hätte ich dort nachgefragt.

Es geht mir nicht um das gemeinsame "Auf dem Sofa sitzen", sondern wirklich darum, den anderen auch mal die Wohnung betreten zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von Möhrchen am 19.02.2016, 10:47 Uhr

Ich sehe da auch keinen wirklichen Zusammenhang. Ich lasse meinen Ex-Mann unter Aufsicht (naja, er ist ja schon groß...auf den muss ich nicht mehr aufpassen^^) in meine Räumlichkeiten...auch ohne, wenn er eine Verabredung mit unserer Tochter hat...und jetzt wird's noch lustiger: ich lasse sogar die aktuelle Freundin ganz ohne Aufsicht bei uns in die Räumlichkeiten...meine Tochter versteht sich sehr gut mit ihr und wenn die Freundin sie besuchen möchte, kann sie das auch tun, wenn ich noch auf der Arbeit bin.

Unser Verhältnis spielt sich auf der Eltern-Ebene ab. Nachdem die Trennung aufgrund abhandengekommener Gefühle erfolgte, würde ich sagen, das Verhältnis ist in etwa gleich geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trenne Dich mal vom unteren Artikel

Antwort von Pamo am 19.02.2016, 10:52 Uhr

Ich trenne mich vollkommen vom unteren Artikel. Und kann mir definitiv vorstellen, dass ich nach einer Trennung Grund habe, meinen Privatbereich mal für mich haben zu wollen.

Oft ist es ja umgekehrt. Wir haben hier im Forum einige dieser Konstellationen. Die Mutter lässt den Kindsvater nicht nur auf dem Sofa sitzen, sondern lädt ihn und seine weitere Verwandtschaft zu jedem Geburtstag und Weihnachtsessen ein. Zähneknirschend, teils ohne Unterhaltszahlung, um ihren Kindern etwas Gutes zu tun. Was aber meiner Meinung nach den Kindern gar nicht gut tut, denn sie lernen nur dass Mama die Faust in der Tasche macht. Umgekehrt erfährt die Kindsmutter niemals wie die Bude des Kindsvaters von innen aussieht - will sie ja auch gar nicht.
Ich glaube, wenn da ein innerer Widerwille ist, dann sollte man das respektieren und es bleiben lassen.

Wie gesagt, ganz ohne Ironie und Sarkasmus: Der KV kann sein Kind aufs eigene Sofa setzen. Er darf in seiner Bude eine Riesenkindergeburtstagsfest Nr. 2 feiern und dazu alle Anverwandten väterlicherseits einladen. Er darf Weihnachten Gans und Fisch braten und backen und richtig Aufwand betreiben - und sein eigenes Umfeld einladen. Das fände ich gut und ehrlich den Kindern gegenüber.

(Um nochmal auf das Bild unten zurück zu kommen: Der KV ist ein Zuschauer-Vater. Er will sich irgendwie kümmern (bravo!), aber keinen Cent ausgeben. So gehts nicht, das wird er auch noch feststellen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trenne Dich mal vom unteren Artikel

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 10:57 Uhr

Zitat: "Der KV kann sein Kind aufs eigene Sofa setzen. Er darf in seiner Bude eine Riesenkindergeburtstagsfest Nr. 2 feiern und dazu alle Anverwandten väterlicherseits einladen. Er darf Weihnachten Gans und Fisch braten und backen und richtig Aufwand betreiben - und sein eigenes Umfeld einladen."

Du wirst lachen: Dieser einfache Gedanke von Dir kam mir überhaupt nicht. So simpel und so brilliant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 10:59 Uhr

Zitat: "Nachdem die Trennung aufgrund abhandengekommener Gefühle erfolgte, würde ich sagen, das Verhältnis ist in etwa gleich geblieben."

Ja, ich denke, dass dies ein wesentlicher Faktor ist. Auf dieser Basis lässt es sich friedfertiger trennen ( wenn auch bei Geld die Freundschaft nicht aufhört ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer noch digital

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.02.2016, 11:00 Uhr

Du erwartest einen Knall. Schon mal was von Entwicklung gehört? Und von kleineren Übeln. Und von Verhältnissen, die gut sind, eben WEIL man Abstand hält?

Du definierst einen "normalen" Umgang. Kannst Du Deine Definition bitte bei Dir lassen und anderen Menschen ihre eigenen Definitionen gönnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trenne Dich mal vom unteren Artikel

Antwort von Pamo am 19.02.2016, 11:02 Uhr

No shit?

Bist du eine Frau oder ein Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.02.2016, 11:03 Uhr

Ich habe (inzwischen) ein wunderbares Verhältnis mit meiner Mutter, die ich sehr liebe und von der ich weiß, daß sie mich sehr liebt.

Dennoch kamen wir schon vor einiger Zeit überein, daß es für unser Verhältnis förderlich ist, wenn sie meine Wohnung nicht betritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von Möhrchen am 19.02.2016, 11:03 Uhr

Wie ist die Situation denn bei Dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch digital

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 11:06 Uhr

Och, ich lasse Dir Deine und habe meinen eigene.

SST: Niemand verlangt doch dich hier mit mir zu unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trenne Dich mal vom unteren Artikel

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 11:07 Uhr

Weiblich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 11:07 Uhr

So wie bei Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trenne Dich mal vom unteren Artikel

Antwort von Pamo am 19.02.2016, 11:08 Uhr

Tja, was sollen wir machen wenn Väter *wirklich* glauben, sie dürfen nicht Weihnachten oder Geburtstag feiern, nur wiel die Exfrau es nicht organisiert und bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch digital

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.02.2016, 11:09 Uhr

Das Problem entsteht dann, wenn Du Deine Definition als Gradmesser für die Qualität einer Beziehung hernimmst - ohne zu bedenken, daß es andere Definitionen und andere Beziehungen gaben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trenne Dich mal vom unteren Artikel

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 11:12 Uhr

Immerhin werden die Kosten hier immer fein ordentlich 50:50 geteilt.

Aber ich glaube, wenn ich Kind frage, ob der Vater mal eine Party organsieren soll, dann verlässt es fluchtartig das Land. Wahrscheinlich bin ich deswegen auch nie auf den Gedanken gekommen. Die Vorstellung bei meinem Ex-Partner ist zu abwegig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von sonnen-blume23 am 19.02.2016, 11:12 Uhr

Es gibt immer verschiedene Gründe warum Eltern sich trennen, so ich erzähl warum ich das nicht möchte die Trennung war unschön und noch nicht sehr lange her 1 Jahr und 6 Monate. Ich habe nur Stress mit ihm und deswegen er darf Zwerg sehen wenn er will und Zwerg ihn. Aber nicht in meiner Wohnung da es mein rüg Zugs Ort ist. Vlt ändert sich in der Zukunft das Verhältnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch digital

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 11:13 Uhr

Wahrscheinlich denke ich einfach zu simpel oder bin emotional nicht so kompliziert wie andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trenne Dich mal vom unteren Artikel

Antwort von Pamo am 19.02.2016, 11:14 Uhr

Wieso solltest DU das Kind fragen, ob der Vater eine Party organisieren soll?

(Schmierst du den beiden Butterbrote, bevor sie in den Park gehen und erinnerst den Ex daran, dass er einen warmen Pulli anzieht?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trenne Dich mal vom unteren Artikel

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 11:35 Uhr

Ja, so läuft das hier tatsächlich ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von kravallie am 19.02.2016, 11:42 Uhr

es kommt immer auf die charaktere der beteiligten an, auf die verletzungen, die wunden, die narben, auf die gründe, die zur trennung geführt haben und m.e. auch auf das alter.

meinem exmann habe ich nach der scheidung sogar eine wohnung vermittelt und die auch noch gestrichen! er war auch noch öfter zu gast in meiner wohnung, war bei der beerdigung meiner mutter, seine mutter hat sogar das gemeinsame kind mit ehemann2 durch den englischen garten gekarrt.
aber irgendwann ging er dazu über, mir komische fragen zu stellen, sich coram publico über mich lustig zu machen. da hatte ich keine lust mehr auf irgendeinen austausch.
heute treffen wir uns etwa 1x/jahr zufällig auf dem vikki und tauschen höflichkeitsfloskeln aus. wir haben aber kein gemeinsames kind.

Der kv meiner tochter will mich nicht mal anschauen, da ihn mein anblick scheinbar nach 21 jahren immer noch beleidigt.

sollten sich ehemann2 und ich trennen, so hoffe ich auf normalen umgang miteinander, aber wissen kann man es nicht. vor allem nicht, wenn dritte ins spiel kommen/im spiel sind. da sind männer dann oft so gar nicht mehr sachlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trenne Dich mal vom unteren Artikel

Antwort von Pamo am 19.02.2016, 11:53 Uhr

Tja, das finde ich total merkwürdig.

Du hast dich von ihm scheiden lassen und ihn dann adoptiert, scheint mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier geht es nicht ohne klare Grenzziehung.

Antwort von Petra28 am 19.02.2016, 12:00 Uhr

Mit mir wäre auch ein freundliches Miteinander mit gemeinsamen Feiern und gegenseitigen Besuchen möglich gewesen - mit ihm aber nicht. Ich kann ihm bis zur Selbstverleugnung entgegengekommen sein, das versteht er alles als sein Recht und fordert dann den Rest per Klage ein. Grundsätzlich hat er alle Rechte und ich alle Pflichten, ich habe meine Lebensgestaltung komplett seinen Plänen unterzuordnen. Mittlerweile duze ich mich mit meinem Rechtsanwalt. Von daher: meine Wohnung ist mein Schutzraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trenne Dich mal vom unteren Artikel

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 12:06 Uhr

Im Gegenzug repariert er mein Auto, erinnert mich Parklizenzen und TÜV und versorgt die Meerschweinchen.

Wir reden nach wie vor miteinander, vertrauen einander und unterstützen uns gegenseitig. Finde ich nicht merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trenne Dich mal vom unteren Artikel

Antwort von Pamo am 19.02.2016, 12:09 Uhr

Dann ist alles cremig bei euch, aber sicher nicht Standard.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trenne Dich mal vom unteren Artikel

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 12:21 Uhr

Aber auch nicht die große Ausnahme. Ich kenne viele Ex-Paare, bei denen es so läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier geht es nicht ohne klare Grenzziehung.

Antwort von Helena83 am 19.02.2016, 12:26 Uhr

Ich würde meinen Ex niemals in meine Wohnung lassen. Da sind aber auch die Wunden viel zu tief. Andere Exen würde ich wohl gern reinlassen. Mein Freund hat mit seiner Exfrau ein gutes Verhältnis, was ich sehr toll finde. Er hat da sogar ein paar Tage übernachtet als er einen Wasserschaden hatte. Die helfen einander, wo es geht. Das zeigt mir, dass man sich auf ihn verlassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trenne Dich mal vom unteren Artikel

Antwort von kravallie am 19.02.2016, 12:26 Uhr

ich denke, das geht meistens nur, wenn die trennung nicht wegen eines/einer anderen erfolgt ist....oder wenn keiner der expartner eine glückliche nachbeziehung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trenne Dich mal vom unteren Artikel

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 12:33 Uhr

Und keine Gewalt im Spiel war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von sterntaler82 am 19.02.2016, 12:58 Uhr

Ganz klar, würde mein Ex auch nur einen Fuß auf mein Grundstück setzen würde ich ihn anzeigen!!!! Mein ex hat sein jüngstes Kind zum letzten mal mit 9 oder 10 Monaten gesehen, der kleine wird im Juli 7(!). Und das nicht weil ich es verboten habe sondern weil er kein Interesse hat! Er hat zugegeben vor zeugen das er mich fertig machen will und es ihm nur darum geht mich am Boden zusehen.
Ganz klar ich darf mich wehren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von luna8 am 19.02.2016, 13:36 Uhr

Kv 1 ( 1 Tochter) darf in meine Wohnung, ich in seine, wir feiern sogar immer zusammen Weihnachten. Wir verstehen uns eigentlich gut.

Kv 2 ( 1 Sohn, 1 Tochter) darf auch in meine Wohnung und ich in seine, obwohl ich schon sagen muss, dass ich nicht begeistert bin.... Da wäre mir am liebsten, wir haben nur 5 min Treffen oder treffen uns bei der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von mf4 am 19.02.2016, 18:20 Uhr

Ich bin eigentlich friedliebend und die letzte, die dem Ex eine reinwürgt aber...

ich musste bei beiden Trennungen ausziehen und er behielt alles
ich bestritt und bestreite alle Dinge, die Kinder betreffend, ausgenommen Umgangszeit
ich habe die Adresse des Ex nicht erfahren, geschweige seine Wohnung je betreten

Das neue Zuhause ist nichts, was ich mit meinem Ex teilen muss.
Ex1 beleidigte mich schon in meinem Türrahmen und Ex2 darf zwar herein aber ja, ich finds jedes Mal unangenehm, denn es wird als selbstverständlich angesehen.

Streit vor den Kindern gab es nicht und gibt es nicht. Ich sehe wirklich keinen Grund, warum ich mit meinem ex ein super gutes Verhältnis haben sollte. Es wird besprochen, was die Kinder betrifft und für ihn auch relevant ist oder erfragt wird.

Mit einem netten unterhaltszahlenden Kumpel-Ex kann ich leider nicht aufwarten. Der würde sicher auch ein Käffchen bekommen, wenn er auf meinem Sofa sitzt.
Wäre er mein Kumpel hätten wir uns nicht getrennt.

Meine großen Kinder haben später verstanden, warum ihr Vater nicht über meine schwelle kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von fsw am 19.02.2016, 19:07 Uhr

Also bei mir kam von Anfang an der Ex NICHT in die Wohnung:Das hatte auch seine Gründe.Sicher kommt es auf die einzelne Person an,doch Dieser eben nicht und nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von fsw am 19.02.2016, 19:15 Uhr

Jaaa,ich unterschreibe auch gern bei mf4,STT und Pamo.Recht habt ihr.
The Firefox,definiere uns bitte mal zivilisierten Umgang! Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von mf4 am 19.02.2016, 19:31 Uhr

... den anderen auch mal die Wohnung betreten zu lassen.

Das blöde ist, dass ich nicht einmal die Adresse meiner Exen erfuhr, geschweige denn nur 1 mal hätte bei ihnen zu Hause ein wenig meine Neugier stillen dürfen.
Mein Ex hat mein neu renoviertes Wohnzimmer letzte Woche begutachtet... ich weiß nicht einmal seine neue Adresse, wie die Adressen zuvor auch.

Warum muss EINER dem anderen SEIN Zuhause öffnen und der andere lebt weiterhin privat?

Er will seine Kinder sehen... kein Ding, darf er aber muss Frau ihn dazu in ihre eigenen 4 Wände lassen?

Normalen Umgang gibt es. Keinen Streit vor den Kindern, Vorwürfe bekomme ich nur schriftlich und Geld gar nicht... alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von mf4 am 19.02.2016, 19:41 Uhr

Ist hier nicht der Fall... ich habe nicht den Funken von romantischen Gefühlen für meinen Ex. Hatte ich schon bei der Trennung nicht mehr.

Dennoch ist es MEIN Zuhause, nachdem er das damalige unser-Zuhause unbedingt samt der Möbel behalten wollte nur ich war da fehl am Platz.

Warum zum Geier sollte ich ihn bei mir ein- und ausgehen lassen.
Er darf rein und war schon mehr hier als mir lieb war aber ich muss es trotzdem nicht angenehm finden oder?

Ich hatte ihn und seine Eltern auch zu Weihnachten hier, zur Einschulung, an Geburtstagen. Es ist aber verdammt einseitig, wenn man an den anderen 362 Tagen im Jahr zu spüren bekommt, dass man raus ist.
Warum zum Geier sollte ich dann die nette Gastgeberin spielen müssen und es auch noch mögen?
Ich hab dieses Amt übrigens abgelegt. Sie können gern Weihnachten feiern mit den Kindern aber ich möchte nicht mit meinem Enkelchen unterm Christbaum sitzen mit einem fremden Onkel und dessen Familie und so tun als wäre es für mich ein besinnliches Fest.

Ist nicht nett oder? Man war nicht nett zu mir also warum zum Geier sollte ich immer nett sein? Die Kinder können sie sehen wann immer sie wollen (was sehr selten vorkommt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von spiky73 am 19.02.2016, 20:26 Uhr

Ich plane gerade mit meinem Ex seinen Aufenthalt hier.

Er wird wohl endlich endlich endlich nach über 5 Jahren mal wieder nach D und zu seinem Kind zu Besuch kommen (er ist Amerikaner und lebt auch in den USA), und er wird noch seine große Tochter (die Halbschwester meiner Ältesten) mitbringen.

Ich sehe da keine Probleme. Werde zwar gelegentlich mal ein bisschen die Faust in der Tasche machen, weil da doch Welten aufeinander prallen, aber im großen und ganzen verstehen wir uns, seine (mit noch unbekannte) Tochter freut sich einen Keks, und meine ebenso. Also alles cremig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von mf4 am 19.02.2016, 20:29 Uhr

Och... alle 5 Jahre würde ich auch so tun können, als wäre es für mich ganz geschmeidig, wenn mein Ex auf meinem Sofa liegen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von spiky73 am 19.02.2016, 21:33 Uhr

Es nützt ja dem Kind.

Außerdem habe ich so noch ein bisschen ein Auge und Ohr darauf, was er dem Kind so vortutet und welche Flausen er ihm in den Kopf setzt. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von babydream1315 am 20.02.2016, 0:53 Uhr

Mein Ex Mann und ich haben ein gutes Verhältnis nach der Trennung.
Kein Streit mehr nix. Er darf Gerne jeder Zeit her kommen meine Wohnung betreten
Und sein Sohn sehen und mit ihm im Kinderzimmer spielen kann, oder auch mal.auf der Couch sitzten und ohne Probleme quatschen können über wichtige Dinge oder einfach so. Er kommt auch meisten zu den Arzt Terminen mit und ich war auch schon in seiner Wohnung. Mit seiner neue Partnerin komme ich auch super klar. Sie kommt meist auch mit mein Ex unseren Sohn abholen.
Alles im allen Harmonisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von Patti1977 am 20.02.2016, 7:06 Uhr

Warum sollte ich? um mir weiter sagen zu lassen, was ich falsch mache? nö. da reichen die Minuten an der Tür aus. mein Haus, meine regeln. ich bin bei ihm auch vor Tür geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von TheFirefox am 20.02.2016, 9:07 Uhr

Sehe ich auch so: Wenn der Vater hier ist, so ist dies eine Art "Beaufsichtigter Umgang"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Definition eines zivilierten Umgangs

Antwort von TheFirefox am 20.02.2016, 9:14 Uhr

Beide Seiten verhalten sich höflich.
Beide Seiten kommen unaufgefordert ihren Verpflichtungen nach.
Beide Seiten denken in aller erster Linie an das Wohl der Kinder.
Beide Seiten legen dem anderen keine Steine in den Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehste...

Antwort von mf4 am 20.02.2016, 22:49 Uhr

BEIDE

Genau deshalb war und bin ich eben nicht best friend mit meinen beiden Exen.

... weil es größtenteils hier so war und ist, dass Pflichten mein Part sind, Rechte sein Part und das wäre nicht der einzige Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Feuerfuchs

Antwort von mf4 am 20.02.2016, 23:30 Uhr

Ich kann nachvollziehen, dass es einfach ist einem Ex der immer nett war und ist, die Mutter ggf. unterstützt, der zuverlässig ist und pünktlich den Unterhalt in voller Höhe zahlt wohlgesonnen zu sein.

Manche Leute oder Exen sind nun mal nicht nett und behalten auch ihr Geld gern für sich allein und nicht-nette Menschen lässt man eben nicht gern in seine Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: siehste...

Antwort von TheFirefox am 21.02.2016, 11:11 Uhr

Natürlich beide. Habe ich denn etwas anderes behauptet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: siehste...

Antwort von TheFirefox am 21.02.2016, 11:11 Uhr

Natürlich beide. Habe ich denn etwas anderes behauptet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: siehste...

Antwort von mf4 am 21.02.2016, 12:39 Uhr

Eben eben... da in vielen Fällen aber nicht BEIDE nett sind muss man dem netten Elternteil auch gestatten den nicht-netten nicht nett willkommen heißen zu müssen in den eigenen 4 Wänden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha...

Antwort von mf4 am 21.02.2016, 14:45 Uhr

Ein weiteres Beispiel, warum es bei euch klappt und hier eben nicht so geschmeidig läuft, dass ich mich freue meinen Ex hier zu haben.

Alles was kostet ist mein Part und das natürlich ohne Unterhalt zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: siehste...

Antwort von TheFirefox am 21.02.2016, 21:22 Uhr

Jipp. Aber manchmal ist es auch gut, wenn man dem Nicht-Netten nicht die Tür vor der Nase zuschlägt, sondern freundlichen ein paar Schritte auf den Nicht-Nette zugeht.
So wie man ein wildes Stinktier besänftigen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von Lita am 22.02.2016, 10:01 Uhr

Was für ein langer Thread! Ich kann jetzt gerade nicht alle Antworten lesen und beantworte nur die Frage aus dem Ausgangsposting: Wir verstehen uns gut und ich habe kein Problem damit, wenn sich mein Ex in meiner Wohnung aufhält. Er hat keinen Schlüssel mehr, aber wenn er z.B. auf unsere Tochter aufpasst weil ich dienstlich verreise, ist es mir immer lieber, er hält sich mit dem Kind bei mir auf als in seiner provisorischen 1-Zimmer-Wohnung, die er sich für die Umgangswochenenden gemietet hat. Und dann bekommt er natürlich auch einen Schlüssel. Auch wenn ich nicht verreist bin, kommt er häufiger auf einen Kaffee vorbei. Ich hätte auch keine Lust, die Belange unserer Tochter zwischen Tür und Angel oder nur an öffentlichen Orten zu besprechen ;)

Was mich stören würde - aber das ist wohl selbstverständlich: Wenn er einen Schlüssel hätte und ohne vorherige Absprache in meine Wohnung käme. Das fände ich spooky (sowohl wenn ich zuhause bin als auch wenn nicht). Aber nicht weil er mein Ex ist, sondern weil ich den Gedanken generell befremdlich finde (auch bei Freunden & Verwandten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann in Wohnung

Antwort von Teri am 23.02.2016, 11:58 Uhr

Der Vater meines Kindes darf jederzeit in meine Wohnung (außer es ist gerade unpassend), allein würde ich ihn jedoch nicht drin lassen. Wir sind getrennte Leute und meine Privatsphäre ist mir wichtig. Wenn er kommt, wird er freundlich und respektvoll von mir behandelt, Kaffee und Gebäck biete ich ihm aber nicht an. Das Recht auf Verpflegung hat er mit Beendigung der Partnerschaft verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

... gerade mal extrem emotional... das Forum, das uns den A*** gerettet hat!!!

Hallo, in zwei Wochen jährt sich meine Trennung von meinem Ex zum 6. (!!!--- WOW!!!) Mal. Damals war ich der festen Überzeugung, es niemals zu "schaffen"... jetzt ist das Ganze schon 6 Jahre her, ich habe einiges an Federn gelassen (was in der Situation mehr als logisch ...

von angry.me 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex wird weniger Unterhalt zahlen/paar Fragen dazu

hallo zusammen, nun hat mir heute der Vater des Kindes mitgeteilt das er von nun an weniger Unterhalt zahlen wird. Früher hat er den Mindestunterhalt nach Düsseldorfer Tabelle gezahlt. Jetzt will er den Mindestunterhalt aus der Stufe 3 zwischen seinen beiden Kindern ...

von Marianna81 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Wohnung annehmen?

Hallo, ich bräuchte bitte euren Rat. Mein Partner und ich haben uns getrennt, leben aber immer noch zusammen, haben zwei Töchter. Nun hatte ich gestern eine Wohnung angeschaut und sofort! eine Zusage bekommen, meine Kinder freuen sich schon darauf. Mein Bauch fängt aber nun ...

von Mama1972 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Umzug in neue Wohnung SCHIMMEL

Hallo, nun ist es soweit. Zum 31.12. müssen mein Kleiner und ich ja auch aus dem Haus sein (Verkauft zum 01.01.16). Nun hatte ich vorhin Wohnungsübergabe zwischen den alten Mietern und mir (der Vermieter wohnt weiter weg und ist schon Ende 80, dachte sich er könnte sich das ...

von Knatti 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Trennung- Baby 6 Monate, Expartner meldet sich nicht mehr

Hallo, ich brauche mal eure Meinung wie ich mich nun verhalten soll. Also mein Freund und ich sind seit 3,5 Jahren zusammen und haben eine 6 Monate alte Tochter. Es gab immer mal wieder Streit, aber durch die Umstellung nach der Geburt wurde der Streit häufiger (schlafmangel, ...

von darkzone 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Trennung ohne jegliche Wohnungseinrichtung und ohne Aussicht auf ne Wohnung?

Wie unten schon geschrieben, bin ich wieder dabei. Von der Ehe sind eigentlich nur die 3 Buchstaben ( E H E ) übrig geblieben, leider auch aufgrund von Persönlichkeitsänderung durch Folgeschäden einer Gehirnverletzung bei meinem Mann. Wenn ich das hier weitermache, bin ich ...

von Dreierbande 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wie lange muss ich Sachen vom Ex aufbewahren?

Bin mir nicht ganz sicher ob es hierher gehört, aber ich versuche es mal.... Trennung ist 7 Monate her. Sämtliche bitten, sein Eigentum abzuholen fruchteten bisher nicht. Inzwischen wird der Kontakt komplett blokiert ( Briefe kommen ungeöffnet zurück, es wird aufgelegt ...

von brittachen 02.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

würdet ihr euch wegen einer Wohnung schämen?

Zur späteren Stunde eine Umfrage. Würdet ihr euch schämen Leute einzuladen wegen eurer Wohnung weil diese klein ist, alte Fliesen mit Macken an Wand und Boden hat und ein Uralt Bad in beige-rosa Blümchen? Und einer alten Einbauküche? Durchgangszimmer? Man hat ja nicht ...

von Milia80 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Ich habe heute meinen Ex angezeigt...

....und ein schlechtes Gewissen!!! Er hat sich seit sechs Jahren nicht mehr um seine Kinder gekümmmert,zwar bis Januar regelmäßig gezahlt ( pünktlich war er nie und es war auch nie das volle, aber egal) aber seit dem ist der werte Herr arbeitslos und hat auf mal eben 161 Euro ...

von sterntaler82 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Wohnungskauf

Ich überlege ja schon länger, mit meinem Großen eine Wohnung zur Kapitalanlage gemeinsam zu kaufen. Was würdet ihr in einen gemeinsamen Vertrag aufnehmen? Z.B. - Verkauf nur, wenn beide einverstanden bzw. wenn mit Gewinn verkauft würde - zieht einer von beiden ein, erhält ...

von Nichtneu1 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.