Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama1972 am 02.02.2016, 14:35 Uhr

Wohnung annehmen?

Hallo,
ich bräuchte bitte euren Rat. Mein Partner und ich haben uns getrennt, leben aber immer noch zusammen, haben zwei Töchter. Nun hatte ich gestern eine Wohnung angeschaut und sofort! eine Zusage bekommen, meine Kinder freuen sich schon darauf. Mein Bauch fängt aber nun das rebellieren an und ich habe panische angst , dass es falsch ist. Die Wohnung ist in München Neuperlach und wir müssten ca. 30 min zur Schule. Neuperlach ist nicht gerade das beste Viertel! Zudem bin ich heute nur am rum heulen , da unsere Familie auseinanderbricht und mein ex Partner lässt uns einfach gehen. In mir bricht alles auf. Derweil hatte ich mich schon gefreut wegzukommen. Zudem mache ich mir finanziell auch große Sorgen.
Vielleicht könntet ihr mir einen Rat geben, ob ich auf mein Bauchgefühl hören sollte. Ich will nicht unglücklich in einer fremden Wohnung sein und es bereuen. Ich habe große Zukunftsangst. Danke.

 
7 Antworten:

Re: Wohnung annehmen?

Antwort von Hannah80 am 02.02.2016, 14:47 Uhr

In München sofort eine Zusage für eine Wohnung zu bekommen ist ja fast ein 6er im Lotto.
Aber muss zugeben Neuperlach wäre auch nicht meine erste Wahl.

Ich würde die Wohnung nehmen allein aus dem Grund das ich dann nicht mehr mit dem Ex zusammenwohnen muss.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung annehmen?

Antwort von Bookworm am 02.02.2016, 16:42 Uhr

Kann nicht der Ex die neue Wohnung nehmen? Das wären dann 2 Fliegen mit einer Klappe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung annehmen?

Antwort von aus 4 mach 3 am 02.02.2016, 17:20 Uhr

Weiß nicht, in Neuperlach hat sich die letzten 2-3 Jahre einiges zum Positiven verändert, finde ich....empfand es früher als "schlimmer" und ich denke es kommt drauf an, wo dort. Und es ist nicht Hasenbergl (heißt das so?)

Mach eine Puls/ Minus Liste, dass hilft sicher und ist hilfreicher als die Bauchentscheidung, da Dein Bauch voller Emotionen gefüllt ist mit Beziehungsendstress.

Was das "herumheulen" heute betrifft: Da ist bestimmt auch der Schmerz dabei, dass er Euch einfach ziehen lässt, den Haken schon hinter die Beziehung gesetzt hat und nicht um Dich kämpft und Dir damit das Gefühl gibt: "Du bist halt nicht die Richtige für mich gewesen"

Das ist frustrierend und tut weh. Doch besser jetzt den Schnitt und Du hast die Chance Wunden heilen zu lassen und wenn die Mädels es super finden, ist es doch gut! Was ist mit Schulwechsel zum Halbjahr? Z.Bsp nach Trudering?

ToiToiToi alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung annehmen?

Antwort von Gucci75 am 02.02.2016, 18:35 Uhr

Ich finde Neuperlach jetzt nicht die schlechteste Gegend. Am Hart-Milbertshofen ist schlimmer.
Gut, die Bauweise ist nicht unbedingt reizvoll, aber die Infrastruktur ist doch gut und die Wohnungen doch auch in Ordnung von der Qualität her.
Ich würde die Wohnung erstmal nehmen, um aus der jetzigen Situation herauszukommen. Wenn du nach einer gewissen Zeit zur Ruhe gekommen bist, kannst du klarer und strukturierter über die Zukunft nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neuperlach ist doch garnicht so schlimm

Antwort von TheFirefox am 03.02.2016, 11:51 Uhr

Deine Panikattacke verstehe ich aber. Getrennt in der gemeinsamen Wohnung ist die absolute light-Version. Der Schritt in die Selbständigkeit, die alleinige finanzielle Belastung, die Unsicherheit. Das lässt einen schon manchmal den Schritt zur Trennung bereuen. ( Denkt dir hier jetzt ein Smiley, das einen anderen Smiley aufmunternd drückt )

Neuperlach hat auch sehr schöne Ecken und ist besser als sein Ruf. Du wirst dich dort sicherlich auch bald heimisch fühlen.

Gegen finanzielle Panikattacken hilft eine Kostenaufstellen:

Einkommen
+ Unterhaltszahlungen
- Miete
- Nebenkosten
- Strom
- Versicherungen
- jährliche Zahlungen :12
- Rücklagen
- sonstige Verpflichtungen
= freies Einkommen
- wöchtenliches Haushaltsgeld
= Spielraum

So eine Übersicht verschafft einem Klarheit und hilft ungemein.

Ob Du auf dein Bauchgefühl hören sollst? Ich weiß es nicht. Wäge das Plus und Minus ab.
Was war denn der Grund eurer Trennung?
Was ist der Grund, warum ihr auszieht?
Was ist der Grund, warum die Kinder bei Dir wohnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung annehmen?

Antwort von Holzkohle am 03.02.2016, 13:17 Uhr

ich bin da bei STT - mit zwei Kids ne Bude zu bekommen und das in Muc grenzt fast an Träumen... Ich würde die Wohnung nehmen. Neuperlach ist ja auch nicht gleich Neuperlach. Mein Sohn war da z.B. zwei Jahre bei einer Tagesmutter (hinten, bei Siemens) und da war alles schön und friedlich und ruhig. Und wie hier auch schon geschrieben wurde, da gibts echt schlimmere Ecken!!!!
Und wie lange gehen die Kinder denn noch in die Schule? Ist das eine Grundschule, wo man "eh" bald wechseln wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung annehmen?

Antwort von Möhrchen am 03.02.2016, 13:35 Uhr

Wäre es denn eine Option, dass Du in der alten Wohnung bleibst oder müsst ihr die beide aufgeben?

Du musst natürlich auch in etwa abschätzen können, was Du Dir "leisten" kannst...wenn du schon in Neuperlach finanzielle "Sorgen" hast, bringt es dir doch auch nicht viel, dich nach einem "besseren" Viertel umzusehen. Ich habe die ersten Jahre nach der Trennung auch in einer eher günstigen Wohnung verbracht (die Wohngegend war ansonsten aber eher ruhig und "ordentlich"), weil man ja auch erst mal schauen muss, wie die Finanzen hinkommen bzw. erst mal wieder auf die eigenen Beine kommen muss - oder kennst du deinen finanziellen Rahmen schon?

Welchen Eindruck hat das Haus / die Ecke in Neuperlach denn grundsätzlich auf dich gemacht? Wenn das soweit ok war, würde ich zugreifen...auf die nächste Möglichkeit wartest du evtl. sehr lange.

Wenn es gerade ein gefühlsmäßiger Hänger ist, würde ich den Kopf einschalten und absolut rational entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umzug in neue Wohnung SCHIMMEL

Hallo, nun ist es soweit. Zum 31.12. müssen mein Kleiner und ich ja auch aus dem Haus sein (Verkauft zum 01.01.16). Nun hatte ich vorhin Wohnungsübergabe zwischen den alten Mietern und mir (der Vermieter wohnt weiter weg und ist schon Ende 80, dachte sich er könnte sich das ...

von Knatti 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Trennung ohne jegliche Wohnungseinrichtung und ohne Aussicht auf ne Wohnung?

Wie unten schon geschrieben, bin ich wieder dabei. Von der Ehe sind eigentlich nur die 3 Buchstaben ( E H E ) übrig geblieben, leider auch aufgrund von Persönlichkeitsänderung durch Folgeschäden einer Gehirnverletzung bei meinem Mann. Wenn ich das hier weitermache, bin ich ...

von Dreierbande 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

würdet ihr euch wegen einer Wohnung schämen?

Zur späteren Stunde eine Umfrage. Würdet ihr euch schämen Leute einzuladen wegen eurer Wohnung weil diese klein ist, alte Fliesen mit Macken an Wand und Boden hat und ein Uralt Bad in beige-rosa Blümchen? Und einer alten Einbauküche? Durchgangszimmer? Man hat ja nicht ...

von Milia80 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungskauf

Ich überlege ja schon länger, mit meinem Großen eine Wohnung zur Kapitalanlage gemeinsam zu kaufen. Was würdet ihr in einen gemeinsamen Vertrag aufnehmen? Z.B. - Verkauf nur, wenn beide einverstanden bzw. wenn mit Gewinn verkauft würde - zieht einer von beiden ein, erhält ...

von Nichtneu1 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsbesichtigung umghen

Hallo, weiß jemand evtl. einen Rat? Vor einigen Wochen ist mein Vermieter gestorben. Am Freitag klingelten seine Nichte und seine 2 Neffen bei mir und sagten sie sind die Erben und möchten die Wohnung besichtigen. Ich versuchte da rauszukommen (Gründe weiter unten) aber ...

von Siddhartha 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wie unten getrennte Wohnungen und H4

Hallo, bin mal wieder hier gelandet, leider darum eine Frage. Mein "Lebensgefährte und ich sind aus meiner Wohnung ausgezogen in ein Haus, wo wir nur den Kredit abzahlen müssen für den Umbau. Es ist seiner. Bis jetzt machen wir halbe halbe mit den Fixkosten, auch in ...

von Madleen74 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Getrennt in einer Wohnung

Ich hatte vor ein paar Wochen schon im Partnerschaftsforum gepostet. Leider hat es sich nach einigem Hin und Her (erst wollte er eine WG in der neuen Wohnung - was ich nicht wollte, dann wollte er ganz wegziehen, bis er schließlich nachts vor meinem Bett stand und verkündete er ...

von Ostwind 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Jobcenter bittet um Begründung für zu große Wohnung

Hallo zusammen, ich bewohne mit meiner Tochter (3) noch die eheliche Wohnung (mein Mann ist im August ausgezogen). Nun hat das Jobcenter mir ein Schreiben geschickt, das sie darum bitten, das ich begründe warum ich hier wohnen bleiben möchte. Für uns 2 wäre die Wohnung zu groß ...

von -chOcO- 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung für Alleinerziehende

Hallo, Ich frage für eine Bekannte. Sie ist erst 21 Jahre, alleinerziehend und hat weder Unterstützung vom Kindsvater noch einem anderen Familienmitglied, außer ihrer Zwillingsschwester, die selber noch mit Ausbildung und Co. beschäftigt ist. Wohnungsproblem: sie wohnt ...

von PiaMarie 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

ENDLICH eine Wohnung gefunden! Jetzt packt mich die Angst ganz fieß :-/

Hallo Mamis, ich habe nach 8 Monaten intensiver suche, ENDLICH eine adäquate 3-Zimmer Wohnung für mich und unseren 2,5 Jährigen Sohn gefunden. Sie liegt zwar nicht in dem von mir bevorzugten Stadtteil, hat aber sonst alles was ich mir wünsche! Bis hin zu weiß lackierten ...

von WonderBebi 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.