Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudi222 am 20.07.2015, 19:30 Uhr

Beratungsschein?

Hallo,

mir hat heute jemand von der Caritas gesagt, dass ich einen Anspruch auf einen Beratungsschein habe.
Auf der Homepage vom Amtsgericht stehen soviele Sachen, was man alles vorlegen muss. Ist das wirklich so schlimm?

Ich habe eine Rechtschutzversicherung mit 150€ SB......!
Steht mir in dem Fall auch einer zu?

Es geht um Trennung vom Lebensgefährten. Wir haben ein Haus, was aber noch finanziert wird. Zählt das als Vermögen?
Ich selbst beziehe bis Sep. Elterngeld und danach erstmal nichts.

Danke

 
8 Antworten:

Re: Beratungsschein?

Antwort von DannaM am 20.07.2015, 21:00 Uhr

Was umfasst die Rechtsschutzversicherung?
Es wird nicht alles immer bezahlt.
Es gibt Rechtsschutzversicherungen für job, Verträge, Unfälle etc.da muss Scheidung nicht unbedingt bei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beratungsschein?

Antwort von claudi222 am 20.07.2015, 22:58 Uhr

Ok, da muss ich mal nachgucken. Hieße dann Familienrecht oder?
Scheidung trifft bei uns allerdings gar nicht zu, wir sind nicht verheiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienrecht wird nicht übernommen von der Rechtsschutz.

Antwort von Sternenschnuppe am 20.07.2015, 23:12 Uhr

Ist es auch nicht wenn es ums Haus geht.
Da müsst ihr halt gucken wie das mit dem Haus wird.kann es jemand alleine halten , wer steht im Grundbuch etc. ?

Unterhalt und Umgang ist eh der erste Weg das Jugendamt wenn ihr Euch da nicht alleine einigen könnt. Anwalt ist da erst der zweite Schritg wenn das nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienrecht wird nicht übernommen von der Rechtsschutz.

Antwort von claudi222 am 20.07.2015, 23:35 Uhr

Und was ist mit dem Unterhalt für mich? Wer rechnet das aus?

Im Grundbuch stehen wir beide. Aber wenn ich ausziehe, muss er mir was auszahlen? Wie ist das mit dem Kredit?
Ich denke, dass macht am ehesten der Anwalt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienrecht wird nicht übernommen von der Rechtsschutz.

Antwort von Sternenschnuppe am 20.07.2015, 23:55 Uhr

Wie alt ist denn das Kind ?
Ihr seid nicht verheiratet und er muss maximal die Differenz zwischen Elterngeld und Deinem alten Lohn zahlen bis das Kind 3 ist, beziehungsweise in Betreuung und Du wieder arbeiten kannst.

Will er denn überhaupt im Haus wohnen bleiben ? Wer hat den Kredit aufgenommen ?

Es ist alles so frisch, vielleicht redet ihr erst einmal bevor Du mit dem Geschütz Anwalt kommst.
Dann weißt Du zumindest wo es Probleme und Unstimmigkeiten gibt die ggf. mit Anwalt gelöst werden müssen. Du kannst nicht einfach gehen, wenn Du auch für den Kredit unterschrieben hast.
Du haftest auch.
Könnte er Dich überhaupt auszahlen? Eventuell muss es gemeinsam verkauft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienrecht wird nicht übernommen von der Rechtsschutz.

Antwort von DannaM am 21.07.2015, 8:02 Uhr

Wenn ihr beide für den Kredit unterschrieben habt haftet ihr beide.
Es ist möglich einen auszuzahlen und dann den Kredit allein ab zuzahlen.
wenn einer dazu die finanziellen Möglichkeiten hat.

Hat einer allein nicht die Möglichkeit wird nur bleiben das Haus zu verkaufen.
Dann wird davon der Kredit bezahlt und eventueller Erlös geteilt.
oder bei Verlust wird dieser geteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für das Haus...

Antwort von DannaM am 21.07.2015, 8:07 Uhr

Werdet ihr auf jedenfall einen Notar brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beratungsschein?

Antwort von shinead am 21.07.2015, 8:37 Uhr

Für Deinen eventuellen Betreuungsunterhaltsanspruch brauchst Du auf jeden Fall einen Anwalt. Das berechnet das Jugendamt nicht. Wahrscheinlich zahlt Deine Rechtsschutzversicherung keine familienrechtlichen Streitigkeiten. Da bräuchtest Du also tatsächlich ggf. einen Beratungsschein.

Ansprüche bezüglich des Hauses regelst Du über Deine Rechtsschutzversicherung.

Kindesunterhalt (und ggf. Umgangsstreitigkeiten) erst einmal über das Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Beratungsschein und Ehevertrag

Hallo, geht hier nicht um mich.... Mutter mit Kind 6 Jahre trennt sich vom gut verdienenden Ehemann.. Mutter arbeitet TZ als Aushilfe kann sich allerdings keinen Anwalt leisten, da der Mann das "Hauptgeld verdient Es besteht ein Ehevertrag, sind Eheverträge immer ...

von peekaboo 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beratungsschein

Kann eine Haushatshilfe einen Beratungsschein vom Amtsgericht holen?

Frage steht ja schon ob, ich habe strenge Bettruhe einzuhalten und wollte fragen ob es reicht der Haushaltshilfe eine Vollmacht auszustellen. Zudem wollte ich fragen ob der ALG 2 Bescheid ausreicht oder ob ich trotzdem die Kontoauszüge er letzten 3 Monate vorzeigen muss? ...

von VierFachMum+1 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beratungsschein

beratungsschein und anwalt, wie geht das?

ich brauche relativ zeitnah eine anwaltliche beratung betreffs alg2-unstimmigkeiten - nur wie geht das? musste mich mit anwaltsthemen etc noch nie rumschlagen... wie komme ich an so einen beratungsschein (der kostet doch 10 euro nur, oder?), und wie komme ich danach mit dem ...

von mama.frosch 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beratungsschein

Bitte Hilfe - Beratungsschein???

Hallo! Letzte Woche habe ich eine Kanzlei angemailt und wegen einem Termin angefragt, dabei auch gleich gefragt, ob ich mich vorher beim Amtsgericht um einen Beratungsschein bemühen muss, da ich nicht besonders viel verdiene. Die Antwort war, dass der Herr RA mich ...

von Püppi1711 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beratungsschein

Nochmal Frage wegen Beratungsschein

Hallo nochmal! Bin bald alleinerziehend und habe einen Minijob (der allerdings durchs Trinkgeld ein bissl mehr abwirft). Für den Besuch beim Anwalt könnte ich doch somit einen Beratungsschein beantragen? Ich habe allerdings gelesen, dass das nicht möglich ist, wenn eine ...

von März07 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beratungsschein

Beratungsschein beantragen

Hallo, welche Unterlagen muss man mitnehmen, um einen Beratungsschein für den Rechtsanwalt zu beantragen? Hab heut beim Amtsgericht angerufen, da war aber nur die Frau in der Vermittlung dran. Die meinte, alles was mit dem Fall zusammenhängt (?). Ich dachte, das geht nach ...

von Sandr@1974 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beratungsschein

beratungsschein auch für verheiratete?

szenario: frau 1 kind lebt in zweiter ehe. vater zahlt unterhalt hat aber neue arbeitsstelle und neues gehalt und soll somit neu berechnet werden. frau sucht anwalt findet anwalt. anwalt fragt entweder sie bezahlen oder sie gehen zum amtsgericht und bekommen einen ...

von anahid 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beratungsschein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.