Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 26.06.2014, 12:37 Uhr

Beratungsschein und Ehevertrag

Hallo,

geht hier nicht um mich.... Mutter mit Kind 6 Jahre trennt sich vom gut verdienenden Ehemann..

Mutter arbeitet TZ als Aushilfe kann sich allerdings keinen Anwalt leisten, da der Mann das "Hauptgeld verdient

Es besteht ein Ehevertrag, sind Eheverträge immer Bindend?

Hat die Mutter ein "Anrecht" auf einen Beratungsschein?

LG
Peeka

 
2 Antworten:

Re: Beratungsschein und Ehevertrag

Antwort von Port am 26.06.2014, 12:57 Uhr

Wozu wäre ein Ehevertrag gut, wenn er nicht bindend wäre?

Wenn er allerdings sittenwidrige oder sonstige vor dem Gesetz nicht haltbare Vereinbarungen enthält, dürften diese Klauseln nicht bindend sein. Wenn z.B. drin stünde, dass für gemeinsame Kinder kein Unterhalt gezahlt werden muss, wäre dies nicht bindend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beratungsschein und Ehevertrag

Antwort von shinead am 26.06.2014, 13:16 Uhr

Wenn beide Ehepartner innerhalb des Ehevertrags Unterhaltsverzicht erklärt haben, so kann dies ggf. nicht bindend sein. Wenn einer der Eheleute z.B. aufgrund der Klausel nun ALG2 beantragen müsste. (So erklärt von meinem Notar.)

Ansonsten gilt bei Eheverträgen: Prüfe genau und kalkuliere alle Änderungen im Leben mit ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kann eine Haushatshilfe einen Beratungsschein vom Amtsgericht holen?

Frage steht ja schon ob, ich habe strenge Bettruhe einzuhalten und wollte fragen ob es reicht der Haushaltshilfe eine Vollmacht auszustellen. Zudem wollte ich fragen ob der ALG 2 Bescheid ausreicht oder ob ich trotzdem die Kontoauszüge er letzten 3 Monate vorzeigen muss? ...

von VierFachMum+1 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beratungsschein

beratungsschein und anwalt, wie geht das?

ich brauche relativ zeitnah eine anwaltliche beratung betreffs alg2-unstimmigkeiten - nur wie geht das? musste mich mit anwaltsthemen etc noch nie rumschlagen... wie komme ich an so einen beratungsschein (der kostet doch 10 euro nur, oder?), und wie komme ich danach mit dem ...

von mama.frosch 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beratungsschein

Ehevertrag -> rechtens?

Hallo! Heut mal nicht für mich **zumGlück* Mann,Frau,2Kinder,Haus,Hund,Auto,Bike ectpp. Mann nimmt sich 1000000 Geliebte,hat nun wohl was festeres gefunden und es seiner Frau gesagt. Trennung. So,nun gibt es wohl nen Ehevertrag,der besagt,dass sie nix bekommt. Und ...

von Sif 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehevertrag

Bitte Hilfe - Beratungsschein???

Hallo! Letzte Woche habe ich eine Kanzlei angemailt und wegen einem Termin angefragt, dabei auch gleich gefragt, ob ich mich vorher beim Amtsgericht um einen Beratungsschein bemühen muss, da ich nicht besonders viel verdiene. Die Antwort war, dass der Herr RA mich ...

von Püppi1711 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beratungsschein

Nochmal Frage wegen Beratungsschein

Hallo nochmal! Bin bald alleinerziehend und habe einen Minijob (der allerdings durchs Trinkgeld ein bissl mehr abwirft). Für den Besuch beim Anwalt könnte ich doch somit einen Beratungsschein beantragen? Ich habe allerdings gelesen, dass das nicht möglich ist, wenn eine ...

von März07 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beratungsschein

Ehevertrag kurz vor Scheidung

Hallo! ich "gehoere" eigentlich nicht hier her, haette aber mal eine Frage, was ihr von folgendem Fall haltet... A und B wollen sich scheiden lassen (keine Kinder). Sie waren 14 Jahre lang verheiratet, A hat sich um Haushalt und Papierkram, Unterstuetzung von Bs Arbeit zu ...

von Paulista 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehevertrag

Beratungsschein beantragen

Hallo, welche Unterlagen muss man mitnehmen, um einen Beratungsschein für den Rechtsanwalt zu beantragen? Hab heut beim Amtsgericht angerufen, da war aber nur die Frau in der Vermittlung dran. Die meinte, alles was mit dem Fall zusammenhängt (?). Ich dachte, das geht nach ...

von Sandr@1974 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beratungsschein

beratungsschein auch für verheiratete?

szenario: frau 1 kind lebt in zweiter ehe. vater zahlt unterhalt hat aber neue arbeitsstelle und neues gehalt und soll somit neu berechnet werden. frau sucht anwalt findet anwalt. anwalt fragt entweder sie bezahlen oder sie gehen zum amtsgericht und bekommen einen ...

von anahid 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beratungsschein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.