Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xkleinemausx am 02.01.2015, 15:01 Uhr

Allein was beantragen

Hallo

Ich möchte mich nur erst mal infos hollen

Ich weiß ja noch nicht ob ich SS bin ...
Sollte ich SS sein (weiß es ab Montag) wert ich eine allein erziehende mama sein und wüste ich nicht was ich alles beantragen kann und wo

Ich bin seit 1.1.15 arbeitssuchent

Lg

 
15 Antworten:

Re: Allein was beantragen

Antwort von sylvimausl am 02.01.2015, 15:32 Uhr

Also falls Du dich bei dem Arbeitsamt nicht schon drei Monate vor Beginn der Arbeitslosigkeit gemeldet hast, wirst Du leider schonmal eine Kürzung/Sperre beim ALG 1 kassieren, außer es war eine extrem kurzfristige Kündigung.
Also immer sofort beim Amt melden wenn du weißt, ab wann du alo sein wirst. Wenn das ALG 1 nicht reicht kannst Du zusätzlich ALG 2 beantragen oder Wohngeld, je nachdem was sich besser rechnet.
Falls du wegen der Schwangerschaft als nicht vermittelbar eingestuft wirst bekommst Du aber kein ALG 1, dann rutscht Du sofort ins Hartz 4, soviel ich weiß...zumindest war es früher mal so bei einer Freundin. Ich glaub bei Hartz 4 bekommst Du einen Mehrbedarf für die Schwangerschaft, aber erst ab der 12. Woche (?) glaub ich.
Naja die anderen Mädels können da bestimmt auch noch Auskunft geben.

Das ist jetzt natürlich blöd für Dich, Job verloren und kein Mann zum Kind :-( schon allein wegen Mutterschaftsgeld und Elterngeld...das fällt weg bzw. Du bekommst nur den Mindestsatz.

Siehst Du denn Chancen alleinerziehend wieder arbeiten gehen zu können? Hast Du Familie und Freunde die Dich unterstützen?

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein was beantragen

Antwort von xkleinemausx am 02.01.2015, 15:46 Uhr

Hi

Ich hab mich recht zeitig arbeitslos gemeldet und bekommt noch bis Mai alg1 und auf stockung harz4

Ich weiß nicht ob der Vater zu der SS steht solange ich nicht sicher weiß ob ich es bin sag ich im auch nix dann schau ich wie es weiter geht aber ich weiß das ich es behalte

Ja ich habe fam die mir helfen kann und auch mal aufpasst wenn ich Arbeit gefunden habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein was beantragen

Antwort von maria1982 am 02.01.2015, 16:02 Uhr

du meist sicher das zusatzgeld ???

ab 13. ssw 17% mehr das sind ca 50- 60 euro pro monat
umstandskleidung ca 130 euro (einmalig)
erstausstattung ca 450 euro ( einmalig) , alles zusätzlich zu harz4

und dann bei pro familia oder so kann man nochmal 450 euro bekommen, natürlich einmalig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein was beantragen

Antwort von shinead am 02.01.2015, 18:50 Uhr

Wie schon beschrieben den Mehrbedarf anmelden.

Auf jeden Fall solltest Du einen Termin bei Pro Familiäre wahrnehmen. Dort kann man Dir bezüglich der Erstausstattung und Deinen Ansprüchen auf jeden Fall weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein was beantragen

Antwort von mf4 am 02.01.2015, 19:20 Uhr

Ich würde der SS nicht beitreten wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein was beantragen

Antwort von xkleinemausx am 02.01.2015, 20:30 Uhr

Ja das zusätzliche mein ich danke schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein was beantragen

Antwort von xkleinemausx am 02.01.2015, 20:31 Uhr

Lach ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war auch mal SS und meine Kinder mussten immer ins KZ!

Antwort von Petra A. am 02.01.2015, 22:34 Uhr

Hallo

Ich möchte mich nur erst mal infos hollen

Ich weiß ja noch nicht ob ich Schutzstaffel bin
(ich würde mich bei ja von der nächsten Brücke stürzten)

Sollte ich Schutzstaffel sein (weiß es ab Montag) wert ich eine allein erziehende mama sein und wüste ich nicht was ich alles beantragen kann und wo

Vielleicht mal bei adolf nach fragen? Vielleicht bekommst du noch das Mutterkreuz

Ich bin seit 1.1.15 arbeitssuchent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war auch mal SS und meine Kinder mussten immer ins KZ!

Antwort von Mama_von_Ben am 02.01.2015, 22:39 Uhr

was auch immer du genommen hast, nimm weniger davon ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war auch mal SS und meine Kinder mussten immer ins KZ!

Antwort von mf4 am 02.01.2015, 23:01 Uhr

Mutterkreuz jetzt hab ich mich verschluckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war auch mal SS und meine Kinder mussten immer ins KZ!

Antwort von Franke am 03.01.2015, 1:41 Uhr

Mutterkreuz - unter vier lebenden Kindern ging nichts.

Die erste Stufe gab es für mindestens acht Kinder, also ASS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein was beantragen

Antwort von sylvimausl am 03.01.2015, 10:43 Uhr

Schön, Familie und Freunde sind da ganz wichtig!

Man hat doch auch Anspruch gegen den Vater auf Beteiligung an der Erstausstattung, im Rahmen des Kindesunterhaltes. Die Frage ist natürlich ob er Unterhalt zahlen kann im Rahmen seines Einkommens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst nicht "SS" sein. SS steht für Schwangerschaft.

Antwort von Sodapop am 03.01.2015, 11:56 Uhr

Du würdest doch auch nicht sagen: Ich bin Schwangerschaft, oder?

Du bist wenn dann einfach nur: schwanger.

Zu deiner eigentlichen Frage: Gehe zu einer Schwangerschaftsberatungsstelle und lass Dich dort beraten. (z.B. Pro Familia)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war auch mal SS und meine Kinder mussten immer ins KZ!

Antwort von shinead am 03.01.2015, 12:12 Uhr

Jeder weiß was gemeint ist, aber es gibt immer einen Klugscheißer.... &564;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war auch mal SS und meine Kinder mussten immer ins KZ!

Antwort von yartina am 03.01.2015, 13:12 Uhr



Danke Deutschland für dein Sozialsystem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gelder : Was beantragen & wie viel monatlich zu Verfügung?

Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage , wenn man es genau nimmt mehrere Fragen. Ich bin 20 und in der 30. SSW. Habe die Beantragung von Geldern die ganze Zeit aufgeschoben und nun sind es noch knapp 10 Wochen und ich hab keine Ahnung, was ich am besten ...

von Katharina259 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Pass beantragen

Hallo! Irgendwie steige ich durch die Infos im Internet nicht durch. Ich möchte für meine beiden Kinder (1,5 und 4 Jahre) Pässe beantragen. Da mein Ex-Mann ebenso das Sorgerecht besitzt wird seine Unterschrift wohl sein. Soweit komme ich noch klar. Wir werden aber wohl kaum ...

von Wunschkind2008 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Wegen Pass beantragen ohne Unterschrift des Vaters:

Hallo. Ich bin Dana und sehr mich nur halb als alleinerziehend, da ich bei verheiratet bin. Habe mich aus einem anderen Forum mal eben her geschlichen, da ich in letzter Zeit oft gelesen habe, dass das Pass beantragen nur mit Zustimmung des Vaters geht. Ichkomme gerade aus ...

von Diddl06 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Frage zu Kinderausweise beantragen!

Aufgrund von Trennung ziehe ich um. (beide haben das Sorgerecht) Da ein Ausweis abgelaufen ist und einer von dreien noch keinen hat möchte ich nach Umzug welche beantragen. Muß ich da was schriftliches von meinem Ex (noch verheiratet) haben oder kann ich das allein ...

von Lole1 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Kann ich zusätzlich Hilfen beantragen, ohne mein Haus aufgeben zu müssen?

Folgende Situation: Ich bin alleinerziehend mit 6 Kindern, bin berufstätig, liege aber trotzdem noch unter dem Mindestsatz, hätte also die Möglichkeit, zusätzlich noch Gelder zu beantragen. Nun sagte man mir aber bei der ARGE, ich müsse zuerst mein Haus verkaufen und in eine ...

von mutti6 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Mutter-Kind-Kur - wie beantragen?

Ich habe zwar keine kranken Kinder aber seit der Kleine (7 Mon.)da ist wirds nicht mehr besser,ich funktioniere nur noch,lebe nicht mehr...wie/wo kann man eine Mu-Kind Kur beantragen und geht das mit beiden Kindern? Bekommt man nur eine Kur wenn man kranke Kinder ...

von meerli 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Alleiniges Sorgerecht erfolgreich beantragen? Wie? Bitte um Rat!

Wie schwer ist es, das alleinige Sorgerecht zu bekommen, wenn der Vater das gemeinsame behalten will? Hier mal die Fakten: Mein Sohn ist zwei. Der Vater kümmert sich keinen Tag, seit der Geburt. Er zahlt keinen Cent, seit der Geburt. (Unterhalt auch nicht, aber da war ich so ...

von RayJay 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Alleinerziehend, + schwanger / was beantragen?

Hallo, ich bin alleinerziehend und bin erneut schwanger (38 SSW). Bekomme seit 2010 Hartz4 und Unterhaltsvorschuss, nun wollte ich fragen was ich jetzt noch beantragen muß (Elterngeld?) Kindergeld... was müsste ich noch beantragen. Ich habe kein Arbeitsverhältnis gehabt und ...

von SinaCoon 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Reisepass beantragen

Hallo Mädels!! Folgende Ausgangsssituation geht voran: Mutter, alleinerziehend, alleiniges Sorgerecht und zusätzlich steht kein Vater in der Geburtsurkunde des Kindes. Muss hier zur Beantragung des Reisepasses für das Kind eine Bescheinigung vom JA vorliegen, dass die ...

von nati7 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Wenn ich eine Kur beantragen würde....

hallo, ich habe da mal eine frage...evtl werde ich im kommenden jahr eine kur für mich beantragen oder muss für einige wochen stationär ins krankenhaus. es ist nichts dramatisches aber ich habe eine essstörung die zzt wieder heftiger wird. wie sieht das dann mit der ...

von Paulara 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.