1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von johannasmama07 am 01.09.2014, 9:16 Uhr

plötzliches weinen normal ?

hallo ihr lieben,

manche kennen mich ja von früher mit den problemen mit meiner tochter im kindergarten.
nun geht sie seit mittwoch in die schule und findet es dort auch super. ich bringe sie ohne theater und sie freut sich.

heute brachte ich sie in die klasse und meine tochter fing leise an zu weinen. ich sollte ihre kunstsachen von der lehrerin schon mal in ihr körbchen räumen.
während dessen steigerte sich das weinen.

ich habe ihr noch mal tschüss gesagt und sie weinte und sagte : MAMA ICH .... und ich habe nur gesagt ich weiss was du willst, aber die schule ist jetzt deine arbeit. du weinst nicht weil du traurig bist, sondern weil alles so neu und aufregend ist. dann bin ich trotz weinen gegangen.


ist es normal das die kids ganz plötzlich anfangen zu weinen ?
kann es daran liegen, dass jetzt das wochenende dazwischen war?
oder daran, dass sie heute das erste mal fünf stunden hat ???
hätte ich anders reagieren sollen ?

dachte nur es ist das beste danach schnell zu gehen und nicht wie andere eltern noch die ersten tage die ersten 5 minuten im unterricht zu bleiben, da ich glaube, dass sie sich dann daran gewöhnt und dann haben wir wieder eine umstellung. so weiss sie von vorne rein, was auf sie zukommt.

sind eure kids nach der schule auch so anhänglich und kuschelig ??? meine maus holt dann ihre decke und will nach den hausaufgaben mit mir kuscheln total süß

 
15 Antworten:

Re: plötzliches weinen normal ?

Antwort von Oktaevlein am 01.09.2014, 11:19 Uhr

Hallo,

nein, ich halte es nicht für normal, wenn ein Schulkind morgens weint.

Wie du am besten reagiert hättest, weiß ich nicht. Im Kindergarten hätte ich ja jetzt gesagt, noch 5 Minuten dableiben kann Wunder wirken, allerdings rede ich jetzt von 2 oder 3 - jährigen, die gerade eingewöhnt werden.

Ehrlich gesagt, wundere ich mich, dass andere Eltern noch mit im Unterreicht bleiben. Meine Tochter ist zwar noch im Kindergarten, aber aus meiner eigenen Schulzeit kann ich mich nicht daran erinnern, dass Eltern mit im Unterricht waren und auch nicht, dass Kinder morgens geweint haben (außer sie waren vielleicht krank oder so).

Ihr braucht professionelle Hilfe!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches weinen normal ?

Antwort von pauline-maus am 01.09.2014, 12:24 Uhr

hallo,

ich finde das auch merkwürdig. wir müssen uns auf dem hof verabschiede, in die klassen darf kein elternteil mit. warum auch?
geweint hat meine maus nie. und am anfang ist doch eh alles neu und aufregend, da haben die kinder kaum zeit für negative gedanken
kan es sein daß du deiner tochter unbewußt schlechte gefühle gegenüber der schule suggerierst?
und hat sie freunde dort( eventuell aus kindergartenzeiten)?

lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches weinen normal ?

Antwort von und am 01.09.2014, 13:49 Uhr

" ich habe ihr noch mal tschüss gesagt und sie weinte und sagte : MAMA ICH ...."

Warum um Himmels Willen hast du dein weinendes Kind nicht ausreden lassen???


"ist es normal das die kids ganz plötzlich anfangen zu weinen ?"

Äh, kommt das nicht _eeeeventuell_ auf den Grund des Weinens an?
Dass Kinder weinen, kann vielerlei nachvollziehbare Gründe haben und ja, das halte ich für normal.
Für nicht normal halte ich es, wenn Eltern das Weinen des Kindes ignorieren und ein "Mama ich..." sofort abblocken, ohne auch nur nachgefragt zu haben, was überhaupt los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches weinen normal ?

Antwort von anouschka78 am 01.09.2014, 13:53 Uhr

Ab dem 2. Schultag betritt kein Elternteil morgens die Schule und ins Klassenzimmer geht man sowieso gar nicht.

Wie weit seid ihr mit der Therapie? Was sagt die Lehrerin zu Eurem Problem?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich würde es sehr wundern wenn es anders wäre

Antwort von Jeckyll am 01.09.2014, 14:21 Uhr

Bei DER Vorgeschichte die ihr habt wäre ich aus allen Wolken gefallen wenn die positiven ersten Tage sich länger hinziehen.

Ich finde in dieser Situation hast du gut reagiert, zweifle aber ob du immer so "stark" bleiben kannst. Zumal die massiven Trennungsängste deine Tochter sich nicht in Luft auflösen werden.

Also bleibt nur der oft wiederholte Rat: HOL DIR HILFE. Bitte bevor deine Tochter an der Schule nichts mehr schön finden kann weil ihr in alten mustern fest steckt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches weinen normal ?

Antwort von Mami65 am 01.09.2014, 14:47 Uhr

Ich verstehe gar nicht, warum das jetzt so dramatisiert wird.

Die Kleine hat geweint, es ist alles neu und nicht vertraut.

Ich bringe meine Tochter auch noch in die Klasse (sie geht seit einer Woche in die Schule), das ist bei uns durchaus noch üblich. Im Unterricht bleibt allerdings kein Elternteil.
Aber ich hab erlebt, dass der größte Junge (und der ist mindestens schon 7) morgens LAUTSTARK in Tränen ausgebrochen ist. Also SO ungewöhnlich ist das nun auch wieder nicht.

Vielleicht solltest du sie das nächste Mal ausreden lassen, aber ansonsten hast du richtig gehandelt. Wenn man noch ewig dableibt, wird es nur noch schlimmer. Am besten, ihr redet noch mal über die Situation und morgen klappt es sicher schon viel besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also hier blieben nie Eltern im Unterricht...

Antwort von MM am 01.09.2014, 15:02 Uhr

... - im Klassenraum waren wir nur am ersten Schultag, als nach feierlicher Rede und Begrüssung alle in die Klassen gingen. Ansonsten bringt man die Kinder maximal in den Eingangs/-garderobenbereich der Schule, Da werden sie anfangs von der Lehrerin abgeholt und gehen mit ihr gemeinsam in die Klasse, später gehen sie alleine in die Klasse, nachdem sie ihre Hausschuhe angezogen und Schuhe+Jacke im Spind gelassen haben.

Weinen in der Schule hatten wir nie, also dazu kann ich nichts sagen, Frag sie doch nach der Schule, was das Problem war...

Kuschelig - ja durchaus, aber das sind meine phasenweise auch jetzt noch... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches weinen normal ?

Antwort von krummenau am 01.09.2014, 15:25 Uhr

Die Vorgeschichte Deiner Tochter kenne ich nicht.

Ich kenne aber an unserer GS eine erste Klasse, in der 2 Mütter die ganzen beiden ersten Wochen jeweils den gesamten Schultag mit in der Klasse geblieben sind. Nach dieser Eingewöhnungszeit war alles i.O. und die Kinder sind ganz normal zur Schule gegangen. Ohne daß irgendeine begleitende Therapie notwendig wurde. Vielleicht wäre sie das aber, wenn die Mütter nicht geblieben wären bzw. wenn der Lehrer das nicht zugelassen hätte. Da er früher Klassenlehrer meines Sohnes war, kenne ich diesen Lehrer gut, er ist ein sehr einfühlsamer Pädagoge mit gutem Gespür dafür, welches Kind was wann nötig hat.

Nur mal so als Gegendarstellung dazu, daß das Drinbleiben von Elternteilen völlig unüblich wäre.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches weinen normal ?

Antwort von Emmi67 am 01.09.2014, 20:21 Uhr

An sich finde ich das in dem Alter nicht normal, aber es gab da ja wohl eine Vorgeschichte.
Anhänglicher als sonst ist meine Tochter nicht, kuscheln will sie aber natürlich ab und an. Seit dem zweiten Tag gehe ich überhaupt nicht mehr mit in die Klasse, ich setze meine Tochter vor der Schule ab und beobachte vom Auto aus, wie sie zum Eingang geht. Hier gibt es allerdings auch keine Eltern, die noch 5 min Unterricht mitmachen, da würde die Lehrerin (zu Recht) einschreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches weinen normal ?

Antwort von Turbinchen21 am 01.09.2014, 20:48 Uhr

Halloß

also ich finde es nicht soooo schlimm jedes Kind geht anders mit neuen Situationen um. Hat es den in der Kita zum Schluss ohne weinen geklappt ?

Wir dürfen die Kids die erste Zeit in die Klasse bringen sollen aber schon um 7:45 h im Klassenraum sein wo Lehrerin und Erzieherin warten und die Kinder entgegen nimmt.

Lass ihr Zeit sprich mit der Lehrerin ob sie sich schnell ablenken lässt und vielleicht kann sie dich beruhigen.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches weinen normal ?

Antwort von mia-julie am 01.09.2014, 22:42 Uhr

In unserer Schule (heute 3. Tag) weinen auch einige Kinder noch beim Abgeben. Wir dürfen unsere Kinder ab heute nicht mehr in die Klasse begleiten, sondern müssen sie am Eingang abgeben, dann gehen sie alleine rein.
Das ist schon ein ganz großer Schritt für die Kinder - ich kann verstehen, dass es einigen Kindern noch schwerfällt. Unsere Tochter ist da sehr tough.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches weinen normal ?

Antwort von Mutti69 am 02.09.2014, 15:52 Uhr

Mit Freude erfüllt mich der Umstand der SchulPFLICHT und die Tatsache, dass du recht schnell das JA vor der Tür stehen hast, wenn du so weiter machst, wie im Kindergarten begonnen.

Wirst du noch von der Diakoniedame begleitet?
Warum hast du keine Familienhilfe? Oder hast du dich mit deinem übereilten Auszug bei deinen Eltern und Wechsel des Zustöndigkeitsbereiches dem Zugriff der selben entzogen?

Du hast es bislang versaut, deine Tochter so gut es ging verkorkst und zwitscherst freudig in den Foren umher...

Falls das eine Art Hilferuf sein soll, schreib mir deinen Namen und deine Anschrift via Mail, ich leite weitere Schritte zum Schutz deiner Tochter ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches weinen normal ?

Antwort von kati1976 am 02.09.2014, 20:25 Uhr

Ich habe eure Geschichte verfolgt, und alle haben immer gesagt das es so kommen wird

Ich habe jetzt das 3. Kind eingeschult und ich habe nie ein Kind erlebt das geweint hat.

Die kleinen sind schüchtern und beeindruckt von der Schule und den ganzen Schülern ( knapp 300 Schüler, kiga hatte knapp 100 Kinder)


Wir dürfen auch nicht in die Schule ohne uns vorher anzumelden

Jetzt läuft hier die 2. Schulwoche und die Lehrerin holt die Kinder morgens vom Schulhof ab und bringt sie mittags zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches weinen normal ?

Antwort von -Ursula- am 02.09.2014, 21:57 Uhr

ähm, ich habe die geschichte nicht verfolgt, muss ja krass sein, bei solchen äußerungen? ich wäre da etwas vorsichtig, aber wie gesagt, ich weiß ja nicht, was da abging.

wollte aber meinen senf beitragen und bemerken, dass es große unterschiede geben kann.
punkt1: bei uns ist es noch voll ok die kinder an tag4 in den klassenraum zu bringen und da auch wieder abzuholen.
punkt2: mein kind hat an tag 2 und 3 (tag 3 war erster tag nach wochenende) in der schule geweint! ich stufe das aber nicht als abnormal ein!
er kommt aus einer kleinen muckeligen kigagruppe und kennt in der schule/klasse keinen. er ist schüchtern (wie ich auch) und muss sich mit der neuen situation zurechtfinden.

wir haben drüber geredet. ich habe gesagt, er darf weinen, wenn ihm danach ist. die lehrerin nahm in an die hand.
er ist einer von den jüngeren.

heut an tag 4 sah das ganze schon ganz anders aus. er lief frei und glücklich auf dem schulhof rum und erzählte, er habe mit einem kind kontakt aufgenommen.

das nur einmal reingeschmissen. ich denke nciht, dass es gleich abnormal sein muss, wenn ein kind etwas braucht und auch weinen muss.
klar, es ist einfacher, wenn alles glatt läuft, aber so ist das leben nunmal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normal?

Antwort von Geisterfinger am 03.09.2014, 11:09 Uhr

Manchmal ist es ja tatsächlich so, das Kinder weinen, weil ihnen plötzlich etwas ganz schlimm erscheint, wie zB den roten Buntstift, den sie unbedingt einpacken wollten, zuhause gelassen zu haben. Da kann man dann ja leicht durch Beraten lindern.

Nach den Antworten einiger Schreiber(innen) hier vermute ich aber, dass es mehr ein generelles Problem des Trennens usw ist?
Auch dann kannst du aber die Lehrerin ansprechen, dass sie dein Kind in der Anfangsphase nett entgegen nimmt um Euch diesen Moment zu erleichtern.

Bei uns gab es auch in der 2. Klasse noch Eltern, die ihre persönliche Klönrunde beim Klingeln im Klassenzimmer anhielten. Viele Eltern bringen ihr Kind in die Garderobe. Da macht sich scheinebar jeder seine Regeln selbst. Andere Lehrer an der gleichen Schule handhaben das anders und fordern die Eltern auf, dies nicht zu tun. Ich habe für mich beschlossen, dass ich nicht mit ins Klassenzimmer gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

2 Wochen Schule - immernoch weinen....... :-(

Hallo zusammen, hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich...... meine Tochter hat jetzt 2 Wochen Schule hinter sich und nix läuft rund. Sie wurde mit 2 Kindergartenfreundinnen eingeschult, sitzt auch neben ihnen in der Klasse, oft zeigt sich dass bei 3 Kindern 1er "zuviel" ...

von NadjaW 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weinen

Weinen jeden morgen!

Hallo! Unsere Tochter ist im August in die Schule gekommen. Sie ging vorher bis 12 Uhr in den Kindergarten. Jetzt geht sie Mo.,Mi.,Do., und Fr. in die Nachmittagsbetreuung in der Schule (bis 17 Uhr) und kommt dann mit dem Bulli nach Hause. Das heißt der Tag ist gelaufen ...

von Cora13 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weinen

weinendes Kind...........

Hallo guten Abend...........meine tochter geht jetzt die zweite woche zur schule ,mit höhen und tiefen begleiten uns häufig tränen ! Sie möchte nicht in die schule und lieber bei mir bleiben, sie macht sich viele gedanken, was ist wenn, eben gerade kam sie raus und fragte ob ...

von joleen-timea 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weinen

btr. Posting vom Freitag - Weinen

Hallo Euch allen, wollte mal kurz Zwischenstand geben: Heute früh war es schon besser, Stephanie hat auf dem Schulhof gar nicht, in der Klasse nur ganz kurz geweint, zum Abschied sogar gewunken. Bis auf weiteres bringe ich sie auf jeden Fall zur Schule - nur macht jetzt ...

von Heike-SU 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weinen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.