Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna-89 am 22.11.2017, 7:28 Uhr

störung?

Hey leute, bei uns sind die guten möchte ja auch schon wieder Geschichte, heute Nacht war ee sogar von 3 bis halb 5 wach hab vorhin einen Artikel im Stern gelesen dass es eine schlafstörung ist wenn Kinder über 6 Monate öfter als 3 mal nachts Wachwerden und Hilfe beim Einschlafen brauchen.
Solche Artikel braucht die Welt doch echt nicht, wenn ich hier so lese hätten was weiß ich wie viele Babys eine Störung, es verunsichert Eltern total.

Vor allem: Lösung gab es keine. Von schlafmitteln wurde dringend abgeraten und abendrituale haben wir ja fast alle denke ich. Hat also auch nix gebracht

 
16 Antworten:

Re: "störung"?

Antwort von Maikäferchen2017 am 22.11.2017, 8:33 Uhr

Na dann herzlichen Willkommen im Club der schlafgestörten Babys
Bei uns ist es ja auch gerade so: die Stunden, die ich noch in der Stube verbringe, da hält sie mich alle halbe Stunde auf Trab, weil Schnulli weg ist oder mein Händy . Komm ich dann irgendwann auch ins Bett, ist Ruhe... kein Schnulli fliegt mehr raus und wenn doch, ist es ihr egal...
Und diese Wachphasen mitten in der Nacht bringen mich auch irgendwann noch um. Bis halb fünf wurde gut mit 3-4 Unterbrechungen geschlafen, aber dann war von halb fünf bis halb sieben die Nacht vorbei. Ich frier mir in der Zeit immer den Ar... ab, obwohl ich unter einer dicken Decke liege... und sie will spielen und sich drehen... jetzt ist sie zum Glück nochmal eingeschlafen, ich musste aber hoch, weil mein Mann heute Geburtstag hat und wir gleich frühstücken gehen wollen.
Also wie du siehst: bei uns ist auch noch ziemlich vieles angeblich gestört. Ich kann’s nicht ändern... Hoffe, es gibt sich mit der Zeit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "störung"?

Antwort von Maikäferchen2017 am 22.11.2017, 9:06 Uhr

Nicht „mein Händy“ ... meine Hände meinte ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "störung"?

Antwort von Amoureux am 22.11.2017, 9:22 Uhr

Wie sieht es bei euch denn aus? Wie lange liegt es denn nachts im Bett, wenn schlafen sie am Tage und so weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "störung"?

Antwort von Amoureux am 22.11.2017, 9:23 Uhr

Wie viel schläft es denn am Tage? Und habt ihr soweit feste Zeiten? Habe nun gelesen, dass man feste Essenszeiten integrieren soll, auch die Schlafenszeit am Tage sollte fest sein und bei den Schläfchen soll man gucken, dass der Vormittagsschlaf frühestens 3 Stunden nach dem Aufstehen stattfindet, auch das Nachmittagsschläfchen sollte dann erst 3 Stunden später stattfinden und Stillen bzw. Essen mindestens eine halbe Stunde vorher oder nachher. Ach und beim Abendschlaf gucken, dass es erst frühestens 4 Stunden nach dem letzten Schläfchen ins Bett gelegt wird, es sollte müde sein und nicht wach ins Bett gelegt werden. Die Zeiten sollte man ziehen, wenn es erstmal nicht klappt, das dauert so 3 bis 4 Tage. Dann ist das Baby vielleicht gnatschig, aber es gewöhnt sich schnell an die Zeiten. Und so soll es dann auch besser schlafen. Eine Schlafstörung ist das auf keinen Fall, es hat sich nur daran gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "störung"?

Antwort von Luna-89 am 22.11.2017, 9:31 Uhr

Wir haben relativ feste Zeiten aber sind trotzdem bisschen flexibel, ich passe auch die brei-Zeiten daran an wenn er zuletzt gestillt wurde. Von diesem schlaf-kontrollieren halte ich gar nichts, mein Zwerg braucht immer nach zwei Stunden ein kurznickerchen und das lässt sich auch nicht verschieben. Und ich habe schon versucht abends nach hinten zu schieben, es ändert nichts :(
Ich habe aber das Gefühl dass es was mit der Verdauung zu tun hat, das ist seit der Brei Einführung so und da gluckert es um ca 3 nachts immer im Magen, er drückt und dann kommt auch was. Das strengt ihn aber immer an und dann ist er halt erst mal fit. Mich hat der Artikeln einfach geärgert dass alles sofort als Störung betitelt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "störung"?

Antwort von Avany am 22.11.2017, 10:24 Uhr

Dann habe ich in manchen Nächten auch ein schlafgestörtes Baby

Sonntag auf Montag... gegen 21:30 eingeschlafen, das erste Mal Stillen um 1, dann um 3, um 5 und um 7 war die Nacht vorbei. Meine Maus meckert im Schlaf und wacht auch beim Stillen nicht auf... ich liege aktuell dazwischen manchmal wach (ist für mich eher ungewöhnlich...).
Montag auf Dienstag: nach dem ersten Abendbrei hat sie etwas mehr als 7 Stück geschlafen und danach nochmal von 5-8
Und letzte Nacht war es so ein Mittelding... Also, unsere Nächte sind weder vorhersehbar, noch regelmäßig. Das einzige, was im Rhythmus bleibt ist, dass wir alle gegen 21:30 irgendwann schlafen, mein Mann um 5:30 aufsteht für die Arbeit und ich mit unserer Kleinen dann noch was liegen bleibe, manchmal bis 7, manchmal bis 8...

Und tagüber... sie schläft irgendwann vormittags, dann irgendwann nachmittags und dann nochmal irgendwann Abends ein bisschen, zwischen 30 Minuten und 2,5 Stunden ist alles drin

Eine Freundin von mir, ihre Tochter ist 15 Monate alt, meinte mal "Schlaf genereriert meh Schlaf" - glaube, da ist was dran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "störung"?

Antwort von Kaffeekauz am 22.11.2017, 10:48 Uhr

Oh man! Wenn ich Versuche all diese "Schlafregeln" anzuwenden, dann brauche ich einen schriftlichen Tagesablauf, das kann ich mir nie und nimmer merken

Feste Zeiten helfen einigen Kindern sicher, aber ich halte nichts davon ein müdes Kind noch zwei Stunden wach zu halten, damit Kind vier Stunden zwischen dem letzten Nickerchen und dem Schlaf anmelden Abend liegen.

Unser Schatz hat sich seine Zeiten selbst ausgesucht und hält sich auch fest daran. Zwischen 17.30 und 18.30 ist er abends müde und will ins Bett, völlig egal wann er zuletzt geschlafen hat. Manchmal sind die Nächte dann ruhig und er meldet sich nur ein oder zwei Mal für die Flasche. Den Nächsten Tag machen wir alles gleich und er schläft unruhig, ist zwischendurch stundenlang wach oder will ab vier nicht mehr schlafen.

Tagsüber schläft er immer nur kurz. Zwei oder drei Mal für 15-30 Minuten. Da sind die Zeiten ganz unterschiedlich und danach richten sich auch seine Essenszeiten. Klar haben wir eine gewisse Struktur, der große braucht das ja auch, aber wenn das ein Zaubermittel für entspannte Nächte wäre, würde das jeder machen.

Der ist zwar bis heute ein Graus zum ins Bett bringen, wenn er aber Mal schläft, dann ist für gewöhnlich Ruhe bis auf eine Flasche gegen morgen. Das hat bei ihm so oft gewechselt, dass ich gar nicht sagen kann ob er ein unkomplizierter Schläfer war. Er hat mit drei Monaten durchgeschlafen, zumindest für ein paar Wochen. Zwischendurch war schlafen dann nur möglich wenn ich daneben lag. Ich empfand nichts davon als gestört. Nervig allerdings schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "störung"?

Antwort von FräuleinMotte am 22.11.2017, 12:36 Uhr

Sind wir nicht alle ein bisschen gestört

..nee im Ernst...es ist unfassbar wie viel Blödsinn so erzählt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "störung"?

Antwort von Maikäferchen2017 am 22.11.2017, 13:31 Uhr

Schlafen eure denn einfach so ein? Also liegen irgendwo, spielen und schlafen dann ein? Oder bei euch auf dem Arm?
Bei uns geht’s ja grundsätzlich nur mit „In-den-Schlaf-stillen“... Egal ob tagsüber oder nachts, anders schläft unsere Kleine nicht ein. Außer beim Auto fahren noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "störung"?

Antwort von Trampiong am 22.11.2017, 13:54 Uhr

Das mit dem Abstand vor und nach dem Schlafen hab ich auch schonmal gelesen. War hier nur bei allen 3 Kindern anders. Aktuell schläft die Kleine ca so: um halb 8 aufwachen, 10:00 Uhr 1-1,5 h, 13:30 Uhr 1 h, 17:00 Uhr 0,5-1 h, ins Bett geht's um 19 Uhr. Da ist nichts mit 4 h am Stück wach sein...
Ist doch völliger Quatsch, dass alle Babys ein ähnliches Schlafverhalten haben sollen. Ist ja bei uns Erwachsenen genauso unterschiedlich. Mein Mann kommt mit 5 bis 6 h Schlaf prima aus, eine gute Freundin braucht ihre 8 h.
Zum Einschlafen: es wird meist im Bett geschlafen. Man muss aber den richtigen Zeitpunkt erwischen, sonst muss man immer wieder hin und beruhigen. Wenn sie so gar nicht will oder lange im Bett wach ist, nehme ich sie auch wieder raus. Dann schläft sie eben später. Oder auf dem Arm/Trage. Unterwegs ists eh easy...Trage, Kinderwagen, Babysafe. Manchmal geht gar nichts, dann setze ich mich auf die Couch und halte sie fest. Nach kurzem Weinen schläft sie dann ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "störung"?

Antwort von Luna-89 am 22.11.2017, 14:21 Uhr

Das stimmt echt, bei uns werden Menschen sowieso gerne alle In ein Schema gepresst.

@maikäferchen: Einschlafen kann er mit allem und bei jedem nur halt nicht allein aber stillen liebt er auch am meisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "störung"?

Antwort von FräuleinMotte am 22.11.2017, 14:35 Uhr

Nö, bei uns nur beim Stillen oder Tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "störung"?

Antwort von Amoureux am 22.11.2017, 15:16 Uhr

Meiner schläft so im Bett ein, aber nicht immer. Heute ist er im sitzen auf mir eingeschlafen, als ich bei ner Freundin zu Besuch war und auch so im Stubenwagen, wenn er richtig müde ist und ich ihn hinlege
... Aber nicht immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "störung"?

Antwort von Avany am 22.11.2017, 15:57 Uhr

Das ist immer unterschiedlich. Einschlafstillen geht am schnellsten, mache ich aber nur, wenn nix mehr geht.

Seltenst schläft sie einfach so ein, oder während sie mit meinen Händen spielt. Und wenn es klappt bin ich total überrascht
Wenn ich sie im Laufstall zum Schlafen bekommen möchte, dann streichel ich ihr von der Stirn zur Nasenspitze und singe oder summe. Klappt aber nur, wenn sie sich schon die Augen reibt.
Auf mir geht auch gut. Möchte ich ihr aber langsam abgewöhnen, weil sie wach wird sobald ich mich bewege und dieselbe Haltung halte ich keine halbe Stunde aus und dann ist das Gebrüll groß...
Nachts reicht überwiegend Licht aus machen und selber schlafen, dabei ihre Hand halten oder sie mit meinem Arm kuscheln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "störung"?

Antwort von Kaffeekauz am 22.11.2017, 16:06 Uhr

Am besten schläft er ein, wenn er neben mir liegt, den Schnuller hat und er sich hlganz eng Rankuscheln kann, vor allem sein Gesicht muss an mich rangekuschelt sein.
Ich persönlich empfinde ihn super pflegeleicht, wenn es ums einschlafen geht. Meist geht es Ruck zuck und er schläft dann erstmal tief. Ich genieße also mein "schlafgestörtes" Kind.
Seinen Bruder musste ich anderthalb Jahre lang in den Schlaf tragen, das war schon anstrengender. Inzwischen liegt aber auch er neben mir im Bett und will kuscheln bis er einschläft.
Es ist doch eigentlich völlig normal, das Babys und Kleinkinder in den Schlaf begleitet werden möchten/müssen. Oder sehe ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "störung"?

Antwort von Luna-89 am 22.11.2017, 19:05 Uhr

Nein ich finde das auch völlig verständlich, sogar ich schlafe lieber mit meinem Freund ein als alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.