Juli 2008 Mamis

Juli 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trixibelle am 21.08.2008, 16:31 Uhr

@leoengel und alle anderen: "breit wickeln"

Hallo Yvette,

mir ist in erinnerung, dass du mal geschrieben hast, dass ihr breit wickelt. waren heute bei der u3 und sollen das auch machen. Wie machst du das?
Kinderarzt sagte, große windel noch mal über die klamotten drüber. gibts was besseres
hat sich bei eurem kleinen schon was gebessert?
LG NICOLE

 
6 Antworten:

Re: @leoengel und alle anderen: "breit wickeln"

Antwort von Babybärchen am 21.08.2008, 18:52 Uhr

Huhu,

muss mal ganz blöd fragen, was bedeutet "breit wickeln"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leoengel und alle anderen: "breit wickeln"

Antwort von Jenga am 21.08.2008, 22:42 Uhr

hallo,
benutzt man denn heut keine spreizhosen mehr???
ich weiss das mein kleiner bruder auch ne zeitlang eine tragen musste,weil die gelenke nicht richtig in den pfannen saßen...
oder ist die diagnose bei euch nicht so gravierend das das kind keine "richtige" spreizhose tragen braucht?

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leoengel und alle anderen: "breit wickeln"

Antwort von Leo engel am 22.08.2008, 8:37 Uhr

Also wir mussten breit wickeln, bei beiden Kindern.

Haben entweder direkt über die erste Windel eine zweite gemacht oder ein Moltontuch zu einem Steg gefalten und das über die Windel legen. Dann Body drüber und das hält.

Bei beiden Kindern reichte das völlig aus. Bei Luca diesmal sollte wir nach der U2 breit wickeln, haben wir nur wenig gemacht (bei der Hitze danach) und trotzdem war bei der U3 eine deutliche Besserung eingetreten.

Was auch noch gut ist, wenn du ein Tragetuch oder eine Tragehilfe mit breitem Steg ist, den Krümel darin mal tragen. Gerade bei Tragetüchern ist ja der "Steg" zwischen den Beinen recht breit.

Ach so, Spreizhose werden heute meist nur bei sehr schlechten Befund gegeben oder wenn das breit wickeln nichts gebracht hat.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leoengel und alle anderen: "breit wickeln"

Antwort von Muckmaus am 22.08.2008, 12:07 Uhr

Ich kann euch nur empfehlen, so etwas von einem Kinder-Orthopäden abklären zu lassen. Bei meiner Großen hieß es auch erst, breit wickeln reicht. Hat es aber nicht. Ende vom Lied war, daß sie 7 Monate eine Spreizschiene tragen mußte. Wir haben nächste Woche auch wieder einen Termin. Bis dahin wickeln wir auch breit. Aber die Erfahrung hat uns geleert, das lieber gleich überprüfen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muckmaus

Antwort von Leo engel am 22.08.2008, 13:55 Uhr

So kann es wohl leider auch laufen.

Wir hatten das bei unserer großen genau anders herum. Die KiA meinte die Hüfte ist noch nicht in Ordnung und hat uns zum Othopäden geschickt. Dieser meinte dann es sei doch alles in Ordnung und warum wir überhaupt da wären. Okey besser der KiA ist vorsichtig.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leo engel

Antwort von Muckmaus am 22.08.2008, 14:10 Uhr

Ja, na klar. So kann es auch laufen. Aber uns hat damals sogar der Kinderarzt zum Orthopäden geschickt. Der hat es dann erstmal "versucht" mit breit wickeln. Und dann nach weiteren 5 Wochen hatten wir den Salat. Deshalb wollen wir diesmal nicht warten, falls die Werte nicht ok sind. Dann lieber gleich Schiene und dafür nicht so lange. Halt die Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wickeln und Anziehen

Ist das bei euch auch ein Kampf? Ausziehen klappt gut, nackt rumliegen ist auch super, aber sobald ich die Windel raushole geht es los. Es wird sich gewunden, gewehrt und geschrien. Nur wenn man ihn gut ablenkt und man schnell macht, ist es ok. Dachte diese Phase kommt erst ...

von mybabygirl 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wickeln? Eher Wrestling!

Hallo ihr, Wir haben aktuell ziemlich „Probleme“ mit dem Wickeln. Da sich unser Sohn stark gegen das anziehen von Hosen und Insbesondere Strumpfhosen wehrt. Wir brauchen aktuell 4-5 Versuche um ihn anzuziehen und er umklammert dabei dann mit seinen Beinen meine Arme, so dass ...

von Vanejs92 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Baby brüllt beim Wickeln :(

Halloo, ich war bislang immer stille Mitleserin, jetzt bin ich echt etwas ratlos und würde mich über Tips freuen. Mein kleiner Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Er ist generell eher quengelig und hat oft mit Blähungen zu kämpfen. Wickeln war schon immer nicht seine ...

von bumi2000 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wie ist euer Tagesablauf / Wickeln/ Bäuerchen

Hallo, Ich habe im Juli mein 1. Kind bekommen und bin natürlich in vielen Sachen noch unsicher. Z.B. hab ich Schwierigkeiten, das Kleine oft genug zu wickeln: wenn sie schläft, möchte ich sie dafür nicht wecken, direkt nach dem Stillen muss ich sie erstmal 15 Minuten ...

von Soso05 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Pinkeln beim Wickeln

Machen eure Babys das auch? Mein Kleiner schafft es immer wieder, sich morgens beim Wickeln nach dem Waschen und Eincremen im hohen Bogen komplett vollzupinkeln, so dass ich wieder von vorne anfangen kann. Bereitgelegte Kleidung oder Windeln werden auch gerne ...

von Silene 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wo wickeln (Mehrfachmamis)

Hallo zusammen, unser Wickeltisch steht im Zimmer unserer Tochter, der Kleine soll erstmal bei uns schlafen. Nun stehen wir vor der Frage, ob wir den Wickeltisch ins Schlafzimmer stellen sollen oder ich den Kleinen nachts woanders wickel, ich überlege ob ich einfach eine ...

von toppenga, 36. SSW 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.