September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hurrican, 25. SSW am 07.06.2021, 22:09 Uhr

Zusatzkapseln/tabletten/vitamine...

Hallo,
Wollte mal fragen, wer nimmt aller irgendwelche Zusatzpräparate?
Meine FA meinte, ich sollte im ersten trimester folsäure nehmen, aber das wars...
Jetzt frag' ich mich, nachdem ich im Internet so quergelesen habe, ob ich doch mir irgendetwas besorgen sollte, damit Bauchbaby gut versorgt ist?
Einerseits denke ich, hätte die FA doch etwas gesagt, wenn es nötig wäre?
...andererseits nehmen gefühlt "alle" irgendetwas, und ich komm ins Grübbeln, ob ich ohne dem Zeug nicht gut fürs Bauchbaby sorge?
Andererseits hab ich seit der 13.woche nix mehr genommen, und es ist evtl eh schon zu spät?

Wenn nicht, und es doch eher notwendig ist, was könnt ihr empfehlen?

 
7 Antworten:

Re: Zusatzkapseln/tabletten/vitamine...

Antwort von SulaSu, 29. SSW am 07.06.2021, 22:42 Uhr

Liebe Hurrican, ich glaube, man kann das so pauschal nicht sagen. Ich nehme leider so einiges... Folsäure (durchgängig, nicht nur am Anfang) bzw. ein Kombipräparat mit Jod und zusätzlich Magnesium nehme ich auf Anraten der Gyn. Vitamin D nach Absprache mit meiner Nuklearmedizinerin, hat sich so ergeben. Wegen starker SS-Übelkeit Nausema, was auch verschiedenen B-Vitaminen besteht. Dass es groß hilft, kann ich aber nicht sagen. Letztens hab ich auf eigenen Wunsch ein Blutbild bei der Hausärztin machen lassen. Da mein Zink- und Eisenspeicher jeweils eher unten war, hab ich da selbst gegengesteuert und auf eigene Faust was genommen, für Eisen nur Säfte, ging dann wieder hoch. Zinkmangel hatte ich letztes Jahr vor der SS schon mal und hab ihn wegen nicht weggehender Zahnfleischentzündung wieder vermutet. Fühl mich da von den Ärzten eigentlich schlecht beraten. Hatte zB auch keine Empfehlung etwas gegen den schon messbaren leichten Eisenmangel zu nehmen. Man hätte hier gewartet, bis er wirklich schlecht ist. Wenn du dich wohl fühlst, kannst du beruhigt sein und da ist nichts zu spät, denke ich. Folsäure, hab ich gelesen, müsste sowieso am besten schon vor der Empfängnis eingenommen worden sein, Magnesiummangel würdest du an Kribbeln und Krämpfen in Füßen/Waden merken und bei Eisenmangel wärst du schlapp und müde. Lass bei Bedenken doch sonst mal Blut abnehmen oder nimm einfach ein Kombipräparat aus der Drogerie, da ist alles in einer Grundmenge drin. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkapseln/tabletten/vitamine...

Antwort von miss_spicy, 27. SSW am 08.06.2021, 5:06 Uhr

Ich nehme ein Folsäure Kombipräparat mit Omega Fettsäuren und anderen Vitaminen, Magnesium welches ich aber schon vor der Schwangerschaft genommen habe wegen Wadenkrämpfen und Eisentabletten welche ich auch schon vorher gebraucht hätte aber der Eisenmangel wurde erst zufällig kurz vor Schwangerschaftsbeginn entdeckt.

Bei mir is es halt leider so, dass ich trotz relativ gesunder Ernährung zu Mängeln leide, liegt aber in der Familie. Ich soll zur Geburt hin auch noch Eisen Infusionen bekommen um sicher zu stellen, dass meine Speicher halbwegs voll werden, hatte aber auch krassen Mangel.

Wenn du dich gut fühlst und du meinst es fehlt dir an nichts dann würde ich an deiner Stelle auch nichts nehmen. Mir wurde das auch ärztlich halt so geraten, auf eigene Faust oder Verdacht würde ich nicht so viel Zeug nehmen, gerade Eisen sollte man nicht zusätzlich einnehmen wenn man bereits genug hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkapseln/tabletten/vitamine...

Antwort von Foxl83, 26. SSW am 08.06.2021, 6:37 Uhr

Hallo zusammen.

Ich nehm auch nur ein Kombi-Präparat Folsäure/Jod und trink täglich ein Glas LaVita. Fertig...
Mehr mach ich nicht.
Selbst zu medikamentieren und irgendwas aus der Drogerie kaufen würd ich mich jetzt nicht trauen. Musst du wahrscheinlich auch nicht.
Einfach mal mit dem Doc sprechen, ob überhaupt einen Mangel an Nährstoffen vorliegt bei dir.
Und wenn du ausgewogen isst, kannst ja schon viel gut machen
LG Foxl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkapseln/tabletten/vitamine...

Antwort von LisaEmma1979, 26. SSW am 08.06.2021, 7:20 Uhr

Guten Morgen!
Folsäure ist am Anfang sehr wichtig(Neuralrohrdefekte) und das hast ja genommen.
Das Baby nimmt sich sonst alles was es braucht. Da geht es eigentlich mehrum die Mutter selbst. Denn wir können unter gewissen Mängeln leiden.
Ich selbst nehme Femibion 2 und zwischendurch das Eisen von Oleovital. Damit sind meine Speicher soweitgut versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkapseln/tabletten/vitamine...

Antwort von Josalita87, 25. SSW am 08.06.2021, 10:37 Uhr

Ich hab bisher nur Folsäure genommen. Meine Hebamme hat aber nach meinen Erbährungsgewohnheiten gefragt. Ich hab mich vor der Schwangerschaft vegan ernährt, jetzt vegetarisch, allerdings esse ich da auch nur Käse..., Milch und Joghurt vertrag ich seit der Schwangerschaft nicht, Eier mag ich absolut nicht (außer im Teig ;) ), und an Fisch würde ich, wenn überhaupt nur Räuchzeug essen und das soll man ja nicht..
Unsere Küche ist immer noch nicht fertig und so ist das gesunde essen schon eine mega Herausforderung
Ich soll jetzt ein paar Werte beim Arzt bestimmen lassen und dann schauen ob ich was zusätzlich brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkapseln/tabletten/vitamine...

Antwort von Ninou, 25. SSW am 08.06.2021, 13:19 Uhr

Folio nehme ich seit vor der SS durchgehend, inzwischen das ohne Jod wg Schilddrüsenüberfunktion. Da ist eh bisschen B12 und D3 drin. Bei mir wurde schon im 1.Trimester ein sehr niedriger Eisenwert festgestellt (Ferritin) daher supplememtiere ich das. Zusätzlich achte ich eh auf meine Ernährung und bin von 80/20 vegan/veggie auf ca. 65/35 % umgestiegen.
Meine Hebamme hat mir bzgl meiner Ernährung empfohlen Omega 3 zu nehmen, das mache ich seit einer Weile mit Algenkapseln.
Wenn der Bauch viel hart wird nehme ich ab und zu Magnesium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkapseln/tabletten/vitamine...

Antwort von camelia14 am 10.06.2021, 8:22 Uhr

Ich hab durch vier aborte im letzten Jahr bedingt soviel genommen, femibion 1 schon vor Konzeption, Magnesium hochdosiert die ganze Zeit, so dass ich derzeit keine Lust habe was zu nehmen.

Weg Eisen werde ich auch oleovital nehmen oder ich hol mir gleich a Infusion fertig....

Wichtig wäre sich gesund zu ernähren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tabletten mörsern

Hallo zusammen Ich brauche euren Rat. Ich kann seit ich denken kann keine Tabletten schlucken. Deswegen muss ich alles mörsern. Jeden Tag das Nahrungsergänzungsmittel zu mörsern, ist kein Problem! Aber es mit Wasser oder Joghurt einzunehmen, macht mir Mühe, weil der Geschmack ...

von Nastassja89, 8. SSW 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tabletten

Tabletten in der Schwangerschaft

Mir fällt es unheimlich schwer Tabletten runterzubekommen, ohne einen Brechreiz zu bekommen oder zu spucke. Besonders Femibion 2, die ab der 13 ssw zwei große Tabletten haben und Calcium ist auch schwer für mich runter zubekommen. Brausetabletten sind auch nicht möglich für ...

von Siri1988, 14. SSW 18.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tabletten

Tabletten in der Schwangerschaft und Off-Topic

Nehmt ihr Tabletten? Gestern war mir sehr übel, ergeben hab ich mich nicht aber es war echt unerträglich. Wollte mir von den Vomex (Vomacur) eine nehmen, sollen wohl aber nicht so gut sein - "auslösen vorzeitiger Wehen". Trifft wohl laut der Aussage einer Freundin erst am ...

von Danibelle, 6. SSW 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tabletten

Welche Tabletten+Vitamine ab 13.Woche?

Hallo liebe Mädels, ich bin mir immer noch unsicher was ich ab der 13.Woche nehmen soll an Tabletten+Vitaminen. Ich nehme jetzt Folsäure forte bis zum Ende der 12.SS Woche. Und ab 13.Woche soll man ja entweder nur noch Folsäue nehmen und Vitamine sagt meine ...

von ana00 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamine, Tabletten

Folsäure Tabletten

Hallo, mal ne Frage was nehmt ihr denn für Folsäure Tabletten? Ich nehme derzeit die "Folio forte", weil die um einiges günster sind als Femibion. Ab dem 4. Monat kann man dann "Folio" nehmen, muss aber dann zusätzlich ja noch die Omega-3-Fettsäuren (DHA) nehmen. Was ...

von Steffi80, 9. SSW 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tabletten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.