September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fee2021, 26. SSW am 06.06.2021, 20:17 Uhr

Urlaub

Hallo zusammen :)

Ich wollte mal fragen was eure Erfahrungen so sind mit Babybauch in den Urlaub zu fahren. Wir würden gerne eine Flugreise (ca 3 Std Flug) Richtung Strand machen. Zu dem Zeitpunkt wäre es die 30 SSW.
Aktuell habe ich mit Wassereinlagerungen in Armen und Beinen zu kämpfen
ZB
- Wie ist es mit Wassereinlagerungen und fliegen?
- Wie ist es in einem heißen Land mit den Wassereinlagerungen? Wird es dadurch schlimmer?

Den FA werde ich dazu auch noch befragen. Bin nur etwas ungeduldig :D

Schon mal danke für eure Erfahrungen/Meinungen

 
7 Antworten:

Re: Urlaub

Antwort von Rosarot38, 28. SSW am 06.06.2021, 20:50 Uhr

Also Wassereinlagerungen können sich in Wärme prinzipiell verschlimmern.
Ich find auch 30. Woche schon mutig noch weiter weg zu fliegen aber wenn man sich das zutraut - warum nicht.
Ich würde dir dann auf jeden Fall raten Strümpfe zu tragen, Vorallem während des Fluges und mit dem Essen gut aufzupassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Synoeve, 28. SSW am 06.06.2021, 21:27 Uhr

Hi! Einem Urlaub spricht an sich nichts entgegen, aber einige Dinge solltet Ihr vorher wirklich checken bzw. diese beachten:
- müde/schwere Beine und Wassereinlagerungen können bei Wärme auf jeden Fall schlimmer werden. Ist bei mir z.B. der Fall. Solltest du sie jetzt noch nicht haben, so müsstest du dann ggf. Kompressionsstrümpfe tragen. Für den Flug würde ich die auf jeden Fall empfehlen. Ich trage die schon von Anfang an, ist also machbar.
- Wie ist das Essen vor Ort? Ich würde Länder, die bekannt sind für Magen-Darm-Geschichten auf jeden Fall meiden (wie z.B. Ägypten). Auch in sehr guten Hotels wird mit Leitungswasser abgewaschen.
- wie ist die Gesundheitsversorgung vor Ort? Kann Dir im Notfall geholfen werden? Was deckt deine Krankenversicherung bzw. brauchst du ggf. zusätzlich?
- und zu guter letzt: nicht alle Fluglinien nehmen so spät noch Schwangere mit (gerade mit Blick auf den Rückflug). Unbedingt vorher mit der Airline klären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Sofi@ am 06.06.2021, 21:57 Uhr

Hallo!
Wir fahren in zwei Wochen auch in den Urlaub, da bin ich dann in der 28Ssw. Wir Fliegen nicht, sonder fahren mit dem Auto. Allerdings dauert die Autofahrt ca. 8-9 Stunden. Den gleichen Urlaub haben wir vor zwei Jahren auch schon gemacht, da war ich in der 32 Ssw mit meinem
Sohn schwanger. Ich hatte während der Fahrt Kompressionsstrümpfe an und war dann vor Ort jeden Tag viel im Pool/Meer schwimmen. Zudem
habe ich meine Beine bei jeder Gelegenheit etwas höher gelagert. Das hat mir super gegen das Wasser geholfen. Habe damit eigentlich keine Probleme, doch bei den Temperaturen um die 30 Grad, habe ich dann doch gemerkt, dass ich Wasser in den Beinen habe.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von victoria_dorothee, 28. SSW am 06.06.2021, 22:57 Uhr

Wir hatten vor zwei Wochen auch die spontane Idee noch einmal wegzufliegen bevor der Kleine kommt! Ende Juni geht es noch einmal eine Woche in Urlaub, in der 32. SSW.

Was ich dir auch auf jeden Fall empfehlen kann sind Kompressionsstrümpfe. Wir hatten einen Langstreckenflug in der 24 SSW, da hatte ich die vom FA verschrieben bekommen und dann im Sanitätshaus bestellt. Wirklich sehr angenehm! Auf jeden Fall bei der Airline nach lesen, ab der 28 SSW brauchst du bei den meisten ein schriftliches Attest vom FA. Rückflug geht bei fasst allen bis zur 36 SSW. Wir haben unsere Reise auch ein bisschen angepasst, von der Flugzeit, Entfernung Flughafen zum Hotel und dann auch was es für ein Krankenhaus in der Nähe ging für den Notfall... wollten zuerst auf eine griechische Insel, aber doch schnell dagegen entschieden. Besonders mit Wassereinlagerungen und warmen Temperaturen, auch gucken ob das Hotel/Pension/Finca eine Klima hat, evtl einen Pool zum abkühlen und auch darüber reden was ihr machen wollt. Wie weit ist Essen entfernt (Restaurants) oder was für Wege/Strecken ihr am Zielort habt. Wir sind uns schnell einig gewesen das wir einen ganz entspannten Pool/Strand/Chill Urlaub machen werden, falls ich doch müde sein sollte.

Aber es spricht nichts dagegen! Einfach vorher ein bisschen informieren. Und genießt die Tage Urlaub, egal wohin eure Reise geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Nessi94, 26. SSW am 07.06.2021, 7:14 Uhr

Übers Fliegen kann ich nicht viel sagen,
war aber dieses Wochenende in Italien & bekam dort (denke durch die Hitze) leichte Wassereinlagerungen. Bis dahin hatte ich noch keine Probleme damit Mich hat es aber kaum gestört, denke so ein Urlaub tut einfach nochmal gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Ell!um am 07.06.2021, 21:51 Uhr

Wir sind in der letzten Schwangerschaft zwar nur an die Ostsee gefahren, aber es waren einige Stunden im Auto sitzen und es war super heiß in der Woche. Ich bin viel gelaufen, dass hat mir sehr geholfen gegen das Wasser in den Beinen. Abends dann Wechselduschen und Beine hoch. Ich war sehr glücklich das wir dem Urlaub noch gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Fee2021, 26. SSW am 10.06.2021, 7:16 Uhr

Hallo zusammen,

Danke für eure ganzen Antworten :)

Ich hatte jetzt einen Termin bei meinem FA und er sieht keine Bedenken was die Temperaturen oder den Flug betrifft.
Wir werden es jetzt mal versuchen und haben eine Woche gebucht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaubsanspruch

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe euch geht es allen gut :-) zu meiner Frage: ich gehe im August in Mutterschutz. Habe Jahres Urlaub 27 Tage. Den größten Teil davon nehme ich im Juni. Im September hätte ich nochmal eine Woche und dann an Weihnachten noch eine Woche. Im ...

von schokolicious, 14. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Frauenarzt 3 Wochen im Urlaub

Hallo ihr Lieben! Mein Frauenarzt ist für 3 Wochen im Urlaub und mein nächster Termin wäre der 5.9. Und ET 10.9. Bis dahin kein CTG und auch keine Blutabnahme mehr, wegen mein Eisen. Ich überlege ob ich zu meinem Hausarzt gehe und dort nochmal mein Eisen überprüfen ...

von Nana34, 37. SSW 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Frau will unbedingt in den Urlaub

Hallo zusammen, dass ist jetzt keine Nachricht von einer werdenden Mami, sondern von einem Papi :). Ich habe aktuell eine Diskussion mit meiner Frau und ich komme nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr eine Idee. Die beste Freundin meiner Frau ist aktuell auf den ...

von drjanitor, 11. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub Italien

Hallo liebe September Mamis, Ich schleiche mal wieder aus dem frühen Oktober hinein und würde gern auch von euren Erfahrungen hören: Wir werden in zwei Wochen nochmal eine kleine Rundreise machen:München / Rimini / Zillertal.. Meine Frage an euch: Welche Erfahrungen ...

von Elenyana, 21. SSW 19.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub buchen

Hallo werdende Mamis, ich bin aktuell bei 14+3, Schwangerschaft läuft problemlos, er hatte mich beim ersten Ultraschalltermin eig. 10+2, auf 9+2 zurückgestuft. Beim letzten Termin bei 13+2 hat er nur die Herztöne abgehört und ich durfte kurz das Baby sehen, aber es wurde ...

von Lissy2804, 15. SSW 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub mit Freunden

Hallo ihr Lieben, mein Partner und ich hatten einen Urlaub mit einem befreundeten Pärchen über ein verlängertes Wochenende geplant bzw. sind wir gerade dabei. Das Pärchen hat keine Kinder, wir auch noch nicht. Ich weiß nicht wieso, aber ich habe echt Angst davor, dass ...

von Julalelu3006, 16. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

schwanger in den urlaub?

hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 5 ssw und habe am 11.1. meinen ersten fa termin. wir hatten im dezember schon urlaub gebucht für ende januar… da wäre ich wenn wir fliegen bei 7+5. ich weiß, dass fliegen eine belastung durch strahlung darstellt (war früher ...

von mom2be1017, 5. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub mutterschutz

Hallo :) Ich habe pro Monat 2,5 Tage Urlaub. Mein mutterschutz wird bis ca 7.11 gehen. Wie berechne ich meinen Urlaub für dieses Jahr? Ziehe ich nur den Dezember also 2,5 Tage ab, weil ich da in elternzeit bin oder muss ich den November anteilig berechnen? Ich finde dazu ...

von Lena1607, 13. SSW 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub Ostern

Wir haben Urlaub im Harz gebucht für die Woche vor Ostern. Urlaub auf dem Bauernhof mit meinem Mann, meinen beiden Töchtern und der Oma. Würdet ihr dahin fahren wegen dem Coronavirus oder nicht? Wir würden von Schleswig-Holstein mit dem Auto runter fahren. Ich habe eine Liste ...

von Siri1988, 14. SSW 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Nochmal Urlaubswehwehchen

Hatte ja schon berichtet, das ich Anfang der Woche anscheinend ein paar senkwehen hatte. Mein Bauch ist tatsächlich auch etwas abgesagt. Plötzlich 5cm mehr Umfang bei gleichem Gewicht. Und etwas mehr Luft bekomme ich auch. Gestern war ich dann bei der Diamanten Hochzeit zu ...

von Schnuppel 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.