Februar 2011 Mamis

Februar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vienna08 am 17.06.2011, 22:16 Uhr

zum Thema selberkochen

Huhu!

Ich wollte noch meinen Senf zum Thema selberkochen oder Gläschen abgeben.
Ich habe bei meiner Tochter zum Start komplett selber gekocht und später auch mal Gläser gegeben. Ich hatte das Glück, das sie beides mochte. Manche Kinder mögen ja eins von beidem nicht.
Ich finde es macht Spaß das selber zu kochen, wenn auch nicht immer. Und wenn man wenig Zeit hat, dann ist es doch praktisch auf die Gläser zurückzugreifen.
Was stimmt, ist, das man leider selber keine Nitratwerte und Co messen kann. Deswegen soll man ja auch so einige Gemüsesorten mindestens bis zum zweiten Lebensjahr nur aus Gläschen geben (z.b. Spinat).
Ich will nicht Werbung machen, aber ich kann euch ein ganz tolles Buch empfehlen von der Frau Hahnreich. Da steht alles so toll beschrieben, mit Rezepten und und und.... Es gibt dann auch ein Buch für die Ernährung von Kleinkindern. Hat mir viel weitergeholfen.

Und zum Thema Familienküche. Mein Sohn wird bestimmt früher am Tisch mitessen, da er ja der zweite ist... Wir kochen komplett ohne Maggifix und Co und versuchen wo es eben geht aus sämtliche Geschmacksverstärker zu verzichten. Geht nicht immer und ich bin da auch nicht so der strikteste Mensch, aber wie gesagt wir versuchen es. Ist auch gar nicht so leicht eine Gemüsebrühe zu finden ohne Geschmacksverstärker oder Hefeextrakt. Aber es gibt sie und es ist die Beste Suppe überhaupt, die es fertig gibt. (Alle denken immer, ich hätte sie selber gekocht - haha.)
Und für ne Spagetthibolognese oder so kann ich mir den Euro fürs Maggifix sparen... Ist für alle gesünder. Der Körper gewöhnt sich leider so an die Geschmacksverstärker, das man andere Sachen gar nimmer mag...
UND ich kenne beide SEiten, denn ich habe früher immer mit Packungen gekocht und am liebsten alles mit Köse überbacken... Hahaha... Aber geht auch ohne :-)

Das soll jetzt aber niemanden veurteilen der es anders macht, denn wie gesagt, das kenn ich auch. Den Satz musste ich jetzt schreiben, denn in letzter Zeit wird hier ja immer so schön gestritten.

Sodele. Ich lese ja sonst mehr, aber das Thema Ernährung ist mir einfach wichtig...

Liebe Grüße

Mein Sohn bekommt (nur als info) noch keine Beikost. Er hat schon zwei Zähne und steckt sich alles in den Mund, was er fassen kann. Aber ich will ihm noch ein bisschen Zeit geben. Mal sehen, wann ich anfange... Lege mich da nicht fest....

 
5 Antworten:

Re: zum Thema selberkochen

Antwort von Lian am 17.06.2011, 22:31 Uhr

Hallo Vienna,
ich suche auch schon lange nach einer Brühe ohne Hefeextrakt, Natriummonoglutamat oder andere Geschmacksverstärker. Verrätst Du mir welche das ist?
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema selberkochen

Antwort von engelchen0108 am 17.06.2011, 22:41 Uhr

ich schließe mich mal an würde mich auch interessieren wo es eine gemüsebrühe gibt die keine geschmacksverstärker hat koche ja auch nicht mit maggi etc..(verachte es aber nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema selberkochen

Antwort von Princess01 am 17.06.2011, 23:36 Uhr

Ich nehm die von Alnatura,vertrage die auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema selberkochen

Antwort von julika02 am 18.06.2011, 8:44 Uhr

Ich benutze "Würzl" aus dem Reformhaus. Ohne Hefeextrakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema selberkochen

Antwort von vienna08 am 18.06.2011, 9:10 Uhr

ist jetzt blöd, weil ich habe keine mehr daheim und ich weiss nur wie die Packung aussieht - heheh (toll erst Klappe aufreissen und dan kommt nix... sorry) (wir fahren heute in den Urlaub, da ist nicht mehr alles da im Vorrat). Ich kaufe sie immer beim Spar. Aber ich bin in Österreich, weiss nicht, ob es einen Unterschied macht, was Spar DE und was Spar AT im Sortiment hat.

Ich wollte das auch nur schreiben, weil es geht wirklich ohne großen aufwand komplett ohne maggi fix und co. Und eben, wie jemand richtig geschrieben hat, das Gemüse oder Fleisch muss man so oder so schneiden, ob ich ne Packung aufreisse oder nicht. Und eine Tomatensoße aus passierten Tomaten mit frischen Kräutern dauert in der Zubereitung sicher nicht länger als eine aus dem Glas oder der Packung....

So, ich verabschiede mich in den Urlaub mit meinen zwei Rackern und natürlich meinem MAnn. Das ist auch gut so, denn ich bin total urlaubsreif. Hoffentlich wird das wetter besser, denn jetzt regnet es.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.