September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fee0917 am 03.09.2018, 20:15 Uhr

Zum Thema Krippenstart - noch jemand der noch länger EZ hat?

Ich selbst habe drei Jahre EZ genommen und hab bisher niemand getroffen der mehr als ein Jahr hat
Bin ich damit wirklich so alleine oder hat eine von Euch auch länger EZ?
Rein aus Interesse und ohne damit ne Diskussion auslösen zu wollen!

 
15 Antworten:

Re: Zum Thema Krippenstart - noch jemand der noch länger EZ hat?

Antwort von MarLen17 am 03.09.2018, 20:40 Uhr

Hier ich!
Ich habe zwei Jahre genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Krippenstart - noch jemand der noch länger EZ hat?

Antwort von Mara_Kiri am 03.09.2018, 20:53 Uhr

Ich mache Teilzeit in Elternzeit. Vorerst bis zum 2. Geburtstag, danach mal gucken. Aber du meinst wahrscheinlich Vollzeit-zuhause-Elternzeit, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Krippenstart - noch jemand der noch länger EZ hat?

Antwort von Lovie am 03.09.2018, 21:13 Uhr

Elternzeit hab ich noch drei Jahre lang, aber arbeiten muss ich ab nächster Woche wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Krippenstart - noch jemand der noch länger EZ hat?

Antwort von Fee0917 am 03.09.2018, 21:23 Uhr

Also meine Frage bezog sich jetzt wirklich darauf, ob jemand noch länger das Kind selbst betreut und Zuhause bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Krippenstart - noch jemand der noch länger EZ hat?

Antwort von Mara_Kiri am 03.09.2018, 21:27 Uhr

Du warst doch auf Jobsuche,oder? Hast du nun einen gefunden? Ich wünsche dir einen guten Start nächste Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Krippenstart - noch jemand der noch länger EZ hat?

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 03.09.2018, 22:12 Uhr

Ging bei uns leider nicht. Hätte sonst auch überlegt zwei Jahre daheim zu bleiben.
Aus Neugier (und auch ohne eine Diskussion lostreten zu wollen) - warum bleibst du die vollen drei Jahre daheim?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Krippenstart - noch jemand der noch länger EZ hat?

Antwort von Lovie am 03.09.2018, 22:21 Uhr

Ja, ich hab was zum Geld verdienen gefunden, weit entfernt von "Traumjob" aber lieber den Spatz in der hand als die Taube auf dem Dach.
Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Krippenstart - noch jemand der noch länger EZ hat?

Antwort von ConstanceGreene am 03.09.2018, 23:03 Uhr

Nein, du bist nicht allein! Ich bleibe mindestens noch ein Jahr zuhause.
Wir hatten einen Krippenplatz ab September, aber beim Ausfüllen der Formulare fanden wir beide die Maus plötzlich noch viel zu klein um schon so lange fremd betreut und ja auch erzogen zu werden... (das ist keine Kritik in Richtung derer die früher zu arbeiten begonnen haben, sondern einfach unsere Wahrnehmung für unsere Situation).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Krippenstart - noch jemand der noch länger EZ hat?

Antwort von Fee0917 am 03.09.2018, 23:18 Uhr

Ich hab es bei meiner Kollegin mitbekommen, die nach einem Jahr wieder voll eingestiegen ist. Wir haben eng zusammen gearbeitet und so hab ich hautnah mitbekommen wie viel bzw wenig sie von ihrem Kind hatte.
Gleichzeitig hab ich bei meiner Schwägerin mitbekommen wie schön es ist die Kleinen ganz aufwachen zu sehen.
Unsere Entscheidung stand daher schon lange bevor Mini unterwegs war fest.
Jetzt wo es soweit wäre kann ich es mir persönlich auch nicht vorstellen sie abgeben zu müssen. Ich genieße es mit ihr was zu unternehmen und freue mich ihre Entwicklung zu sehen.
Natürlich müssen wir finanziell rechnen und Urlaub zB können wir uns nicht leisten, aber das ist es uns wert. Das EG haben wir auf zwei Jahre genommen und fürs dritte Jahr müssen wir uns dann was überlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Krippenstart - noch jemand der noch länger EZ hat?

Antwort von Nabidu am 04.09.2018, 8:07 Uhr

Wie funktioniert denn das? Gehst du dann geringfügig arbeiten?
In Österreich kann man während der Karenz nur geringfügig arbeiten. Wenn man mehr arbeitet dann verliert man das Karenzgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Krippenstart - noch jemand der noch länger EZ hat?

Antwort von Nabidu am 04.09.2018, 8:09 Uhr

Ich bleibe insgesamt 18 Monate zu Hause, das heißt jetzt noch ein halbes Jahr. Und dann werde ich in Teilzeit arbeiten. Vollzeit kann ich persönlich mir gar nicht vorstellen. Mein Partner wird dann aber hoffentlich auch seine Stunden reduzieren bzw anders legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Krippenstart - noch jemand der noch länger EZ hat?

Antwort von Lovie am 04.09.2018, 10:42 Uhr

Nee, mein Elterngeld ist fertig bis auf die Partner Bonus Monate und ich steige mit 25stunden/Woche wieder ein. Nebenbei bin ich freiberuflich noch selbständig mit etwa 5 Stunden/Woche.

Während der Elternzeit kann man bei uns maximal 30std/Woche arbeiten, solange man Elterngeld bekommt, wird aber der Verdienst angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Krippenstart - noch jemand der noch länger EZ hat?

Antwort von Ernakuh am 04.09.2018, 12:18 Uhr

Als wir so unsere Startschwierigkeiten hatten, hab ich die ersten 5 Monate gedacht: Boah wann kann ich endlich wieder hier raus? ??? Und jetzt ist es in 2 Wochen wieder soweit und ich bekomme jeden Tag mehr Bauchschmerzen wenn ich dran denk. Und die ein oder andere Träne wird vergossen. ... Dabei bin ich ja nur 3 halbe Tage weg und sie bei der Omi. ... liebe Fee ich gönne es dir von Herzen! !!! Genieße es!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Krippenstart - noch jemand der noch länger EZ hat?

Antwort von Naddelinchen am 04.09.2018, 13:11 Uhr

Ich hab I gesamt 3 Jahre ez genommen. Wollte erst nach 1 Jahr wieder arbeiten, was ja ab Dezember wäre. Jetzt ist es am 1.10. Soweit zur Eingewöhnung in der krippe.. Aber ich leide seit Tagen unter diesem "Verlust" Gefühl, weil ich ihn schon so früh abgebe. Ich habe Angst seine ersten richtigen Schritte oder eben seine entwicklung einfach zu verpassen.. Bin ständig den Tränen nahe weil ich ihn lieber bei mir hätte. Jetzt überlege ich, ihn erst in 6 Monaten in die krippe zu geben. Weiß aber nicht ob unser Platz dann verfällt
Und finanziell wäre es zwar drin, 3 Jahre daheim zu bleiben. Aber dann müssten wir sparen, rechnen und könnten eben auch nicht Urlauben.. Ich werde nachher mal anrufen denk ich.. Ob wir den krippenstart verschieben können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Krippenstart - noch jemand der noch länger EZ hat?

Antwort von Muffin2014 am 05.09.2018, 22:26 Uhr

Ich gehe nächste Woche wieder arbeiten.
Bei uns ist es finanziell leider nicht anders mögloch.
Aber dafür nur 30 Stunden.

3 Jahre hört man nicht oft. Genieß die Zeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.