August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea23 am 09.08.2021, 5:31 Uhr

Zum Stillen/Wickeln Baby wecken?

Guten Morgen von mir und meiner kleinen schlafenden Maus

Ihr habt ja mitbekommen, dass ich Startschwierigkeiten mit dem Stillen hatte/habe.. Mittlerweile ist der Milcheinschuss da (meine Brüste sagen aua! ) und es läuft nur vor sich hin. Ich beiße die Zähne zusammen und stille trotzdem. Die Kleine nimmt es an und trinkt auch fleißig.

Vorgestrige Nacht war sie von 00.00 bis 05.00 Uhr durchgehend wach und hat wie am Spieß geschrien.. Ich habe ihr immer wieder die Brust angeboten (mit neuen Stillhütchen aus DM) Sie hat dann immer zwei Züge genommen, das Stillhütchen wieder aus dem Mune gezogen und angefangen zu schreien. Also dachte ich mir „ok, Baby ist satt“ Irgendwann gegen 05.00 dachte ich mir dann „hm, gib ihr mal 50 ml von der Pre-Nahrung, die du zuhause hast“ und siehe da: Sie hat die 50 ml sofort getrunken- hat keine 3 Sekunden gebraucht. Sie ist mir während den letzten Millilitern eingeschlafen.. Also war die Kleine fertig und hat vor lauter Hunger geschrien und ich habs nicht gemerkt .. hab mich so so so schlecht dabei gefühlt, weil sie meine Brust nicht wollte.. Gestern Morgen habe ich sie dann nochmal angesetzt und habe interessehalber die alten Stillhütchen aus dem KH verwendet. Mädls.. Sie hat eine halbe Std ohne Probleme getrunken!!

Es lag also eindeutig an den neuen Stillhütchen. Habe dann gestern alle 4 Std die Kleine geweckt um
sie zu stillen.. Meistens ca 15 Min an jeder Brust. Gestern Abend gegen 21 Uhr habe ich ihr 15 Min die linke Brust gegeben, dann gewickelt damit sie wach wird und dann die rechte Brust für 15 Min gegeben. Und mit Erfolg: Sie hat bis 01.30 Uhr geschlafen. Sonst war sie die letzten Nächte immer um 00.00 Uhr durchgehend wach.

Bei dem ganzen Thema habe ich folgende Fragen an euch:

1. Ich versuche ca alle 4 Std zu stillen. Manchmal trinkt die Kleine nur ca 15 Min und schläft mir dann ein. Jegliche Versuche sie wieder wachzukriegen, scheitern. Würdet ihr es weiter versuchen?? Oder würdet ihr euch mit den 15 Min zufrieden geben? Man sagt ja, dass die Stillmahlzeit ca 30 Min beträgt..

2. Weckt ihr die Kleinen nachts um zu Stillen? Meine Kleine schläft jetzt seit 01.30 Uhr und ist immer noch nicht wach um sie zu stillen. Oder wartet ihr ab bis sie sich selber melden? Ich muss sagen, dass meine Maus tagsüber nur pennt und ich sie immer wecken muss zum Stillen. Heute war die erste Nacht in der sie so lange geschlafen hat. Hurra!!

Ich danke euch für eure Antworten!

PS: die Maus ist heute 5 Tage alt und hatte ein Geburtsgewicht von 3065 Gramm. Heute kommt die Hebamme und macht zum ersten Mal die Nachsorge. Da frage ich sie dann auch nochmal

 
7 Antworten:

Re: Zum Stillen/Wickeln Baby wecken?

Antwort von Zui1988, 39. SSW am 09.08.2021, 5:50 Uhr

Hallo,

wenn sonst alles gut ist. Würde ich sie Nachts schlafen lassen. Auch damit du schlafen kannst. Die Schläfrigkeit auch beim Stillen erinnert mich schon sehr an mein 1. Kind. Sie haben dann festgestellt, dass sie Gelbsucht hat, dass ist dann ein Teufelskreislauf. Es geht nur mit dem Trinken der Babys weg, aber sie verschlafen das. Und somit wird es nicht besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Stillen/Wickeln Baby wecken?

Antwort von Aixoni, 36. SSW am 09.08.2021, 6:49 Uhr

Moin,

Meine Hebamme meinte bei Kind 1, dass ich sie ab dem Milcheinschuss und erreichtem Geburtsgewicht schlafen lassen kann. Davor sollte ich sie auch spätestens nach 4h wecken...das ist bei den Zwergen ja allerdings leichter gesagt als getan meine hat echt geschlummert wie ein Stein und ist anfangs eigentlich immer beim stillen eingeschlafen - zum einen ist das halt anstrengend für sie, aber andererseits so kuschelig und Mama ist so nah und man ist sicher, da können die Zwerge nur einschlafen

Zu deiner Frage zur Länge der Mahlzeiten: die variieren je nach Baby von Anfang an sehr. Meine hat locker 45 Minuten anfangs pro Mahlzeit gebraucht, bei einer Bekannten waren es teilweise 2h die kleine einer Freundin war aber oft schon nach 15-20 Minuten zufrieden. Auf den Richtwert wurde ich als nicht allzu viel geben, solange sie genug nasse Windeln hat und gut zunimmt. Das kontrolliert deine Hebamme ja heute

Warte auch einfach mal ab, was sie sonst noch sagt. Es wird schon alles gut sein.

Falls deine Kleine übrigens noch immer friedlich schlummert würde ich sie übrigens allmählich doch mal wecken - alleine schon weil du das stillen allmählich wahrscheinlich mal wird der brauchst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Stillen/Wickeln Baby wecken?

Antwort von dea23 am 09.08.2021, 7:21 Uhr

Danke ihr Lieben,

ich dachte, dass ein bestimmter „Wert“ bei Gelbsucht noch in Ordnung ist? Heute ist ihr fünfter Lebenstag und ich muss sagen, dass sie heute ziemlich „gelb“ ist. Aber erreichen die Werte zwischen Tag 3 und 5 nicht das Höchstmaß? Ihr Stuhlgang ist zurzeit eher gelblich, aber regelmäßig. Pipi wird auch fleißig gemacht

Am dritten Lebenstag wurde da ein Wert gemessen. Keine Ahnung wie der genau heißt, aber er zeigt an, ob eine zu hohe Gelbsucht vorliegt. Der Wert der Kleinen lag bei 10.4 und soweit ich mich erinnere,. hatte eine Hebamme gemeint, dass es ab 18 kritisch wird? Puh.. Keine Ahnung wie sie das genau gesagt hatte

Na mal schauen..Ich halte mich jetzt an die Richtlinie mit ca 15-20 Min pro Brust. Manchmal randaliert sie Kleine so extrem, dass sie die Brust nichtmal möchte

Ah und ja ich habe sie geweckt Die Kleine schläft wie ein Stein, aber immerhin hat sie 15-17 Min pro Brust geschafft und ich bin jetzt auch wieder entleert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Stillen/Wickeln Baby wecken?

Antwort von Aymen am 09.08.2021, 8:10 Uhr

Hey,

Schön, dass es jetzt mit der Milch klappt und auch mit dem stillen...

Ich würde es weiterhin so machen, zwischen den Brüsten die Windel wechseln. Sollte sie das nicht stören und weiter schlafen, Würde ich sie schlafen lassen. Auch wenn sie über 4 h schläft! Habe meine Kinder nie geweckt!

Mein Sohn lag auf der Neo und dort wurde er immer geweckt... Oder die Mahlzeit einfach so über die Sonde gegeben. Wodurch er natürlich auch wach wurde. Ende vom Lied war, dass er kein Tag und Nacht Gefühl hatte... Über 1 Jahr lang!

Meine Tochter hingegen kam spontan in der 38 SSW und ich habe sie nie wach gemacht, auch nicht, als wir noch im Krankenhaus waren. Obwohl die Schwester meinte, ich muss das machen... Meine Tochter hat mit 6 Wochen durchgeschlafen! Von 22 bis 6 Uhr... Und verstand auch schon, das die Nacht zum schlafen da ist.

Vllt ist es aber auch gewesen, weil halt jedes Kind anders ist... Aber für mich ist es einfach nicht ersichtlich, warum man das Kind wecken soll.. Da werden die doch nur knatschig und trinken eh nicht so schön...

Denke, du solltest da auf dein Bauchgefühl hören... Jeder sagt dir was anderes, aber du als Mutter hast meistens immer das richtige Gefühl dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Stillen/Wickeln Baby wecken?

Antwort von Rachelffm am 09.08.2021, 8:26 Uhr

hey,

wir wecken unseren kleinen alle 4 h, da er sonst nicht genug trinkt. Wurde uns vom KH und der hebamme so aufgetragen. Mit den Stillhütchen von DM hat es bei uns auch nicht geklappt, die zieht er mir immer ab. Die von Nuk aus dem krankenhaus halten viel besser. hab mir da ein paar mitgenommen und sterilisier sie immer.
da er noch etwas schwach ist und das zungenband wohl zu kurz, pumpe ich noch ab und geb ihm die flasche. heute nacht hat er zum ersten mal fast ne ganze mahlzeit aus der brust getrunken und es war auch kaum schmerzhaft.

die ersten paar tage mussten wir auch zwischendrin wickeln, da er sonst eingepennt ist. jetzt wickeln wir und dann gibts essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Stillen/Wickeln Baby wecken?

Antwort von TanchetoHello am 09.08.2021, 8:44 Uhr

Meine Hebamme meinte, dass die ersten paar Tage die Kinder von der Geburt noch erschöpft sind und mehr Schlaf brauchen. Wenn sie dann nicht gut zunehmen, sollte man sie tatsächlich alle 4 Std Wecken, wenn aber gut gedeihen, braucht man das nicht. Wenn das Baby nur nachts so länger als 4 Std schläft und tagsüber öfter trinkt würde ich es nachts gar nicht wecken, sondern einfach die Zeit selber zum schlafen nutzen. Bei uns wird auch immer ungefähr 15 min gestillt, allerdings tagsüber sehr oft manchmal auch jede Stunde. Versuche die Händen leicht zu massieren, während du stillst, das hält die meistens etwas länger beim Stillen wach.
Du kannst auch noch abpumpen, wenn die Brüste zu voll werden und somit die Milchproduktion weiter anregen. Dann wenn es wieder solche Nächte gibt, die Muttermilch statt pre Milch geben.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Stillen/Wickeln Baby wecken?

Antwort von Ulli123, 40. SSW am 10.08.2021, 8:12 Uhr

Hallo, in Kind ist ja noch nicht da, aber meine Hebamme hat gesagt, bis das Stillen so richtig in Gang ist und das Baby sein Geburtsgewicht erreicht hat, sollte man alle 2,5 bis 3 Stunden stillen. Auch nachts. Denn die Milch enge reguliert sich ja auch darüber, wie oft man anlegt und wenn man zu lange wartet zwischen den Mahlzeiten, bekommt man wiederum leicht einen Milchstau, hat Schmerzen und das führt dann wieder dazu, dass das Stillen schwieriger wird.
Aber deine Hebamme wird ja inzwischen auch was dazu gesagt haben
Ihre Meinung würde mich auch interessieren, da scheint es ja sehr unterschiedliche zu geben.
Viele Grüße und weiterhin eine tolle Kuschelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wickeln

Habt ihr beim Wickeln auch so viel zu beachten? Wir haben jetzt sogar eine Liste beim Wickeltisch, damit ich nichts vergesse. 1. Je nach Bedarf Augen mit Schwarztee reinigen 2. Tränen Kanal weiten 3. Jetzt erst Windel öffnen (sonst kann ich das mit den Augen nicht ...

von AugSep16 10.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Baby laut nachts und wickeln nachts

Hallo ;) Unser Sohn ist jetzt 15 Tage alt und nachts ist er echt laut :D Er drückt , schnieft, ächzt rum oder quiekt. Dadurch kann ich erstmal nicht mehr schlafen und er weckt manchmal auch unsere 2,5 jährige. Ich glaube meine Tochter hatte das auch bis zur 8. Woche. ...

von Kirsche1210 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.