August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AugSep16  am 10.09.2016, 7:27 Uhr

Wickeln

Habt ihr beim Wickeln auch so viel zu beachten? Wir haben jetzt sogar eine Liste beim Wickeltisch, damit ich nichts vergesse.
1. Je nach Bedarf Augen mit Schwarztee reinigen
2. Tränen Kanal weiten
3. Jetzt erst Windel öffnen (sonst kann ich das mit den Augen nicht machen)
4. Dann die wunden Stellen schon mal mit Schwarztee betupfen
5. Bauchmassage mit Kümmelöl
6. Wunden Stellen wieder trocken tupfen
7. Wieder wickeln
8. Hüft Gymnastik
9. breit wickeln
10. Endlich wieder anziehenden

Und jedes mal bin ich wieder etwas enttäuscht wenn sie nur gepinkelt hat. Sonntag gibt's dann evtl. das erste Zäpfchen deswegen und Montag evtl. nochmal Kinderarzt.

 
8 Antworten:

Re: Wickeln

Antwort von Stef12 am 10.09.2016, 8:27 Uhr

Das klingt ja nach einem riesen Aufwand! Bei dem häufigen Wickeln würde ich das gar nicht schaffen.
Ich machs so wie bei meinem Sohn auch: Windel aus, mit einem feuchten Waschlappen oder Feuchttüchern reinigen, wenn nötig etwas Wundsalbe benutzen und die frische Windel anziehen. Das wars und
es hat immer bestens funktioniert. Gerötete Stellen kommen sehr selten vor, aber wenn doch mach ich ne Zinksalbe aus der Apotheke drauf.
Bei beiden Kindern hatten wir anfangs Probleme mit dem Tränenkanal. Allerdings haben wir das nur immer mal wieder mit einem feuchten Wattepad gesäubert. Die Kleine bekam kurzzeitig Augentropfen, da sie ne Bindehautentzündung hatte. Wir haben das nicht in Zusammenhang mit dem Windeln wechseln gemacht, sondern immer dann, wenn das Auge anfing zu verkleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen kackern..

Antwort von Cosi2009 am 10.09.2016, 9:37 Uhr

..mal von den Julis reinschleich...

Stillt ihr voll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen kackern..

Antwort von AugSep16 am 10.09.2016, 9:51 Uhr

Ja.
Ich weiß, sie darf dann ruhig mal bis zu 14 Tage nicht, aber sie hat noch nie richtig angefangen. Ist am 30.08. geboren und seit dem wir zu Hause sind, war nicht wirklich was in der Windeln. Noch kein typischer Muttermilchstuhl. Und sie quält sich teilweise so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen kackern..

Antwort von Cosi2009 am 10.09.2016, 10:21 Uhr

Ah ok.. Hat sie denn mekonium gekackert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen kackern..

Antwort von AugSep16 am 10.09.2016, 10:59 Uhr

Ja, extrem viel bei der Geburt weil sie eine Beckenendlage war. So hatte ich mir meine erste Geburt auch nicht vorgestellt
Auch wenn sie sonst wirklich wunderschön war, mit geringen Verletzungen und innerhalb 8 Stunden.



Während ich geschrieben hab, hat sie ihre Windel fast zum überlaufen gebracht. Ich bin so stolz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln

Antwort von Hämamatom am 10.09.2016, 13:52 Uhr

Mh? Wozu denn das mit dem Tränenkanal weiten? Habe ich ja noch nie gehört!

Wir machen Windel auf, bei nur Pipi wird noch etwas trockengetupft, wenn mal was etwas gerötet ist, kommt Mandelöl drauf und sie darf ne Weile nackig strampeln.

Bei großem Geschäft wird mit nem Waschlappen und warmem Wasser (das zu holen ist der einzige "Aufwand" beim ganzen Wickeln) und ggf. auch Mandelöl abgewischt und anschließend auch wieder trocken getupft.

Keine Cremes, keine fertigen Feuchttücher (für unterwegs hab ich mir welche selber gemacht aus Einmalwaschlappen, die mit Mandelöl und Wasser getränkt sind) und bisher gibts nur hier und da mal winzige rote Stellchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln

Antwort von AugSep16 am 10.09.2016, 14:28 Uhr

Ihre Augen verkleben immer so schnell. Meine Hebamme hat mir gezeigt wie ich ihr da helfen kann, dass der Tränenkanal zur Nase "weiter" wird. Streich ihr quasi mit leichten Druck über den Kanal.

Wund ist sie eigentlich auch nicht wirklich. In der Leistenfalte ist sie leicht offen. Mit dem breit wickeln ist sie untenrum einfach zu gut eingepackt bei den Temperaturen. Würde ich sie so wickeln, wie sie es mir im Krankenhaus gezeigt haben, wäre sie wahrscheinlich vor Hitze schon eingegangen. Hoffentlich müssen wir das wirklich nicht mehr lang machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen kackern..

Antwort von Cosi2009 am 10.09.2016, 18:43 Uhr

Hihi. Prima. Eine sorge weniger für Mama.

Unser größter war ein selten-kacker, auch vollgestiilt, Rekord: 21 tage. Er wuchs und gedieh... und wenn es mal dran war, war wegen der menge sofort Badewanne angesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby laut nachts und wickeln nachts

Hallo ;) Unser Sohn ist jetzt 15 Tage alt und nachts ist er echt laut :D Er drückt , schnieft, ächzt rum oder quiekt. Dadurch kann ich erstmal nicht mehr schlafen und er weckt manchmal auch unsere 2,5 jährige. Ich glaube meine Tochter hatte das auch bis zur 8. Woche. ...

von Kirsche1210 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.