Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Anja1712  am 22.05.2022, 21:38 Uhr

Zuckerkonsum vor ET!?

Ich bin mal so frei und kopiere mal:

>>Beeinflusst Dattelkonsum in der Schwangerschaft die Geburtsdauer?

Sie kam, sah und siegte – so heißt es gern in Hebammenkreisen, wenn eine Gebärende eine Turbogeburt erlebt. Kann der tägliche Genuss von Datteln am Ende der Schwangerschaft die Geburtsdauer tatsächlich verkürzen? Zwei Gruppen von Wissenschaftlern haben sich mit der Thematik beschäftigt. Ihre erhobenen Studiendaten geben Anlass zum Datteleinkauf.

Eine jordanische Forschergruppe um Al-Kuran hat im Jahr 2011 per kontrolliert-randomisierter Studie herausgefunden, dass der tägliche Konsum von sechs Datteln ab der vollendeten 36. Schwangerschaftswoche zu einer signifikanten Verkürzung der Latenzphase der Geburt führt. Die 69 Gebärenden, die Datteln gegessen hatten, trafen außerdem mit einer größeren Muttermundweite in der Entbindungsklinik ein und hatten häufiger eine noch intakte Fruchtblase als die Gebärenden der Kontrollgruppe. Zudem war bei den Dattelkonsumentinnen der Einsatz von Hormonen (Prostaglandin und Oxytocin) unter der Geburt um 20 % geringer.

Diese Studienergebnisse wurden 2017 in einer iranischen Studie um Kordi mit einer Teilnehmeranzahl von 182 Erstgebärenden zwischen 18 und 35 Jahren bestätigt. Die Studiengruppe wurde randomisiert in zwei Gruppen à 91 Frauen aufgeteilt, von denen eine Gruppe ab vier Wochen vor dem Entbindungstermin 70 bis 76 g Datteln täglich verzehrte. Die Kontrollgruppe aß keine Datteln. Diese Studie ergab zusätzlich zu den jordanischen Ergebnissen, dass auch die Austreibungs- und Plazentarperiode signifikant kürzer waren, wenn ab vier Wochen vor dem Entbindungstermin 70 bis 76 g Datteln pro Tag verzehrt wurden. Nebenwirkungen wurde keine beobachtet.< <
(Quelle: https://www.hipp-fachkreise.de/forschung-studien/hebammenwissen-spezial/schnellere-geburt-durch-datteln/)

Ich kann es tatsächlich bestätigen. Hatte diesmal keinen vorzeitigen Blasenspung und die Plazenta kam kurz nach dem Kind raus (nicht mal 1 Minute später). Ich habe allerdings bei 35+0 mit dem Essen der Datteln angefangen, weil ich mir schon gedacht habe, dass das Kind früher kommen wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.