Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2022

Plazenta / Nabelschnur

Thema: Plazenta / Nabelschnur

Hallo Mädels Wollte mal eure Meinung bzw hören wie ihr es macht. Spendet ihr die Plazenta & Nabelschnur (Blut)? LG

von Ninalia am 18.05.2022, 17:51



Antwort auf Beitrag von Ninalia

Hallo Wir lassen es für uns selbst einfrieren das Nabelschnur Blut. Ich bin ja Mama eines Kindes das mit 3 Jahren schwer an Leukämie erkrankt ist und er war einer der "älteren" Kinder. Ich kann jeden nur bitten der es nicht selber konservieren möchte zu spenden. Das jüngste Kind das ich kennengelernt hab ist mit Leukämie geboren worden und war nicht ganz 8wochen als. Ich habe 2 Kinder erlebt die gestorben sind weil ein passender spender nicht rechtzeitig gefunden wurde. Unser Professor sagt wenn es mehr Nabelschnur stammzellen geben würde wäre es möglich mehr Kinder zu retten weil das eben bereits verfügbar ist. Während es bei einem Erwachsenen spender ja erst die Kontakt Aufnahme,erneute Zustimmung, Gesundheitscheck , Entnahme, Untersuchung und Aufbereitung braucht. Das dauert natürlich deutlich länger als bei stammzellen aus der Nabelschnur. LG nita

von nita83 am 18.05.2022, 18:28



Antwort auf Beitrag von Ninalia

Plazenta mache ich nichts mit, das ist ein aufgebrauchtes Organ. Nabelschnurblut haben wir bisher auch nichts gemacht, aber finde spenden gut und werde das beim nächsten Termin im Krankenhaus ansprechen.

von Lana1987 am 19.05.2022, 07:02



Antwort auf Beitrag von Ninalia

Plazenta kommt bei uns unter den Baum vom Baby als Dünger. Nabelschnurblut wird gespendet. Uns schadet das nicht, anderen hilft es vielleicht. Deshalb stand das von Anfang an fest.

von Anonymeria am 19.05.2022, 08:42



Antwort auf Beitrag von Ninalia

Unser KH bietet leider nicht an, das man das Blut spenden kann. Für sich selbst einfrieren wird sehr kontrovers diskutiert, weil bei Leukämie z. Bsp. das eigene ja nicht verwendet werden kann. Deswegen werden wir wohl gar nichts machen

von Hundemama83 am 19.05.2022, 09:10



Antwort auf Beitrag von Hundemama83

Hallo ja das eigene Kind hätte je nach Leukämie Form weniger davon bzw das Risiko würde man nicht eingehen. Bei Tumoren wo eigen stammzellen verwendet werden dann doch wieder schon und voll Geschwister profitieren davon. Oder bei Spende eben andere. LG nita

von nita83 am 19.05.2022, 10:04